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Was ist mein G300 noch noch Wert?

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 6. März 2013 um 7:39

Ich habe letztes Jahr einen TÜV fälligen 90er W463 300 Benziner in einem relativ heruntergekommenen Zustand für 6700 Euro gekauft. Kilometerstand knapp 300000.Die Substanz war aber für das Alter sehr gut. Wenig Rost an der Karosse und optisch OK, eindrucksvoll und grün.

Ich wollte die Kiste fahrbereit machen, als Winterauto nutzen und nach und nach neu aufbauen.

Ich habe dann von unten angefangen und bisher ca. 12.000 Euro hineingesteckt.

Im Einzelnen:

Alle Quer und Längsträger erneuert/überholt.

Verteilergetriebe überholt.

Vorne und hinten komplett neue Bremsen.

Neue Stoßdämpferaufnahmen hinten eingeschweißt.

Neues Bilstein Fahrwerk (Stoßdämpfer und Federn vorne und hinten).

Vorderachse und Hinterachse überholt.

Neue Lenkkugeln.

4 neue Reifen.

Neuer Katalysator und neuer Auspuff.

TÜV und ASU.

Dann noch etwas Kleinkram wie Spiegelmotoren, Fensterheber etc.

Habe noch ein Radio mit Verstärker, Subwoover, und Freisprecheinrichtung einbauen lassen.

Alles zwar nicht bei Mercedes aber immerhin in einer Fachwerkstatt. Die Belege über die Teile sind vorhanden.

Das Fahrwerk ist jetzt perfekt und die Kiste schwebt wie eine S-Klasse.

Hier noch die Liste der bestehenden Mängel die ich noch abstellen wollte:

Der Motor ist verölt durch einen defekten Simmerring zum Automatiketriebe.

Von Anfang an, drehte der Motor beim Schalten zwischen dem 2ten und 3ten Gang

hoch. Man kann das kompensieren wenn man kurz den Gasfuß lupft.

Keine Ahnung ob das ein großes Problem ist. Es hat sich jedoch seit ich das Auto fahre (35000 KM) nicht verschlimmert.

In diesen 35000 KM hat 2 Mal beim Starten der Anlasser nicht bei der ersten Schlüsseldrehung gepackt.

Der Dachhimmel hängt hinten ca. 20 cm runter und das Fahrersitzpolster ist links etwas angefressen.

Das Auto hat keine Klimaanlage und die wollte ich irgendwann einmal nachrüsten.

Im Sommer habe ich aber gemerkt. daß das gar nicht nötig ist. Durch die steilen Scheiben heizt sich das Auto ja nur mäßig auf und wenn man das Schiebedach öffnet ist alles OK.

Jetzt werden wohl einige von Euch die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Mir ist auch klar, daß das ein finanzielles Desaster ist aber Shit happens und als klassischer Autobekloppter ist mir das auch relativ egal.

So und jetzt ist der Sommer wieder da. Der R8 ist poliert und ich habe keine Lust mehr an dem ollen G weiterzumachen und ich will ihn loswerden. Ist einfach nicht mein Ding.

Was kann ich den für so ein Auto nehmen? Wie weit wirken sich durchgeführte Reparaturen auf den Wiederverkaufswert beim G aus.

Bei Mobile de kommen Preise zwischen 6500 und 17000 raus bei G300 1990-1992.

Wo könnte ich mein Auto da einordnen.

Oder hat vielleicht hier jemand Interesse?

Meine Erfahrung beim Autoverkauf in Internetbörsen sind die, daß man gut gerüstet, gegen in gebrochenem Deutsch vorgetragenen Unverschämtheiten sein muss. Einfach nur lästig.

Was ratet Ihr mir?

Danke

Beste Antwort im Thema

Nicht hergeben, sondern fertigmachen und vererben.

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Nicht hergeben, sondern fertigmachen und vererben.

... wert und preis sind ja zwei verschiedene dinge.

Zu preis: ich habe vor einem halben jahr ein GE300 295Tkm vergleichbar mit deinem (weniger neuteile/ Reparaturen) für €9500 im norden verkauft.

