Was ist vor dem Kauf noch zu beachten: E 280 (204 Hp) Automatic - Kaum Rost - 18 Jahre Garage
Hallo, ich habe mir heute einen E 280 (204 Hp) Automatic, Bj. 1996 (160 tsd. km) angesehen. Alle möglichen Stellen nach Rost abgesucht: Nur drei kleine Stellen gefunden. Unterboden usw., alles ok bzw. im Rahmen. Er scheint jedenfalls kein, wie so oft, üblicher "Rostkandidat" zu sein.
Der Wagen stand in den letzten 18 Jahren in der Garage und wurde kaum bewegt. Zwei Vorbesitzer. Der letzte fuhr ihn genau die 18 Jahre und gibt ihn nun ab, da er gar kein Auto mehr fahren möchte. Der Wagen sieht innen und Außen top gepflegt aus. Einzig die Stoßstange wird gerade gerichtet und repariert, da der letzte Besitzer eine kleine Beule rein gefahren hat und genau das auch der Grund war, warum er nicht mehr fahren möchte.
Meine Frage: Worauf sollte man vor dem Kauf noch achten? Laut meinen Infos ist die Elektronik ok und auch sonst läuft alles glatt. TÜV bis 09/19. Habe noch keine Testfahrt gemacht, nur heute angesehen, einmal den Hof rauf und runter. Kaufpreis wären 2200 €.
Was sagt ihr dazu?
Beste Antwort im Thema
Erneuere die Reifen (standschäden), wechsele alle Flüssigkeiten und Filter, mache einen klimaservice und eine getriebespülung und freue dich auf ein gut erhaltenes Exemplar des 210ers..
Bremsscheiben und Belege würde ich zur Sicherheit ebenfalls gegen originale neue tauschen..
Ansonsten Schlag zu!!
Ähnliche Themen
31 Antworten
Erneuere die Reifen (standschäden), wechsele alle Flüssigkeiten und Filter, mache einen klimaservice und eine getriebespülung und freue dich auf ein gut erhaltenes Exemplar des 210ers..
Bremsscheiben und Belege würde ich zur Sicherheit ebenfalls gegen originale neue tauschen..
Ansonsten Schlag zu!!
Wenn Du mit Hp Horse Power, also PS meinst, dann sollte Dir auch klar sein, daß HP und PS in ihren Werten nicht gleichzusetzen sind...
SAE-PS und DIN-PS sind etwas unterschiedlich. Besser wäre dann doch eine Angabe in kW.
Meine Meinung: Wenn er 18 Jahre stand, dann ist er rechnerisch nur 4 Jahre gefahren worden. In dieser Zeit allerdings vermutlich von einem Langstrecken-Heizer. Vielleicht als Firmenwagen von einem Außendienstler. Die gehen oft nicht zimperlich mit den Wagen um.
Muß nicht immer etwas schlechtes heißen, aber man sollte mal darüber nachdenken.
Andererseits kannst Du zu diesem Preis eigentlich nix falsch machen und im schlimmsten Fall wird Dich der Kauf wohl nicht in den Ruin treiben...
Bedenke aber, es ist ein Vor-Mopf... Auf der sicheren Seite wärst Du, wenn Du ihn bei einer (ehrlichen) DB-Werkstatt checken lassen würdest.
Vielen Dank, das hört sich gut an. Reifen sind gut, letzter Ölwechsel war vor 3 Monaten. Er stand nicht 18 Jahre, sondern ist immer ein Garagenwagen gewesen, stand also nicht Draußen.
Dass es ein Vor-Mopf ist, hat mich auch etwas gestört, aber Zustand und Preis sind doch sehr überzeugend. Ergo werde ich wohl zuschlagen.
Die Bremsscheiben sowie Beläge können auch gegen Zubehörteile gewechselt werden , solange es Teile von renomierten Herstellern sind.
Wieso hat es gestört, dass es ein Vormopf ist? Der ist doch viel schöner
Finde ich nicht...und nun...:-))))
bei dem preis kann man den kaufen und der vormopf ist auch viel schöner :-)))
Hallo.
