ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. was ist kaputt, wenn aud den ls-ausgängen nur gleichstrom kommt?

was ist kaputt, wenn aud den ls-ausgängen nur gleichstrom kommt?

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 14:10

meine neuen endstufen sind noch nicht da, und jetzt, da mein radio angekommen ist, wollte ich meine alte crunch vorrübergehend ans frontsystem hängen. erst kam kurz musik und plötzlich wollten die TMTs in der tür verschwinden. d.h. gleichstrom. nach erster sichtprüfung gibts in der stufe schonmal keine offensichtlich durchgebrannten oder kaputten sachen. habe leider gerade nicht zum durchmessen hier. aber was könnte das denn sein? die stufe geht auch nicht in den protect-modus oder so. das grüne lämpchen leuchtet fröhlich vor sich hin...

Ähnliche Themen
41 Antworten

Wie soll die Frage jetzt verstanden werden ???

Was soll den sonst aus den Ausgängen kommen??

Im Auto ist nunmal Gleichspannung vorhanden und ohne ein Extrabauteil bekommst du auch keine Wechselspannung.

Und es kommt aus den LS-Ausgängen logischerweise auch Gleichstrom heraus, wie soll die Endstufe sonst arbeiten ?

Oder schreib noch mal was du meinst, denn so verstehe ich nicht so ganz worauf du hinaus willst.

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von jimmy007

Oder schreib noch mal was du meinst, denn so verstehe ich nicht so ganz worauf du hinaus willst.

nimm doch mal deinen besten lautsprecher, und schliieß ihn an die autobatterie an... dann siehst du wieviel musik da rauskommt...;)

am 2. Juni 2004 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von jimmy007

Und es kommt aus den LS-Ausgängen logischerweise auch Gleichstrom heraus, wie soll die Endstufe sonst arbeiten ?

.

Ne stimmt nicht. LSP-Signale sind immer Wechselstrom, da Schall nur in Schwingungen (wellen) übertragen wird. Wenn du nur noch Gleichspannung an den LSP ausgängen hast würde ich mal auf dem Bereich beim Trafo tippen.

am 2. Juni 2004 um 14:45

hhhhmmmm ich glaub es kommt schon wechselspannung aus den LS ausgängen eines verstärkers oder nicht? Ich meine die lautsprecher schwingen ja auch in 2 richtungen! (Positive und Negative Halbwelle)

Ich habs noch nie nachgemessen aber ich würd das mal so sagen anders kann ichs mir auch nicht erklären! was meint ihr anderen?

am 2. Juni 2004 um 14:46

ja ok warst schneller =)

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Ne stimmt nicht. LSP-Signale sind immer Wechselstrom, da Schall nur in Schwingungen (wellen) übertragen wird. Wenn du nur noch Gleichspannung an den LSP ausgängen hast würde ich mal auf dem Bereich beim Trafo tippen.

hmm ja. werd mir das ding nochmal ansehen. der hat auch am alten radio schon rumgespackt... zu blöd nur das ich kein multimeter hier habe...

am 2. Juni 2004 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von jimmy007

...

Im Auto ist nunmal Gleichspannung vorhanden und ohne ein Extrabauteil bekommst du auch keine Wechselspannung.

Und es kommt aus den LS-Ausgängen logischerweise auch Gleichstrom heraus, wie soll die Endstufe sonst arbeiten ?

OT: Die Logik mag ich :) Demnach werden die Bauteile meines PCs mit Wechselspannung betrieben, denn der haengt ja an der Steckdose ;)

SCNR,

gruss, Martin

ok sorry, dann hab ich mich vertan.

Ich ging immer davon aus, dass die Endstufe nur Gleichstrom raus gibt.

Dachte immer, dass nur die positiven Halbwellen den Ausgang verlassen und die negativen gesperrt werden bzw. über einen Wandler über Umwege wieder als positive Halbwelle herausgegeben wird.

Ähnlich wie es bei Trafos der Fall ist.

Daher würden die Ströme pulsierend herauskommen und die LS-Membrane nur in eine Richtung herausgedrückt werden und der Rückweg würde durch die Aufhängung der Membran geschehen.

Und die Netzgeräte in einer Endstufe liefern auch den Gleichstrom an ihrem Ausgang, daher dachte ich gar nicht darüber nach, also muss wohl doch noch eine Schaltung in der Endstufe sitzen, die die Gleichspannung in Wechselspannung generiert.

Aber gut, wenn das nicht so ist, Ups Sorry, kann passieren, und jetzt schlagt mich :D

Aber bitte immer langsam, meine Freundin soll nicht merken, dass ihr böse zu mir wart :D

Nee im Ernst, hab wieder was gelernt.

@Maatin

Nein naturlich ist meine LOGIK :D nicht auf den Computer übertragbar. da kommt ja 5 oder 12 V gleichspannung aus dem Netzteil.

