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Was ist von "günstigen/billigen" Bremsscheiben/Klötzen zu halten ?

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 10:45

Hi!

Meine Passi braucht vorne und hinten Komplett neue Bremsen.

Bei VW Knapp 400€ !

Auktionshaus bin ich fündig geworden dort werden Komplettsätze also VA und HA für 99,90€ angeboten.

Nachfrage teile man mir bei allen drei Anbietern das es sich um Deutsche Produkte handelt, die alle eine Norm erfüllen und drei Jahre Garantie haben!

VW soll bei den Preisen selber so deftig draufschlagen, deswegen der grosse Preisunterschied.

Aber so ganz Glaube ich da nicht ist klar das die mir nicht erzählen werden das dessen Bremsen nicht so Gut sind, schliesslich wollen die auch Verkaufen!

Also was ist von diesen Angeboten zu halten, andersrum glaube ich nicht das ein Satz Org. VW Bremsen länger hält wie zwei Sätze für 100€! Einbauen ist kein Problem habe da einen für!

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15 Antworten

HAllo,

 

die frage stellt sich nicht nach dem preis, sondern nach den herstellern.

es gibt durchaus möglichkeiten, das anbieter die brems sätze, durch grosshandels konditionen günstiger anbieten können.

ich persönlich vertrau lieber auf bekannte marken, als a) auf die vw internen

b) billigen Ramsch.

also, ich fahre z.b vorne derzeit Brembo, und Ferrodo Beläge.

auch Zimmermann sind zu empfehlen.

Ate ist glaub ich der Zulieferer von VW (thema erstausrüsterqualität... )

hoffe das ich dir helfen konnte

mfg

am 1. Juli 2006 um 21:02

Ich habe vor zwei Wochen Scheiben und Klötze vorne bei ATU wechseln lassen. Scheiben und Klötze waren von Ferodo, und der Spaß kostete 260 Euronen, also ist VW gar nicht mal so unverschämt. Also den Billigplunder von Ebay würde ich mir nicht antun! Was nützt der günstige Preis, wenn man die Teile alle 20000 wechseln muß?!:D

am 2. Juli 2006 um 6:07

Ich kann mich den anderen nur anschließen, wichtig ist, welcher Hersteller hinter den Teilen steht (Die Aussage der ebay-Billigheimer "aus Deutchland" ist doch zu allgemein, von mir aus können die auch aus Frankreich oder England kommen, solang die Qualität stimmt und was sollen 3 Jahre Garantie auf einen Bremsklotz).

Interessant wäre noch gewesen, ob der OP besondere Ansprüche an die Bremsleistung von Scheiben/ Klötzern selbst hat. Für mich zum Beispiel ist die etwas wichtiger als die Haltbarkeit.

Ich habe seit einigen Wochen auf meinem 3B rundum einfache Brembo-Scheiben von http://www.verschleissteile-direkt.de/ für 115 Euro und Bremsklötze EBC greenstuff von Webteile24, http://www.webteile24.de/ebc-bremsen/ebc-bremsen.php für 125 Euro montiert. Die Bremsleistung ist deutlich besser als mit den Originalteilen, ich bin mir aber bewußt, dass die Bremsklötze vielleicht keine 50.000 km halten. Weiterer Vorteil dieser Klötze ist der verminderte Bremsstaub, d.h. die Felgen werden nicht mehr so schmutzig.

Jetzt im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich beim Angebote sammeln die Offerte von ATU mit knapp 400 Euro Teilekosten nicht gleich dort am Tresen zerrissen habe.

also hat jemand auch das "Naß Bremsproblem" (gehabt) ?

ich musste grad wieder mal alle bremsen tauschen, da mein passi bei Nässe in der ersten Sek nach dem Tritt so gut wie keine Bremswirkung hatte... mist, die Teile waren erst knapp 2 Jahre alt und erst 1/4 tel runter. Und eigentlich hätte ich die ja scho füher rauswerfen müssen...! Das war damals Ferodo, eingebaut von ATU, taugt also nicht viel.

Habe nun, u.a. weil es ja auch einen ATE Bremsanlage ist, ATE Teile eingebaut, die sog, Powerdisc (mit ABE) vorne, die Scheibe mit Rillen. hinten Textar, mein Fazit: Der Passi hat noch nie so schnell gestanden bei Nässe, auch nicht wie er neu war ... und die Teile waren nicht teurer als der ATU Kram ... dort nie wieder!

