1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Was ist los mit dem neuen SLK R172?

Was ist los mit dem neuen SLK R172?

Mercedes SLK R172
Themenstarteram 25. November 2011 um 21:50

Bin aus Österreich und wollte im Sommer nach 3 Jahren Audi TTS auf Mercedes SLK wechseln.

Mehr als 6% Standardrabatt war nicht drinnen. Jeder Mercedes-Händler oder besser Handelsvertreter musste offensichtlich brav 1 SLK für seine Niederlassung/Präsentation ordern und herzeigen. Und so kam es, dass offensichtlich jetzt noch jede Menge Mercedes SLK R172 mit 0 km auf "Halde" stehen.

Und plötzlich gibt es jetzt für alle Lagerfahrzeuge 15% mit 0 km, Neuanmeldung, bei 1 Monat Anmeldung -18% und das noch ohne jegliche seriöse Verhandlungen(!), bei Neubestellung (Modell 2012 hingegen nur 5% unverhandelt) - etwas unverständlich, wärens im Sommer großzügiger, wären schon alle weg ... oder ist der SLK R172 generell ein Ladenhüter?

Übrigens hat mir der Händler auch mitgeteilt:

SLK ohne Sportpaket sind praktisch unverkäuflich, von den nach 3-wöchiger Aktion noch immer vorhandenen Lagerfahrzeugen sind ca. 10 ohne Sportpaket, 2 mit Sportpaket, davon einer ohne Airscarf (!), Airscarf ist ein absolutes Muss bei der Bestellung

Diesel hat in den letzen 2 Monaten überhaupt keiner nachgefragt, wenn -dann wird zu 90% der SLK 200 Benziner gekauft..

Wer hat ähnliche Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Warum überhaupt Diesel im SLK?

Der SLK wird wohl in den seltensten Fällen als KM Fresser eingesetzt und bei einem aktuellen Preisunterschied von 2 cent für den 10.000 km Fahrer völlig uninteressant.

Der 250er tut vorallem für die EU Verbrauchsreduzierung etwas, Thema Flottenverbrauch.

Und das wird keiner aufhalten können, S 250 und ML 250 machen das weiter/vor.

BMW baut 2 und 3 Liter, 2 Liter für den Vetreter mit schmaler Leasingrate und 3 Liter für 5-8.000 Euro Aufpreis und somit dür eine Etage höher.

Ich find es einfach nur Schade, denn gerade die V/R 6 Motoren haben gezeigt dass sie fast alles besser können als die Turbo Motoren, bis auf den Laborverbrauch für das Verkaufsprospekt / Steuerberechung können sie nicht ganz erreichen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von audi_tts

....

Diesel hat in den letzen 2 Monaten überhaupt keiner nachgefragt, wenn -dann wird zu 90% der SLK 200 Benziner gekauft..

Wer hat ähnliche Erfahrungen?

jetzt habe ich gelesen 90% nachlass auf den diesel und dachte mir, den nehm' ich. :)

Naja, falsch gelesen...

Ich denke winterpreise sind schnaepchenpreise bei der wagengattung.

Grundsaetzlich wird der SLK ein grosser erfolg werden, wieder mal und der diesel erstrecht. Bin ich sicher.

Schau dir mal die preise an, der diesel hat die fahrleistung des mittleren benziners und dessen preis und bringt dabei schon gleich die 8gang automatik mit. Das ist der hit das auto.

Ich bin ja grade erst beim Z4 gelandet, wir hatten aber auch schon einen SLK, wenn ich im moment entscheiden muesste, dann entweder den diesel oder den 350er. Ich finde die 4 zylinder benziner langweilig.

3L

 

 

Lagerfahrzeuge mit unbeliebter Ausstattung kriegst du auch bei jedem anderen Hersteller um einen solchen Kurs...

Themenstarteram 25. November 2011 um 22:35

ja schon, aber nicht 5 Seiten lang quer durch ganz österreich verstreut

am 26. November 2011 um 7:26

Also das ein SLK sich ohne Sportpaket (Du meinst AMG Paket?) nicht verkauft, halte ich für Unsinn. Ich sehe ja was für SLKs rumfahren und da haben - zumindest bei uns - die wenigstens ein Sportpaket.

