- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 2
- Was ist in eurer Zulassung beim r line eingetragen für Reifen Größen
Was ist in eurer Zulassung beim r line eingetragen für Reifen Größen
Ich habe in meiner Zulassung nur die 17 Zöller mit 215 er Reifen eingetragen aber Original habe ich ihn ja mit 19 Zoll und 255 iger erhalten was nun wenn ich an einem komischen Polizisten gerate
Ähnliche Themen
21 Antworten
Dafür hat man ne Kopie des CoC im Handschuhfach.
Fahrlässiger geht es dann wirklich nicht mehr. Der Dieb bedankt sich dann, so können die neuen Papiere schnell und zuverlässig erstellt werden.
Zitat:
@b74l schrieb am 10. Dezember 2016 um 19:13:03 Uhr:
Dafür hat man ne Kopie des CoC im Handschuhfach.
Was ist CoC?
COC steht für Certificate of Conformity.
Ist ein Dokument, was Du vom Hersteller bekommst.
Bei mir stehen auch nur 17 Zoll.
Ein weiteres Dokument habe ich nicht bekommen. Meine mich zu erinnnern dass ich beim Tiguan 1 ein Extra Schriftstück hatte. Muss man das anfordern?
Das ist ein beidseitig bedrucktes Blatt und nennt sich auch EG Übereinstimmungsbescheinigung. Du solltest es zusammen mit dem Brief erhalten haben.
Eine Pflicht, diese ständig mitzuführen (z.B. Handschuhfach) besteht nicht. Ich denke, dass die Polizei durch die heutigen Medien und den Fahrzugschein relativ schnell einen Datenabgleich durchführen kann. Schließlich wird ja bei der Zulassung alles gescannt.
Welche Rad- / Reifenkombinationen dort eingetragen sind, findest Du über die Suche oder im Winterreifen Thread.
Gruß
RSLiner
Danke. Dies habe ich nicht erhalten, werde ich beim Händler nachfragen.
Zitat:
@Gj19 schrieb am 11. Dezember 2016 um 05:04:10 Uhr:
Danke. Dies habe ich nicht erhalten, werde ich beim Händler nachfragen.
liegt in der Zulassungsbescheinigung Teil II (Brief) - wenn du die nicht hast, könnte es Probleme bei der Zulassung geben
vg
Stefan
Zugelassen wurde er vom Händler, wurde wohl auch vergessen mir zu geben. Muss ja sowieso meine Umweltplakette abholen und ein paar Dinge nachbessern lassen, dann werde ich das anfragen.
Im Fahrzeugschein (korrekt: Zulassungsbescheinigung Teil 1) ist schon seit vielen Jahren (ich meine seit 2005) nur noch die kleinste zulässige Rad-Reifenkombination eingetragen. Die Nachweispflicht bei einer Kontrolle obliegt den kontrollierenden Beamten, welche systemseitig direkt auf die KBA-Daten zugreifen können.
COC wird häufig im Falle einer Finanzierung nicht an den Endkunden ausgehändigt, sondern verbleibt korrekterweise bei der Bank.
Warum verbleibt die COC "korrekterweise" bei der Bank? Die COC ist kein Eigentumsnachweis (wie der Brief) und kann deswegen ausgehändigt werden.
Nein. Das COC ist in manchen europäischen Ländern das EINZIGE Fahrzeugdokument und zwingender Verkaufsbestandteil. Somit könnte man - wenn man böse Absichten hat - sein Fahrzeug außerhalb Deutschlands rein mit dem COC verkaufen - obwohl es hier finanziert ist.
Aha, auch nicht schlecht. Wie man anhand eines Blattes das technische Infos auflistet den Eigentumsnachweis ableitet ist spannend. Aber Ok, andere Länder, andere Sitten.
Um mal diverse Spekulationen und Gefährliches Halbwissen richtig zustellen, hier mal ein Link
Info CoC (klick drauf)
Wichtig wohl der Zusatz :
Sie sind nicht dazu verpflichtet, das COC-Papier ständig im Auto mitzuführen. Ist es nötig, dass Sie das Dokument trotzdem bei sich im Pkw haben müssen – etwa, weil Sie eine andere als in der Zulassungsbescheinigung Teil I angegebene Reifengröße angebracht haben – empfiehlt es sich, eine Kopie des Zertifikats anzufertigen. Beim Original handelt es sich um eine äußerst wichtige Urkunde, die gemeinsam mit den anderen Unterlagen – etwa dem Kaufvertrag – sicher zu Hause verwahrt werden sollte.
Ich denke damit sollten sich einige Unstimmigkeiten selbst klären
btw. Ich habe immer eine Kopie im Auto
Vg
Stefan