Gruß

am 2. Juli 2006 um 7:48

Gugst du hier. http://www.ahw-shop.de/ bekommst du erst qualität zum guten Preis von VW. Ich sage nur orginal teile, weil die halten ziemlich lange in meinen Passat habe ich orginal beläge die halten im schnitt 90000 km.

MFG

DF

am 2. Juli 2006 um 11:06

Hallo

Vieleicht gabz interessant zu diesem Thema ist meine Erfahrung mit ATU Bremsen (Ferodo) allerdings damals mit meinen Vectra. Schön günstig waren die. Bremsten in der Stadt wunderbar.

Doch dann kam die Passabfahrt in den Alpen.

Immer schön die Motorbremse genutzt sodass sich hinter mir schon ne Schlange bildete. Und trotzdem irgendwann keine Bremswirkung mehr. Pedal bis zum Bodenblech. Gottseidank gerade in dem Moment ne Ausfahrt geradeaus auf den Parkplatz zur Aussichtsplattform. Dort, so eben noch zum stehen gekommen, qualmte alles so fürchterlich aus den Radkästen das mir Angst und bange wurde. Hatte, auch nachdem die Bremsen abgeküklt waren, wirklich Angst weiter zu fahren.

 

Dies ist mir wirklich eine Lehre nicht auf 200 Euro zu schauen wenn es um Bremsen geht.

Gruß Ralf

Im übrigen habe auch ich feststellen müssen das mein Passat bei Nässe nicht sofort bremsen will. Habe das in der Form noch bei keinem Auto (hatte vorher 9 verschiedene Opel) in diesem Maße festgestellt.

Zitat:

Original geschrieben von comp-it-easy

also hat jemand auch das "Naß Bremsproblem" (gehabt) ?

ich musste grad wieder mal alle bremsen tauschen, da mein passi bei Nässe in der ersten Sek nach dem Tritt so gut wie keine Bremswirkung hatte...

Hallo,

wenn es das allgemein bekannte Nassbremsproblem ist, wird dir der Tausch der Scheiben und Klötze nicht helfen, ausser das gewicht der Geldbörse zu minimieren.

Denn es liegt nicht an den Scheiben, oder Klötzen, sondern an der Aerodynamik des Radhauses, sprich bauart bedingt von VW, bei feuchtigkeit, speziell BAB Fahrten, sammelt sich das Spritzwasser zwischen Bremsscheibe und Klotz, und muss somit erst -weggebremst- werden.

Im notfall natürlich eine Horror vorstellung, vor allem mit Familie im auto oder ähnliches.

Die VW fachwerkstatt schreibt da vor, das man bei Nässe , doch alle 4-6 minuten während der Fahrt die Bremse trocken bremsen soll ----> nur was für schwachsinnige ...

Es gibt auch noch die Möglichkeit, die Nassbremslösung zu verbauen. Die gibs, aber nur wenn man die richtigen Teile Nummern zum Vw händler selber mit bringt. Meiner musste nicht mal das so eine Lösung existiert.

Hat mich 105€ gekostet, soweit ichs bisher testen konnte, 100%ig Besserung. Streit um KUlanz mit Vw läuft aber noch bei mir.

wenn jemand die Teilenummern braucht, sagt bescheid.

 

mfg

eu

am 2. Juli 2006 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von Euan

 

Es gibt auch noch die Möglichkeit, die Nassbremslösung zu verbauen.

eu

Hallo Euan

Was bitte ist eine Nassbremslösung. Wie sieht das aus, aus was besteht es. Ich nehme an eine art Spritzschutz aus Kunststoff oder?

Gruß Ralf

hi,

ja hab auch wegen der "Nassbremslösung", so ein Spoiler Plastik gefragt, und 2 unterschiedl. Freundliche haben gesagt, dass es beim Passi keine wirkliche Besserung bringt!!??

@Euan, deswegen nun nicht die "normalen" Bremsscheiben, sondern die etwas teureren Scheiben mit Rille, und soweit ich das nun testen konnte, ist das Problem damit nun auch 100%ig weg.

