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Was ist mein VW Golf 3 noch wert?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 29. März 2015 um 10:01

Hallo zusammen !

Ich fahre einen VW Golf 3 Joker und wollte mal wissen, was ich bei einem Verkauf noch ungefähr dafür bekommen könnte. Er hat folgende Eigenschaften:

- Baujahr 1997 (Erstzulassung 01.09.1997)

- 1,4 Liter 60 PS Benziner (AEX Motor)

- ca. 265.000 Kilometer Gesamtlaufleistung (erste Zylinderkopfdichtung immer noch einwandfrei, kaum Ölverbrauch und so gut wie gar kein Kühlwasserverbrauch / verlust etc.)

- hinten immernoch die ersten Trommelbremsen verbaut und die Werte sind top (vorne Bremsscheiben verbaut, Scheiben selbst und Bremsbeläge sind immer noch sehr gut)

- er ist so 99,5% Rostfrei (ich habe alle möglichen rostanfälligen Stellen regelmäßig kontrolliert und da ist nix zu sehen und für ein Alter und die Gesamtlaufleistung steht er noch überdurchschnittlich gut dar, ich würde hier shcon fast von einem ganz seltenen Stück sprechen). Ich habe insbeosndere regelmäßig die Schweller, die Radläufe hinten, den Bereich hinten dem Tankdeckel regelmäßig kontrolliert. Die beiden Kotflügel vorne habe ich regelmäßig im Jahr sauber gemacht und mit entsprechenden Materialien konserviert.

- stand seit der Erstzulassung immer in einer gut belüfteten Garage

- hat Stoffbezogene Sitze (diese sind noch top und hier ist nichts aufgerissen oder ähnliches), keine Klimaanlage, nur zwei Lautsprecher vorne und keine Kopfstützen hinten

- Ich habe folgende Teile erst vor kurzem wechseln lassen: Alle Domlager und Stoßdämpfer, Zündspule, Verteilerfinger, Zündkabel, Drosselklappe, Batterie, Motorthermostat, neue Frontscheibe mit Tönungsstreifen wurde von mir eingebaut, ein hochwertiges Kenwood Radio mit USB Interface wurde verbaut, eine Mittelarmlehne wurde von mir nachgerüstet und die Achsen und die Spur wurden neu eingestellt

- nächster Zahnriemenwechsel ist erst bei 310.000 Kilometer fällig

- ich habe ein lückenlose Scheckheft vorzuweisen und der Wagen war immer rechtzeitig in der Werkstatt zur Wartung

- Der Wagen hat sonst keinerlei Extras (eben nur das serienmäßig verbaute ABS, elektr. Schiebedach das auch funktioniert, keine Zentralverriegelung)

- Der Wagen hat frische Sommer- und Winterreifen (auf Stahlfelge und Radkappen, sind 0815 Reifen und nichts besonderes)

- TÜV hat er noch bis 08/2016 (laut TÜV war der Motor ölfeucht und ein Schlauch für die Lenkung vorne sei angeblich nur oberflächlich korrodiert aber noch nicht Repatarturbedürftig)

- Wichtig: Der Prüfer war bei der letzten TÜV Untersuchung total begeistert von dem Golf. Zitat: "Das ist der einizige Golf 3, den ich gesehen habe, der so gut wie gar keinen Rost oder Rostansätze hat. Der ist ja zu 99,5% rostfrei. Echt super"

Leider habe ich im Moment keine Fotos. Könnte ihr mir sagen, was der Wagen heute noch wert ist und was wäre er wert, wenn ich ihn mit ca. 300.000 Kilometer und frischem TÜV verkaufen würde (mal angenommen, dass er dann immernoch so mangelfrei darsteht, wie er es heute tut). Für welchen Preis kann man den noch verkaufen (privat, nicht an Export)?

MFG

Marwief

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22 Antworten
am 29. März 2015 um 10:03

300€

am 29. März 2015 um 10:36

99,5% rostfrei...sehr gewagte Aussage bei einem Fahrzeug mit so viel Kilometern und Jahren aufm Buckel...dem Golf III magelt es ja nicht gerade an "Problemstellen" á la Kotflügel/Radläufe etc...

