Was ist mit meinem Mondi los?
Es ist schon das zweite mal passiert dass mein mondi beim rückwärtsfahren ausgeht.... was soll das?
Langsamm habe ich angst!!!
Fahrzeugdaten sind in meiner signatur...
Kilometer stand 54xxx km
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ShoQ
also wie immer von der eigentlichen frage abgewichen.... habe immer noch keine ahnung warum der ausgegangen ist
die antworten sind in etwa so präzise wie dein eingangsposting. mal ganz im ernst, erwartest du etwa auf deine flache frage
"Es ist schon das zweite mal passiert dass mein mondi beim rückwärtsfahren ausgeht.... was soll das?
Langsamm habe ich angst!!!"
fundierte antworten? ich hätte noch ein paar erklärungen für dich
-es steht was im weg, was schwerer ist als dein mondi
-zündschlüssel nicht auf "aus" stellen während dem rückwärtsfahren
-dein wagen ist verhext
such dir was aus ....
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21 Antworten
Tach,
was heisst "geht aus" ???
Abgewürgt, welche Kontrollleuchten gehen an / bleiben an
Springt er nachher wieder ohne Mucken an ?
Bei dieser Witterung fährt man gern mit Klima. Da muss man mit der Kupplung ein wenig sensibler sein. Is mir auch schon passiert das ich die Karre dann abgewürgt habe.
Zitat:
Original geschrieben von Rapidmovement
Bei dieser Witterung fährt man gern mit Klima. Da muss man mit der Kupplung ein wenig sensibler sein. Is mir auch schon passiert das ich die Karre dann abgewürgt habe.
Kupplung? in meiner signatur steht dass ich 5-Tronic habe...also heißt es so gut wie Automatik..hehehe...
@campingfriend
geht aus, leuchten gehen an, spring wieder an als ob er frisch vom werk ist^^
Wo grade schon das Wort Klima angesprochen wurde..
Ist das echt Normal das man anders schalten und Fahren muss mit Klima an?
Ich meine wenn ich meine Klima an habe muss ich richtig zügig schalten weil der teilweise so schnell die Drehzahl verliert... Und beim Anfahren merkt man das auch schon ganz extrem wie ich finde...
Bei unserem Focus CC und dem neuen Mondeo ist dies nicht so... da konnte man ganz Normal fahren und man wunderte sich höchstens warum da auf einmal so kalte Luft aus den Düsen kam..^^
Ich hatte auch schonmal angemerkt dass für meinen Geschmack die Klimaanlage beim MK3 sehr viel Leistung frisst, weitaus mehr als ich es vom Passat gewohnt war (dafür kühlt sie langsamer...). Na ja, die Reaktion darauf muss ich nicht wiederholen...
Meiner geht jedenfalls auch massiv in die Knie.
Gruss
Toenne
Zitat:
Original geschrieben von toenne
Ich hatte auch schonmal angemerkt dass für meinen Geschmack die Klimaanlage beim MK3 sehr viel Leistung frisst, weitaus mehr als ich es vom Passat gewohnt war (dafür kühlt sie langsamer...). Na ja, die Reaktion darauf muss ich nicht wiederholen...
Meiner geht jedenfalls auch massiv in die Knie.
Gruss
Toenne
Die Klimaanlage "frisst" genau so viel Leistung wie der Kompressor im speziellen Fall jeweils aufnimmt. Egal ob VW oder Ford oder Rolls. Und das ist gar nicht wenig - beim Mondeo wieß ichs nicht, aber bei meinem anderen Wagen sind es 11 kw (!) - wenn so viel beim Anfahren "fehlt" und da der Mondeo MK3 als TDCI eine ausgeprägte "Anfahrschwäche" hat, macht sich das hier jedoch sehr stark bemerkbar (im Gegensatz zu anderen Autos). Abhilfe kann ein Update der Motorsoftware schaffen, muss es jedoch nicht. Meiner ist im Stadtverkehr mit Klima nur sehr kupplungsverschleißend zu fahren - aus meiner Sicht eine glatte Fehlkonstruktion wie beim Flachriemenbrummen. Beides ist "so einfach" nicht abzustellen und einfach nur ärgerlich. Wär meine Mondeo neu gewesen, so hätt ich ihn zurückgegeben, denn "bestimmungsgemäße Nutzung" geht anders...
Naja, "Langsam" ? Mein Mondeo TDDI aus 2001 war zum einen 10x schneller mit kalter Luft am Start als mein jetziger 523i E39 und zum anderen allerdings auch 10x lauter. Da kam gleich der Tornado aus dem Düsen und Verständigen war nur mit Hand und Fuß möglich. Der Wupdich (BMW) geht da etwas gemütlicher zu Werke, ist aber eben auch deutlichst leiser.
