- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Was ist nur mit meinen Nebelscheinwerfern los?
Was ist nur mit meinen Nebelscheinwerfern los?
Nabend Leute,
heute eine Frage an die Elektriker unter uns. Meine Hella Micro DE machen nämlich seit neuestem, was sie wollen... angefangen hat alles damit, dass mir eine H3 Funzel durchgebrannt ist und ich bei der Gelegenheit gleich beide Seiten durch Xenon Look H3 Birnchen ersetzt hab.
Alles schön und gut, nach der ersten Fahrt und längerem Stand ging aber eine Birne schon nicht mehr. Ich das Ding ausgebaut, festgestellt dass die noch ganz ist, wieder eingesetzt... läuft wieder. Seitdem hab ich das Spektakel jeden Tag gehabt. Manchmal gehen beide, dann fällt die linke mal wieder aus. Die rechte hingegen läuft immer einwandfrei.
Mir ist dann mal aufgefallen, dass die "teildefekte" immer dann wieder angeht, wenn ich sie von der Masse weggenommen und dann wieder drangehalten habe. Schalte ich sie dann aus und wieder an, will sie erneut nicht. Also wieder weg von Masse und wieder dran...
Verkabelt ist ja alles richtig, und jetzt brauche ich eure Tipps, woran kann sowas denn liegen?
Danke schonmal im voraus..
Ähnliche Themen
15 Antworten
Mhh könnte nen Wackelkontakt oder so sein.
Aber hört sich echt komisch an.
Versuch mal andere Leuchten.
Und ist im Corsa B nicht H4 leuchtmittel drin ?
würd auch tippen dass es ein Wackler ist...so wie das klingt ja in den Abblendscheinwerfern sind H4 aber in die Nebler gehören glaube ich H3...
Nebels
Hallo,
wenn du dir sicher bist dass du keinen Wackelkontakt hast, probiers mal mit einem 2-pol Schalter (der getrennt + und - an die Nebels schaltet!
MfG
Na, über H4 oder H3 brauchen wir uns nicht zu unterhalten, das wäre ja auch zu blöd, da die falschen Funzeln einzubauen. H4 sind oben drin, ist mir klar (hab ich ja mit ausgetauscht ), und in die Hella Micro DE gehören H3 Lämpchen.
Wackelkontakte konnte ich bisher ausschließen, da ohne jegliche Bewegung des Lampenträger wirklich nur einmal die H3 von der Masse abgenommen und wieder drangehalten werden muss, damit sie erneut funzt. Leider halt immer so lange, bis ich die Funzeln einmal aus- und wieder eingeschaltet habe. Alles sehr seltsam halt..
Nebels
Hallo,
oder du schaltest nur über Masse!
MfG
hast du schonmal nachgemessen ob und was für spannungen ankommen?
hi Qphalanx,
ich würde auch auf wackelkontakt tippen
jedoch würd mich mal interessieren wie du deine angeschlossen und kabel verlegt hast
hab die original Gsi Nebler + Front geholt und den Nebelschalter aus nem geschrotteten Tigra geholt.
nur frag ich mich wie ich des verkabeln soll?
liegen da schon kabel dafür oder muss ich neu legen
hast du schon mal die gegenprobe gemacht (ausschlussverfahren?) also rechte birne gegen linke getauscht? um zu sehen was dabei ruaskommt. ansonsten echt mal mit nem ersatzkabel provisorisch testen.
und noch was wegen spannung prüfen ja kann man, aber manchmal liegt sie an. aber der strom reicht dann net aus weil ein wackler ist. und dann bricht alles zusammen.
Tja ich hab jetzt mal ne andere H3 eingesetzt, und siehe da, die funzt. Lustigerweise ist an der anderen äußerlich alles in Ordnung, inklusive dem Glühfaden. Mit Rückgabe war nix, also hab ich mal wieder Geld zum Fenster rausgepfeffert, aber was soll's. Jetzt leuchten die beiden Dinger wieder.
Das Ende vom Lied: Die Funzel ging wieder nicht, und nach ewig langer Suche habe ich heute einen Kabelbruch kurz vor der Leuchteinheit entdeckt. Das erklärt auch, wieso das Kabel vorne Spannung hatte, hinten aber nichts ankam.
Zu der Verkabelung (wenn auch etwas spät ): Hab die Dinger einfach von Plus über den Schalter im Innenraum zu den Leuchten gelegt, die Masse dann gleich "nebenan" von der Karosserie abgegriffen. Keine grosse Sache..
GSI NEBLER
kann mir jemand ne PN schicken wie ich Nebelscheinwerfer anschliesse bis vor zum NSW schalter im Innenraum?
Hab mir die GSI NSW geholt aber keinen Kabelbaum für NSW von Werk aus.
wie muss ich det machen?
danke
Von jedem der zwei Nebelfunzeln geht ein Pluspol weg. Davon ziehst du ein Kabel Richtung Innenraum (aus den zwei Kabeln habe ich per Y-Stück einfach eins gemacht) bis durch zu dem Opel NSW Schalter. Die Pins 2 & 3 oder 4 & 5 unterbrechen den Stromfluss, ich habe 2 & 3 genommen. Du gehst dann also mit dem Kabel von den Leuchten an dem Pin "3" und befestigst es dort, im Optimalfall mit einem Kabelschuh. Dann legst du ein Kabel von dem Pin "2" zur Batterie und klemmst es dort an den Pluspol.
An den zwei Leuchteinheiten wiederum findet sich auch ein "-" Anschluß. Von diesem an legst du ein Kabel entweder an die Karosserie oder direkt an den Minus Pol der Batterie, ich bin einfach an die Karosserie gegangen.
Nicht so schwer, oder?
moin moin,
hmm also eigentlich sollte jeder Verbraucher über ein relaise geschalten werden!
und die Nebelscheinwerfer noch dazu in verbindung mit dem Standlicht. (weil so wie sih deine ausführung anhört QPhalanx hast du sie nur direkt angeschlossen! und der schalter selbst läuft glaube ich über kein relaise oder?) (hab leider keinen so cleveren schalter drin um das mal checken zu können) weil wir ja in Deutschland die nebelscheinwerfer noch net als tagesfahrlicht nutzen dürfen wie in den staaten.
und nun sagt nix wieder es kontrolliert keiner. :d schliesslich kann es ja imemr mal den fall geben. :d wenn ihr so direkt euch an die vorschriften halten wollt dann macht es auch in dem fall.
PS: bitte net angreifen fühlen. aber gleichberechtigung muss sein!
Ach ja, das Relais. Stimmt schon, da hab ich gar nicht dran gedacht.
Die Nebelfunzeln sind übrigens auch das einzige nicht Tüv-konforme an meinem Auto, aber auch nur aufgrund der Verkabelung. Da sowas aber weder die Polizei noch der Tüv kontrolliert, hab ich das Relais noch nicht zwischengeschlossen.
Es stimmt schon, eigentlich dürften die NSW nur angehen, wenn auch mindestens das Standlicht an ist. Ich halte mich von mir selbst aus an diese Regel, da Nebler allein sowieso blöd aussehen.
Die Verkabelung über ein Relais ist dann schon wieder nicht so easy. Mußt mal auf der Hella Homepage schaun (wenn du's genau machen willst), bei der Anleitung zu den Hella Micro DE z.B. (die hab ich drin).
Ach übrigens hab ich gesehen, dass in den Tachoeinheiten mit DZM ja das Löchlein für die NSW Kontrollampe vorhanden ist, man müßte nur noch den Kontakt herstellen. Das wär doch mal ne Maßnahme, gell?