300€ halte ich mit frischem TÜV, gewechseltem Zahnriemen, frischem Service und brauchbaren Reifen für realistisch...

Themenstarteram 29. März 2015 um 10:43

Zitat:

@gromi schrieb am 29. März 2015 um 12:36:48 Uhr:

99,5% rostfrei...sehr gewagte Aussage bei einem Fahrzeug mit so viel Kilometern und Jahren aufm Buckel...dem Golf III magelt es ja nicht gerade an "Problemstellen" á la Kotflügel/Radläufe etc...

Bitte noch einmal meine Ergänzungen durchlesen! Die von Dir angesprochenen Bereiche wurden regelmäßg kontrolliert und entsprechend behandelt und gepflegt. 99,5 % Rostfrei stammt übrigend nciht von mir (siehe Ergänzung !)

Zitat:

@Marwief schrieb am 29. März 2015 um 12:01:33 Uhr:

 

- ca. 265.000 Kilometer Gesamtlaufleistung

OOHHOOO...

Aber nenn mal deinen Standort...vermutlich kann ich eine Käuferin vermittlen!

Themenstarteram 29. März 2015 um 10:55

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 29. März 2015 um 12:52:50 Uhr:

Zitat:

@Marwief schrieb am 29. März 2015 um 12:01:33 Uhr:

 

- ca. 265.000 Kilometer Gesamtlaufleistung

OOHHOOO...

Aber nenn mal deinen Standort...vermutlich kann ich eine Käuferin vermittlen!

Was meinst Du mit "OOHHOOO"? Willst Du mich veräppeln oder so etwas?

Standort: Raum Göttingen

Zitat:

@Marwief schrieb am 29. März 2015 um 12:55:31 Uhr:

 

Was meinst Du mit "OOHHOOO"? Willst Du mich veräppeln oder so etwas?

Niemals...;)

"OOHHOOO "sollte sich auf den sehr hohen KM-Stand und somit unüblich für einen AEX-Motor beziehen!

Themenstarteram 29. März 2015 um 11:07

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 29. März 2015 um 13:00:59 Uhr:

Zitat:

@Marwief schrieb am 29. März 2015 um 12:55:31 Uhr:

 

Was meinst Du mit "OOHHOOO"? Willst Du mich veräppeln oder so etwas?

Niemals...;)

"OOHHOOO "sollte sich auf den sehr hohen KM-Stand und somit unüblich für einen AEX-Motor beziehen!

Ich dachte immer, dass die VW Motoren beim 3er sehr robüst sind und ewig laufen (sollte nicht eher die Karroserie beim 3er das Hauptproblem sein)?

was schafft den so ein AEX Motor im Durchschnitt, wenn ich da mit meiner Gesamtaufleistung schon drüberliegen sollte?

Ich kenn AEX die KM-Mäßig noch im 5 Stelligem Bereich liegen.

Und bedenke ich hab keine Probleme deinen AEX nach deiner Beschreibung und nach meiner Inaugenscheinnahme für eine gute Bekannte zu vermittlen.

Aber sei ehrlich zu dir -->es könnte schwierig werden deinen KM-Stand einem/einer zu verkaufen.

Themenstarteram 29. März 2015 um 11:19

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 29. März 2015 um 13:15:09 Uhr:

Aber sei ehrlich zu dir -->es könnte schwierig werden deinen KM-Stand einem/einer zu verkaufen.

Warum wollte das denn schwierig werden? Etwa weil er jederzeit schlapp machen könnte oder wegen was anderem?

Wie gesagt: Scheckheft ist lückenlos vorhanden (inkl. Kilometereintragungen)

Also 300€ ist schon sehr wenig wenn der wagen top ok ist finde ich und mit neuen tuev usw leute mal erlich wo bekommt man so einen gebrauchten und dann noch mit scheckheft.Mein golf3 von 5/94 1,6 75ps hatte 575tkm runter da ist seiner gerade mal eingefahren grins und ich hatte noch die erste kuplung und anlasser drin nur der rost war ueberall.

am 29. März 2015 um 12:41

also, wenn der wirklich Lückenlos Scheckheftgepflegt und absolut Rostfrei ist (was ich ehrlich gesagt für ein Gerücht halte, denn die Gummistopfen im Boden hast du nicht erwähnt) mit frischem TÜV denke ich kann man versuchen den für 800€ ins Netz zu stellen und glücklich sein, wenn man 600€ bekommt.

