- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Was ist zu beachten Seat Arosa 1.7 SDI Stella
Was ist zu beachten Seat Arosa 1.7 SDI Stella
Hallo zusammen
da ich auf der Suche nach einen Arbeitsauto bin ( je 50 Km hin und 50 Km zurück ) habe ich diese Anzeige gefunden und wollte mal höhren was Ihr meint.
Seat Arosa 1.7 SDI Stella
Preis:
3.950 EUR
Kraftstoffverbr. kombiniert: 4,4 l/100km
Kraftstoffverbr. innerorts: 5,9 l/100km
Kraftstoffverbr. außerorts: 3,6 l/100km
CO2-Emissionen kombiniert: 119 g/km
Daten
88.000 km, 44 KW / 60 PS, Diesel, , Getriebe: Schaltgetriebe , Schadstoffklasse: Euro 3Erstzulassung: 3/2002, HU: 9/2009 , AU: 9/2009 , Farbe: Schwarz
Ausstattung
ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, Metallic, Zentralverriegelung
Fahrzeugbeschreibung:
SERVO,ZENTRALVERIGLUNG,EURO 3,OHNE AIRBAG
Dies ist ein Händlerangebot.
Warauf muß ich beim Kauf achten ?
Ähnliche Themen
7 Antworten
BJ 2002 und kein Airbag? da ist was faul. 2002 gabs den Arosa nicht ohne Airbag...
der SDI ist zwar relativ sparsam, aber übelst lahm... ich habe den Ibiza 1.9 TDI mit 110 PS, der deutlich schwerer als der Arosa ist, und fast doppelt so viel PS hat.... und die oben genannten Verbrauchswerte fahre ich annähernd auch, über 5,0 Liter im Schnitt komme ich sehr, sehr selten...
Würde daher lieber einen TDI nehmen, und nicht den rauh laufenden, schlecht ziehenden Saugdiesel... (der aber, und das muss man ihm lassen, bei Schäden günstiger ist, da kein Turbolader etc.).
Wichtig: 88tkm hat der Arosa drauf, d.h. der Zahnriemenwechsel steht an.... gleich vom Händler machen lassen und in den Preis einrechnen lassen
Preislich kommt der mit verdächtig günstig vor, der Listenwert im Händler-Verkauf in gutem Zustand wäre ca. 4600-5200 €...
von daher ist Vorsicht geboten... kontrolliere auch, ob dir die vorgeschriebene gesetzl. Gewährleistung von 12 Monaten gegeben wird.
Ferner muss dir klar sein: STELLA ist die relativ nackte Basisausstattung, da wurde im Vergleich zur Signo-Ausstattung eine Menge weggespart (wie es im Einzelnen beim Arosa ist, kann ich nicht sagen, aber beim Ibiza, BJ 2000-2002 wurde im Vergleich Stella - Arosa z.B.: Doppelscheinwerfer H7/H1, Elektr. Fensterheber, Steckdose im Kofferraum, Bordcomputer, Klima, Leichtmetallräder usw. weggespart)...
Ich rate dir, nach einem Arosa 1.4 TDI ausschau zu halten, der motor ist deutlich spritziger und sparsamer als der SDI... hier liegt bei gleichen Fahrzeugdaten der Verkaufswert vom Händler bei ca. 5500 €, d.h. unbedeutend mehr für einen deutlich besseren Motor...
Danke für deine ausführliche Antwort.
Nachdem ich heute Tel. kontak mit dem Verkäufer hatte muß ich sagen das mann dieses Fahrzeug auch gar nicht ruhigen Gewissen kaufen kann.
Meine Gründe
1 : nur 6 Mon. Gewährleistung , keine Garantie
2 : Fahrzeug ohne Scheckheft , auch keine Inspektion vor übergabe
3 : konnte keine Angaben über eventuelle Wartung oder Service machen , noch nicht mal wann der letzte
Ölwechsel gemacht wurde
4 : Unfallfahrzeug konnte er angeblich auch nicht beantworten
Ich für meinen teil werde das Fahrzeug auch nicht kaufen.
Habe nun doch nochmal meinen 13 Jahre alten Golf III über den Tüv gebracht.
