ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Was ist von sowas zu halten ? Reparatursatz Aufhängung

Was ist von sowas zu halten ? Reparatursatz Aufhängung

BMW 5er E39
Themenstarteram 22. März 2012 um 13:33

http://www.ebay.de/itm/330524530120?...

Da ich meine Kompletten Querlenker und Koppelstangen Tauschen lassen möchte habe ich das gefunden... Angeblich Erstausrüster Qualität ...

Ich weis die Meyle HD werden sehr gerne empfohlen diese liegen allerdings Preismäßig viel höher... aber was ist von sowas zu halten ?

Hat wer Erfahrung damit bzw kann jemand was empfehlen ?

Scheinen wohl doch recht viele Leute zu kaufen wenn man so durch Ebay schaut !

Ähnliche Themen
17 Antworten

Denke doch mal selber nach, einen kompletten Satz für 116 Euro! Ich schaue ja auch schon bei fast allem auf den Preis, aber so was würde ich mir dann doch nicht einbauen.

Mein BMW-Spezi (Meister seines Fachs) lehnt, nachdem er 1mal diesen Billig-Sch..ß verbaut hatte, jede weitere Instandsetzung damit ab.

Das hielt genau 6200 km, da war dann alles wieder hin.

Meyle ist das mindeste was man seinem Bimmer antun sollte und selbst davon ist mein Spezi nicht begeistert!

Machs einmal richtig mit Lemförder und Du hast Ruhe! Musst ja nur die Teile wechseln die bedürftig sind!

Themenstarteram 22. März 2012 um 13:57

Ja die teile die betroffen sind ? Jeder sagt was anderes ... und jetzt hab ich mir schon 2 Sätze reifen abgefahren ... Ausen mehr abgefahren wie innen... Spureinstellung wurde gemacht ...

Jetz hab ich mir gedacht alles Tauschen aber ihr habt ja recht ich dachte es mir gleich ...

am 22. März 2012 um 14:01

Meyle hat aber Lemförder qualitativ und Preismäßig längst überholt und bildet in Lenkungsteilen das Optimum auf dem freien Markt. Ich möchte Lemförder nun nicht schlechtreden und sie waren sicher lange Zeit die beste Option. Die vermehrte Unzufriedenheit wird hier aber sehr oft publiziert. Ich selbst hatte noch keine Probleme, weder mit Meyle noch Lemförder, wobei man von febi-Bilstein fast nichts mehr verbauen kann, wenn man nicht 1Jahr später wieder ran will:p Von der Firma TRW habe ich schon seit 15 Jahren nichts mehr bekommen (Mangels Anbieter) deswegen kann ich da nichts dazu sagen.:(

Themenstarteram 22. März 2012 um 14:09

Lemförder is mir ehrich gesagt aktuell auch zu teuer ...

Deswegen werden es wohl die Meyle HD werden ...

Kann man was sagen wie viel zeit so ein wechsel in Anspruch nimmt ?

 

Zitat:

Original geschrieben von 87 KW

Meyle hat aber Lemförder qualitativ und Preismäßig längst überholt und bildet in Lenkungsteilen das Optimum auf dem freien Markt. Ich möchte Lemförder nun nicht schlechtreden und sie waren sicher lange Zeit die beste Option. Die vermehrte Unzufriedenheit wird hier aber sehr oft publiziert. Ich selbst hatte noch keine Probleme, weder mit Meyle noch Lemförder, wobei man von febi-Bilstein fast nichts mehr verbauen kann, wenn man nicht 1Jahr später wieder ran will:p Von der Firma TRW habe ich schon seit 15 Jahren nichts mehr bekommen (Mangels Anbieter) deswegen kann ich da nichts dazu sagen.:(

Woran machst du die bessere Qualität von Meyle fest?

Über Probleme mit Lemförder lese ich fast nichts, Meyle dagegen taucht deutlich häufiger auf.

Alle gebrochenen Querlenker die ich bisher gesehen habe waren von NoName Klamotten von eBay oder Meyle.

Das waren Lenker die ohne übermässige Gewalteinwirkung(Unfall) gebrochen sind, teilweise gerade in der Mitte durch(Gussfehler?).

Bei den Pendelstützen das selbe Bild, auf beiden Seiten sind fast zeitgleich die Köpfe abgerissen. Montagefehler war nach der Kontrolle auszuschließen.

Einziger Schwachpunkt der Lemförderteile sind wirklich die Gummilager.

Alle meine Kugelköpfe im Schwenklager sind auch nach 160t km immer noch ohne Spiel.

Das Lager für die Zug- u. Druckstreben gibts einzeln zu kaufen, lediglich den Querlenker muss man immer komplett tauschen.

