ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Was ist nur mit MB los?

Was ist nur mit MB los?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 23. August 2013 um 15:09

Hallo,

ich bin gerade (stock)-sauer. Vor einer Woche (Samstag/Sonntag) hab ich insgesamt 8 MB-Autohäuser bzw. Niederlassungen wegens dem Neu- oder Vorführwagenkauf eines GLKs, mit Bitte um ein Angebot angeschrieben. Konfiguration lag per .pdf bzw. Onlinecode bei; bezahlt werden soll das Fahrzeug in bar + Inzahlungnahme meiner jetzigen C-Klasse.

 

Ein Autohaus hat umgehend geantwortet; allerdings die Listenpreise durch gereicht. Alle anderen haben nicht mal eine Eingangsbestätigung gesendet; geschweige denn ein Angebot.

Was muss man noch machen um MB ein Fahrzeug abzukaufen? Irgendwie hab ich gerade den Eindruck im falschen Film zu sein...

Tiny:mad:

Beste Antwort im Thema

Also ich bin im Vertrieb von Baumaschinentechnik tätig. Anfragen per mail beantworte ich mit einer freundlcihen Rückmail, das ich mich gerne wegen der komplexten Thematik persönlich unterhalten möchte.

Ich füge auch ein Listpreisangebot bei- mit dem Hinweis, das man sich konkret unterhalten müsse.

Nicht Antworten ist aber ein No Go

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Timothy Truckle

Hallo,

ich bin gerade (stock)-sauer. Vor einer Woche (Samstag/Sonntag) hab ich insgesamt 8 MB-Autohäuser bzw. Niederlassungen wegens dem Neu- oder Vorführwagenkauf eines GLKs, mit Bitte um ein Angebot angeschrieben.

Tja, Tiny,

wenn ich (Immobilienmakler) von Interessenten angeschrieben werde, dann schreibe ich sehr selten zurück. Geschäfte mit Menschen, die mit mir nicht reden möchten, mache ich einfach nicht. Da frage ich mich immer nur: "Haben die Angst mit mir zu reden oder haben die was zu verbergen?"

Da hilft nur eines. Hinfahren, sich mit dem Verkäufer unterhalten und erst einmal die Ernsthaftigkeit des Wunsches bekunden. REDEN UND AUGENKONTAKT HELFEN WIRKLICH und das ist gut so.

Und wenn der Händler auch noch eine C-Klasse in Zahlung nehmen soll, dann will der den Wagen sicher vorher sehen. Meinst Du nicht auch?

Gruß Max

Hallo,

ich gehe immer zu den Autohäusern bzw. Niederlassungen und schaue mich dort schon mal um. Dann spreche ich einen Verkäufer an sage ihm meine Wünsche und meistens entwickelt sich immer ein gutes Gespräch :)

War auch beim jetzigen Kauf meines GLK. Am Samstag letzter Woche ein Besichtigungstermin zur Wertschätzung erhalten und danach dann mit meinem Verkäufer eine Probefahrt für den GLK verabredet.

Nach erfolgreicher Probefahrt den Wagen gekauft und am Dienstag bekomme ich ihn :D

Was soll Dir eigentlich jeder Händler für ein Angebot machen bitte? Dafür gibt es die Suche bei MB da stehen auch Vorführwagen drin.

Und wie @Maxi22 schon schrieb ein persöhnliches Gespräch ist immer besser und informativer. Du musst sowieso mit deiener C-Klasse zum Besichtigungstermin wie soll er Dir sonst ein Preis dafür nennen können.

 

Grüße Wolli2000

Themenstarteram 23. August 2013 um 15:46

@Maxi22

Wenn man ein Geschäft machen will, dann ist es allgemein üblich, dass man sich mehrere Meinungen bzw. Angebote einholt. Dies passiert meist schriftlich bzw. in der jetzigen Zeit per Internet oder e-mail.

Mir ist es einfach zu aufwendig, nach Stuttgart, Leipzig oder Berlin zu fahren um zu "Reden und Augenkontakt" herzustellen. Genauso wie ich nicht verlange, dass der Verkäufer zu mir kommt und mein Fahrzeug begutachten soll.

