1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Was Kaltluftschläuche wirklich bringen

Was Kaltluftschläuche wirklich bringen

Audi TT RS 8S
Themenstarteram 30. Juli 2005 um 7:35

So Mädels. Nach den ganzen Diskussionen um offenen Luftfilter und warme Luft etc. wollte ich es wissen. Ich hab ja immer behauptet, ein offener Luftfilter zieht keine wärmere Luft. Andere sind der Meinung, man müsste unbedingt Schläuche nach unten zur Schürze verlegen, um eine wahnsinnige Leistungsteigerung zu bekommen. Hab also zwei Schläuche nach unten gelegt und so fixiert, dass der Fahrtwind da genau reinbläst und am anderen Ende direkt in den Blumentopf strömt. Bin dann zweimal (einmal ohne Schläuche und einmal mit) das gleiche Stück Autobahn gefahren und hab mal die Kurven der Geschwindigkeit und der Temperatur mitgeloggt. Erkennt Ihr auch diese verblüffende Ähnlichkeit??? :)

ohne Schläuche

mit Schläuchen

Ähnliche Themen
22 Antworten

moin,

was genau soll uns das nun sagen?!?

mfg aemkei

am 30. Juli 2005 um 13:31

Lässt sich schlecht vergleichen, aber Speedmäßig scheint es, als ob du mit den Schläuchen etwas schneller gewesen wärst.

Allerdings scheint dann auch deine Temp. höher gewesen zu sein, was ich allerdings nicht verstehe....?

Ist es nicht so, dass der Sauerstoffgehalt bei warmer Luft niedriger ist, als bei kalter?

Du meintest ja, dass ein Kaltluftschlauch insofern nichts bringt, weil die Luft bis sie im Verbrennungsraum angelangt ist, schon dieselbe Temperatur hat wie ohne einen Kaltluftschlauch.

Korrigier mich wenn ich das falsch im Kopf hab.

Ich hatte bei meinem alten Wagen einen geschlossenen Sportluftfilter (ähnlich BMC Box). Wenn der Schlauch dran war, wurde eine Art RAM-Air Effekt erzielt und das Auto hing spürbar besser am Gas. Das war keine Einbildung. Auf der Autobahn konnte ich mit einem Freund von mir "mithalten", dessen Auto ein etwas niedrigeres Leistungsgewicht hatte, als ich. Ohne Schlauch fuhr er mir langsam davon.

Merkst du denn selber keinen Unterschied, jetzt wo du den Vergleich hattest?

Sieht tatsächlich so aus, als daß der Aufwand nicht wirklich lohnend ist...

@StudenTT

Wie wärs mit einer Messung komplett ohne Topf, also nur den wirklich offenen Filter im Vergleich zu Topf mit Schläuchen?

MfG

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von Dogmatix

Wie wärs mit einer Messung komplett ohne Topf, also nur den wirklich offenen Filter im Vergleich zu Topf mit Schläuchen?

MfG

Also ich hatte vor ein paar Monaten schonmal den Unterschied zwischen offenen Filter und offenem Filter mit Blumentopf gemessen. Der war ebenfalls gleich null. Nen RAM-Air-Effekt habe ich mit den Schläuchen jetzt leider nicht gehabt, weil die Luft ja nur in den Blumentopf strömte, die Schläuche dort aber nicht abgedichtet waren.

Aber was ich damit sagen wollte ist halt, dass frischer Fahrtwind, der direkt auf den Filter bläst, rein gar nichts bringt. Die kleinen Unterschiede in den Kurven kommen natürlich daher, dass man ein 10 km langes Autobahnstück nie exakt gleich fahren kann. Aber man sieht doch ganz gut, dass der Verlauf der Temperatur nahezu identisch ist und die Schläuche somit gar nix bringen. Auch gefühlsmäßig ist da tote Hose. Deshalb raff ich immer noch nicht, was hier im Forum so viele Leute mit dem "gefühlten" Leistungsverlust eines offenen Filters meinen...

Nur zum Verständnis: RAM-Air Effekt heißt, daß die Luft in den Filter "gedrückt" wird, oder versteh ich da was falsch?

Das würde mein Vorhaben, den Filter mir Rohr in Fahrtrichtung zu versetzen, bestärken.

