1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Was ist los mit Bassrolle?

Was ist los mit Bassrolle?

Themenstarteram 7. Juli 2004 um 21:47

Hallo!

Ich will jetzt nicht hören, Rollen sind scheiße oder etc. Ich weiß selber, dass en gute Kiste besser is, aber soviel Geld hab ich im moment nicht übrig gehabt.

Zum Problem:

Mein Blaupunkt Bassrolle macht nach nur einem Monat Betrieb Gräusche als wär die Membran gerissen (oder: man halte ein Blatt Papier vor nen Sub und spanne es ein wenig und höre wie das klingt -> das geräusch vernehme ich zur Zeit), aber man sieht nichts, wenn man das Ding genauer betrachtet!

Hab das Ding schon so gedreht, dass ich den Druck von der Reflexröhre abbekomme, aber man hört dieses "Flattern" leider immer noch sehr stark.

Was kann das sein? Was kann ich tun?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 7. Juli 2004 um 22:06

Baue mal den Sub aus. Vielleicht hat die Zentrierspinne ja etwas abbekommen. Hast du ein Datenblatt (TSP)? Wenn ja, dann messe mal den Gleichstromwiderstand und vergleiche ihn mit dem Datenblatt. Das wären jetzt zumindest meine ersten 2 Dinge die ich getan hätte. Es kann auch sein, dass eine der Zuführungslitzen den "Halt" verloren hat und die Membran gegen diese klopft. Hört sich aber i.d.R. nicht wie ein Flattern an.

Ach ja: Ich habe keine Ahnung ob man einen Sub, nach dem Ausbau aus einer Röhre, wieder gescheit in diesen Pappring hinein bekommt.

Ein Tip aber am Rande: Wenn du den Sub schon draußen hast und du den Fehler beheben kannst, dann kannst du auch gleich ein MDF Gehäuse für den kleinen bauen, dass das selbe Volumen hat, wie die Röhre. Den Reflexport kannst du ja in der Kiste wiederverwenden und das MDF kostet auch nicht soooo viel... Nur mal so am Rande...

MfG Phil

Themenstarteram 7. Juli 2004 um 22:11

uff

Wow, danke erstmal... ich merke grad, wie wenig Ahnung ich doch hab. *g*

Bitte WAS soll ich messen? Datenblatt? Ähm, in der BDA vielleicht?! *g*

Am besten ich lass das mal den Hifischuppen meines Vertrauens ansehen, der wird da mehr mit anfangen können als ich ;-)

mhh ja, hab schon ein bissel Erfahrung mit MDF, hatte ich auch schon dran gedacht, danke trotzdem für den Tipp.

Sonst noch jmd Ideen (oder Fachgelaber, von dem cih nichts verstehe *g*)?

am 8. Juli 2004 um 1:22

BTW: Ich befinde mich gerade auf der Blaupunkt-Homepage und Homers Odyssee ist nix dagegen. Die Info"datenbank" bringt nur Errors und sonst ist die Seite für nix zu gebrauchen, wenn man genauere Infos sucht. Warum in aller Herffgotts Zeiten schaffen es Weltkonzerne nicht eine gescheite und _informative_ HP zu präsentieren?!?

*abreagier* *grml*

Um welchen Blaupunkt-Sub handelt es sich denn?

Die TSP (Thiele-Small-Parameter) sind so etwas wie ein Fahrzeugschein. Da steht auch alles relevante über dein Auto (bzw. den Subwoofer) drin. Z.B. auch den sogenannten Gleichstromwiderstand. Jeder Subwoofer hat eine Impendanz die normalerweise um die 4 Ohm beträgt. Man nennt das aber Impendanz und nicht Widerstand deshalb, da er bei Wechselstrom in etwa so hoch ist (ändert sich aber BTW mit der angeschlossenen Frequenz - naja, erstmal egal).

Nun kannst du aber nicht mal so einfach den Wechselstromwiderstand des Lautsprechers messen, da dir dazu die nötigen Mittel fehlen.

