ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Was ist mein Golf wert?

Was ist mein Golf wert?

VW Golf 3 (1H), VW Golf
Themenstarteram 5. November 2018 um 10:25

Moin moin, ich hab mich entschieden, dass ich auf kurz über lang meinen Golf verkaufen möchte und wollte mal ein paar meinungen hören, was ich noch so bekommen kann

Die Daten :

Golf 3 GL, 3 Türer, Blaue Innenausstattung - Sitze, armaturen..)

Blau/Lila von außen

BJ 93 (Ohne Airbag, Abs etc)

~70500km (Lückenlos nachweisbar)

1.8L 75PS

Automatik

TÜV wurde am 1.11 erneuert und ist ohne große Beanstandungen rüber gekommen, ich soll den stoßdämpfer vorne rechts im Auge behalten

Novus Endschallfämpfer (2x76mm)

Angel Eyes / Originale scheinwerfer gibt es dazu

8 Fach bereift, allwetter auf 14" Stahlfelge, reichen für den winter- 15" BBS Felgen, Reifen sollten nicht mehr gefahren werden

Blaupunkt Boxen, Magnat Bassbox, irgendein verstärker, Bluetooth Radio usw

Von innen sehr gepflegt, von außen nicht

Soweit ich weiß, nahezu rostfrei

Aussagekräftige Bilder habe ich leider nicht zur Hand, kann ich aber nachträglich hochladen

Lg

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo bailom,

ein Golf 3, 75PS Automatik ist so gefragt wie gebrauchte Wollsocken. Deiner könnte "punkten" wegen der geringen Laufleistung - aber die "Abzugspunkte" für zu tätigende Verschleißteilreparaturen von Reifen und Stoßdämpfer überwiegen das.

Auch die "Extras" wie Schalldämpfer, Radio und Co. werden kaum verkaufsfördernd sein.

Es geht eigentlich darum, ob sich überhaupt ein Käufer für dein Auto finden läßt!

Gruss.

Wenn du die Originalteile hast, dann verbau sie wieder. Bereite das Auto ordentlich auf und dann lade doch mal Bilder hoch.

Themenstarteram 6. November 2018 um 22:49

Erstmal danke für die Antworten

@rpalmer, es wurden ja nicht viele sachen verändert, ledeglich das endrohr, da der originale kaputt ging

Die Scheinwerfer finde ich eig ganz schick, sollten jedoch die originalen besser gefallen, ist es ja kein Problem, die eben umzubauen (nicht ich.. der, dem es besser gefällt :) )

Vernünftige Bilder kann ich morgen machen, bin bisher nicht zum Auto ausräumen gekommen :D

"Soweit ich weiß" kein Rost, da wäre ich vorsichtig. Das dachte ich bei meinem vor Jahren auch einmal, aber wenn man dann erst einmal anfängt genauer zu gucken und zu kratzen, dann findet man ein Loch nach dem anderen wo eigentlich nur eine bräunliche Verfärbung auf dem Unterbodenschutz war. Das Problem für einen Käufer ist, dass die Flickerei so irre viel Zeit kostet. Was auch bedeutet, es ist ein echter Pluspunkt, wenn die Karre tatsächlich rostfrei sein sollte.

Pro finde ich auch die geringe Laufleistung und die frische HU. Ausstattung spielt eigentlich kaum eine Rolle, respektive eher im umgekehrten Sinn: Was die Karre nicht hat, kann auch nicht kaputt sein oder alsbald den Geist aufgeben, ein Vorbehalt, den ich gegen alle modernen Autos habe.

Wer so ein Auto kauft wie deins, der will vor allem sofort fahren und sparen und nicht befürchten müssen, morgen oder übermorgen Unsummen in böse Überraschungen stecken zu müssen. Für den steht funktionierende Technik im Vordergrund.