Zitat:
Original geschrieben von ermüdungsbruch
Die Klimaanlage "frisst" genau so viel Leistung wie der Kompressor im speziellen Fall jeweils aufnimmt. Egal ob VW oder Ford oder Rolls. Und das ist gar nicht wenig - beim Mondeo wieß ichs nicht, aber bei meinem anderen Wagen sind es 11 kw (!)
unrecht haste da nicht...das setzt aber vorraus das der kompressor i.o. ist, dh. freigängig. hatte heute erst nen fall da lief der wagen normal mit klima, und an ampeln ect ist der wagen fast ausgegangen...ergebnis...kompressor gefressen und schwergängig. die leerlauf drehzahl konnte das nicht mehr ausbügeln. früher gabs mal beim rückwärtsfahren ne drehzahl angehebung...sollte das immernoch so kontruiert sein, kann sein das der motor den erhöten wiederstand des rückwärtsganganges mit der anfahrtsschwäche und einem möglicherweise defekten klima kompressor nicht mehr die leistung bringen kann und ausgeht. das setzt natürlich vorraus das die klima läuft beim rückwärtsfahren!
also wie immer von der eigentlichen frage abgewichen.... habe immer noch keine ahnung warum der ausgegangen ist
Zitat:
Original geschrieben von ShoQ
also wie immer von der eigentlichen frage abgewichen.... habe immer noch keine ahnung warum der ausgegangen ist
die antworten sind in etwa so präzise wie dein eingangsposting. mal ganz im ernst, erwartest du etwa auf deine flache frage
"Es ist schon das zweite mal passiert dass mein mondi beim rückwärtsfahren ausgeht.... was soll das?
Langsamm habe ich angst!!!"
fundierte antworten? ich hätte noch ein paar erklärungen für dich
-es steht was im weg, was schwerer ist als dein mondi
-zündschlüssel nicht auf "aus" stellen während dem rückwärtsfahren
-dein wagen ist verhext
such dir was aus ....
Zitat:
Original geschrieben von ermüdungsbruch
die antworten sind in etwa so präzise wie dein eingangsposting. mal ganz im ernst, erwartest du etwa auf deine flache frage
"Es ist schon das zweite mal passiert dass mein mondi beim rückwärtsfahren ausgeht.... was soll das?
Langsamm habe ich angst!!!"
fundierte antworten? ich hätte noch ein paar erklärungen für dich
-es steht was im weg, was schwerer ist als dein mondi
-zündschlüssel nicht auf "aus" stellen während dem rückwärtsfahren
-dein wagen ist verhext
such dir was aus ....
schön! ich hatte mir schon was zu dem spruch mit der 5 tronic verkniffen. aber ok, so ne sig ließt man ja immer und ist zur hilfe natürlich immer heran zu ziehen anstatt das man vorab fahzeugdaten mit in sein hilfe gesucht schreibt...
Zitat:
Original geschrieben von ermüdungsbruch
Zitat:
Original geschrieben von ShoQ
also wie immer von der eigentlichen frage abgewichen.... habe immer noch keine ahnung warum der ausgegangen ist
die antworten sind in etwa so präzise wie dein eingangsposting. mal ganz im ernst, erwartest du etwa auf deine flache frage
"Es ist schon das zweite mal passiert dass mein mondi beim rückwärtsfahren ausgeht.... was soll das?
Langsamm habe ich angst!!!"
fundierte antworten? ich hätte noch ein paar erklärungen für dich
-es steht was im weg, was schwerer ist als dein mondi
-zündschlüssel nicht auf "aus" stellen während dem rückwärtsfahren
-dein wagen ist verhext
such dir was aus ....
Auf sollche "schlaue" Kommentare die überhaupt keinen Sinn ergeben von solchen niveaulosen "Kennern" wie dich, kann ich verzichten.
Wenn du keinen Blassen schimmer hast woran es liegen könnte, dann behalte deine Tipps bei dir, oder eröffne einen neuen Thread oder schreib ein Buch mit dem Titel "Ich laber' Sch***e - wer Lust hat kann zuhören"
Mit sehr freundlichen grüßen ShoQ
fahr am besten zum ffh und schilder dort dein problem, ist auf jedenfall das beste für uns...
Zitat:
Original geschrieben von Evangelion
fahr am besten zum ffh und schilder dort dein problem, ist auf jedenfall das beste für uns...
also dich hat ja auch keiner gefragt...sondert die, die es schon mal hatten oder wissen was es sein könnte..... ich glaube mit deinem wissen sollte man garkein auto fahren...oder FFH Center garnicht erst verlassen.