ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Was ist "Ploppen" bei GTI mit DSG ?

Was ist "Ploppen" bei GTI mit DSG ?

Themenstarteram 3. August 2011 um 19:45

Hallo GTIler,

vor Kurzem habe ich in diesem Forum im Thread

"Golf 6 GTI ABT auf 260 PS"

http://www.motor-talk.de/.../...-6-gti-abt-auf-260ps-t3050475.html?...

gelesen, daß der GTI mit DSG beim Schalten "Ploppt".

Habe auch so einen GTI, aber noch nie ein Ploppen

gehört, gesehen oder gespürt!

Kann mich bitte jemand aufklären, was dieses Ploppen

sein soll :confused:

Danke im Voraus für Aufklärung,

Dietrich

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. August 2011 um 16:22

Hallo GTIler,

endlich habe ich es auch bei meinem Golf ploppen gehört! Wäre ich ein paar Jahre jünger, würde ich sagen "echt geil" , so aber kann ich nur sagen: sehr effektvoller Klang. Allerdings würde ich - man verzeihe mir - das Geräusch eher als Rülpsen oder gar Furzen klassifizieren.

@navek & pirelli-niko: wenn es keine Fehlzündungen sind, was ist es dann? Es würde mich wirklich interessieren, wie diese Geräusche zustandekommen. Eine Bemerkung hiezu: Nytro_Power erwähnte in seinem Posting - und man hat es auch in dem Video über den Lamborghini gesehen - daß Feuer/Flammen aus dem Auspuff kommen. Flammen aus dem Auspuff bedeutet aber, daß etwas in der Abgasanlage verbrennen muß. Verbrennungen in der Abgasanlage nennt man aber im allgemeinen Fehlzündungen ?

@navec spätpubertierend: Du triffst in meinem Fall den Nagel genau am Kopf. Ich bin 72, war mein ganzes Leben eher ein Automuffel, d.h. ich habe Autos als notwendiges Übel betrachtet und nur eine Forderung an meine fahrbaren Untersätze gestellt: sie müssen einwandfrei funktionieren und sollen nicht allzuviel Sprit verbrauchen. Dann aber hat es mich irgendwie gepackt und habe mir voriges Jahr meinen GTI geholt, der mir wirklich viel Spaß macht und dazu auch noch ploppt.

Zur Kriegsoptik des GTI: Ich finde, daß er wirklich (relativ) dezent aussieht, dazu folgende Story: mein voriger Wagen war ein 5er Golf 1.6 FSI in United Grey, alles serienmäßig dezent. Ich erzählte meiner Friseurin, daß ich mir demnächst einen GTI anschaffen werde; und wie es eben beim Friseur so zugeht, beklagte ich mich über die lange Lieferzeit - die bei mir extrem war, da der 1. GTI beim Transport Totalschaden erlitt und ich einen neuen bestellen mußte. Als er endlich da war - auch in United Grey - fuhr ich damit stolz vor dem Geschäft vor und wollte fragen: "Was sagen Sie nun zum neuen Auto", sie aber kam mir zuvor und fragte mich: "Na wann kommt denn endlich Ihr GTI?"

Dabei ist sie keine Ignorantin was Autos betrifft, denn sie fährt selbst einen flotten BMW Z4. Also für Unvoreingenommene nicht allzuviel Unterschied zwischen "Normalgolf" und GTI.

Das wäre es wieder einmal - hoffentlich war es kein zu langes Posting

Dietrich

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Hi.

Ich kanns zwar nicht erklären (bzw. habe ich nur ein Vermutung namens "Zwischengas"?!?), aber hier ist ein Video dazu, welches es gut hörbar macht :)

Ploppen

Greetz

Der Beitrag des Videoerstellers trifft es besser. Gibt wohl keine lächerlichere Art, eine angeblich "sportliche" Geräuschentwicklung zu erzeugen.

MfG

roughneck

am 3. August 2011 um 22:06

Einen Sinn macht das "Ploppen" wohl eher nicht.

Mich würde es eher stören, aber wer es mag muss zum DSG greifen.

am 3. August 2011 um 22:23

Hallo!

Das Ploppen ist technisch bedingt und wird natürlich absichtlich durch die Sportabgasanlage verstärkt. Die ja extra so konzipiert ist, den Motorsound nach draußen zu bringen.

Das Ploppen entsteht einfach durch den extrem schnellen Gangwechsel. Die eine Kupplung macht auf, die zweite Kupplung macht zeitgleich zu und knallt den nächsten Gang rein. Die Drehzahl rauscht in diesen Bruchteilen von Sekunden runter und durch die vorherige höhere Drehzahl ist ja noch Kraftstoff in den Brennkammern, der dann schlagartig im Auspuff bzw. im Abgaskrümmer verbrennt. So kommt das Ploppen zustande. So gesehen sind es Fehlzündungen und unverbrannter Kraftstoff der da verpufft. Eine Art Miniexplosion im Auspuff ;)

Mit einem Schaltwagen kriegt man das Ploppen deshalb auch nicht hin, weil immer eine Schaltpause drin ist wo kein Kraftstoff eingespritzt wird als bei der Anschlussdrehzahl.

Deswegen hört man das Ploppen auch so stark bei 2500 - 3500 U/min. und nur wenn man unter Last schaltet. Denn dann schießen die Einspritzdüsen ja am meisten Kraftstoff in die Kammern. Bei 5000 - Max. Drehzahl hört man das Ploppen dann meistens nichtmehr, weil die normalen Motorgeräusche deutlich überwiegen.

PS: Beim Lamborghini kommen manchmal sogar Feuerblitze aus den Auspuff. Weil da natürlich noch viel mehr unverbrannter Kraftstoff in den Auspuff gelangt ;)

Grüße

Peter

am 3. August 2011 um 22:33

....plobben...poppen...oder ploppen ist doch alles das selbe.....:D

falsch ein schalter ploppt genau so wie ein dsg. ich wurde öfters gefragt ob dsg habe wegen ploppen und dann lies ich ein kumpel fahren und was soll ich sagen mein schalter ploppt wirklich als wie einer mit dsg.

Dann nehme ich meine Vermutung mal zurück :)

Das Video zeigts dem TE auf jeden Fall.

Greetz

Themenstarteram 4. August 2011 um 17:05

Hallo,

danke Euch für die vielen Zuschriften, besonders @basebbl

für das Video und @Nytro_Power für die profunde technische

Erklärung.

Das Ploppen gefällt mir, habe es aber bei meinem (nach mehr

als 10.000 km) noch nie bemerkt.

Hört man das auch im Wageninneren? Im Video dürfte wohl

ein Außenmikro verwendet worden sein.

Muß man dabei den Schalthebel aub "S" stellen und Vollgas

geben?

Oder muß ich mir ein Hörgerät zulegen? :D

Grüße, Dietrich

am 4. August 2011 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von md80cz

Hallo,

danke Euch für die vielen Zuschriften, besonders @basebbl

für das Video und @Nytro_Power für die profunde technische

Erklärung.

Das Ploppen gefällt mir, habe es aber bei meinem (nach mehr

als 10.000 km) noch nie bemerkt.

Hört man das auch im Wageninneren? Im Video dürfte wohl

ein Außenmikro verwendet worden sein.

Muß man dabei den Schalthebel aub "S" stellen und Vollgas

geben?

Oder muß ich mir ein Hörgerät zulegen? :D

Grüße, Dietrich

Naja von innen ist es nur zu hören, wenn man die Fenster hinten runter hat und rechts und links irgendwelche Häuserschluchten oder parkende Autos sind, die den Schall vom Auspuff hinten etwas nach vorne leiten. Sonst hört man halt nur so ein kurzes Gebrummel von hinten wenn die Drehzahl absackt.

Das schönste Ploppen erreicht man, wenn man das DSG auf manuell stellt und in den ersten 3 Gängen unter Last (ca. 1/3 Gas bis Halbgas stehen lassen) so bei 2500 - 3500 U/min. die Wippe zieht. Da ploppt es mit Abstand am Lautesten :D

Liegt wohl daran, weil im manuellen Modus am schnellsten geschaltet wird. Deswegen merkt man dort auch immer einen kleinen Ruck, den VW übrigens extra zum sportlichen Charakter des GTIs eingebaut hat. ;)

Generell muss man halt immer soviel Gas geben, dass das DSG im D oder S Modus im Bereich zwischen 2500 - 3500 U/min schaltet. Wichtig ist auch das man unverändert auf dem Gas bleibt während des Schaltvorganges. Geht man vom Gas kann es nicht Ploppen weil beim Gangwechsel ja kein Benzin-Luftgemisch mehr in den Kammern ist :D

PS: Am Besten lässt du mal einen anderen Fahren und sagst den der soll immer so bis 3000 drehen auf ner leeren Straße, dann hörst es am Besten :D

Video Ploppen von Außen :D

am 5. August 2011 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Der Beitrag des Videoerstellers trifft es besser. Gibt wohl keine lächerlichere Art, eine angeblich "sportliche" Geräuschentwicklung zu erzeugen.

 

MfG

roughneck

Fail :) !

@Nytro_Power:

"Die Drehzahl rauscht in diesen Bruchteilen von Sekunden runter und durch die vorherige höhere Drehzahl ist ja noch Kraftstoff in den Brennkammern, der dann schlagartig im Auspuff bzw. im Abgaskrümmer verbrennt. So kommt das Ploppen zustande. So gesehen sind es Fehlzündungen und unverbrannter Kraftstoff der da verpufft. Eine Art Miniexplosion im Auspuff"

das wäre sehr traurig, wenn es bei einem aktuellen Motor von VW geduldete Fehlzündungen gäbe!

Da die Steuergeräte aber a l l e s steuern, inkl. Einspritzmenge und die Geschwindigkeit mit der die Kupplungen den Drehzahlwechsel bewerkstelligen, wird es, bei einem intakten Motor auch zu keinen Fehlzündungen kommen.

Die müsste es sonst z.B. auch bei den anderen Benzin-Modellen mit DSG geben, denn dass die Drehzahl beim Gangwechsel in Bruchteilen von Sekunden runterrauscht ist kein Privileg des 2L-TSI-Motors im GTI.

am 5. August 2011 um 9:11

Die ganze Geschichte mit Soundgeneratoren und Ploppen ist meiner Meinung nach wirklich schon rel. nah am peinlich sein. Klar, sportliche Modelle, usw., aber wenn ich dann z.b. im A5 2.0 TSI meines Arbeitskollegen den Motor höre, wie er als ganz normaler, aufgeladener (u. daher noch leiserer) Motor vor sich hin schnurrt, finde ich die ganze Soundgeschichte schon fast "too much".

Obwohl es wirklich schön dröhnt, schliesse ich in meine Zweifel den Golf R bewusst mit ein. Aber was soll VW machen, is eben nur ein 4-Zylinder. Jetzt denk ich meinen alten R32 mit tollerem Sound, der hat aber über 2 Liter mehr in der Stadt geschluckt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Die Drehzahl rauscht in diesen Bruchteilen von Sekunden runter und durch die vorherige höhere Drehzahl ist ja noch Kraftstoff in den Brennkammern, der dann schlagartig im Auspuff bzw. im Abgaskrümmer verbrennt. So kommt das Ploppen zustande. So gesehen sind es Fehlzündungen und unverbrannter Kraftstoff der da verpufft. Eine Art Miniexplosion im Auspuff ;)

Wie navec schon gesagt hat, ist das Quatsch! Warum sollte der Kraftstoff in den Brennkammern wenn die Drehzahl reduziert wird nicht mehr verbrannt werden?? Und wie schon gesagt, ist es heute weder erlaubt noch gewünscht dass unverbrannter Sprit in den Abgastrakt gelangt!

Ich hätte mir auch gerne den Golf mit 2L-TSI-Motor geholt (der 1,4TSI-Twincharger hätte für mich auch genug Leistung, aber den 2L-TSI finde ich insgesamt viel ausgewogener).

leider bekommt man den mit Golf aber nicht in "dezent", sondern nur mit GTI-Kriegsoptik, offensichtlich auch nur mit einer Extra-Geräuschkulisse (wie auch beim Polo-GTI) und nur mit eingeschränkter Ausstattung (z.B. keine Standheizung).

Schade, dass VW den Golf mit diesem schönen Antrieb nur für Spätpubertierende auslegt.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Was ist "Ploppen" bei GTI mit DSG ?