MfG

am 30. Juli 2005 um 16:01

Ich bin nur der Meinung, dass man den Leistungsverlust bei einem geschlossenem Sportluftfilter mit RAM-Air Effekt gegenüber einem offenem Sportluftfilter deutlisch spürt.

Bei allem anderen bin ich ganz deiner Meinung!

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 16:05

Dass man den RAM-Air Effekt spürt, kann natürlich sein. Theroretisch nimmste damit dem Lader ja ein bisschen Arbeit ab. Allerdings wäre das dann auch wieder optimierungsbefürtig (siehe z.B. Ansaugung in der Formel 1)

Aber unterm Strich würd ich halt für den Otto-Normal-Verbraucher sagen: einfach offenen Filter reinhauen und sound genießen, ohne sich nen Kopp um irgendwelche warme Luft zu machen.

am 30. Juli 2005 um 16:13

Sind die offenen denn lauter als die geschlossenen ala BMC Box?

Der geschlossene müsste doch lauter sein, da die Hülle wie ein Resonanzkörper wirkt. Oder nicht?

Du hast nicht vielleicht mal eine Soundfile von deinem offenen während der Fahrt oder Vorbeifahrt?

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 16:25

Ich hab den BMC noch nicht gehört.

Aber mein Blumentopf verstärkt auf jeden Fall das Ansauggeräusch. Das hör ich allerdings sowieso erst wirklich bei höheren Geschwindigkeiten. Ansonsten übertönt der Lärm von hinten halt alles. Aber das Zischen ist verdammt laut :)

Ein direkter Soundvergleich von nem offenem Filter und der CDA würde mich auch interessieren. Hab mal in irgendeinen Thread ein Soundfile von meiner Box reingestellt - allerdings im Stand aufgenommen.

Muß man sowieso in Natura hören, um wirklich den Unterschied zu hören, finde ich.

Trotzdem - wer ein soundfile hat, rein damit ;)

MfG

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 17:19

Ja, aber es ist halt total schwierig, mit ner Digicam das Ansauggeräusch herauszuhören. Die ganzen Nebengeräusch stören doch etwas.

Ich hab hier noch ein Video, vielleicht könnt Ihr damit was anfangen:

100 bis 200 im 4. und 5. Gang

Ich denk aber dieser Ram-Air funktioniert nur bei Saugern, der Ladedruck dürfte dadurch nicht beieinflusst werden...

Und ich hab mal gelesen bei nem F1 bringt der gerade mal 10-15 PS...düfte also bei ner "Amateurkonstruktion"ohne WIndkanal etc. auch bei nem Sauger net die Welt sein...

Mit den Schläuchen hab ich mir das mal so überlegt: der Motor bläst doch in jeder sec. etliche Liter Luft durch. In dem verbauten Motorraum dürft nicht die Welt an Luft passen. Wie lang hat also die Luft die angesaugt wird Kontakt zu den warmen Teilen im Motorraum? Wohl nicht lange genug um sich signifikant zu erwärmen...

Ich bin mit meinem 57i ohne zusätzliche Konstruktionen zufrieden...

am 31. Juli 2005 um 10:56

Hallo,

Ich habe meine Schläuche so gelegt das der Fahrwind nicht direkt in den Schlauch gedrückt wird.Ich habe meinen Schlauch so gelegt das der Turbo sich schon noch selber die Luft ziehen muß.Das macht der auch.

MfG Daniel

am 31. Juli 2005 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von Patr!ck

Ich denk aber dieser Ram-Air funktioniert nur bei Saugern, der Ladedruck dürfte dadurch nicht beieinflusst werden...

Und ich hab mal gelesen bei nem F1 bringt der gerade mal 10-15 PS...düfte also bei ner "Amateurkonstruktion"ohne WIndkanal etc. auch bei nem Sauger net die Welt sein...

 

Ganz deiner Meinung! Das Ram-Air ist eine Wissenschaft für sich. Wenn man die Öffnung nur ein bisschen falsch ausrichtet und Kanten und Sicken nicht einberechnet bringt das gar nix, sondern eher das Gegenteil weil ein Unterdruck im Schlauch enstehen kann!!! Also verwendet bitte einen anderen Begriff als Ram-Air!

Es gehört übrigens auch eine entsprechende Airbox zu einem Ram-Air System und die hat ein TT NICHT!!!

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen