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Was ist von diesem OPC zu halten

Opel Astra H
Themenstarteram 7. Januar 2008 um 7:50

Moin, wollte mir Ende des Monats nen gebrauchten OPC kaufen und da bin ich auf folgendes Auto gestossen:

http://www2.opel.de/.../detail.php?...

Der Preis und die Ausstattung sind super. Allerdings habe ich erfahren, dass er vor dem jetzigen Besitzer ein Dienstwagen von Opel (von Dienstwangen hört man ja soviel gutes auch nicht, da die ja oft getreten werden). Der jetzige Besitzer war damit aber nicht auf der Nordschleife und hat nur ab und an mal auf der AB Gas gegeben.

Optisch gibt es leider auch ein paar negative Sachen. Kratzer an einem Schweller und der Stossstange vorne unten und rechts noch ne Schramme + Steinschläge vom normalen Gebrauch. 2 Felgen sind wohl an der Vorderachse sehr zerkratzt, aber er würde 2 neuwertige gebrauchte Felgen dabei geben.

Ansonsten ist die Ausstattung echt fein, wobei ich jetzt nicht unbedingt BT FSE, Open & Start und Reifendruckkontrollsystem brauche. Auf jeden Fall aber mit Winterreifen, Xenon + AFL, Navi mit CID und wenn es geht kein schwarzes Vollleder und 19" Doppelspeichenfelgen.

Was sagt ihr so zu dem angebenen Modell? Ich denke mal so 500 € sollten eh drin sein und wenn er halt optische Mängel hat, sollte doch noch was gehen beim Preis, oder?

Ansonsten gibt der Markt nicht sehr viel her und ich muss mein jetziges Auto eigentlich Ende des Monats abgeben.

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15 Antworten

Bedeutet das, dass Du Drittbesitzer wärst?

 

Unter diesen Umständen und vor dem Hintergrund der Macken, die der Wagen hat, würde ich versuchen, ihn auf einen Preis von ca. 22 250,- Euro zu drücken.

Bedenke, dass Du bei einem Privatkauf keine Garantie erhälst. Kaufst Du hingegen einen (jungen) Gebrauchten bei einem Händler, hast Du eine Gebrauchtwagengarantie von einem Jahr! Mobile.de bietet schöne OPCs mit Garantie zwischen 22 000,- und 25 000,- Euro.

Ich persönlich würde davor zurückschrecken einen Wagen aus 2.Hand zu kaufen. Nicht, weil ich behaupte, dass die Vorbesitzer ihn schlecht behandelt hätten - das weiß ich ja nicht, aber weil es bei einem Wiederverkauf dann heißt:"Was? 3.Hand? Dann aber runter mit dem Preis!"

 

Also wie gesagt: Vielleicht 2-3 Hunderter mehr als 22 000,-Euro.

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 10:33

die OPCs in den hiesigen Autobörsen habe ich schon durchgeschaut, allerdings sind diese schlechter ausgestattet und passen nicht zu dem was ich suche. Die wenigsten haben die 19" Felgen und Navi und noch Winterreifen dabei. Ansonsten müßte ich noch 1000€ für WR ausgeben und das würde noch teurer werden.

Ja, ich wäre 3.Besitzer. Garantie hat der Wagen noch bis August 08 vom Werk aus, da EZ 08/06 und ich würde dann eh noch die Anschlussgarantie nehmen.

Verkaufen wollte ich den Wagen dann eigentlich nicht, sondern bis das der Rost oder sonstwer uns scheidet. ;)

Ich warte noch eine Info und Bilder von den Schäden und dann werde ich wohl am WE mal den Wagen besichtigen, sind von Duisburg aus ca. 220 km und falls er mit dem Preis entsprechend runtergeht, könnte ich den Lack ja so fertig machen lassen. Oder der Verkäufer lässt die Lackschäden beheben.