Anfragen per Mail/Internet sind ein einfacher Weg der ersten Kontaktaufnahme - wenn dies allerdings dem Makler/Verkäufer/Anbieter/Firma (Nichtzutreffendes bitte streichen) im Jahr 2013 zu suspekt ist, dann frag ich mich, in was für Tiefen Deutschlands Verkaufskultur gesunken ist.

Der Kunde rennt den Anbieter hinterher und bettelt um Termin und Kauf und muss sich dann noch den Vorwurf gefallen lassen, etwas zu verbergen zu haben, weil er per mail angefragt hat - sorry aber über soviel "Verkaufskultur" kann ich nur den Kopf schütteln und bin dann doch froh, dass mit diesem Partner kein Kontakt zustande kam...

Gruss

Tiny

 

Themenstarteram 23. August 2013 um 15:50

@Wolli20001

Natürlich hab ich die hiesigen NL besucht und Gespräche geführt - und auch Angebote bekommen.

Da ich aber mein jetziges Fahrzeug und das Fahrzeug meiner Frau vor ca. 6 Jahren westlich der Elbe um einige Tausend Euro preiswerter bekommen habe, kann es mir wohl niemand verübeln, wenn ich mir noch weitere Angebote (aus anderen Gegenden) einhole.

Gruss

Tiny

Viel Glück, Spaß und alles Gute beim Autokauf, lieber Tiny.

Und dies beidseits der Elbe.

Gruß Max

@Timothy Truckle

Nein sicher kann Dir das keiner verübeln tue ich auch nicht :)

Ich hatte nur meine persöhnlichen Erfahrungen bzw. wie es mit dem Autokauf halte beschrieben. Klar jeder macht es anders.

Ich wünsche Dir viel Glück das Du das passende für Dich findest.

LG Wolli

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Westlich der Elbe -alte Bundesländer- werden Fahrzeuge günstiger verkauft und das Altfahrzeug besser bewertet. Begnügt man sich da mit kleineren Gewinnmargen.

Bei Maklern ist es ebenso. 3,5 % West zu 7,5% Ost.:eek:

@ maxi22, und wenn ein Händler sein Angebot im Netz präsentiert, dann sollte er auch auf Mail Anfragen antworten.;)

Zitat:

Original geschrieben von frangeb

@ maxi22, und wenn ein Händler sein Angebot im Netz präsentiert, dann sollte er auch auf Mail Anfragen antworten.;)

Damit hast Du sicher Recht, frangeb. Allerdings nur wenn's um Technik, Farbe, Ausstattung und ähnliches geht. Beim Preis natürlich nicht, der steht bereits im Angebot. Was soll denn bitte der Anbieter antworten auf die Frage:"kann man da denn noch etwas machen?". Vielleicht auch noch als Mail-Anfrage. Einfach unversch........ und unsagbar dumm.

Und so läßt sich auch diese wahre Begebenheit...

Zitat:

Original geschrieben von frangeb

Bei Maklern ist es ebenso. 3,5 % West zu 7,5% Ost.:eek:

...sehr einfach erklären. Diese resultiert wohl schlicht aus regionaler Sprachlosigkeit. Sprache kann man aber lernen, üben und sie dann auch richtig einsetzen. Ehrlich.

Preisverhandlungen führe ich immer persönlich. Das hat was mit Offenheit und Respekt gegenüber dem Geschäftspartner zu tun. Letzteres, nämlich der Respekt, ist leider nicht mehr "in" und wird häufiger durch die Mail ersetzt. Eventuell erklärt sich auch hier das Ost-West-Preisgefälle.

Sicher bin ich mir da nicht, hege aber eine deutliche Vermutung.

In diesem Sinne.

Gruß Max

 

Themenstarteram 23. August 2013 um 18:28

Hallo,

danke für die Wünsche - vielleicht trudelt ja doch das eine oder andere Angebot noch ein.

