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Was ist los?

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 18:30

Hallo.

hab heute ein problem festgestellt, falls es eins ist.

und zwar, ich im 5. gang bei ~90 km/h am berg auf bab vollgas gegeben und was seh ich da, der drehzahlmesser schnippt hoch und dann wieder runter und dann geht es erst los. der ist von ungefähr 1800 u/min auf 2500 u/min hoch und dann wieder bei 1900 u/min eingepegelt und auch der vorschub war dem entsprechend. beim hochschnippen der drehzahl passierte nix und dann als er sich einpegelte ging es vorwärts.

was ist da nicht in ordnung?

ist das ein bekanntes problem?

hab jetzt 96000 km auf der uhr und nächste woche den inspektionsservice für zahnriemen und co.

wäre über jeden tipp dankbar.

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21 Antworten

Kupplung vielleicht.

nicht nur vielleicht, das ist sie definitiv. er fährt doch das beliebte 101PS TDI Modell.

Achso, kenn mich mit den TDI's nicht so aus. Aber wenn das durchrutscht kanns fast nur die Kupplung sein.

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 18:52

hab jetzt in dem anderen thread was von kulanz gelesen.

ist das so?

oder wie ist die regellung? also jetzt kilometer- und baujahrmäßig?

am 1. Dezember 2006 um 18:54

Jo da könnte noch was mit Kulanz gehen bei deinem Kilometerstand, erwarte aber nicht zu viel.

Wie wärs das nächste mal mit einem vernünftigen Topic?

Zitat:

Original geschrieben von MrMoretti

Jo da könnte noch was mit Kulanz gehen bei deinem Kilometerstand, QUOTE]

meinst du? ist ja schon relativ hoch...

Na hat dein Auto keine Leistung mehr, bist ja ohne Angabe

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 19:02

sorry! hab lange an der überschrift getüfftelt!

ist halt so, wenn man beim bund arbeitet, da verdummt man einfach! sorry.

na ich wär sogar über 20 euro froh, weil mir das zeigt, das vw sich meines problemes annimmt und etwas dagegen tuen will.

hab jetzt aber auch im netz gelesen, das die wieder bloß die unterdimensionierte kupplung einbauen. stimmt das?

kann ich verlangen das die eine andere kupplung(viellei auch selbst besorgt?) einbauen?

könnt ihr mir eine "verstärkte" kupplung empfehlen?

leistung hat er dann, wenn sich die drehzahl wieder einpegelt, ansonsten schnippst die drehzahl einfach hoch und nix passiert. muss aber sagen, das es verdammt schnellgeht, so ca. 2-3 sekunden.

am 1. Dezember 2006 um 19:06

Die kupplung hat auch noch eine andere aufgabe als, den Motor bei schaltvorgängen vom getriebe zu trenne. Sondern es ist auch ein überlastungsschutz fürs getriebe.

Ich würde keine verstärkte kupplung einbauen.

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 7:35

kann mir denn niemand eine kupplung empfehlen, die die 240 NM ohne probleme aushält?

hab so an sachs oder luk gedacht?!

hat jemand schon eine von den drin?

und mit was muss ich rechnen?

am 2. Dezember 2006 um 7:39

luk und sachs sind einer der erstausrüster von vw in vielen vw´s ist luk und sachs verbaut.

am 2. Dezember 2006 um 8:09

http://www.motor-talk.de/t1275756/f147/s/thread.html

da steht doch alles sogar bebildert!

ist bekannt bei den 100psler tdi

achja und zu 240NM sag ich dir eins, das ist angegeben aber meiner z.b bringt ohne chip! schon teilweise einiges mehr!!

die "streunen" gerne mal

lass dir keine normale einbauen in 2 jahren biste wieder soweit, glaubs mir zahl jetzt bisle mehr für ne verstärke ,wie im oberen thread benannt!

kupplung als getriebe überlastschutz, so nen käse hör ich selten--sag die aussage mal nem meister,der lacht dich doch aus

dann fahr du lieber mit rutschender kupplung umher, um dein getriebe nicht zu überlasten*großesLOL*

lol dann müsste ja bei vielen autos die kupplung rutschen..................

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 8:14

das ist doch mal ein wort! danke @ danjan.

hab an ne sachs sportkupplung gedacht, weil ich den noch chippen lassen will.

und ich hab gehört das die dann theoretisch über 300 NM aushält?!

danke schonmal.

am 2. Dezember 2006 um 8:18

ein hundert ps tdi bringt teils mehr als 240NM

die standart ist einfach zu schwach, und wenn du dir wieder sowas einbauen lässt dann......

da leg ich doch jetzt weng mehr hin und hab langelange meine ruhe

und ne verstärke kupplung macht dein getriebe nicht kaputt, sowas ist quatsch

letztlich liegts bei dir ob du nun originale(was ich,wenn schon zerlegt wird,nicht machen würde) oder ne gescheite wie z.b in den anderen thema von tommy69 geschrieben wurde zulegst

aber wenn du chippen willst ist die verstärkte"pflicht"

 

achja auf kulanz.unterstützung würde ich mich eher weniger verlassen

am 2. Dezember 2006 um 8:54

Jo wennde dir was andere einbauen lassen willst als Serie brauchste den Kulanzantrag garnicht stellen, das wird dir keiner bezahlen.

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