Aber ich hatte mal ein altes Netzteil aus einer Endstufe herausgebaut und anderweitig verwendet und da waren am Netzteilausgang 9V Gleichspannung anliegend und keine Wechselspannung und das Netzteil war nicht kaputt oder so.

am 2. Juni 2004 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von jimmy007

Ich ging immer davon aus, dass die Endstufe nur Gleichstrom raus gibt.

Dachte immer, dass nur die positiven Halbwellen den Ausgang verlassen und die negativen gesperrt werden bzw. über einen Wandler über Umwege wieder als positive Halbwelle herausgegeben wird.

Ähnlich wie es bei Trafos der Fall ist.

Daher würden die Ströme pulsierend herauskommen und

Pulsierend ist auch keine reine Gleichspannung mehr. Puls hast mehr im Bereich von Digitalerdatenübertragung.

Wennst schon von Halbwellen redest, dann hast keinen Gleichstrom mehr.

am 2. Juni 2004 um 18:21

Also Netzteile in Endstufen sind noch etwas anders aufgebaut, als die im Computer, weil wie schon gesagt im Auto nur Gleichspannung vorhanden ist, und mit Gleichspannung funzt kein normaler TRafo, das ist erst mit Schaltnetzteilen möglich, Funktion mir nicht ganz bekannt, ich weis nur, das die etwas kompliziert aufgebaut sind, und erst seit es die Teile gibt, sind überhaupt solche Leistungen von was weis ich wieviel kw möglich, weil mit 12 Volt kann man nicht sehr viel anfangen, mit höherer Spannung ist das sehr viel einfacher..

am 2. Juni 2004 um 18:34

Vereinfacht ausgedruckt muß die Spannung erhöht werden, z.b mit Verdopplerschaltungen die man in mehrer Kaskaden aufbaut. Den Strom noch Wechselrichten und du hast deine Wechselspanung. Allerdings ist das in Wirklichkeit um einiges aufwändiger.

am 2. Juni 2004 um 20:16

@jimmy007:

Zitat:

ok sorry, dann hab ich mich vertan.

da kamma sich nicht vertun.

Zitat:

Ich ging immer davon aus, dass die Endstufe nur Gleichstrom raus gibt.

Dachte immer, dass nur die positiven Halbwellen den Ausgang verlassen und die negativen gesperrt werden bzw. über einen Wandler über Umwege wieder als positive Halbwelle herausgegeben wird.

Ähnlich wie es bei Trafos der Fall ist.

was ist wie bei trafos??? ein trafo arbeitet _ausschliesslich_ mit wechselstrom, der DC anteil wird dabei einfach gefressen!

Zitat:

Daher würden die Ströme pulsierend herauskommen und die LS-Membrane nur in eine Richtung herausgedrückt werden und der Rückweg würde durch die Aufhängung der Membran geschehen.

"Gepulste Gleichspannung" ist schonwieder Wechselspannung, nur halt mit einem DC-Offset.

Mit sowas _könnte_ man Lautsprecher betreiben, aber nicht lange ;)

Zitat:

Und die Netzgeräte in einer Endstufe liefern auch den Gleichstrom an ihrem Ausgang, daher dachte ich gar nicht darüber nach, also muss wohl doch noch eine Schaltung in der Endstufe sitzen, die die Gleichspannung in Wechselspannung generiert.

Die Netzteile (das Netzteil) liefern (liefert) natürlich Wechselspannung, nur dass die gleich wieder gleichgerichtet wird.

Dann hast du ne "+" und ne "-" Spannung (relativ zur Gerätemasse halt), und die dienen als Versorgung der Endstufe.

Die Endstufe nämlich _ist_ das Teil das die Wechselspannung erzeugt.

Zitat:

Aber gut, wenn das nicht so ist, Ups Sorry, kann passieren, und jetzt schlagt mich

*klatsch*

Zitat:

Aber bitte immer langsam, meine Freundin soll nicht merken, dass ihr böse zu mir wart

*k-l-aaaa-aaaaa-aaaaaa-t-sch-hhhhh*

Zitat:

Nee im Ernst, hab wieder was gelernt.

Sicher?

mfg.

--hustbaer

am 2. Juni 2004 um 20:21

soweit ich weiss sind in car-hifi endstufen ganz normale trafos verbaut.

zerhacker-trafo-gleichrichter.

kann mich aber auch irren.

würde mich nur wundern wenn das über DC-DC converter gemacht würde... kommt mir etwas aufwändig vor.

in computernetzteilen findet man dann normalerweise so speicherspulen-dinger. schaltnetzteile halt.

komische sachen.

versteht keiner wirklich. (ok, schon, aber nicht ich)

mfg.

--hustbaer

am 2. Juni 2004 um 20:25

Jo schaltnetzteil sind schon etwas aufwändiger mit etwas Ahnung von elektronik kann man es schon verstehen. Im Grunde werden die Module nur sehr schnell geschaltet man spricht von getaktet. Allerdings werden die aktuellen Modelle immer aufwändiger, da jede Menge an Glättungsmodule auch noch verbaut werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. was ist kaputt, wenn aud den ls-ausgängen nur gleichstrom kommt?