Ich würde also erst noch mal genau nach Löchern suchen, auch weil es peinlich ist, wenn ein Käufer welche findet, von denen man nichts wusste. Stoßdämpfer vorne sind recht preiswerte Teile, aber man braucht einen Federspanner, Zeit und Platz um sie zu tauschen - als Käufer würde ich daraus aber auch deswegen nicht so ein Aufhebens machen. Bremsleitungen würde ich mir auch mal ansehen. Wenn die noch einwandfrei sind, wäre es ebenso ein gutes Verkaufsargument, weil es eine ungemütliche Arbeit ist, sie ohne Bühne auszuwechseln, und wenn man nicht selbst Bördeln und Biegen kann, ist es auch teuer.

Themenstarteram 7. November 2018 um 7:47

Hey, danke für deine Antwort..

Also der Wagen hat definitiv keinen direkt sichtbaren rost und war dieses Jahr 2 mal auf der Bühne und die Kfz's haben nie was davon gesagt

 

Ich glaube (bin kein Experte), dass die Bremsleitungen gut sind.. Die bremsen wurden im August 17 gemacht.. Im Januar 18 ist mir dann ein Bremszylinder in die döppen gegangen, wodurch die hinten links nochmal erneuert wurde

 

Jetzt haben wir alle viel von unserer Meinung kund getan, aber ich finde nirgends einen Satz wie "So, wie der Wagen beschrieben ist, würde ich xx€ dafür geben"

Nicht böse gemeint, aber mir ist bewusst, dass mein Golf den ein oder anderen Punkt hat, der für und auch gegen ihn spricht.. Nur daraus kann man sich nur schwierig einen Preis zusammen reimen

Ja du gibst ja nichts an Infos: --> Die angesprochenen Bilder fehlen und deine "Veränderungen" sieht die Masse eher kritisch, ist also ein Minus.

Hi,

der Punkt mit dem Geld ist: Das hängt auch davon ab, wie dringend der Käufer ein Auto braucht, das möglichst weitgehend die Eigenschaften von deinem hat.

Das hängt auch ab von Faktoren wie: Muss er in der Nähe seines Wohnorts kaufen (wo du zufällig wohnst), Soll es unbedingt ein 3er Golf sein (weil er noch Teile/Reifen/Werkzeiug dafür hat), muss es ein Automatik sein... Das kann man ja nicht vorhersehen.

Ich hatte vor Jahren 600 für meinen gezahlt, was eigentlich zu viel war - es war anders als bei deinem auch noch alles mögliche rattig und das ahnte/wusste ich auch. Aber ich brauchte SOFORT ein Auto mit TÜV das auch fährt, sonst wäre ich in der Pampa gewissermaßen verhungert und erfroren (soll heißen, im ländlichen Raum kann niemand einfach so ein paar Wochen ohne Auto auskommen, in der Stadt schon eher). Und ich wollte einen alten Golf, weil meine Hände schon wussten, wie man das meiste repariert.

Einen höheren Preis als gewöhnlich kannst du erzielen wenn du potentiellen Käufern weiter entgegen kommst als gewöhnlich, etwa zur Besichtigung zum Käufer fährst und es zugelassen verkaufst - angenommen jetzt den Fall, der Interessent ist eben gerade nicht mobil und braucht dringend ein preiswertes (z.B. weil er gerade sein Haus baut) fahrbereites Auto, weil seins über Nacht den Löffel abgegeben hat. So ungefähr hatte ich meins damals gekauft, ich musste den Verkäufer danach noch durch die Winternacht 15 km nach Hause zurück bringen.

Wenn ich nochmal in so einer Notsituation wäre, würde ich auch 800 für deins bezahlen (dann müsstest du halt mit den Verwünschungen und Flüchen leben, die ich in Gedanken ausspreche...). Setz es - jetzt - für 1000 rein (wie gesagt, zugelassen) und geh allle paar Wochen um 100 runter. Im Winter ist technische Funktionsfähigkeit ein weitaus stärkeres Verkaufsargument als im Sommer, weil keiner Bock zum Fummeln hat im Dunkeln bei Kälte und Schneematsch.

