Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Was ist mit dem Bose Sound System passiert?

Was ist mit dem Bose Sound System passiert?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 7. September 2007 um 10:53

habe vor 2 Wochen eine neue A4 Limousine mit Bose Sound-System bekommen. Als ich die erste CD reinschiebe um den Sound zu checken, dachte ich, ich hab mich verkonfiguriert. Von hinten kommt ein blecherner Sound aus den Türen, der Basslautsprecher in der Heckablage wummert nur dumpf vor sich hin. Ich war völlig schockiert, hatte ich doch mal ein Jahr lang einen (von einem Kollegen übernommenen) älteren A4 (auch Limousine, Baujahr 2002) mit Bose und einem überagenden Sound. Vor allem die (damals noch 2) Basslautsprecher konnten überzeugen, aber auch der Klang im Mittenbereich war transparent und differenzierend. Und dann das...

Was ist da bei Audi resp. Bose passiert? Hat ein ignoranter Controller bei Audi festgestellt, dass man am Signalkabel 3 Euro sparen kann?

Ich bin natürlich sofort zum AZ. Die Freundlichen haben sich das angehört, einer stimmte mir zu: schlechter Sound. Ein Vorführwagen mit dem selben System lieferte allerdings den selben Mist ab, sodass es wohl der neue Stand der Technik ist.

 

Da ich diesen Wagen 3 Jahre ertragen muss (ok, außer Bose ist alles i.O.:-) meine Frage:

kennt jemand eine Möglichkeit da noch was zu retten bzw. zu verbessern?

 

Für alle Anregungen oder Kommentare zu meinem Leid: vielen Dank im Vorraus!

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 7. September 2007 um 20:53

Na dann ist ja gut das im neuen A4 ein Soundsystem von Bang & Olufsen verbaut wird :);)

Bang & Olufsen im A4, A5, A8 und R8 hört sich echt stark an. Kräftige, trockene Bässe, klare mitten und Spitzen Höhen.

der Frequenzgang ähnelt auch einer Wäscheleine! Muss sagen bin von B&O überzeugt.

Bose hingegen, naja habe ich im 911er und im Cayenne gehört - ... kann und muss man mehr.

Ich muss aber ehrlich sagen Bose und B&O im A8... da schlägt sich Bose echt startk - aber nur da...

Was meint ihr?

Also ich kann leider nur von Bose im Avant sprechen und habe auch den Vergleich zu meinem Bose im alten (BJ 1997) Avant.

Ich fand das Bose beim alten schon recht gut und habe es deshalb für den neuen auch mitbestellt. Ich muss sagen das es bis auf die etwas zu kreischenden Höhen eigentlich sehr ausgewogen klingt. Schraubt man die Höhen etwas zurück ist alles perfekt gelöst. Ist jedenfalls mein persönliches Empfinden.

Lass das nochmal im AZ checken, zur Not wechsel mal deinen:). Wenn das alles nichts hilft würde ich mich direkt mal mit Audi in Verbindung setzen.

 

Gruß

Quattro1977

als ich vor 2Jahren beschlossen habe einen neuen gebrauchten A4 zu kaufen war der sound ein wichtiges kriterium. als ich dann bei nem kumpel den bose sound hörte, wusste ich, dass die anlage keinen cent aufpreis wert ist. leider. gottseidank gibts jetzt B&O, wobei der aufpreis sihcer ein wucher ist...

@Jokre: ich fürchte, da kanst du nicht mehr machen. ich hab mir ne kleine kisten in den kofferraum gestellt und bin nun fast zufrieden. gen die schlechte mitte hilft vermutlich nur ein boxen wechsel, aber da wissens im Car HiFi forum sicher mehr ;)

Schwierig - generell eine Möglichkeit wäre evtl. Aftermarket-technisch nachzurüsten. Soll heißen zu checken was würde mir ein neuer Verstärker bringen, bzw. was bringt es mir wenn ich die ein oder anderen Lautsprecher austausche. Aber das Meiste liegt auf jeden Fall am Verstärker!