Das einzige was mich halt abschreckt, ist das ich nicht weiß wie er als Dienstwagen bewegt wurde. Die Dichtung am Turbo wurde aber schon getauscht und eine Membrane wegen Geräuschen.

am 7. Januar 2008 um 13:29

Zitat:

Das einzige was mich halt abschreckt, ist das ich nicht weiß wie er als Dienstwagen bewegt wurde. Die Dichtung am Turbo wurde aber schon getauscht und eine Membrane wegen Geräuschen.

Tja, das wirst du nie erfahren. Da du aber noch Monate Garantie hättest und die Laufleistung recht gering ist, kann man das getrost hinnehmen. Kosten entstehen dir jdf. erstal keine. Interessieren würde mich jedoch mehr, warum der Wagen nun schon wieder zum Verkauf steht!? Die diversen Beschädigungen würde ich so nicht übernehmen! Neue Felgen, bzw. zumindest gute / heile Felgen und Geld runter wegen der Kratzer! Vorher natürlich alles schriftlich fixieren, damit das böse Erwachen nicht im Nachhinein kommen muss.

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 14:01

Die Frage, warum er den Wagen verkaufen möchte, wollte ich ihm auch noch stellen, allerdings mache ich das dann persönlich bei der Besichtigung. Das mit den Felgen ist ja soweit geklärt, wobei ich mir die anderen ja auch erst anschauen muss und mit dem Lack gebe ich dir auch vollkommen Recht.

Vielleicht kann er die Schäden ja vorher machen lassen, ist ja ein Opel Mitarbeiter, ansonsten runter mit dem Preis. Leider weiß ich da nicht wieviel da drin ist bei solchen Lackschäden, aber das wird man dann mal sehen.

Tach,

einen OPC bekommt man (ich) ohne großes Handeln mit 23% Nachlass.....NEU Kein EU etc.... (Bitte keine Diskussion über die % beim Neuwagenkauf..)

Sagen wir mal dein Wunsch OPC kostet 33450 Euro dann wärst du bei 25768,05 ....... mhhhh wäre mir bei so einem Teil ne überlegung wert. Vor allem 1. Besitzer Neuwagen und volle Garantie!

Er will 23500.... mhhhh ob er Ihn für das Geld gekauft hat? Als Werkswagen......... Naja nicht wirklich.... oder?

Also ich denke das ist allemal kein Schnäppchen........ Mehr als 20000 würd ich net zahlen.......

Nie vergessen, dass Opel extreme Rabatte auf Neufahrzeuge gibt. Deshalb ist der Wertverfall nach einem Jahr auch so extrem hoch!

 

So long....

Spoon111

Also in Sachen % schließ ich mich meinem Vorredner wirklich an.

Opel lässt da am meisten springen..

Da gibts auch Agentunren...

zb neuwagenschnaeppchen...

Hab selber einiges bekommen, über die Gewerkschaft, um die 30%.

steve

was mich stoeren wuerde,

sind die beschaedigten felgen.... nicht wegen der felgen selbst, sondern....

 

was ist mit dem dreieckslenkern ?

was ist mit der spur und dem sturz ?

steht das lenkrad gerade ?

 

ich wuerde mir das auto von unten genau ansehen.... denn anscheinend ist er einer, der sich nicht darum gekuemmert hat, ob- und wie hoch der bordstein ist, den er gerammt hat....

 

denn vom werk gibt es keine auto´s mit stark beschaedigten felgen...

 

und... ist er unfallfrei ?

 

viele gruesse,

andreas

 

Zitat:

Original geschrieben von faband

 

denn vom werk gibt es keine auto´s mit stark beschaedigten felgen...

 

ist ja auch kein auto vom werk.

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 22:46

Zum Thema Neuwagen mit hohen Prozenten: Der hier angebotene kostet etwas über 34000 + noch die Winterreifen, die dann wohl auch noch gut und gerne 1000 ausmachen würden. Bei über 25% Rabatt ist das natürlich ne Überlegung wert, aber ob sowas jetzt innerhalb relativ kurzer Zeit machbar ist, glaube ich eher nicht. Spätestens Ende Februar sollte ich ein neues Auto haben. Falls ihr noch gute Adressen für solche Schnäppchen habt, könnte ihr mir auch ne PN schreiben, der Forenregeln wegen.