@rallespassat, ja ich war auch ganz schön entsetzt, hatte vorher auch einige Autos, u.a. auch ein Vectra, hatte nie "Naßbrems-" Probleme, ich finde das peinlich für VW, haben die die Kiste eigentlich mal auf der AB im Winter getestet? *lach* wohl kaum.

Ach ja wenn ich mal einen persönlich treffe, der sagt man müsse "alle 5 Min die Bremse im Regen freibremsen", der muss sich verstecken, meine Freundin ist gleich bei der ersten Fahrt fast einem an der Ampel drauf gefahren, weil die Kiste nicht bremsen wollte! ALso das Problem ist wirklich kein Spaß mehr!

Gruß

am 3. Juli 2006 um 5:51

@comp-it-easy

Was hast Du für die Powerdisc bezahlt? Hast Du auch die Klötze von ATE drauf?

Ich habe zwar kein so extremes Nassbremsproblem, aber sobald es Frost hat und gestreut wurde, ist bei meinem 3bg anfangs die Bremsleistung gleich null.

Wollte auch schon auf die Powerdisc umsteigen, allerdings hatte ich die mal auf einem MB W124, da haben die nach kürzester Zeit gerubbelt und Unruhe in die Lenkung gebracht. Wie sind da Deine Erfahrungen.

am 3. Juli 2006 um 7:25

Moin,

zum Nassbremsproblem entweder man holt sich die NBL von VW kostenpunkt ca. 40-50 Euro oder andere Bremsscheiben. Ih habe vorn nun gelocht und geschlitzte Scheiben drinne und keine Probs mehr bei Naesse.

Gruss

am 3. Juli 2006 um 12:22

das Thema Nassbremsproblem hab ich auch durch...

Die Dinger von VW haben keine Besserung gebracht..

Jetzt bin ich dabei, die Vorderachse mit gelochten Scheiben von Zimmermann zu versehen..

Hinten wollte ich zwar auch welche, aber da gibts für meinen leider keine.. schlimmer noch, ich muß die original bei VW holen.. und die kosten dort 120€..

Ich hoffe nur das die Zimmermann besser bremsen..

am 3. Juli 2006 um 15:12

Hallo

Will ja nicht ständig über VW nörgeln aber was diese Bremsensache angeht so muss ich doch jetzt feststellen das dieses Problem wohl sehr häufig aufzutreten scheint.

Dabei wundert mich langsam schon wieso soetwas lebenswichtiges nur hier im Forum und noch nicht offentlichtlich (ADAC-Test etc...) angeprangert wurde. Ich persöhnlich habe auch vor kurzen diese Erfahrung machen müssen und bin deswegen fasst jemandem hinten aufgefahren allerdings gottlob nicht auf der Autobahn sondern bei ca. 30kmh.

Man stelle sich nur vor immer den gesetzlichen Mindestabstand einzuhalten und trotzdem aufzufahren weil zur Reaktioszeit auch noch die "VW Bremsverzögerung" einzurechnen ist.

Leute wir reden hier von Autos aus einem Großkonzern im Jahre 2000 aufwärts. So etwas hat man eigentlich schon zu Zeiten in den Griff gehabt als es noch keine Bremskraftverstärker gab.

Und wenn mir einer von VW erklärt das ich zwischendurch mal bremsen soll werde ich sofort die Hotline direkt bei VW anrufen und denen mit dem ADAC oder sonst wen drohen.

Wie gesagt ist das an meinem Fahrzeug, welches ich jetzt 3 1/2 Jahre bewege, erst einmal in Erscheinung getreten. Werde jetzt im Urlaub verstärkt darauf acht geben. Sollte sich diesen lebensgefährliche Situation noch mal ergeben wird das folgen haben.

Gruß Ralf

Hallo,

die NBL, besteht aus einem Abdeckblech, das hinter die bremsscheibe geschraubt wird, und soll somit das spritzwasser anders ableiten.

Kostenpunkt der Teile : 85€

Insgesamt bezahlt, habe ich dann 105€

musste nochmal hin, weil das blech an den bremsscheiben geschliffen hat,

beim 3B muss eine lasche an der innenseite abgeflext werden, da das System eigentlich für den 3BG geplant ist/war.

mfg

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