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Was ist zu beachten beim Ausbau des Zylinderkopf

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 21. November 2010 um 21:49

Hallo

Frage steht schon oben habt Ihr irgendwelche Tipps ?

 

LG

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19 Antworten

Klar, Ideen ohne Ende, aber reden wir hier über ein Lego-Auto?

fleibaka

Man sollte ihn nicht gegen die Motorhaube hauen. :-)

Mensch fragen gibt es

Zuerst Motorhaube öffnen.

Motor abstellen.

Dann Schrauben lösen

Vorsicht schwer.

Nicht auf den Fuß fallen lassen.

Achja und bei Zusammenbau darauf achten, dem Öl den Getriebesand mit der richtigen Körnung beifügen, damit sich die neuen Teile richtig einschleifen... ;)

Die Schrauben nach links drehen zum öffnen. Beim zusammen bauen natürlich anders rum.

Man sind wir böse.

nein, aber jetzt mal im Ernst, wenn du den Zylinderkopf abbauen willst, kauf dir das Buch "Wie Helfe ich mir selbst" für den 190er vom Motorbuchverlag.

Da steht das wichtigste drin, dir jetzt hier eine komplette Ausbauanleitung zu schreiben, kannst du nicht wirklcih von uns verlangen... ich hab das selbst schon gemacht, und das Buch ist sehr hilfreich...

so ziemlich das wichtigste worauf du achten solltest ist, dass dir die Kette nicht verrutscht, also wenn du das Nockenwellenzahnrad abbaust. am besten die Kette immer unter Spannung halten. Mit einer Schnur oben an der Motorhaube anbinden, dann hält das auch, vorausgesetzt dein Motorhaubendämpfer hält noch.

Zitat:

Original geschrieben von stodlbauer

nein, aber jetzt mal im Ernst, wenn du den Zylinderkopf abbauen willst, kauf dir das Buch "Wie Helfe ich mir selbst" für den 190er vom Motorbuchverlag.

...

"Jetzt helfe ich mir selbst" heißt das gute Stück ;)

Band 106 für die Benziner, Band 110 für die Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

 

"Jetzt helfe ich mir selbst" heißt das gute Stück ;)

Band 106 für die Benziner, Band 110 für die Diesel.

Ahja, alles klar, danke für die Korrektur, hab den Band zu Hause liegen und den Titel nur schnell aus dem Gedächtnis hingeschrieben...

Zitat:

Original geschrieben von stodlbauer

 

so ziemlich das wichtigste worauf du achten solltest ist, dass dir die Kette nicht verrutscht, also wenn du das Nockenwellenzahnrad abbaust. am besten die Kette immer unter Spannung halten. Mit einer Schnur oben an der Motorhaube anbinden, dann hält das auch, vorausgesetzt dein Motorhaubendämpfer hält noch.

Hallo,

die Kette kann nicht verrutschen...

Wichtig ist bei der Montage, daß an KW und NW beide mal OT ansteht.

fleibaka

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

 

"Jetzt helfe ich mir selbst" heißt das gute Stück ;)

Band 106 für die Benziner, Band 110 für die Diesel.

TE:

Hab sogar Band 106 für Benziner übrig, brauche ich nicht mehr. ;)

ja das gute Buch " jetzt helfe ich mir selbst"

Das Buch ist wirklich die Bibel für jeden Schrauber :D, sollte in keiner Halle/Werkstatt fehlen

Hat mir beim Getriebetausch auch enorm geholfen, und auch damals in der Passatausführung beim Wechsel der ZKD^^

Ohne schmarrn, hast du das Buch und das richtige Werkzeug, hast du schon die halbe Miete

Zitat:

Original geschrieben von fleibaka

 

Hallo,

die Kette kann nicht verrutschen...

Wichtig ist bei der Montage, daß an KW und NW beide mal OT ansteht.

fleibaka

klar kann die Kette verrutschen, wenn du das Zahnrad der Nockenwelle abziehst, steht ja die Kette nicht mehr unter Spannung... lässt man die Kette jetzt locker, kann es passieren dass die kette entweder oben am Zahnrad der NW überspringt, das ist nicht so wild, wenn mans bemerkt, aber schlimmer ist es, wenn die kette unten im Motorblock um einen Zahn überspringt, das muss man erst mal nicht mal merken.

Mache mal einen Motor auf !!!!!!!!!!!!!!!

Die Kette kann auf der KW nicht überspringen !!!!

Selbst wenn sie es könnte (was sie nicht kann), stellt man die KW auf OT, die NW auf OT... wo ist da das Problem???

fleibaka

Kabelbinder auf das Nockenwellenrad und Kette fixieren. Beim Zusammenbau sicherheitshalber wie schon genannt OT kontrollieren und gut ist. Der Ausbau ist einfach, interessant wird der Zusammenbau. ;)

Penibel gereinigte Dichtflächen, ALLE demontierten Dichtungen erneuern, Schrauben mit richtigem Drehmoment in richtiger Reihenfolge anziehen, ... Steht aber alles schön in dem genannten Buch, das ist sehr empfehlenswert!

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