Ok 400€ hat es dann vorläufig schon gekostet ; bald nochmals 8 neu Reifen plus Auspuff
Trotzdem Danke für die Ausfühliche Info
wenn du selbst schraubst, meld dich mal bei mir, komm an die Teile günstig ran...
der Arosa hat bei dem Preis und fehlenden Airbags 100% nen unfall... oder der Tacho is gedreht... und fehlendes Scheckheft, beim Diesel noch tödlicher als beim Benziner, weil der Diesel doch empfindlicher ist, was Filterwechsel usw. angeht.
Und 6 Monate Gewährleistung, ist gesetzeswidrig. Darauf solltest du ihn mal hinweisen! GESETZLICH sind 12 Monate vorgeschrieben. Viele versuchen das zu umgehen, wenn sie das Auto "im Kundenauftrag" oder "nur für Gewerbetreibende" oder "nur für Export" verkaufen... genauso unzulässig und einklagbar. (außer es geht wirklich in den Export oder an Gewerbetreibende)
Hallo zusammen!
Möchte dieses ältere Thema aufgreifen um meinen aktuellen Fall zur Diskussion zu stellen, der sich um das gleiche Thema dreht.
Ich suche einen in der Anschaffung sowie im Unterhalt günstigen Kleinwagen, auf jeden Fall Diesel mit einer Laufleistung um 100.000 km. Markenübergreifend landet man dabei in einem Preissegment von ca. 4 - 6000 Euro, wenn es Pkw von 4 Jahre oder ältere sind. Fahre in erster Linie Landstraße.
Zur Probe hatte ich kürzlich einen Polo mit dem 1.4er tdi und 75 ps, der sich sehr angestrengt bewegte, aber ansonsten natürlich schon ein nettes Auto ist.
Heute habe ich einen 2002er Seat Arosa 1,7 SDI ausprobiert, der mir vom Fahren her schon eher zugsate. Durch das Plus an Hubraum war das Fahren trotz nur 60 ps im Vergleich zum 1.4er souveräner und entspannter. Platz und "Komfort" fand ich absolut ausreichend und es soll ja in erster Linie "gut und günstig" sein, passt also.
Zum Fahrzeug:
- 100.000 km
- 1. Hand
- Scheckheft bei Meisterbetrieben (VW und freie Werkstätten)
- Zustand ist ok, normale Gebrauchsspuren
- behobener Wildschaden an der Front von ca. 2000 Euro 2007 mit VW Rechnung
- inklusive Gewährleistung eines VW-Hauses und Gebrauchtgarantie (Anteilnahme an ggf. anfallenden Reparaturen)
- Schiebedach
-Zahnriemen bei 63000 getauscht
- TÜV AU bis 04. 2011
- letzte Inspektion Juli 2009 gemacht bei VW
nicht so gut:
- keine Winterräder
- Sommerräder schon 5 Jahre alt und spröde bei ca. 3mm Profil
- keine Klima
- Verstellung der Außenspiegel von innen defekt, geht nur durch Drücken an den Spiegelgläsern (nicht reparierbar)
4.350 Euro soll das Gefährt kosten.
Sagt doch bitte was ihr davon haltet, würde mich über Hinweise freuen und möchte mich rasch entscheiden.
Dankeschön!
Zitat:
Zur Probe hatte ich kürzlich einen Polo mit dem 1.4er tdi und 75 ps, der sich sehr angestrengt
bewegte
Ich bin mal nen Cordoba 1,4 TDI 75 PS probe gefahren, und der kam mir ziemlich energisch vor...
Diesen Arosa finde ich etwas teuer.
Wie wärs mit dem hier?
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Oder der hier... Der ist einfach GEIL!
Falls unbedingt "S" auf der Haube stehen muss...
Hey Hans!
Danke für deine Antwort und die Recherchen! Habe mich trotz des sicher nicht überragenden oder günstigen Angebotes für den Arosa entschieden, zu dem ich gefragt habe.
Das Fahrzeug ist von einem Händler in meiner Nähe und der hat mit recht offenen Karten gespielt, uns auf der Bühne alles ansehen lassen und einigen Reparaturen bzw. Ausbesserungswünschen die ich hatte zugestimmt, das habe ich dann gut gefunden und auch der Zustand des Autos scheint mir viel versprechend. andere Fahrzeuge standen teilweise sehr weit weg, da hätte allein die Besichtigung einen immensen Aufwand bedeutet und so habe ich auch eine Gewährleistung, die Privatverkäufer nicht geben müssen.
Hole mir noch neue Reifen und gut isses dann.
Wie gesagt, besten Dank!
Dann wünsche ich dir ne allzeit knitter freie Fahrt