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Was ist nur mit meinem Corsa los? Kann mir wer helfen?

Opel
Themenstarteram 22. November 2010 um 9:08

Hallo Opel- bzw. Corsa-Liebhaber,

seit zwei Wochen habe ich das Gefühl das irgendwas mit meinem Corsa nicht stimmt :(

Zuerst machte "nur" die Tanknadel faxen. Nun habe ich das Gefühl das er zusätzlich viel zu viel verbraucht. Habe vor gut einer Woche für 30€ getankt (Nadel hing kurz vorm roten Bereich) und bin nun bei gerade mal über 350km und die Tanknadel pendelt schon wieder zwischen rotem Bereich und dem ersten Strich hin und her. Das ist doch nicht normal und kann doch nicht wirklich nur an den kälteren Temperaturen liegen, oder doch?

Gestern dann die nächste Hiobsbotschaft, Kofferraum ist nass. Vllt irre ich mich, weil ich momentan zu sehr auf alles achte, aber mir kommt es auch so vor als wenn er nicht mehr so richtig zieht. Ist kein Porsche, ich weiß, aber der fuhr sich schonmal anders hab ich das Gefühl.

Naja...lange Rede kurzer Sinn, ich weiß nicht was ich tun soll. Ob ich mal wen drüberschauen lassen soll (würde ihn zu dem Händler bringen wo ich ihn her hab) oder nicht? Andererseits kann ich es mir auch nicht leisten ihn jetzt jede Woche mit Sprit zu füttern. Das geht mir zu sehr ins Geld. Und auf gut Glück irgendwelche Teile auszutauschen woran es liegen könnte ist mir auch zu blöd.

Habt Ihr eine Idee? Oder kennt wer das Problem?

Der Wagen bedeutet mir echt viel, weil ich ihn täglich brauche und ich hab so ne Angst das der evtl. motormäßig bald platt ist :(

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15 Antworten
am 22. November 2010 um 9:28

man breuchte natürlich mehr info, bestenfallens!

 

ich würde auf´s abgas rückführungs vetiel tippen, wen das kaputt, verstopft, verschleift etz. ist kann es schonmal zu höheren sprietverbrauch kopmmen + leistungsabfall. es macht sich zusetzlich bemerkbar damit das der wagen ruckelt beim gasgeben förmlich verschluckt.

 

den komt es ja auch ganz dadrauf an wie die fahrweise ist. aber es kann nicht nur an der kälte liegen, vorallem weil wir noch nicht die kälte haben.

oder zündkerzen zu alt.

oder zu kurze strecken gefahren

 

oder andere möglichkeiten allerdingsnur wen du umgebaut hättest sportluftfilter, auspuffoderbreite, reifen aber das haste ja eher nicht

 

kann aber auch ganz was anderes sein

 

PS.: wobei 350 km echt echt wenig sind, hatte das bei meinen vorrigen da hatte ich breite puschen, sportluftfilterpilz und nen kaputtes abgasrückführungsventiel und hatte immer noch 600 km geschaft, ja okay bei ner 1,2 l maschine weis ja nicht was du da hast.

 

mehr info würde natürlich sehr helfen mit dem gefühl kann man immer nicht so viel anfangen.

am 22. November 2010 um 9:37

drüberschauen lassen ja, wen du nicht so schraubererfahren bist. wasser im kofferaum dichtung gummi kaputt.

 

Ps.: händlergarantie?

Wenn du für 30€ getankt hast, dann sind das ~22l Benzin gewesen - macht bei 350km einen Verbrauch von 6,2l/100km - klingt doch gut!

Themenstarteram 22. November 2010 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von MadMax

Wenn du für 30€ getankt hast, dann sind das ~22l Benzin gewesen - macht bei 350km einen Verbrauch von 6,2l/100km - klingt doch gut!

Nee das war glaub ich schon ein bissl mehr. Als ich ihn morgens gestartet hab hat's die Tanknadel auf um die 30/35l geschafft. Bis sie dann während der Fahrt dann natürlich wieder so geschwankt ist und sich dann irgendwann um die 20/25l eingependelt hatte, bis zum nächsten schwanken :(

Händlergarantie habe ich keine bekommen, weil der Wagen schon zu alt ist. Man kennt sich aber besser und mir wurde zugesichert ich könne natürlich vorbeikommen wenn irgendwas wäre und man würde dann danach schauen.

Infos zu meinem Corsa:

Corsa B, 1.0l/12V, EZ 98...bisher nichts dran verändert. Hab ihn erst seit August 2010, mein neues Projekt sozusagen.

Themenstarteram 22. November 2010 um 11:08

Wenn ich genau überlege tritt dieses Problem auf seitdem ich vor zwei Wochen auf die MyCar nach Dortmund gefahren bin. Die erste wirklich "große" Fahrt für meinen Kleinen :)

Ich habe noch für 15€ nachgetankt und während der Fahrt hat es auf einmal ein klackendes Geräusch gegeben. Mein Beifahrer und ich konnten uns das kurze aber deutlich hörbare "Klack" (als wenn man einen Schalter oder so umlegt) aber nicht erklären. Der Wagen lief auch weiter einwandfrei, daher haben wir uns nicht weiter was dabei gedacht.

Gibt es da nicht vllt den entscheidenden Zusammenhang?