Und Interesse ist sicherlich da. Merke ich ja, wenn mein neuer SLK irgendwo parkt, dass doch etliche ans Fahrzeug rankommen und es sich anschauen und fragen stellen. Lustiger Weise meist "Ist das ein SL?" ;-)

Generell sollte man bedenken, der SLK ist kein Vernunftsauto sondern eher für Spaß/ Vergnügen etc gedacht und hier ist die Wirtschaftsstimmung sehr einflussreich. Je nach wirtschaftlicher Lage (egal ob persönlich oder das gesamte Land) steuert sich halt auch der Absatz. Momentan liest man viel wegen Griechenland, EU Probleme usw... und die Leute sind etwas aktuell etwas vorsichtiger.

Ich bin mit einem Niederlassungsleiter befreundet und der meinte dies auch selbst. Das wäre auch bei der E-Klasse zu sehen gewesen. Erst sehr verhaltende Kaufstimmung als die rauskam (Die Geschäftsführer wollte bei den vielen Entlassungen nicht mit einem neuen Benz vorfahren) und nach einiger Zeit ging es dann los. Man schätzt, dass wird so ähnlich auch mit dem SLK noch kommen. Neben den vorsichtigen Käufern "Bloß nicht die erste Baureihe wegen Kinderkrankheiten".

Klar auch, dass mal Lagerfahrzeuge mit 15/18% rausgedrückt werden. Das ist die erste Baureihe, die Teile sollen auch raus und auch unter das Volk. Das war auch schon bei anderen Mercedes Baureihen so, dass man so genannten "Drehscheibenautos" sehr günstig ab und zu bekommt. Wenn Du Dir Deinen neuen TraumSLK zusammenbaust wirst Du denn sicher nie mit solchem Rabatt bekommen.

Ich hab so ein Drehscheibenauto genommen und das war wirklich stark subventioniert. Interessanter Weise war dieser nagelneue unzugelassene Wagen für mich günstiger, als der Vorfüher vor Ort mit bereits 5000tkm. Also reine Subventionssache.

AirScarf ist bekannt bei SLK Fahrer - ich glaub wer das mal hatte ordert es einfach wieder mit. Ich finds auch toll und hab es sofort wieder mitbestellt.

Schauen wir mal, wenn der CDI SLK verfügbar ist und rollt und der Frühling kommt.... ich denke dann zieht das auch an. :-)

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Zitat:

Original geschrieben von audi_tts

....

Diesel hat in den letzen 2 Monaten überhaupt keiner nachgefragt, wenn -dann wird zu 90% der SLK 200 Benziner gekauft..

Wer hat ähnliche Erfahrungen?

jetzt habe ich gelesen 90% nachlass auf den diesel und dachte mir, den nehm' ich. :)

Naja, falsch gelesen...

Ich denke winterpreise sind schnaepchenpreise bei der wagengattung.

Grundsaetzlich wird der SLK ein grosser erfolg werden, wieder mal und der diesel erstrecht. Bin ich sicher.

Schau dir mal die preise an, der diesel hat die fahrleistung des mittleren benziners und dessen preis und bringt dabei schon gleich die 8gang automatik mit. Das ist der hit das auto.

Ich bin ja grade erst beim Z4 gelandet, wir hatten aber auch schon einen SLK, wenn ich im moment entscheiden muesste, dann entweder den diesel oder den 350er. Ich finde die 4 zylinder benziner langweilig.

3L

Ja wenn es sich bei dem Diesel doch bloß um den 350er handeln würde!!! Oder wenn letzterer wenigstens parallel zu der 250 CDI-Vierzylinder-Rumpelkiste angeboten werden würde. Möcht bloß wissen, welcher Vollbolzen in Stuttgart auf die Idee kam, den 250 CDI - Vierzylinder als einzigen Diesel in einem Cabrio-Sportwagen anzubieten! Hochnotpeinlich im Hinblick auf die selbstgewählte "DAS BESTE ODER NICHTS"-Mentalität

Warum überhaupt Diesel im SLK?

Der SLK wird wohl in den seltensten Fällen als KM Fresser eingesetzt und bei einem aktuellen Preisunterschied von 2 cent für den 10.000 km Fahrer völlig uninteressant.

Der 250er tut vorallem für die EU Verbrauchsreduzierung etwas, Thema Flottenverbrauch.

Und das wird keiner aufhalten können, S 250 und ML 250 machen das weiter/vor.

BMW baut 2 und 3 Liter, 2 Liter für den Vetreter mit schmaler Leasingrate und 3 Liter für 5-8.000 Euro Aufpreis und somit dür eine Etage höher.