Zu wert: der war natürlich mehr :-)

Viel Erfolg

Die kaufen den eventuell für einen guten Kurs an :

www.G-Raid.de

am 19. Januar 2019 um 20:03

ich habe ein ähnliches Problem soll für einen bekannten ein G300 Diesel Bj 90 300000km verkaufen in Grün mit rundum Verkleidung. Soll auch noch ein Sondermodell von Rheinbraun sein mit vielen Unimog teilen und LKW Zulassung

Leider hat er Ihn nicht gut gepflegt. Obwohl er so gut wie kein Rost hat wurde er überall mit Farbdosen nachlackiert. Der Motor verliert etwas Öl der Fahrersitz ist kaputt und hinten an der Hecktür wurde eine Art Spoiler angeschweißt.

An dem rechten Rad lößt sich ständig die Schraube von der Bremsscheibe. jetzt soll ich den ins Internet setzen und habe keine Ahnung wofür ich den verkaufen soll. Er sieht etwas schmuddelig aus aus 10 Meter Entfernung könnte man aber glauben das er neu wäre ;-) .Jetzt würde ich irgendwo zwischen 3000-7000€ schätzen. Könnt Ihr mir nur so im Ansatz helfen liege ich da total daneben? Danke schon einmal für Eure unverbindliche Einschätzung :-)

@Achim_TH

Es macht einen grossen Unterschied ob du einen dreitürer oder fünftürer hast!

Ich würde Ihn auch nicht verkaufen. Er wird mit der Zeit sicherlich nicht weniger Wert!

Vermute jedoch, dass du um die 10-14t erhalten kann (5 türer)

Unter 10 wenn es ein dreitürer ist.

 

@gerri1

Hier ist die Frage ob du einen w461 oder einen w463 hast?

Welcher Diesel? 88 oder 113PS?

Auch hier: 3 oder fünftürer.

 

Die Preise für die w463 mit 90er Baujahr sind gestiegen weil diese erstens viel komfortabler als die w461(abgesehen vom permanent Allrad) und zweitens hauptsächlich bald Oldtimer werden!

 

Sollte es bei dir ein w463 sein würde Ich Ihn nicht verkaufen.

Ich habe meinen 300GE leider auch verkauft und bereue es bis heute!

 

Gottseidank habe Ich einen Diesel 300GD gefunden und bin im Heilungsprozess ;)

 

Lg daniel

Hallo Achim

Das ist ganz schlecht ! Du steigst genau dann aus, wenn man unter keinen Umständen verkaufen soll.

Angefangene und nicht beendete Projekte sind immer ein Schnäppchen für den Käufer und nur für den Käufer. IMMER!

Was mich aber sehr stört, ist diese Automatikgetriebe Geschichte, die vermutlich bei 300ts KM auf ein abgenütztes Bremsband zurückzuführen ist, d.h. den Modulierdruck kann man nicht mehr einstellen. Du brauchst ein Tausch Getriebe, diese sind um die 2500€ ohne Steuer und Einbau, (gohermanns.de) gleichzeitig kannst du auch den pissenden Motor Simmerring ersetzen.

Wenn ein Interessent mit dem Ding fährt ,müssen die Gänge einwandfrei schalten ansonsten bist sehr verwundbar in der Preisverhandlung. Ist es den ein Kurzer oder Langer G ?

Ich lehne mich nun mal zum Fenster raus und sage mal folgendes:

Alles gemacht, bis zum Ende, poliert und parfümiert, 12 - 15000€ wenn du einen Fan findest. Findet man!

Im jetzigen Zustand mit dem defekten Getriebe, kriegst du 8000€, weil du noch die Rep. Rechnungen zeigen kannst.

Ohne Gewähr, ich bin nicht der Market Maker !

Persönlich würde ich nun alles zu Ende bringen und in den sauren Apfel beissen, dann das Auto die nächsten Jahre geniessen und fahren wie eine S Klasse!

Gruss Michigan

Unter 10.000€ würde ich mal sagen, bei 9999€ reinstellen und gucken was passiert.

