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Was ist mit meiner Bremse? Schweres durchtreten...
Als ich heute morgen losgefahren bin, kam ich auf eine rote Ampel zu und wollte Bremsen. Ich habe das Bremspedal gedrückt und es ging sehr schwer zu betätigen. Die Bremse funktionierte erst nach einem kräftigen treten. Der Fußgänger machte große Augen als ich fast in ihm drin stand. Danach habe ich mehrmals "gepumpt", bis die Bremse ordnungsgemäß funktionierte.
Was kann das sein? Luft in der Bremsflüssigkeitsleitung?
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23 Antworten
Moment......, poliere mal eben meine Glaskugel.
Und? :-)
Dann wohl besser nichts antworten!
Sollte noch jemand eine sinnvolle Idee haben, wäre ich dankbar.
moin,
beim vorgänger 3BG gab es mal das problem, dass wasser in den brenskraftverstärker gekommen ist und bei minusgraden das dann einfrieren konnte. ergebnis war dann u.a. dass die bremskraftunterstützung weg war.
ich hab zwar bis jetzt beim 3C sowas noch nicht gehört, aber vielleicht mal im hinterkopf behalten?
gruß,
dödel
ich hatte das jetzt auch schon ein paar Mal, war aber immer nur am ersten Berg nach dem morgendlichen Losfahren, hab mir keine Gedanken gemacht, da ich der Meinung war, dass evtl. die Bremsscheiben nach der eisigen Nacht überfroren waren und erst freigebremst werden mussten (ähnlich nach langem Stehen?)
Hab gerade mal bei VW angerufen:
Stand das Fahrzeug längere Zeit still: Nein
Es könnte sein das im Fehlerspeicher ein Fehler vom ABS System eingetragen ist, bitte kommen Sie vorbei damit wir das Steuergerät auslesen können.
Der Bremsvorgang kann zuerst erschwert sein, wenn sich Salzablagerungen auf den Bremsscheiben befinden.
Es könnte sein, das der Bremsflüssigkeitsbehälter undicht ist.
Also gibt es 100 Möglichkeiten. Klasse das man ein Fahrzeug mit Werksgarantie hat und schon so viel defekt ist. Heckklappendämpfer und das Radio RNS300 funktionieren auch nicht richtig.
Zitat:
Original geschrieben von klattihome
Hab gerade mal bei VW angerufen:
Stand das Fahrzeug längere Zeit still: Nein
Es könnte sein das im Fehlerspeicher ein Fehler vom ABS System eingetragen ist, bitte kommen Sie vorbei damit wir das Steuergerät auslesen können.
Der Bremsvorgang kann zuerst erschwert sein, wenn sich Salzablagerungen auf den Bremsscheiben befinden.
Es könnte sein, das der Bremsflüssigkeitsbehälter undicht ist.
Also gibt es 100 Möglichkeiten. [.....]
Deshalb mein "wink" mit der Glaskugel.
Also ab zum , denn mehr als nur Vermutungen/Spekulationen wirst du hier nicht erfahren (können).
Zitat:
Original geschrieben von Jubi TDI/GTI
Zitat:
Original geschrieben von klattihome
Hab gerade mal bei VW angerufen:
Stand das Fahrzeug längere Zeit still: Nein
Es könnte sein das im Fehlerspeicher ein Fehler vom ABS System eingetragen ist, bitte kommen Sie vorbei damit wir das Steuergerät auslesen können.
Der Bremsvorgang kann zuerst erschwert sein, wenn sich Salzablagerungen auf den Bremsscheiben befinden.
Es könnte sein, das der Bremsflüssigkeitsbehälter undicht ist.
Also gibt es 100 Möglichkeiten. [.....]
Deshalb mein "wink" mit der Glaskugel.
Also ab zum , denn mehr als nur Vermutungen/Spekulationen wirst du hier nicht erfahren (können).
Der Freundliche wird sagen: das liegt am Salz. Ich hatte exakt das gleiche Verhalten und exakt diese Antwort.