Also musst du den sogenannten Gleichstromwiderstand messen. Dies ist der rein ohmsche Widerstand der Schwingspule. Hast du ein Multimeter oder hat ein Kumpel eines? Dieses einfach auf "R" (Widerstand) stellen, den Messbereich wählen und einfach an die beiden Anschlussklemmen des Subs hängen. So einfach ist das. Dann spuckt dir das Messgerät einen Wert aus, der eigentlich (mit kleinen Abweichungen) der selbe sein sollte wie in den TSP aufgeführt. Und das wars schon. Nur leider hat mal wieder ein grandioser Hersteller eine geniale Page erschaffen, die vor Wissen fast nur so überquillt. *grrrrrml*

Also: Wie heisst der Subwoofer?

Ich rufe für dich mal morgen bei diesen Vögeln an.

Aber trotzdem: Ich glaube nicht, dass es an der Spule liegt. Die Zentrierspinne kommt da schon eher in Frage.

MfG Phil

am 8. Juli 2004 um 2:08

naja.

wenns eine 4 ohm rolle ist (und es ist sicher eine), dann sollte Re bei 2,5~4 ohm liegen.

alles ausserhalb wäre komisch.

mfg.

--hustbaer

am 8. Juli 2004 um 4:04

Ist 2,5 nicht schon ein bischen niedrig? Liegt das nicht ca. bei 3,0-3,5 Ohm?

Was denkst du? Kann das überhaupt an der Spule liegen? Du hast da mehr Erfahrung...

MfG Phil

Themenstarteram 8. Juli 2004 um 6:25

Ich hab die Blaupunkt GTt 1200, siehe HIER (Hoffe, der Direktlink machts mit...).

Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden ein Messgerät aufzutreiben :-( Könnte also schwierig werden.

am 8. Juli 2004 um 6:45

BTW:

Habe trotzdem mal aus Spass an der Freude da angerufen. Fazit: Die haben keine Parameter und können die auch nicht organisieren. Supi, nicht? So kompetent...

Hast du den Sub ausgebaut und nachgeschaut? (Zentrierspinne)

Wenn du den Konus vorsichtig und schön _gleichmäßig_ reindrückst, kratzt da etwas oder läuft der gut?

MfG Phil

Themenstarteram 8. Juli 2004 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von tretmine

Hast du den Sub ausgebaut und nachgeschaut? (Zentrierspinne)

Wenn du den Konus vorsichtig und schön _gleichmäßig_ reindrückst, kratzt da etwas oder läuft der gut?

MfG Phil

Zentrierspinne? Konus? Was ist das, wie sieht das aus? Sorry, hab keine Ahnung von den Innereien eines Subs ;-(

am 8. Juli 2004 um 6:58

Der Konus ist die Membran vorne. Diese möglichst gleichmässig eindrücken und hören/fühlen ob es kratzt.

Die Zentrierspinne ist das i.d.R. gelbe Teil hinter der Membran. Sie ist wellig gefaltet und hat die Aufgabe die Membran+Schwingspule schön im Magneten zu führen. Sie stellt auch noch einen Teil der mechanischen Rückstellkraft (sprich die Membran wird u.a. durch diese wieder in die Mitte gezogen) dar. Und genau deshalb kann dein Sub flattern, wenn sie gerissen ist.

MfG Phil

Themenstarteram 8. Juli 2004 um 7:00

Vielen Dank für deine Kompetente Hilfe, werde den Sub nachher nochmal auseinandernehmen und eben dies nachschauen! Berichte dann meine Beobachtungen!

am 8. Juli 2004 um 7:02

Mehr kaputt machen kannst du ja eh nimmer. Kaputt ist er ja schon. Es kann nur besser werden ;)

Wenn er kaputt wäre, dann kann man auf E-Bay gucken... Es gibt viele billige Bässe, die dann die Rolle ersetzen könnten. Oder nur das Chassis, obwohl nen paar Euro für Holz ja kein Act wäre...

Aber frage hier nach den Woofern, denn zu95% sind EBAY-Woofer schrott. Nur wenige sind ihr billiges Geld gerecht...

Ich wünsch Dir aber viel Glück, daß die Rolle noch lebt...

Deine Antwort