 

Mir sei allerdings der Hinweis gestattet, dass Preisverhandlungen erst mal einen (Angebots)-Preis voraussetzen. Das Hersteller - sei es im Baugewerbe, Fahrzeughandel, Möbelkauf usw usf. - grundsätzlich sg. Listenpreise ausgeben, auf welche der Anbieter xx% Rabatt bekommt, ist nun mal Usus. Inwieweit er diesen an den Kunden weiterreicht, ergibt sich nunmal aus seinem Angebot. Desweiteren ist der Anbieter in seiner Gewinnspanne flexibel - der eine mehr, der andere weniger. Auch dies schlägt sich in dem Angebot nieder. Von daher sind Angebote - egal in welcher Form - wichtig und richtig.

Nachfolgende Preisverhandlungen stehen auf einem ganz anderen Blatt.

 

Und noch ein kurzer Satz zur hier eben erwähnten Offenheit und Respekt gegenüber dem Geschäftspartner sei mir erlaubt.

Nicht-Reagieren bzw. Nicht-Antworten - das ist für mich Respektlosigkeit und Arroganz gegenüber meines (potentiellen) Geschäftspartners; zeigt aber auch gleichzeitig die Defizite und Unprofessionalität meines Gegenübers auf.

 

Trotzdem - danke an alle bisherigen Meinungen und Anworten; auch wenn sie nicht immer konform mit der meinen gehen.

 

Schönes Wochenende

Gruss

Tiny

Tiny bedenke aber das sich die GLK Reihe blendend verkaufen tut und MB es nicht nötig hat hohe Rabatte zu geben.

Wie gesagt ich wünsche Dir das Du das richtige für dich finden tust.

Gruß Wolli

..@ Wolli2001..... so blendend verkauft sich der GLK auch nicht.

Schau mal auf die Homepage von Mercedes.

Da stehen hunderte Bj 2013 Wochenlang im net.

Wir, bzw. meine Frau hat innerhalb einer Woche ihr Wunschfahrzeug mit guten -gewünschen- Rabatt bekommen.;)

Themenstarteram 23. August 2013 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von Wolli20001

Tiny bedenke aber das sich die GLK Reihe blendend verkaufen tut und MB es nicht nötig hat hohe Rabatte zu geben.

Wie gesagt ich wünsche Dir das Du das richtige für dich finden tust.

Gruß Wolli

@Wolli20001

Danke - wird schon werden.:)

Ich finde den hiesigem MB-Händler (zu dem ich auch tendiere) sein Angebot ja auch nicht so verkehrt. Nur hätte ich gern mehrere Angebote um zumindest zu wissen wo ich bzw. er liegt. Mir gehts hier ehrlich gesagt nicht um 500 oder 1000,-€ - aber wenn es sich um 4000,-€ handelt, wie bei meinem jetzigen Auto - also da hört dann der Spass auf. (Bei meiner Frau ihrer A-Klasse waren es ca. 2500,-€ - ergo insgesamt 6500,-€ eingespart, nur durch anfragen und vergleichen von Angeboten)

Montag bekomme ich den Preis, den mir der Händler für meinen jetzigen bezahlen will; Freitag ist Probefahrt und dann rechnen wir noch mal durch und schauen dann mal weiter.

Gruss

Tiny

Also ich bin im Vertrieb von Baumaschinentechnik tätig. Anfragen per mail beantworte ich mit einer freundlcihen Rückmail, das ich mich gerne wegen der komplexten Thematik persönlich unterhalten möchte.

Ich füge auch ein Listpreisangebot bei- mit dem Hinweis, das man sich konkret unterhalten müsse.

Nicht Antworten ist aber ein No Go

MB hat komische Ansichten bezüglich Rabatt, verkauft ein Modell sich gut dann meint der Verkäufer (!) schon mal daß er keinen oder maximum 3% Rabatt geben kann.

Wedelt man dann mal mit einen Diplomatenpass dann sind es ohne Nachfrage sofort 20%, diplomatic sales halt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen