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Was ist von diesem Astra J ST 1.4T zu halten
Hallo,
ein Kollege von mir sucht ein Auto für sich. Es soll ein Kompaktkombi werden. Den Astra J ST gefällt ihm sehr gut. Wir haben uns am Wochenende diesen Wagen angeschaut. Es ist ein 2011er Astra ST mit dem 1.4T Motor und etwas über 40tsd km. Am Wagen ist mir nichts aufgefallen. Probefahrt lief auch problemlos. Die Ausstattung ist nicht so proper (u. a. fehlt ihm auf jeden Fall eine Einparkhilfe, aber die kann man ja nachrüsten). Allerdings ist der Wagen ein ehemaliger Mietwagen (ca. 20tsd km als Mietwagen gelaufen). Wie würdet ihr unter diesen Umständen den Wagen bewerten. Preislich würde er uns auf 10.800 Euro mit neuem TÜV entgegenkommen. Allerdings muss der Wagen im Juni zum Service und die (Allwetter)Reifen haben auch nicht mehr ernorm viel Profil (vorne 4 mm, hinten etwas mehr).
Gibt es Schwachpunkte auf die man noch achten sollte? Ich habe jetzt leider keine Kaufberatung für den ST gefunden. Falls es das gibt, würde ich mich über einen Link freuen.
Danke für Eure Antworten!
Robert777
Beste Antwort im Thema
Servus,
laut DAT hat der Wagen noch einen Händler-EK von 10.113 €.
Also wenn der Verkäufer ihn für 10,5 inkl. neuem TÜV abgibt, ist es ein mehr als faires Angebot.
Immer wieder lustig, welche Mondpreise hier gefordert werden.
Grundausstattung wäre im Übrigen ein Selection, der Edition ist schon besser ausgestattet.
VG
ebe206
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14 Antworten
Ein MietwAgen von einer Privatperson ?
Warum will er das relativ junge Auto loswerden ?
Nehme an, die Firma hat ihn relativ schnell abgestoßen, meist wie beschrieben so um 25 TKm.
Diese Fahrzeuge sind sehr günstig zu haben, der jetzige Besitzer wird selber kaum mehr als 11.000.- dafür bezahlt haben.
Deswegen wird er ihn schnell verkaufen wollen, wegen des Preises.
Bei 40 TKm würde ich rundum alle Bremsscheiben und Beläge mitwechseln, nehme an er hat wie die meisten das allgegenwärtige Bremsenproblem.
Das Getriebe sollte man auch im Auge behalten, den hoffentlich sich nicht unter Last bewegenden Schalthebel.
http://www.youtube.com/watch?v=XEC7Zfreg2o
Ansonsten ist der Wagen absolut pflegeleicht, meine Frau fährt denselben Motor.
Macht jedesmal Spaß damit zu fahren.
lg
banane
Es war (typischerweise) ein halbes Jahr als Mietwagen (ADAC) zugelassen. Er hat es jetzt 2 Jahre gefahren und möchte jetzt ein neues Auto.
(Der Verkäufer kam mir seriös vor, allerdings kann man sich da natürlich täuschen)
Schwer zu beurteilen ist für mich jetzt natürlich wie sich eine Verwendung als Mietwagen auf den Preis auswirken sollte. Aber ich interessierte mich auch für generelle Stärken und Schwächen, bzw. ob dem Wagen Ausstattungsdetails fehlen die man doch besser haben sollte (obwohl mein Kollege darauf keinen Wert legt).
Zitat:
Original geschrieben von Robert777
[...]bzw. ob dem Wagen Ausstattungsdetails fehlen die man doch besser haben sollte (obwohl mein Kollege darauf keinen Wert legt).
Naja, bzgl. fehlender Ausstattungsmerkmale muss man sagen, dass der Wagen absolut garkeine Sonderausstattung hat und mit reiner Basisausstattung daherkommt.
Solange ihm das reicht, sollte das ja kein Problem darstellen. Wollte nur darauf hingewiesen haben
Der Preis muss runter. Absolute Grundausstattung und Mietwagen...
Über 9.000 würd ich dafür nicht bezahlen.
Ansonsten mal das übliche angucken, vorallem Getriebe und Bremsen. Wobei ich das nicht wirklich als Schwäche ansehe, der Menge der Posts hier, sind das doch trotzdem ziemliche Einzelfälle.
Das Auto komm aus England, also Spaltmaße angucken. Ansonsten auch mal den Motorraum begucken, Öl begucken ob es frisch ist. Serviceheft zeigen lassen.
LG
Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber ich würde mir nie wieder einen ehemaligen Mietwagen kaufen. Und da hatte ich noch den Vorteil von noch sechs Monaten Herstellergarantie an meinem letzten Astra H (7.000km gelaufen) ...
Ich hatte am Anfang auch meine Bedenken bzgl. meinem Astra, da er ebenfalls als Mietwagen gelaufen ist.
Mein Verkäufer meinte damals, dass das Fahrzeug einer umfassenden Inspektion und Aufbereitung bei Opel unterzogen worden ist. Am Schlüssel vom Astra baumelte ein "www.Junge-Opel.de" Schlüsselanhänger. Keine Ahnung ob das stimmte, aber ich habe ihm geglaubt.
Mittlerweile muss ich sagen, dass ich es genau wieder so machen würde wie damals. Bei einem Gebrauchtwagenkauf muss man auch immer ein bisschen Glück auf seiner Seite haben.
Zitat:
Original geschrieben von Veritias
Der Preis muss runter. Absolute Grundausstattung und Mietwagen...
Über 9.000 würd ich dafür nicht bezahlen.
LG
Also 9.000,- finde ich ja jetzt doch arg wenig. Ich weiß nicht wie lange der Wagen schon angeboten wird. Der Verkäufer trotz Angabe das der Preis Verhandlungsbasis ist, gerade mal bereit 200 plus neuen TÜV nachzulassen. Glaub also nicht das der noch mal 1.800 Euro runter geht. Mein Ziel waren eher 10.000 glatt.
Gibt's denn jemand der nen Astra J ST (mit verhältnismäßi) wenig Kilometern für deutlich unter 10tsd Euro gekauft hat?
Servus,
laut DAT hat der Wagen noch einen Händler-EK von 10.113 €.
Also wenn der Verkäufer ihn für 10,5 inkl. neuem TÜV abgibt, ist es ein mehr als faires Angebot.
Immer wieder lustig, welche Mondpreise hier gefordert werden.
Grundausstattung wäre im Übrigen ein Selection, der Edition ist schon besser ausgestattet.
VG
ebe206
Also ich finde es nicht weiters schlimm, dass es sich um einen Vorführwagen handelt.
Wir haben in der Familie aktuell 3 Autos, welche vorher als Vorführ/Leihwagen betrieben würden. Der 1.4T Sports Tourer meiner Eltern und mein 1.4T 5 Türer waren beides ÖAMTC Clubmobile und der Corsa D 1.2 meiner Schwester war ein Sixt Leihwagen. Auch mein alter H 1.7CDTI (hab ihn mit knapp 100.000km verkauft, sogar mit dem ersten M32 Getriebe) war vorher aufs Autohaus zugelassen, alle Fahrzeuge hatten so um die 15.000km auf der Uhr, bis jetzt gabs keine außergewöhnliche Probleme mit den Autos.
Wenn er mit der Ausstattung und dem optischen Zustand des Autos zufrieden, spricht doch nichts dagegen.....
Zitat:
Original geschrieben von Mike1509
Also ich finde es nicht weiters schlimm, dass es sich um einen Vorführwagen handelt.
Wir haben in der Familie aktuell 3 Autos, welche vorher als Vorführ/Leihwagen betrieben würden. Der 1.4T Sports Tourer meiner Eltern und mein 1.4T 5 Türer waren beides ÖAMTC Clubmobile und der Corsa D 1.2 meiner Schwester war ein Sixt Leihwagen. Auch mein alter H 1.7CDTI (hab ihn mit knapp 100.000km verkauft, sogar mit dem ersten M32 Getriebe) war vorher aufs Autohaus zugelassen, alle Fahrzeuge hatten so um die 15.000km auf der Uhr, bis jetzt gabs keine außergewöhnliche Probleme mit den Autos.
Wenn er mit der Ausstattung und dem optischen Zustand des Autos zufrieden, spricht doch nichts dagegen.....
Du wußtest wohl schon, warum Du den H mit M32 bei 100 000km verkauft hast
Ich habe den oben angeführten Wagen gestern gekauft. Fahren kann ich ihn aber erst in einer Woche.Ist ein 1.4 Turbo mit 140PS in der Edition. Farbe Carbongrau. Laufleistung 61tsd.km Baujahr 3/2011
TÜV/AU sind nagelneu.Ein Jahr Garantie, 8fach bereift. Zulassung inklusive.
Der Wagen hätte 11980 Eus gekostet. Mein alter Cit(12 Jahre alt und aussen nicht mehr sehr schön) wurde für immerhin 980 in Zahlung genommen. So , dass am Schluss glatte 11 zu zahlen blieben.
Mit dem Preis kann ich gut leben. Wenn man nach den Preisen bei Autoscout geht, ist es sogar ein sehr faires Angebot. Natürlich kann man ihn auch billiger bekommen, fragt man sich nur, zu welchen Konditionen.
Der Händler ist in meinem Fall gerademal 10km entfernt. Ist ausserdem Partnerwerkstatt der DEVK, bei denen ich die KFZ-Versicherung laufen habe.
Dazu ist der Sportstourer in meinen Augen vom Design her ein absoluter Hingucker. Nicht so dröge und langweilig wie ein Passat Kombi oder ein Golf Variant.
Es passt für mich also alles zusammen.
Mir gefällt der Astra in der Sports Tourer Variante optisch sogar besser. Als die "kurze" Variante.
Die Front ist minimal zu rund geworden, etwas mehr Kante wäre schön gewesen und hätte dem J noch mehr Charakter verliehen.
Dlaub ich gar nicht mal. Da das Heck auch von den Rundungen lebt, wäre eine ,,eckige,, Front nicht so toll.
Ich mag eigentlich auch eher die ,,eckigen,, Varianten von Fahrzeugen. Nicht umsonst habe ich ziemlich lange einen Citroen Xantia gefahren.
Aber was die Designer mit dem Sportstourer hervorgebracht haben, kann sich sehen lassen. Ich hatte auch die älteren Caravans von Opel im Auge. Aber keiner hat mir so richtig gefallen. Der Insignia und der Sportstourer waren eigentlich Liebe auf den ersten Blick. Auch, wenn Liebe jetzt ein bissel hochgegriffen ist.