Evtl. auch mal ´ne Auto-Hifi - Bude aufsuchen und dir da noch Gratistips und Vorschläge abholen. 1-2 könnt ich dir evtl. nennen.

am 11. Januar 2008 um 22:45

Hallo,

auch ich habe mir einen neuen A4 Avant gekauft, da ich vom Sound meines alten A4 Avant 7 Jahre lang 350.000 km am Stück begeistert war. Da habe ich mir blind wieder das BOSE System bestellt - und bin jämmerling enttäuscht:

 

Der Bass geht nicht tief runter, sonder dröhnt nur - und....

 

es klingt einfach mega blechern - zuviele hässliche Mittenfrequenzen. 800-1,5 kHz.

Eindeutig dazu bei trägt der 5cm(!) Center-Speaker im Armaturen Brett.

(Wer braucht denn sowas, wenns nicht Dolby Digital ist??)

Für Telefon-Freisprech find ich das ok, aber bitte nicht für Musik.

 

Egal ob man leise oder laut hört, es nerven diese blechernen

überbetonten Mittenfrequenzen.

 

Von einem 13,5cm(!) Subwoofer darf man keinen Sub erwarten, ok,

aber dieser nervende Mittenbereich... schlimm!

Die Krönung: dreht mal den Fader nur auf hinten - da wirds richtig eklig.

 

Mein Kollege hat den selben A4 OHNE Bose - und das klingt wirklich

angenehmer.

 

Ich rate nur ab, bzw. vorher bitte unbedingt während der Fahrt probehören!!!!!!!!!!

 

Schlimm Schlimm Schlimm, wie man als Firma BOSE

so nachlassen kann, oder?

 

Werkstatt sagt natürlich, Konfiguration ist ok, alle Lautsprecher sind angeschlossen.

Aber der wusste nicht mal, dass es bei BOSE kein GALA gibt..... Soviel dazu....

Hallo,

ich finde es gibt schlimmeres als die BOSE-Systeme, wenngleich ich den Aufpreis dafür auch nicht zahlen würde.

Wenn man klanglich damit nicht zufrieden ist, bleibt ja nichts anderes übrig, als selbst nachzurüsten. Was man hier allerdings macht, ist eine Frage des Budgets.

Da das BOSE ja komplett aktiv läuft, heißt es "alles oder nichts".

Einen zusätzlichen Bass kann man ja noch relativ leicht adaptieren, aber er raubt wieder irgendwo Platz.

Und wenn der Mittel- Hochtonbereich nicht gefällt, bleibt wohl zusätzlich nur ein Austausch der Frontsyteme.. Alles in allem sicher nicht ganz billig, wenn man hier auf vernünftige Qualität setzt..

Hier wäre vorheriges Probehören einfach sinnvoller gewesen, denn für den bezahlten Aufpreis des BOSE-Sytems, hätte man ein paar nette Komponenten bekommen..

Gruß Jürgen

am 12. Januar 2008 um 11:00

Man könnte es auch wieder raus holen, gibt bestimmt ein paar Kröten.

Mit dem Geld würd ich erstmal das Radio tauschen, kann verdammt viel ausmachen.

ich hab mal nen Sub von Alpine gesehen der unter den Sitz passt, das wäre vermutlich die beste Lösung, weiß allerdings nicht wie er heißt.

Wenn es im AZ zu keinen Ergebnis kommt würde ich auch, wie schon erwähnt wurde, zu einem Fachhändler gehen.

Es gibt mehrere aktive Subs, die so kompakt sind, dass sie unter den Sitz passen. Die Frage ist nur, ob man damit eine Verbesserung gegenüber dem BOSE rausholt...

Radiotausch ist immer eine Alternative, aber auch eine Frage der Optik. Man kann auch guten Sound mit der originalen Radio rausholen.

