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Was kann alles ein "wabbelndes" Lenkrad verursachen AUSSER ungewuchtete Räder?
Fahre nun 16" mit neuen Reifen. Hatte dann so ein wabbeln im Lenkrad bei ~90-110kmh. Also zum Reifenmann, nachwuchten.
War nix, 5g pro Seite, merkt man eigentlich nicht sagte er, und die Felgen laufen auch normal, keine Felge ist ja 100%ig rund.
Hab ich auch auf der Maschine gesehen.
Er hatte recht, es ergab sich keine Änderung. Irgendwie wird es stärker, wenn man etwas gefahren ist, also die Reifen warm sind.
Besonders bei der Schubaschaltung in dem o.g. Geschwindigkeitsbereich.
Luftdruck rundum 2.3bar.
Was könnte das sein? Mit den WInterreifen war es nur leicht und mit den letzten 15" auch nicht ganz so doll. man sieht also richtig das der FInger wackelt, wenn man ihn auf dem Lenkrad hat,
Gibts irgendein Bauteil, dass es sein könnte, was empfindlich auf größere Felgen anspringt?
In Betracht kämen lt dem Reifenmann die
-Querlenkerbuchsen. Kann mir mal jmd sagen wo genau die sind, am besten mit Foto, und ob man die testen kann auf Verschleiss?
-Spurstangenköpfe (kein spiel)
Was meint ihr? einzige Möglichkeit wäre vo/hi tauschen, aber wenn er sagt die laufen normal...
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224 Antworten
die traggelenke könnten auf sein, die radlager hinüber und die querlenker buchsen kann man nicht testen, die kann man nur ansehen und gucken ob die vielleicht porös sind, die buchsen sind die verbindungsteile am motorträger unterm auto, quasi da wo du die querlenker befestigst
verzogene bremsscheiben bewirken doch auch ne unwucht am Rad oder?
Achsaufhängung, Rad-Reifenkombination, Stoßdämpfer, Antriebswelle(n), eben alles was mit der VA im direktem Zusammenhang steht.
@ LogicCube
..ja, aber pulsieren auch beim Bremsen.
Gruß
Ich hatte mal das gleiche Problem. Ich bin dann zum Reifenhändler gefahren um die Felgen auswuchten zu lassen. Die meinten aber das es nicht an den Felgen liegt sondern an den Reifen, da ich in den vorderen Reifen nen Bremsplatten hatte. Hab mir also neue Reifen gekauft und seitdem ist alles wieder in ordnung.
Bei mir lag es an nem defekten Motorlager
hm das kann ja wirklich an fast allem liegen :/
mist ist sowas..
sagmal Frazer, warum führste denn net meinen Thread weiter, wir haben doch das gleiche Problem.
War erst beim Tüv, der fand meine Traggelenke i.O.
ich kann aber meine Antriebswelle auf der Fahrerseite etwas zum Getriebe hindrücken, die auf der Beifahrerseite hat kein Spiel in dieser Richtung.
Frazer, haste das bei dir mal gechekct?
Re: Was kann alles ein "wabbelndes" Lenkrad verursachen AUSSER ungewuchtete Räder?
Zitat:
Original geschrieben von Frazer
Irgendwie wird es stärker, wenn man etwas gefahren ist, also die Reifen warm sind.
Kann sein das die Reifen nen Höhenschlag haben.Mit Winterreifen war es ja besser,nicht wahr?
er hatte es auch mit Winterreifen, genau wie ich auch.
Hi, hab das gleiche Problem.
Ab ca. 90-120 kmh ist es ziemlich deutlich zu merken.
Hab auch erst neue Reifen rundum, aber es ist noch vorhanden.
Mit Winterreifen habe ich das Zittern auch.
Radlager sind bei mir in Ordnung.
Ich hab keinen Schimmer was das sein könnte, ich hab mich schon damit abgefunden, wär ja auch nen teurer Spaß alles auf Verdacht zu erneuern.
MfG Stefan
hab das auch! an den reifen liegts nicht
mit winterreifen (175/70R13) ist es nur leicht, mit sommerreifen (195/50R15) dagegen relativ stark. es fängt bei mir bei etwa 100 an und geht auch bis 120/130 nicht weg. wenn ich allerdings auf der BAB leichte kurven fahre, ist es weniger zu merken.
Mit den Winterreifen hatte ich es aber lange nicht so deutlich und stark gewesen wie mit den neuen Sommerreifen, und die sind nur nen cm dicker.
@Micki
der thread ist doch lange abgehakt ohne ergebnis oder?
evtl tausch ich nachher mal die Reifen vo/hi durch, dann gucke ich gleich mal wegen der a-welle.
Eigentlich kann es ja nur an den Felgen/Reifen liegen, da es ja wie gesgat mit den Winterpellen nicht so stark war. Aber frisch gewuchtet, Felgen laufen normal
Zitat:
Original geschrieben von Sheriff Lobo
Hi, hab das gleiche Problem.
Ab ca. 90-120 kmh ist es ziemlich deutlich zu merken.
Hab auch erst neue Reifen rundum, aber es ist noch vorhanden.
Mit Winterreifen habe ich das Zittern auch.
Radlager sind bei mir in Ordnung.
Ich hab keinen Schimmer was das sein könnte, ich hab mich schon damit abgefunden, wär ja auch nen teurer Spaß alles auf Verdacht zu erneuern.
MfG Stefan
das ist zeimelich genau auch mein geschwindigkeitsbereich wo es am stärksten ist :/
Frazer und ich haben beide nen 95er ADZ, meine kommt aus Wolfsburg, vielleicht haben wir ne Serie schlechter Innengelenke erwischt?