Ich kenn mich so gut wie garnicht mit sowas aus, aber kann da vllt irgendwas an Sicherung oder so durchgeknallt sein?

leuchtet die motorkontrollleuchte?

der zu hohe spritverbrauch (hatte ich damals bei meinem astra gehabt) kann an der lambdasonde liegen ODER was die corsa mit dem 3 pötter sehr gerne haben ist der luftmassenmesser. ich hab schon in 3 corsas jeweils einen rein gebaut jedes mal mit der 1.0 12V maschine.

bei meiner schwester war es zum glück noch nicht und das mit 190 tkm auf de uhr :)

lass mal den fehlerspeicher auslesen bei der opel (erwischte n guten meister zahlste nix erwischte n griesgram kostets n zwanni)

meine starke vermutung wird der Lustmassenmesser sein.

LG Benni

Themenstarteram 22. November 2010 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von Diabolical

leuchtet die motorkontrollleuchte?

Nein, die leuchtet nicht.

Wär's nur die Tanknadel die zickt wär's mir ja auch noch egal, könnt ich mit leben, aber der hohe Spritverbrauch (wenn die Tanknadel denn richtig anzeigt) macht mir Sorgen. Sorgen und meinen Geldbeutel zu schnell leer. Das ist auf Dauer nicht drin. Und ich hab auch nicht so das Geld locker das ich Opel da mal drüberschauen lasse.

am 22. November 2010 um 12:04

Einen höheren Verbrauch kannst Du nicht zu 100% sagen !

Du Tankst für € 30,- (wie viel war schon drin + zu welchem Kurs ???).

Damit ein aussagekräftiges Resultat kommt:

KFZ volltanken und 100 oder 200 Km später nochmal volltanken.

Damit Du mit vorher besser vergleichen kannst,

die Fahrten ohne Heizung, damit die Temp. nicht so pendelt.

Am Ende hast Du verbrauch genaurer als jetzt hier Glückrad.

Du hast was klicken gehört und seit dem ruckelt der usw.

??? die Benzinpumpe hat das Geräusch verursacht und jetzt schafft sie die

Fördermenge oder Druck nicht mehr ???

Mal die Zündkerzen + Luftfilter säubern und die Zündkabel sich anschauen

ob alle mit ok sind (besonders zu empfählen: Nachts mit einer Wasser

gefüllten Sprühflasche die Kabel einsprühen wehrend der Motor im Leerlauf tuckert.

So siehst Du ob Funken Überspringen und Du neue Zündkabel brauchst).

Danach hast DU bzw. wir mehr Infos !!!

Der Motor ruckelt bei Vollgas oder wenn Du vom Gas gehst ???

der motor hat keine zündkabel

Themenstarteram 22. November 2010 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von ACHIM52066

Der Motor ruckelt bei Vollgas oder wenn Du vom Gas gehst ???

Der Motor ruckelt nicht.

Wie schon gesagt, ich habe das Gefühl das er nicht mehr so zieht, aber das kann ich mir auch einbilden, weil ich momentan übersensibel bin wenn ich fahre, immer aus Angst ich bleib wo stehen. Denn auf meine Tanknadel ist kein Verlass mehr. Meine Tankleute ging zwar bisher noch nicht an (hab Tacho mit DZM), aber die kann auch kaputt sein.

Momentan steht sie konstant beim 1.Strich. Wenn ich an der Ampel lange genug stehe kommt sie auch etwas über den 1.Strich. Aber sobald ich beschleunige rutscht sie sogar schon in den roten Bereich rein. Wenn ich dann z.B. auf der Autobahn wieder konstant fahre kommt sie wieder hoch auf den 1.Strich. Die extremen Schwankungen sind immer einige Tage nach dem Volltanken. Dann rutscht mir die Nadel meist nach 2 Tagen fahren von 40l schon ab auf 20l.

Nur passt das alles irgendwie zusammen mit dem kurzen "Klackgeräusch" (vllt wars auch nicht am Auto, keine Ahnung) und dem Anfang der Probleme mit der Tanknadel. Vorher war nämlich alles ok.

Wenn die Anzeige so pendelt ist möglicherweise der Spannungsstabilisator im Tacho kaputt gegangen.

Aber die Tankanzeige ist eh nur ein Schätzeisen.

Ich würde an deiner Stelle Volltanken und dann immer bei 350-400km (Tagenkilometerzähler) wieder Volltanken. Dann kannst du den Verbrauch berechnen und kommst sicher nicht in die Gefahr liegen zu bleiben.

gruß Acki

Themenstarteram 22. November 2010 um 20:41

Erstmal ein dickes Dankeschön an die bisherigen Beitragsschreiber :)

Um ein evtl. Motorproblem bzw. einen erhöhten Kraftstoffverbrauch auszuschließen, habe ich nochmal nachgehakt (meine Mum hat zuletzt getankt).

Also sie hat für 30€ getankt, keine 30l. Tanknadel hing zu dem Zeitpunkt auch fast wieder im roten Bereich, aber die Tatsache ist ja momentan leider nicht wirklich aussagekräftig bei mir.

Bin mit der Tankfüllung jetzt gute 360km (können auch bissl mehr sein, hab vorhin nicht mehr drauf geguckt) gefahren. Einer meiner Vorredner meinte glaub ich das wäre garnicht so schlecht. Das heißt doch dann das am Verbrauch nichts sein kann, die Tanknadel ist also das Problem?

Wie gesagt, er läuft ansonsten wie ein Döppken :)

Tank doch einfach mal VOLL?! Alles andere ist doch total Grütze.

Themenstarteram 23. November 2010 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Tank doch einfach mal VOLL?!

Wieviele km kann ich denn mit meinem Corsa durchschnittlich, also am Tageskilometermesser gemessen, mit einer Tankfüllung fahren?

Jedes Auto ist anders, es kommt auf die Fahrweise an, etc. das ist mir klar, aber damit ich ungefähr einen Anhaltspunkt habe, wenn meine Tanknadel sich dann wieder verabschiedet nach paar Tagen.

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