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Was ist mit meiner Zündung los?
Hallo alle Zusammen.
Ich bin total verwirrt. Ich habe heute den Zündzeitpunkt bei meinem Oldsmobile eingestellt. Es ist ein 394 cui. Motor. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege. Ich habe ihn auf 5 grad Vorzündung gestellt. So wie es in meinem Buch steht. Dann denn Motor gestartet. Und mit der Zündzeitpistole abgeblitzt. Müsste die kleine grüne Spitze nicht im Standgas auf die 5 grad Markierung zeigen? So wie ich die Zündung eingestellt habe? Ich aber mal ein Bild gemacht wo die 5 grad Markierung im Leerlauf steht. Die Spitze steht da wo das Fragezeichen ist. Vielleicht könnte mir das jemand erklären.
Schönes Wochenende.
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20 Antworten
Dreht der Motor links rum? Ansonsten sind deine Markierungen falsch. Ich ver, der ZZP muss da liegen, wo du die 0 markiert hast.
Nein er dreht rechts rum. Ok das wäre dann der oberste Totpunkt. Ist es möglich das der Balancer sich so verstellen kann. Und wie kann das passieren?
Ja, der Dämpfer kann sich durch die Beschleunigung des Dämpfers verstellen. Ursache ist meist die Alterung des Gummis. Inertia Ring und Hub können sich dann gegeneinander verschieben.
Solange sie sich nur gegeneinander verschieben, fällt es nur schwer, den ZZP einzustellen. Wenn sie sich trennen, hast Du ganz andere Sorgen.
Wenn der Gummiring so aussieht, wie auf dem Foto, solltest Du in Betracht ziehen, den Dämpfer zu tauschen, auch wenn sich noch nichts verschoben hat.
Hast du den Schlauch von der Unterdruckdose am Verteiler dran gelassen oder abgenommen ? Grundsätzlich immer den Schlauch abnehmen bei Zündungseinstellung und den Schlauch verschließen.
Schlauch hab ich abgezogen. Ist es jetzt überhaupt noch möglich die Zündung richtig einzustellen?
Prüfe die Skalierung. Schaue dazu, wo die Skalierung steht, wenn der 1. Zylinder vor dem Arbeitstakt auf OT steht. Zeigt die Spitze auf 0 Grad, kannst Du Dich auf die Skalierung verlassen.
Stimmt sie nicht, schau, wo sie steht und messe die Grad manuell aus.
Dazu z.B. von den festgestellten 0 Grad 90 Grad entgegen der Drehrichtung abtragen und Strecke in neun gleich lange Strecken aufteilen. Den Abschnitt zwischen 0 und 10 Grad dann nach Belieben weiter aufteilen.
Die Methode ist nicht ultra-präzise, funktioniert aber und ist allemal besser als nichts.
Das muss ich mir Morgen alles nochmal anschauen. Und dann mache ich mal ein Video. Dank erstmal an alle für die Tips.
Viel Erfolg!
…und verschlissene Maschinen benötigen oft einen leicht früheren Zündzeitpunkt als neue. Die Werksangaben beziehen sich natürlich auf neue Motoren.
Danke.
Ich habe noch 2 Ideen.
Hast du den Wagen neu (gebraucht) gekauft und jetzt das 1. mal die Zündung kontrolliert ?
Wenn ja, dann kann möglicherweise der Vorbesitzer die Zündung anders eingestellt haben. Es führen nämlich mindestens 2 Wege nach Rom. Dann den Vorbesitzer einfach mal fragen oder prüfen, ob die Zündkabel am Verteiler jeweils zur richtigen Zündkerze führen. Dann in dein Reparaturhandbuch reinschauen.
Dann würde ich mal prüfen ob die Gewichte unterhalb des Verteilerfingers sich frei bewegen können. Da rostet es nämlich sehr häufig drunter. Auch mal die Federn kontrollieren.
Bevor du mit einer neuen Einstellung anfängst, würde ich genauso wie oben beschrieben erst alles prüfen, Vakuum Schlauch ab und verschließen, schauen ob die Drehzahl stimmt, wenn der Motor schneller wird wanderte der Punkt
Sind die Zündkerzen richtig mit dem Kabel eingeschlossen, auf die richtige Reihenfolge achten. Du kannst auch etwas manuell den Zünd. Drehen und schauen ob der Motor besser und ruhiger läuft. Da weißt du schon ungefähr wo du bist.
Guten Morgen
Denn Olds habe ich 2018 aus den USA Importiert. Der stand viele Jahre auf einem Schrottplatz. Ich habe die letzten Jahre den Wagen soweit fertig gemacht. Und jetzt wollte ich zum TÜV um ein H-Gutachten machen zu lassen.
Fragen kann ich da leider keinen mehr ob da jemand an der Zündung rumgebastelt hat. Den Verteiler hatte ich komplett auseinander gebaut.
Dafür, daß der viele Jahre auf dem Schrottplatz verbracht hat, sieht aber der Innenraum ziemlich gut aus.
Da hab ich auch noch ein paar Bilder von.