Ein Punkt noch: Für seine Frau oder gar seine fahranfangenden Kinder kauft kein Mensch ein Auto ohne ABS und Airbags. Das kaufen sehr erfahrene Leute mittleren Alters für sich selbst allein aus höchst pragmatischen Überlegungen heraus - das wäre also der potentielle Interessentenkreis. Was nicht bedeutet, dass die sich nicht über schicken Lack, guten Sound oder Sauberkeit freuen würden, aber das wäre halt nur ein Zusatzpunkt den man mitnimmt, wenn er vorhanden ist, nicht das zentrale Kaufargument.

Ich sehe die Veränderungen (Auspuff, Scheinwerfer) für sich allein genommen nicht negativ, mein Vorurteil bei solchen Sachen ist einfach, "der hat sein Geld eben da rein verpulvert anstatt etwa in die Bremsen (oder die Stoßdämpfer...)".l

viele Grüße,

Lutz

Du überträgst zu viele deiner eigenen Vorstellungen und Gedanken auf die Allgemeinheit.

Mein alter 80 B4 hatte auch junge Interessenten, auch Frauen. Obwohl dies nach deinem Beitrag nach nicht möglich sei. Letzten Endes ging er dann an einen älteren Herren, als Zweitwagen für die Frau. Und der hatte ebenso nichts drin, ABS und Airbag schon gar nicht.

am 7. November 2018 um 12:28

Zitat:

@bailom schrieb am 6. November 2018 um 23:49:01 Uhr:

Erstmal danke für die Antworten

@rpalmer, es wurden ja nicht viele sachen verändert, ledeglich das endrohr, da der originale kaputt ging

Die Scheinwerfer finde ich eig ganz schick, sollten jedoch die originalen besser gefallen, ist es ja kein Problem, die eben umzubauen (nicht ich.. der, dem es besser gefällt :) )

Vernünftige Bilder kann ich morgen machen, bin bisher nicht zum Auto ausräumen gekommen :D

Ich würde das Auto (bis auf das Radio) auch möglichst Serie verkaufen, ich sortiere getunte Autos grundsätzlich aus, obwohl ich an meinem Golf auch bisschen gebastelt hatte. Das größte Manko ist wohl die Automatik, der Motor selbst soll unzerstörbar sein, ist eben die Frage ob ein Fahranfänger (aber ich glaube da ist der 3er nicht mehr gefragt) oder ein Liebhaber das wollen, Verbrauch dürfte auch nicht grade wenig sein?

Warum fährst du das Auto eigentlich nicht weiter? Wenn es bisher keine Probleme gemacht und Rost kein Thema ist, wirst du kaum ein zum kleinen Preis besseres, zuverlässigeres Auto finden. Wie schauts mit Klima aus, ich dachte alle 1.8er mit 75 hätten Klima?

Zitat:

@Skodadriver0815 schrieb am 7. November 2018 um 13:28:44 Uhr:

 

Warum fährst du das Auto eigentlich nicht weiter? Wenn es bisher keine Probleme gemacht und Rost kein Thema ist, wirst du kaum ein zum kleinen Preis besseres, zuverlässigeres Auto finden. Wie schauts mit Klima aus, ich dachte alle 1.8er mit 75 hätten Klima?

Die Klimaanlage war stets Sonderausstattung. Das kann man nicht am Motor festmachen. Zu Beginn gab es 75PS nur aus 1,8l Hubraum (Ersetzte den 1,6l 72PS auf 827er Basis. Der vergrößerte Hubraum bescherte ein Drehmomentplus und sollte so das Mehrgewicht kompensieren.)

Später kam der 111er 1,6l 75PS Motor (Polomotor). Dieser war dem Vento und dem Variant, wie auch dem Cabrio vorenthalten. Im Golf wurde der 1,8l nur noch verbaut, wenn eine Klimaanlage oder Automatik bestellt wurden. Ansonsten wurden die 75PS aus 1,6l gewonnen.

am 7. November 2018 um 17:01

Hi Te ,du wolltest einen Preis wissen.

Für so ein KFZ mit neuem Tüv kannste so 1000 Euro aufrufen ,mit viel Glück auch 1200.

Wenne schnell Kohle brauchst 6-800 .

B 19

Deine Antwort
Ähnliche Themen