Der Freundliche wird sagen: das liegt am Salz. Ich hatte exakt das gleiche Verhalten und exakt diese Antwort.
hört sich plausibel an, also kein Grund sich nass zu machen - warte einfach auf besseres Wetter und probiere es dann nochmal
was erwartest Du von Deinem Auto? das war schon früher so mit Salz, Flugrost etc..das ändert auch eine neue Baureihe nicht, sind eben die Gesetze der Physik, das Auto kann nicht perfekt sein, dann wäre es unbezahlbar
Früher hatte ich bei meinem Opel Kadett Luft in der Bremsleitung, weil die Handbremse im Winter angezogen war. Damals musste ich sehr viel Pumpen, bis ein gegendruck entstand. Deshalb dachte ich auch hier, das es vielleicht so sein könnte. Ich werde mal morgen früh sehen, ob es genau das selbe Problem gibt. Wenn ich mich morgen nicht melde, haben die Bremsen versagt:-)
Zitat:
Original geschrieben von klattihome
Früher hatte ich bei meinem Opel Kadett Luft in der Bremsleitung, weil die Handbremse im Winter angezogen war.
Das lag aber sicher nicht an der Handbremse (die funktionierte beim Kadett mechanisch auf die Trommelbremse hinten).
Mich wundert ein wenig die Aussage mit dem Salz: Sicherlich hat ein einen Einfluss aufs Bremsverhalten - diese dünne Schicht ist aber nach einer Sekunde "weggebremst" - und danach sollte eine normale gute Bremswirkung zu spüren sein. Ebenso deutet die Aussage des TE, dass das Bremspedal "hart" war, eher auf den Ausfall des Bremskraftverstärkers.
Luft wird durch ein sehr schwammiges Verhalten des Pedals deutlich (mit mehrmaligem Pumpen, bis ein Bremsdruck aufgebaut wird).
Hey, ich lebe noch:-) Noch!
Also mein Fahrzeug muss ja ein richtiges Highlight sein bei VW.
Begutachtung von 2 Mechanikern mit Kopfschütteln und Hände auf dem Kopf.
Einmal hatte ich nun das Problem das ich auf der Bremse stand und diese nicht funktionierte und ein anderes mal entstand kein Gegendruck, als ob man die Kupplung treten würde.
Dies sind 2 vollkommen unterschiedliche Gegensätze. Einmal zu viel Druck oder Salz auf der Bremse und einmal nichts.
VW hat mein Fahrzeug seit gestern und ist ratlos. Nun wird ein 10-seitiger Prüfbericht abgearbeitet, der nach Rücksprache mit VW abgearbeitet werden muss.
Ich bin gespannt was daraus wird, klasse das es nicht einmal im Zeitraum der Werksgarantie einen Leihwagen gibt, obwohl niemand weiß, was das Fahrzeug hat. Echt schlecht!
Top!
Messtechnisch ist alles in Ordnung und es wurde kein Fehler gefunden.
Nun muss ich einen Fragebogen ausfüllen und bekomme einen Leihwagen, weil die mich
nicht mit meinem Fahrzeug vom Hof lassen wollen.
Ich glaube das wird die unentliche Geschichte Teil 5:-)
Zitat:
Original geschrieben von klattihome
Hey, ich lebe noch:-) Noch!
Also mein Fahrzeug muss ja ein richtiges Highlight sein bei VW.
Begutachtung von 2 Mechanikern mit Kopfschütteln und Hände auf dem Kopf.
Einmal hatte ich nun das Problem das ich auf der Bremse stand und diese nicht funktionierte und ein anderes mal entstand kein Gegendruck, als ob man die Kupplung treten würde.
Dies sind 2 vollkommen unterschiedliche Gegensätze. Einmal zu viel Druck oder Salz auf der Bremse und einmal nichts.
VW hat mein Fahrzeug seit gestern und ist ratlos. Nun wird ein 10-seitiger Prüfbericht abgearbeitet, der nach Rücksprache mit VW abgearbeitet werden muss.
Ich bin gespannt was daraus wird, klasse das es nicht einmal im Zeitraum der Werksgarantie einen Leihwagen gibt, obwohl niemand weiß, was das Fahrzeug hat. Echt schlecht!
Wenn das Bremspedal am Stand bei laufendem Motor durchtreten geht(bis zum Bodenblech)ist das normal.Aber es geht nur langsam durchtreten.Wenn das Pedal schnell durchtreten geht ist was nicht Inordnung.
Es trat leider nicht im Stand auf, sondern es war der 2. oder 3. Bremsversuch. Aufgefallen ist auch, wenn der Fuß nach dem betätigen der Handbremse, auf der Bremse steht, das diese sehr stark nachgiebt. D.h. der Gegendruck lässt schnell nach und man kann mit dem Fuß die Bremse fast durchtreten.
Kann ich nur noch hoffen das ich mein Fahrzeug heute wieder bekomme. Gestern musste ich einen Fragebogen für den technischen VW Service ausfüllen, dieser wird heute verschickt und ausgewertet. Aber ich habe gestern einen Leihwagen bekommen, das ist mal was gutes.