1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Was ist von STEG Amp´s zu halten?

Was ist von STEG Amp´s zu halten?

Themenstarteram 10. November 2005 um 21:01

Hallo,

Ich habe vor mir eine Steg Qm75.4 oder Qm45.4 zuzulegen.

Habe schon von vielen Leuten gehört, dass die Steg recht gut sein sollen, eher vom Klanglichen mein ich.

was meint Ihr dazu, hat vielleicht schon Jemand Steg-Erfahrungen?, wie ist das Geld/dafürbekomm Verhältnis ;) ?

mfg

Nikolas

Ähnliche Themen
21 Antworten

jo steg baut feine stufen.

mfg eis

am 10. November 2005 um 21:37

hi

stegs halten mehr als sie versprechen. angegeben ist die 11 voltige "garantierte mindestleistung" und sind somit mit leicht sträkeren endstufen vergleichbar.

wenn man die reinen leistungsdaten zB mit den audiosystems vergleicht, sieht man das die stegs in der regel etwas weniger leistung haben (paar watt) dafür aber etwas mehr kosten. berücksichtigt man aber die verschwiegene "mehrleistung", das gergente netzteil und den besseren klang und die bessere abtrennung durch die steckmodule und sogar die variable güte lohnen sie sich teilweise eher/mehr als so manche audiosystem.

mfg

am 11. November 2005 um 7:32

Jo, von STEG ist grundsätzlich viel zu halten. Hab selber 2 Stück und bin sehr zufrieden damit. Auch im Hochtonbereich. Kann man IMHO bedenkenlos kaufen.

BÄR

Sehr gute Endstufen - kommt aber auch auf den Einsatz - Zweck an - alternativen gibts ja immer viele....

am 11. November 2005 um 19:53

ich will auch eins } gebraucht !!!

mfg andre

hi

auch mal dazu eine Frage:

Ist die aktuelle Serie (QM) eigentlich noch heutiger Stand der Technik ? bzw. weiß jemand, ob in naher Zukunft neue Modelle erscheinen werden ?

gruß Norbert

es wird eine neue Serie erscheinen. Aber kein Ersatz, sondern eine übergeordnete ;)

Zitat:

Original geschrieben von ThugLord

es wird eine neue Serie erscheinen. Aber kein Ersatz, sondern eine übergeordnete ;)

äh, kannst du vielleicht etwas genauer werden ?

gruß Norbert

Details sind soweit nciht bekannt .. zumindest nciht viele ;)

Was verstehst du unter "Stand der Technik"? Bei den Verstärkern hat sich net sonderlich viel getan in den letzten 10 Jahren oder so. Ok, die Schaltnetzteile sind vielleicht ne Spur besser geworden, aber das wars dann auch schon im Grossen und Ganzen. Und alt ist die QM Serie ja auch net grad - 3-4 Jahre oder so.

Ahja, klar, bei den digitalen Verstärkern hat sich einiges getan - aber das ist ja ne ganz andere Technologie, und selbst die guten digitalen Car HiFi Verstärker sind net wirklich mit Analogen zu vergleichen.

Also kurz: ja, die QM sind noch gut, auch an ganz neuen Stufen gemessen.

@Tuck: das heisst dann also wenn ich das richtig verstehe dass die QM Serie nicht aufgelassen wird, ja? Wäre schade drum...

BÄR

Zitat:

Original geschrieben von ThugLord

Details sind soweit nciht bekannt .. zumindest nciht viele ;)

och sag das ned...n paar details sind schon hier :)

z.b. wird die stufe einen datenlogger haben, der die letzen minuten oder sekunden immer mitloggt. im falle eines schadens kann so genau rekonstruiert werden warum die stufe abgeraucht ist :)

ich verlink mal dezent auf ein bild von PCH User Venom, da sieht man mehr als genug infos...

Link

Greetz

Martin

Toll, in der jetzigen AutoHifi wird auch schon Werbung über die Endstufen gemacht (das Lautsprecher-Special). Auf der Audio-System-Home ist aber nix zu sehen. Denke, es wird nicht mehr lange dauern und dann kommen auch die STEG K, "Competition Amplifiers" sollen die heissen.

Würde gerne ein paar Preise wissen, aber ist wohl zu früh. Um so erstaunlicher, dass schon dafür geworben wird.

Grüße

hi

gem. telefonischer Auskunft bei Steg:

Produktinfos gibt es in 2 Wochen auf der Homepage.

Die K-Serie wird nicht die QM-Serie ersetzten. Sie sollen höherwertig und damit auch teurer sein.

gruß Norbert

norbert: look @link in my post :D

Deine Antwort