Wie ich jetzt erfahren habe, war der Wagen wohl 8 Monate auf Opel selber angemeldet ( davon 4 Monate mit WR gefahren ) und wurde wohl als Leihwagen für Gäste und Mitarbeiter von Opel eingesetzt. Das lässt natürlich vermuten, dass er nicht unbedingt pfleglich behandelt wurde.

Zu den Felgen ist noch zu sagen, dass solche Felgen in der Größe ja relativ schnell verkratzen, wenn man nicht aufpasst. Die neuen Felgen haben wohl nur je einen kleinen Kratzer am Rand. Ob die ganzen Beschädigungen dem jetzigen Besitzer passiert sind, oder als der Wagen als Dienstwagen eingesetzt wurde weiß ich nicht. Jedoch glaube ich eher an ersteres, da Opel ja kaum ein optisch so in Mitleidenschaft gezogenes Auto an Mitarbeiter verkauft.

Vielleicht sollte ich mich doch nicht so auf dieses Auto fixieren und einfach weitersuchen, auch wenn die Ausstattung Top ist, aber vieles auch einfach nur Schnick-Schnack ist, was ich eigentlich nicht unbedingt brauche.

Zitat:

Original geschrieben von Soopaman

Zum Thema Neuwagen mit hohen Prozenten: Der hier angebotene kostet etwas über 34000 + noch die Winterreifen, die dann wohl auch noch gut und gerne 1000 ausmachen würden. Bei über 25% Rabatt ist das natürlich ne Überlegung wert, aber ob sowas jetzt innerhalb relativ kurzer Zeit machbar ist, glaube ich eher nicht. Spätestens Ende Februar sollte ich ein neues Auto haben. Falls ihr noch gute Adressen für solche Schnäppchen habt, könnte ihr mir auch ne PN schreiben, der Forenregeln wegen.

Wie ich jetzt erfahren habe, war der Wagen wohl 8 Monate auf Opel selber angemeldet ( davon 4 Monate mit WR gefahren ) und wurde wohl als Leihwagen für Gäste und Mitarbeiter von Opel eingesetzt. Das lässt natürlich vermuten, dass er nicht unbedingt pfleglich behandelt wurde.

Zu den Felgen ist noch zu sagen, dass solche Felgen in der Größe ja relativ schnell verkratzen, wenn man nicht aufpasst. Die neuen Felgen haben wohl nur je einen kleinen Kratzer am Rand. Ob die ganzen Beschädigungen dem jetzigen Besitzer passiert sind, oder als der Wagen als Dienstwagen eingesetzt wurde weiß ich nicht. Jedoch glaube ich eher an ersteres, da Opel ja kaum ein optisch so in Mitleidenschaft gezogenes Auto an Mitarbeiter verkauft.

Vielleicht sollte ich mich doch nicht so auf dieses Auto fixieren und einfach weitersuchen, auch wenn die Ausstattung Top ist, aber vieles auch einfach nur Schnick-Schnack ist, was ich eigentlich nicht unbedingt brauche.

jetzt geh mal zum händler, lass dir nen gutes angebot machen, muss ja nicht unbedingt der opc sein, ein opel innovation wär mir sogar lieber. :)

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 5:42

Was bitte soll ein Opel Innovation sein? Ausserdem ist der OPC das Auto was ich aber kaufen möchte.

Das mit dem Neuwagen ist soweit erledigt, zu lange Lieferzeiten und die Rabatte werden nicht ausreichen, ich hab zwar genug Geld gespart und der Finanzierungsaufwand wär nicht so groß, aber irgendwo ist Schluss und ich hab mir selbst ne Grenze gesetzt.

am 8. Januar 2008 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von Soopaman

Ausserdem ist der OPC das Auto was ich aber kaufen möchte.

Ich hoffe, du bist vorher alle anderen evtl. in Frage kommenden Modelle zur Probe gefahren? Will jetzt keine Grundsatzdiskussion um den OPC entfachen, es interessiert mich bloß. Sollte man jdf. gemacht haben, auch wenn der Kopf und der Bauch quasi schon entschieden haben, ehrlich!