Zitat:

Was mich aber sehr stört, ist diese Automatikgetriebe Geschichte, die vermutlich bei 300ts KM auf ein abgenütztes Bremsband zurückzuführen ist, d.h. den Modulierdruck kann man nicht mehr einstellen. Du brauchst ein Tausch Getriebe, diese sind um die 2500€ ohne Steuer und Einbau, (gohermanns.de) gleichzeitig kannst du auch den pissenden Motor Simmerring ersetzen.

Das ist kein abgenütztes Bremsband, sondern die Lamellenkupplung K1 ist verschlissen. Klar kann man bei nem Onlinestar 2500€ netto dafür ausgeben, mit ein/ausbau, Kurbelwellensimmering und Betriebsflüssigkeiten ist man dann bei 3500-3800€ brutto...

Man kann das Getriebe auch in einer normalen freien Mercedes Werkstatt in Stand setzen lassen, dann ist man mit etwa der Hälfte an Talers dabei...

Moin ,

bei dem Automaten würde ich eine Ölspülung nach Tim Eckhardt machen lassen.Ca 500 euronen .

Bei meinen alten war das Getriebe danach wie Neu . Hat geschaltet wie eine U-Bahn

Grüße Achim

Ist bei den alten Automatikgetrieben totaler Bullshit. Die Spülung ist erst notwendig, wenn die Getriebe keine Ölablassschraube mehr am Wandler haben, wiel man das Öl da nicht raus bekommt.

Bei den alten 4 Gang Getrieben kann man das Öl komplett ablassen, neues auffüllen und fertig, gemäß Werksvorschrift...

Im Schaltverhalten ändert sich durch einen Ölwechsel mal abgesehen von minimalen Unterschieden im Öl bei den alten PN Gesteuerten Getrieben garnichts. Das betrifft nur die neuen Elektronisch geschalteten Getriebe mit Stecker dran. Da kann eine Spülung zur Reinigung der Sensoren beitragen, so dass die Getriebe danach wieder besser schalten. Auch minimale Kurzschlusströme durch Metallpartikel im Öl im Bereich Sensorik / Magnetventile können so behoben werden.

Bei den alten Getrieben, wenn die am Öl so verreckt sind dass sie nicht mehr schalten, sind die eigentlich kaputt. Da kann man sich jedes Geld für Ölwechsel sparen.

Wenn bei dem angesprochenem Getriebe beim Schalten die Gänge rutschen, hilft eigentlich nur ne neue K1 Kupplung, das Geld für n Ölwechsel (in so fern genug drin ist) kann man sich sparen...

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 1. Februar 2019 um 11:40:08 Uhr:

Ist bei den alten Automatikgetrieben totaler Bullshit. Die Spülung ist erst notwendig, wenn die Getriebe keine Ölablassschraube mehr am Wandler haben, wiel man das Öl da nicht raus bekommt.

Bei den alten 4 Gang Getrieben kann man das Öl komplett ablassen, neues auffüllen und fertig, gemäß

 

JAja Bullshit . Das sind reine Erfahrungen . W126 300sel, G500, 300Ce W124 220Te usw.

Schau dir mal ein geöffnetes Automatikgetriebe an .Bei der Spülung werden die Ganzen kleinen Ölkanäle gereinigt. Man kann kaum glauben was da für eine Schwarze Plörre rauskommt.

Ich überhole seit fast 15 Jahren Automatikgetriebe und habe schon alle von dir angesprochenen Getriebe bis aufs letzte Einzelteil auf dem Tisch liegen gehabt.

Wenn die PN gesteuerten Getriebe wie im 300SEL, 300CE, etc. regelmäßig ihren Ölwechsel bekommen, bleibt im inneren maximal ein minimaler grauer Schleier dran, der da nicht stört und auf die Funktion / das Schaltverhalten absolut keinen Einfluss hat.

Soo klein sind die Ölkanäle in den Getrieben gar nicht...

Änderungen im Schaltverhalten kommen von einer anderen Ölsorte, vor allem wenn ein höherwertigeres Öl eingefüllt wird, bei verwendung des gleichen Öls sind sie Eingebildet.

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