Alles eine Frage dessen, was man hinters Radio klemmt ;)

Gruß Jürgen

am 12. Januar 2008 um 13:12

Sub der unter den Sitz kommt? Hört sich gut an!

Aber ich werde das Sub-Signal vom Bose-Stecker abgreifen

- also den Bose Sub stilllegen -

und in die Reserverad-Mulde vom Fachhändler eine

schöne Schüssel mit Endstufe einbauen lassen.

Hat hier jemand Erfahrungen beim AUDI A4 AVANT Mod. B6?????

 

 

Für den Mittenbereich schwebt mir der

ALTO Control 8 vor.

Zwar nur 2 Kanäle, also für vorne.

Aber damit kann man schon schön diese

echt störenden Mitten-Blech-Frequenzen ausbügeln.

Ich habe mir auch einen Sub in die Reserveradmulde gebaut..

Details dazu findest du hier auf meiner Homepage.

Vom BOSE Sub würde ich das Signal aber nicht unbedingt abreifen, das kommt ja direkt vom DSP und ich weiß nicht, wie "verpfuscht" das Signal hier ist. Also lieber voll ansteuern und dann selber mit entsprechendem Tiefpass trennen, wo es Sinn macht. Hängt ja immer vom Sub ab.

Gruß Jürgen

am 12. Januar 2008 um 22:25

Zitat:

auch ich habe mir einen neuen A4 Avant gekauft, da ich vom Sound meines alten A4 Avant 7 Jahre lang 350.000 km am Stück begeistert war. Da habe ich mir blind wieder das BOSE System bestellt - und bin jämmerling enttäuscht:

Ja, das stimmt leider. Den Bass kann man einfach nur vergessen, ausserdem knarrt der halbe Kofferraum, wenns lauter wird. ;) Sehr schade, dass es letztes Jahr die B&O-Anlage noch nicht gab. Bose sagt mir auch nicht wirklich zu, und dass obwohl mein Auto seit jeder der einzige Ort ist, wo ich ungestört Musik hören kann. In meinem Ex-Mazda 6 klang Bose aber auch nicht wirklich besser. Dort war aber wenigstens der Bass besser, da der Woofer im Ersatzrad war und nicht an der Seite wie im A4-Avant.

Auf jeden Fall habe ich bei meinem TT nun kein Bose mehr mitbestellt, das "Concert" klingt nicht wirklich schlechter.

Hallo,

ich hatte bis Ende Dezember einen A6 mit Bose und war ziemlich begeistert. Seit Anfang Dezember haben wir einen A4 Avant mit Bose und seit Anfang Januar ein A4 Cabrio mit Bose. Auch wenn z.B. das Dynaudio im Volvo C70 das Beste ist, was ich seit langem gehört habe - und ich habe schon viel gehört - sind die Bose in den beiden A4 nicht schlecht. Besonders hat mich das Cabrio überrascht, da der Bass hier ohne Subwoofer auskommen muss.

Ich wage mal eine These: Vielleicht liegt es auch daran, dass das Medium MP3 um sich greift und man hier die gleiche Dynamik und Qualität bei 128 kBit/s erwartet wie bei einer guten CD ? Ich persönlich stelle extreme Unterschiede zwischen 128 kBit/s und 192 kBit/s fest, besonders wenn es um die Standfestigkeit des Basses und Klarheit der Höhen geht. Und übrigens: VBR (variable Bitrate) ist extrem schlecht für's Auto. Das ist aber nicht unbedingt allgemein gültig, sondern nur meine Erfahrung.

Joshi_H

am 15. Januar 2008 um 11:39

Ich verwende für "Tests" immer normale Audio-CD's. Und ich muss sagen ich verstehe nicht, wie du das Bose im A4 gut finden kannst ;) Aber ist wohl wirklich sehr subjektiv Alles :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Was ist mit dem Bose Sound System passiert?