Anyway, bei div. Autobörsen stehen Opc, du findest schon einen! ;-) Achte bloß insbesondere auf die gängigen "Macken" dieses Autos, betrachte es von allen Seiten und von unten genau. Noch einige Monate Werksgarantie wären optimal. Jahreswagen mit um die 20t km sind eine gute Wahl. Spoon111 hat Recht was die Preise angeht, jedoch muss man immer beachten, dass der Preis der angemessen ist, nicht unbedingt der ist, den man bekommt. Klar kann man für 26t Euro einen neuen Opc mit Vollausstattung bekommen, deshalb verkauft dir aber nicht der Nächstbeste seinen guten Gebrauchten für 20! Der sagt dann, "nimm doch den Neuen" und da stehst du dann.

Also ich denke, preislich ist bei dem o.g. Angebot sicher noch "was" drin, die Schäden dürfen dennoch nicht bei der Übergabe bestehen und es muss eine Rechnung vom Fachmann bez. der Mängelbeseitigung vorliegen. Wenn der Verkäufer eine ehrliche Haut ist, fährt er mit dir zu seinem FOH, Da kannst du alle (!) Arbeiten die je durchgeführt worden sind drucken lassen, dürfte kein Thema sein.

Viel Erfolg bei der Suche!

Gruß, Michel

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 13:26

Nein, ich bin bisher keinen probegefahren, aber habe mir die Entscheidung gründlich überlegt. GTI gefällt mir vom optischen her gar nicht. R32 ist zu teuer. Focus ST, aussen hui, innen pfui. Audi A3, ist ok aber mehr auch nicht. Ansonsten hatte ich noch den E46 330i Coupe im Auge, aber leider in der Preisklasse nur ältere Modelle.

Klar ist es vielleicht nicht optimalste sich auf ein Auto ohne Probefahrt einzuschiessen, aber mir gefällt der OPC einfach vom Gesamtpaket am besten, auch wenn er technisch vielleicht nicht der beste ist in Vergleich zu den anderen oben genannten, aber er hat eigentlich doch mit das beste P/L Verhältnis. Bei den anderen Modellen fehlt mir einfach irgendwie etwas an Emotionen in der Werksausführung.

Bei den Schäden ist die Frage ob der Verkäufer da noch was reparieren lässt, oder er dann weiter mit dem Preis runtergeht, was ja auch ok wäre, da ich diese ja auch hier instandsetzen lassen kann.

Mängel sind ja laut seiner Aussage bis auf den lekcenden Lader mit dem Geräusch keine aufgetaucht und dies wurde auch behoben und da würde ich dann sicherlich die Rechnung sehen wollen, ebenso wie den Bericht der Inspektion.

Wie schon gesagt, sind die OPCs in den Autobörsen leider alle nicht das was ich suche. 19" fehlt mal, dann das Navi, oder der Preis ist viel zu hoch, oder er ist schwarz. ;) Naja, noch habe ich ca. 2 Monate Zeit.

am 9. Januar 2008 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von Soopaman

Nein, ich bin bisher keinen probegefahren, aber habe mir die Entscheidung gründlich überlegt.

Wie gesagt, ich will dir weder was ein- oder ausreden, aber ich kann dir nur empfehlen, die Autos alle mal zu fahren! Auf dem Papier kann man sich nur bedingt ein Bild machen und vergleichen geht auch nur in der Praxis! Verlaß dich nicht bloß auf Tests und darauf, was andere sagen. Jedem ist was anderes wichtig, Geschmack ist halt unterschiedlich.

Ich für meinen Teil würde heute wahrscheinlich eher den R32 nehmen, wenn ich nochmal wählen könnte. Durch Allrad das in jeder Situation überlegene und erhabenere Fahrzeug, aber eher der coole V6 Cruiser mit edlem Sound, im Vergleich zum krawalligen Opc. Es muss halt gefallen.

Gruß, Michel

ps: Für den R32 gibt es auch gute Angebote bei div. Autobörsen, allerdings stets (etwas) teurer als vergleichbare Opc, keine Frage.

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