Ich find es einfach nur Schade, denn gerade die V/R 6 Motoren haben gezeigt dass sie fast alles besser können als die Turbo Motoren, bis auf den Laborverbrauch für das Verkaufsprospekt / Steuerberechung können sie nicht ganz erreichen.

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

Warum überhaupt Diesel im SLK?

Der SLK wird wohl in den seltensten Fällen als KM Fresser eingesetzt und bei einem aktuellen Preisunterschied von 2 cent für den 10.000 km Fahrer völlig uninteressant.

....

Man kann mehr als 10.000km schaffen im jahr. :)

Der preisunterschied ist auch wesentlich hoeher, mehr cent pro liter, aber vorallem der verbrauch ist deutlich weniger. Nur ist die kfz-steuer hoeher das ist ein problem ja. (Daher braucht man schon mehr als 10.000km)

Ich will jetzt hier keine benzin/diesel diskussion vom zaun brechen, ich kann mir aber vortstellen das leute den diesel wegen seiner motoreigenschaften waehlen. Ganz ohne preisvorteil, grade im zusammenhang mit der automatik.

Das schliesse ich mich JJ400 an, wenn die nur auch einen 6zylinder diesel anbieten wuerde, gerne auch V8. Vielleicht noch das getriebe nach hinten, ein traum!

Trotzdem, besser als nix....

 

3L

 

 

Hi,

also ich habe auf meinen ganz neu bestellten ab Werk vom Händler insgesamt inkl. der alt für neu Aktion 15% Nachlass bekommen.

Damit konnte ich mich anfreunden und hab bestellt.

Themenstarteram 27. November 2011 um 12:53

Hi,

Leguan - hast du in Deutschland bestellt?

Die hohen Rabatte für Lagerfahrzeuge kann ich schon verstehen, die Händler wollen die bestimmt noch im alten Jahr aus den Büchern haben. Bestellst Du aber einen neuen, gibt es halt "nur" den normalen Rabatt, wenngleich der eigentlich etwas höher sein sollte als die von Dir genannten Sätze, obwohl ich kein Österreich-Experte bin.

Das AMG-Sportpaket habe ich beispielsweise nicht, gefühlt hält sich das so Waage, ich sehe ähnlich viele mit und ohne dieses Paket.

Airscarf habe ich auch nicht, benutze selbst die Sitzheizung kaum. Fährt man das Fahrzeug tendenziell eher länger, bekommt man für die nicht genutzten Extras kaum Geld zurück, willst Du den Wagen aber schon nach zwei oder drei Jahren abgeben, ist Airscarf vermutlich schon für Gebrauchtwagenkäufer interessant.

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

Warum überhaupt Diesel im SLK?

Der SLK wird wohl in den seltensten Fällen als KM Fresser eingesetzt und bei einem aktuellen Preisunterschied von 2 cent für den 10.000 km Fahrer völlig uninteressant.

Frag dich mal wieso das bisher so war!

Zitat:

Original geschrieben von audi_tts

Hi,

Leguan - hast du in Deutschland bestellt?

Ja klar.

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

Warum überhaupt Diesel im SLK?

Der SLK wird wohl in den seltensten Fällen als KM Fresser eingesetzt und bei einem aktuellen Preisunterschied von 2 cent für den 10.000 km Fahrer völlig uninteressant.

Frag dich mal wieso das bisher so war!

Denke kein Vetreter möchte 50.000 bis 100.000 km in dieser kleinen Dose sitzen,

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

 

Frag dich mal wieso das bisher so war!

Denke kein Vetreter möchte 50.000 bis 100.000 km in dieser kleinen Dose sitzen,

Vielleich gibts ja auch noch zwischenwerte, zwischen 10.000 und 50.000 ;)

Ich nehme fuer langstrecke schon gerne die diesellimo, dafuer ist sie da, keine frage. Aber so manches mal bin ich auch mit dem Z4 gefahren. (oder waere mit dem SLK gefahren, andernfalls)

Natuerlich, abgesehen von ein paar ganz harten jungs, ist das eher nicht das langstrecken, oder vertreter auto. Fuer viele ist es gar der zweit, oder drittwagen. Dennoch hat der diesel seine berechtigung und vielleicht faehrt man dann auch ein bischen mehr, kann doch sein.

3L

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen