ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Was ist mit meiner Klimaanlage??

Was ist mit meiner Klimaanlage??

Themenstarteram 4. April 2005 um 12:44

Könnt Ihr mir helfen? Ich war gerade mit dem Auto los und habe micht gefreut das ich eine Klimaanlage habe. Dachte ich jedenfalls... Ich habe das Auto erst seit einem halben Jahr. Ich habe die Klima angeschaltet und nix passierte. Es wurde nicht kühler jedenfalls nicht spürbar. Draußen waren es ca. 22°C. Leider bin ich kronisch Pleite weil ich Azubi bin und ne eigene Wohnnung haben. Falls jemand ne Idee hat was ich überprüfen kann??

Ähnliche Themen
18 Antworten

alleine kannst du an der klima nix machen.

ich würde vorschlagen mal zum klimaservice zb. bosch kundendienst zu fahren und die schauen dann nach. vermutlich hast du zu wenig flüssigkeit im system. ob das normaler schwund ist (eher unwahrscheinlich) oder irgendwo ein loch, können die klären. zum foh würd ich damit net fahren, hab schon öfters gehört das die da nich so den durchblick haben.

Themenstarteram 4. April 2005 um 12:54

oh shit. genau das wollte ich nicht hören...

Aber vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hallo Autozupfer,

das Klimamittel ist generell "hochflüchtig", d.h. deine Klimaanlage verliert pro Jahr einen gewissen Anteil. Somit läßt die Wirkung im Laufe der Jahre nach. Solltest du die Klimaanlage nicht regelmäßig benutzen (auch im Winter mind. 1 mal im Monat) verstärkt sich der Verlust vermutlich. In diesen Fällen verhärten Dichtungen und werden pröde. Auch kann bei Totalverlust des Kältemittel der Kompressor bei Betrieb leiden.

Mein Rat:

Ab zum Bosch Dienst o.ä. und prüfen lassen.

50 Euro sollte das wohl inkl. auffüllen kosten.

Ansonsten viel Spaß beim schwitzen.

Gruß

mh, wenn zu wenig drin ist, schaltet der klimakompressor m.W. ab.

Themenstarteram 4. April 2005 um 13:32

also, ihr seid die besten, ihr macht mir wenigstens mut :-)

also die Lampe leuchtet wenn ich die Klima anschalte. hilft das irgendwie weiter? schaltet der Kompressor nun ab oder nicht? oder schaltet er erst garnicht an wenn zu wenig drin ist? *hoff*

Also ich schließe mich daddy an. Man sollte seine Klimaanlage regelmäßig benutzen damit das nicht passiert. Ich kann dir auch nur raten ab zum Bosch

:D

am 4. April 2005 um 14:39

Hi,

man kann rechnen, dass sich pro Jahr knapp 50 Gr verflüchtigen. In der Anlage sind komplett glaubich um die 900 gr Kältemittel. Wenn mehr als 350 gr fehlen, schaltet der Kompressor nicht mehr zu. Dann wirds Zeit, zum Klimaservice zu fahren. Kostet z.B. bei HELA hier im Saarland 59 EUR - meiner Meinung nach ein Kampfpreis... ;)

Gruß cocker

Themenstarteram 4. April 2005 um 14:55

das idt doch schonmal nen wort. wenn der kompressor nicht zuschaltet wenn nicht genug drin ist.

Bei diesen Außentemperaturen wird die Klimaanlage auch keine richtig kalte Luft liefern.

Themenstarteram 5. April 2005 um 6:19

Ich war bei ATU VW und Opel.

ATU wollte die Anlage als erstes füllen und dann sehen ob sie evtl. undicht ist. (Kosten=97€;komplett Klimaservice mit füllen)

VW wollte die Anlage mit Stickstoff füllen und auf Dichtheit prüfen. (Kosten 35€;komplett Klimaservice ohne füllen)

Opel hat mit nem Schraubenzieher geprüft ob noch Druck auf der Anlage ist. Dem war nicht so. Ein kurzer Blick in die Motorhaube ergab das der Schlauch am Luftfilterschlauch aufgescheuert ist. (Aluteil) (Kosten=0€)

Kann man dieses Aluteil Löten? da ist nur ein winziges Loch drin.

ich glaub die rohre werden ersetzt und nicht gelötet, lass mich aber gern eines besseren belehren. es wohl auch regenierte austauschteile geben die deutlich günstiger als neuware sind. hatte zumindest letztens sowas hier gelesen.

gruß tom

Themenstarteram 5. April 2005 um 6:59

hmm, mein opelhändler hat leider keine günstige alternative :-(

Themenstarteram 5. April 2005 um 8:39

hat denn jemand einen Tip wo ich günstig ein solches erstzteil bekommen kann? ebay hat gerade nichts :-(

am 5. April 2005 um 10:30

Hi,

frag doch mal beim Bosch-Fritzen nach - vielleicht löten die solche Löcher oder kennen jemanden, der das kann

@totti09

eine Klimaanlage liefert IMMER kalte Luft... es sei denn, der Kompressor springt nicht an...

wenn ich meine Klima einschalte, fange ich nach ein paar Minuten mit Frieren an... ;)

Gruß cocker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Was ist mit meiner Klimaanlage??