Gruß Thomas

am 22. März 2012 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von Tomelino

 

Woran machst du die bessere Qualität von Meyle fest?

Über Probleme mit Lemförder lese ich fast nichts, Meyle dagegen taucht deutlich häufiger auf.

Hallo Thomas, ich mache hier gar nichts fest, ich bin seit über 10 Jahren aus dem Job raus und war lange genug als Teilehändler im Kundendienst zum Vertrieb von s.g. "Aftermarketerzeugnissen" der KFZ.-Branche. Die Meinungen zur Tauglichkeit eines Lenkungs/Fahrwerksteils gehen da weit auseinander, wobei meine Erfahrungen darauf beruhen, dass es dort fahrzeugspezifische Abweichungen gibt. Soweit diese Teile überhaupt noch für Endverbraucher geordert werden und nicht zuguterletzt der selbe "Schrott" als Originalersatzteil verbaut wird, kauft es "Kunde" vom Originalhändler. Lemförder Metallwaren haben da einen Großteil zugunsten Meyle eingebüßt, was nunmal Fakt ist, wobei es wahrscheinlich dabei daraufankommt, für welches Fahrzeug die Teile verwendet werden. Die Querlenker für den 190er MB meiner Frau waren von Meyle absolut vollwertig. Kann ja sein, dass sie für den BMW nicht so sehr vorteilhaft sind und man besser auf Lemförder zurückgreifen sollte. Diese "Insiderinfos" hat der Kunde meist nicht und daher resultieren viele Vorurteile über einen Hersteller! Aber wie gesagt, mitunter kauft man den gleichen Müll als OE-Ersatzteil, also über was reden wir?:D

am 22. März 2012 um 18:08

Was helfen mir denn Insiderinfos, wenn ich Achsteile von Meyle permanent wechseln muss, da sie den Geist aufgeben...

Ich möchte nur mal kurz auf ein Thread hinweisen, bei welchem dies schon einmal diskutiert wurde:

Thread über Meyle

Ich persönlich verbaue nur noch originale Parts... ob diese nun von Lemförder oder aus eigener Produktion stammen ist mir persönlich total egal. Solange die Qualität stimmt....

Ich bin nun wirklich kein Originalteil-Junkie :D, aber ich habe so einen ähnlichen Rep.-Satz VA verbaut und nach einem Jahr konnte keine Achsvermessung mehr stattfinden, weil einige Teile total ausgeschlagen waren. ( ... und ich bin nicht im Gelände unterwegs gewesen)

Habe dann orig.-Teile verbaut und seitdem ist Ruhe. Ich wechsel jetzt Schritt für Schritt und hole die Teile für die VA ausschließlich beim :).

MfG Thomas

am 22. März 2012 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von Ahri

Ich persönlich verbaue nur noch originale Parts... ob diese nun von Lemförder oder aus eigener Produktion stammen ist mir persönlich total egal. Solange die Qualität stimmt....

Was verstehst Du denn unter "eigener Produktion":) Es gibt keine Fahrzeughersteller mit "eigener Produktion" die haben ihre Zulieferer und diese wiederum haben heutzutage etliche Produktionsstandorte. Vergiss mal ganz schnell, dass die Automobilhersteller für ein und das selbe Teil ihre "Haus-und-Hoflieferanten" haben, diese sind zumindest nicht auf einen einzigen beschränkt und dieser liefert mindestens von 3-5 verschiedenen Standorten. Denen ist doch egal, ob aus Belgien, der Türkei, China, Indien oder "Timbuktu":D

am 22. März 2012 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von 87 KW

Zitat:

Original geschrieben von Ahri

Ich persönlich verbaue nur noch originale Parts... ob diese nun von Lemförder oder aus eigener Produktion stammen ist mir persönlich total egal. Solange die Qualität stimmt....

Was verstehst Du denn unter "eigener Produktion":) Es gibt keine Fahrzeughersteller mit "eigener Produktion" die haben ihre Zulieferer und diese wiederum haben heutzutage etliche Produktionsstandorte. Vergiss mal ganz schnell, dass die Automobilhersteller für ein und das selbe Teil ihre "Haus-und-Hoflieferanten" haben, diese sind zumindest nicht auf einen einzigen beschränkt und dieser liefert mindestens von 3-5 verschiedenen Standorten. Denen ist doch egal, ob aus Belgien, der Türkei, China, Indien oder "Timbuktu":D

Prinzipiell gebe ich dir Recht. Allerdings bilde ich mir ein, auch schon einmal gelesen zu haben, dass z.B. BMW auch Teile selbst herstellt. Welche genau das jetzt sind kann ich dir nicht sagen. Ich hatte das z.B. mal bei Bremsscheiben gelesen... Aber ob das stimmt, bin ich mir nicht sicher...

Sicher ist nur, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass die sogenannte "Erstausrüsterqualität", wie es ungefähr jeder Hersteller angibt, gar nichts aussagt. Und das besagte "HD" (High Quality) bei Meyle spielt auf selben Niveau. Wenn du dir den Thread schon durchgelesen hast, kannst das nachvollziehen...

Am Besten fahre ich auf Original. Ob nun BMW die Teile bei A, B oder C bezieht, oder sogar selbst herstellt ist mir ziemlich egal. Fakt ist, dass die Teile, die ich beim Freundlichen kaufe eine bessere Qualität sind, als die benannten Ersatzteilhersteller...

am 22. März 2012 um 19:30

Gebrochene Querlenker.. sowas passiert dir mit einem Markenteil nicht, wenn wir nun mal Unfälle außen vor lassen.

 

Wer nicht an seinem Leben hängt kann gerne solche Fahrwerksteile verbauen sowie LingLong Reifen. Ich hoffe so jmd kommt mir nicht quer entgegen.

am 22. März 2012 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von Ahri

Fakt ist, dass die Teile, die ich beim Freundlichen kaufe eine bessere Qualität sind, als die benannten Ersatzteilhersteller...

Da ich schon darüber geschrieben habe, dass BMW lediglich seinen Segen verleiht ihr Markenlabel auf das Produkt zu stanzen, kleben oder zu prägen, kann ich nicht nachvollziehen, was sie "selbst herstellen" sollten. Allenthalber fügen sie Komponenten von Zulieferern zusammen, was dann so gesehen auch eine "Herstellung" ist.

Zum ziterten Teilbeitrag gebe ich Dir überwiegend Recht mit dem Einwandt, dass Originalersatzteile deutlich besser geprüft werden und daher weniger Qualitätsfluktuationen und Abweichungen der Fertigungstoleranzen zu erwarten sind. Sie kommen dennoch von Fremdherstellern und nicht aus einem "BMW-Luftfilterwerk" oder "Motorenteilewerk" usw. usf. Was bei Originalteilproduktionen durchfällt, gelangt in den "freien Markt". Oft findest Du in Verpackungen der von Dir bezeichneten "Erstausrüsterqualität" aber auch auf solchen die "Originalident" anführen Ersatzteile mit vorhandenen (eigentlich nicht erwünscht, jedoch "geduldet") oder ausgefrästen (unkenntlich gemachten) BMW-Label, dies sind Rückläufe von BMW an die einzelnen Produzenten. Nicht immer und schon gar nicht in allen Teilebereichen muss die Qualität deswegen zwingend schlechter sein, als das "Original";) Zu den Begriffen nochmal: Erstausrüsterqualität heißt auch nicht unbedingt, dass der Hersteller die Erstausrüstung für BMW (z.B.) macht, sondern nur dass er an namhafte KFZ-Hersteller liefert, was auch Fiat, Opel und sogar Dacia sein kann. Währenddessen das "Originalident" jeglicher Schnulli sein kann und nur bezeichnet, dass dieses Teil in Form und Funktion dem Original entspricht. Da sollte man wahrlich aufpassen als Verbraucher und die Begriffe auseinanderhalten können.

am 22. März 2012 um 22:09

Und was ändert dies jetzt daran, dass ich bei BMW die konstant gute Qualität kaufe und auf dem Freien Markt nicht?

Hier greift eindeutig der Satz: Wer billig kauft, kauft zweimal. Die Erfahrung habe nicht nur ich gemacht.

Die Frage in diesem Thread zielt nach Erfahrungswerten der Qualität verschiedener Hersteller.

Und da geht mein Vertrauen zu BMW und nicht zu anderen Herstellern, auch wenn "HD" oder "Erstausrüsterqualität" drauf steht.

Zitat:

Original geschrieben von 87 KW

Zitat:

Original geschrieben von Ahri

Fakt ist, dass die Teile, die ich beim Freundlichen kaufe eine bessere Qualität sind, als die benannten Ersatzteilhersteller...

Da ich schon darüber geschrieben habe, dass BMW lediglich seinen Segen verleiht ihr Markenlabel auf das Produkt zu stanzen, kleben oder zu prägen, kann ich nicht nachvollziehen, was sie "selbst herstellen" sollten. Allenthalber fügen sie Komponenten von Zulieferern zusammen, was dann so gesehen auch eine "Herstellung" ist.

Dann schau mal HIER (Ganz nach unten scrollen)!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Was ist von sowas zu halten ? Reparatursatz Aufhängung