Wenn man etwas stöbert bekommt man genauso gute, mit mehr Ausstattung und weniger als der Hälfte an Laufleistung für 1200€ und weniger angeboten (auch 1,4er oder 1,6er mit 60PS oder 75PS).

Erschwerend hinzu kommt, dass ich über die kleinen Motoren im Golf oft viel schlechtes lese, irgendwo sogar mal einen Kommentar von wegen man sollte nen 1,4er oder 1,6er (ausgenommen die mit Querstromkopf) niemals gebraucht und schon gar nicht mit mehr als 150tkm kaufen. Erfahrungen mit den Motoren habe ich selber keine, aber rein vom Gefühl her hätte ich bedenken einen so kleinen Motor mit so vielen Kilometern zu kaufen und würde vorsichtshalber nen 2. Motor dazu kaufen :D

Ich denke, wenn die Karosserie wirklich noch so gut in Schuss ist, wie du sagst könntest du Glück haben, wenn jemand auf der Suche nach einer guten Karosserie für irgendein Umbauprojekt ist und bereit ist dafür 600€ zu zahlen. Ein "Einsteigen und 20tkm Problemlos fahren"-Auto sehe ich da nicht, aber das ist bei fast allen Golf 3 so.

Meine Meinung sieht so aus: wenn ich mir wieder nen Golf 3 kaufen würde und 1000€ hätte, würde ich deinen nicht nehmen. einmal wegen der Laufleistung und dann noch weil mir der Motor einfach zu klein ist.

Wäre Interessant zu wissen, was PKGeorge zu dem Golf sagt, wenn er ihn begutachtet hat :)

gruß!

Zitat:

@gromi schrieb am 29. März 2015 um 12:36:48 Uhr:

 

300€ halte ich mit frischem TÜV, gewechseltem Zahnriemen, frischem Service und brauchbaren Reifen für realistisch...

Vollgetankt und mit extra Winterreifen versteht sich, andernfalls werde diese Positionen rausgerechnet... wir wollen doch nichts verschenken :D

Allein die 2 Jahre Tüv sind 500€ wert.....:rolleyes:

Themenstarteram 29. März 2015 um 12:50

Zitat:

@AbsturzPunk schrieb am 29. März 2015 um 14:41:52 Uhr:

also, wenn der wirklich Lückenlos Scheckheftgepflegt und absolut Rostfrei ist (was ich ehrlich gesagt für ein Gerücht halte, denn die Gummistopfen im Boden hast du nicht erwähnt) mit frischem TÜV denke ich kann man versuchen den für 800€ ins Netz zu stellen und glücklich sein, wenn man 600€ bekommt.

Du hast recht, die Gummistopfen habe ich vergessen zu erwähnen, aber auch hierbei kann ich euch sagen, dass hier nichts gammelt oder irgendwelche dieser Stopfen herausgefallen sind ! Seid versichert: Es ist so wie ich sage, es ist wirklich alles top !! Ohne Flachs...

Das Argument mit dem kleinen Motor kann ich aber nachvollziehen. Viel Leistung hat er wirklich nicht, aber auch hier: Der Motor ist top und läuft absolut rund und mackenfrei !!

am 29. März 2015 um 13:04

2 Jahre Tuev, Scheckheftgepflegt und kein Rost bekommst Du um die 1000 Euro, habe letztes Jahr einen 93 Golf 2 tuerig mit 18 Mon Tuev ohne Scheckheft nur Servo mit Rost und kaputtem Schiebedach fuer 800 Euro verkauft und hatte genuegend rege Anfrage. Herschenken kannst Du ihn immer. 50 Euro pro Monat Tuev ist ein altes Sprichwort. Viel Glueck

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