Meiner war BJ 1997. Den hab ich mit 160 TKm nach 16 Jahren abgegeben.
Der hatte rasseln der Steuerkette was erst im warmen Zustand aufgefallen war, das kann teuer werden.
Die Riemenscheibe der Kurbelwelle sollte im Auge behalten werden oder zumindestens checken ob die schon mal gegen neu getaucht wurde. Wenn die kaputt geht, dass reißt es evtl. den Riementrieb mit und verursacht unnötige Kosten.
Ansonsten war ich sehr zufrieden mit dem E280 und würde den so wie du den beschrieben hast auch wieder fahren.
Das einzige was mich gestört hat, dass er im Winter auf Kurzstrecke bis zu 16 Ltr verbraucht hat. Ich bin den auf Autobahn aber auch schon unter 9 Ltr. gefahren.
Ich hatte den mal versucht auszufahren, bei 260 auf dem Tacho kurz vor Drehzahlbegrenzer hab ich das Gas wieder weggenommen.
Für alle, die das als Blödsinn empfinden: Ich hatte in der Gebrauchtwagengarantiezeit ein Wechsel der verstellbaren Ansaugbrücke, danach ging der merklich besser als vorher.
Der nahm auch besser Gas an.
In den Unterhaltskosten insgesamt eins der sparsamsten Autos die ich je hatte.
Gruß AWXS
2.200 Euro... da sollte man den einfach kaufen :-)
Sofern man ihn will.
Rost haste ja schon kontrolliert - wieviel km hat er denn runter? Oder habe ich die Info überlesen?
Ah, sorry 160k - na hallo. Kauf den einfach.
Ich bin mal, 2 Wagen zuvor, einen 190er, "Baby Benz", gefahren. Die älteren Benz haben mir immer besser gefallen. Ich hätte aber nicht gezielt nach einem W210 gesucht. Speziell dieser Deal wurde mir von meinem Gitarristen empfohlen :-) Also Zufall. Gegen 6 Zylinder habe ich auch nix ;-)
Ich dachte bzgl. der Vor-Mopf eher an "Kinderkrankheiten" und weniger ans Design. Ich habe mir jetzt mal Bilder Vor vs. Mopf angesehen und mir gefällt das klassische Vor-Mopf Design auf jeden Fall besser. Er hat jetzt auch nicht besondere Zusatzausstattungen (manuelle Klima, good old Kassetten Spieler und fertig -Ach ja, Scheinwerfer Waschanlage - findet mein Sohn ganz genial ;-)), aber der Zustand hat mich überzeugt.
Ich habe jetzt zugeschlagen und hoffe, es wird keine allzu großen Überraschungen geben. Ölwechsel war vor drei Monaten, Bremsen usw. Ok. Wenn ich ihn angemeldet habe und die ersten KM gefahren bin, gebe ich hier mal Rückmeldung.
Hallo, also ich würde auch sagen, einfach Spaß haben mit dem Wagen. Ein Tip, einfach mal bei den 213ern mitlesen, da merkt man dann, das mit vermeintlich mehr Geld nicht alles besser wird, die Probleme sind nur andere.
Gratulation! Lass die Rostschäden beseitigen , bevor sie noch größer geworden sind und mach ansonsten das , was @bfr123 dir geraten hat! Übrigens ist der Vormopf natürlich schöner !
Ich habe mir optisch auch bewusst wieder einen Vor-Mopf gekauft: Lenkrad, Frontschürze, Außenspiegel. Dafür muss man halt die Rücklichter in Kauf nehmen, die beim Mopf stimmiger sind. "Darf" man beim Vor-Mopg gemopfte Rücklicht einbauen oder ist das "verboten" ?
Eine manuelle Klima ist keine Schande, ich habe mit der manuellen weniger Sorgen als vorher mit der Automatik. Außerdem muss man weniger Filter wechseln.
@Niethalf
stelle doch mal ein paar Bilder ein...
Hier mal vier Bilder. Ich war erst einmal vor Ort. Bilder vom Innenraum reiche icj gerne nach. Vielleicht gibt's auch eine kleine YouTube Serie.