ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Was kann das Fahrdynamikpaket (FDP)?

Was kann das Fahrdynamikpaket (FDP)?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 7. März 2012 um 13:57

Hi,

ich hab mir als Kilometerfresser einen 350 CDI T-Modell bestellt.

Unter anderem das AMG-Paket. Als ich letzte Woche den Kaufvertrag unterschrieben hatte, dachte ich eigentlich, dass ich durch das AMG-Paket auch die Nummer mit der Sporttaste drin habe.

Auf meine Frage, was es mit dem FDP auf sich hat, antwortete der Verkäufer, das ist alles schon im AMG-Paket drin... :p

Nun, nachdem ich dann gestern noch mal die Kataloge und Preislisten durchstöbert hatte und hier mich so durchgelesen habe, fiel mir auf, das dem eben nicht so ist.

Man hat mit dem FDP wohl andere, verstellbare Dämpfer drin, eine schärfere Gaspedallinie und angeblich schnellere Schaltzeiten in der Automatik.

Jetzt kommt meine Frage, wenn ich das FDP dazu order, welche Auswirkung hat das A, auf die Tieferlegung des AMG-Paket (bleibt die -15mm erhalten)? B, sind die Schaltzeiten nicht genauso schnell, wenn man die Automatik auf S stellt (ohne FDP) ?

Cu

Frank

Beste Antwort im Thema

Hallo Frank,

ich fahre genau so einen Kilometerfresser C 350T CDI mit AMG-Paket und FDP (18.000 km seit Ende Nov.:D ).

Die Schaltzeiten entsprechen meiner Erfahrung nach mit "Sport" genau der "S" Stellung ohne FDP.

Die Gaspedallinie ist auf "Sport" etwas progresssiver.

Die Wahlmöglichkeit die Dämpfer komfortabel oder hart zu haben ist der einzige Grund für das FDP.

Ich habe dies nun zum zweitenmal in der C-Klasse und möchte es nicht mehr missen (davor hatte ich einen S204 (280er) nur mit AMG-Paket).

Der Fahrzeugcharakter verändert sich spürbar auf "Sport". Ich persönlich fahre zu 90% auf "normal", geniese den guten Abrollkomfort auf der BAB und nutze dafür den M-Modus der Schaltung über die Lenkradpaddel. Heute habe ich Sommerräder montieren lassen und bin länger im Sport-Modus gefahren. Ist dann meist ein Lust-Modus.

Ganz sportlich wird der C 350 CDI auch mit der Sporttaste nicht. Er bleibt ein Kombi mit gewisser Masse und untersteuertem Fahrverhalten bei engen Grenzen des ESP. Die 620 Nm drücken wie eine Hydraulikpumpe; konsequent & anhaltend, jedoch ohne großes Aufsehen. Die Längsdynamik z.B. auf der BAB findet wenig Schnellere. Der Motor ist und bleibt klanglich ein Diesel ganz ohne Spirit.

Insgesamt ein wunderbares Paket: kompakter Kombi mit großem Motor; kraftvoll und relativ sparsam (9- 10l/100km bei mir), "sportliche" Alltagstauglichkeit durch Kombination von direktem Fahrgefühl mit guter Rückmeldung bei gleichzeitigem ordentlichem Komfort (hier steigert das FDP die Bandbreite nochmals)

Also klare Empfehlung: nimmt das FDP dazu ;)

Gruß

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi Frank.

Zitat:

Original geschrieben von CLK-2FAST4YOU

Man hat mit dem FDP wohl andere, verstellbare Dämpfer drin, eine schärfere Gaspedallinie und angeblich schnellere Schaltzeiten in der Automatik.

So ist es. Wobei ich die Schaltzeiten nie gemessen habe, sicher ist aber, die gesamte Getriebe- (wie auch Gaspedal-) Chrakteristik ist anders.

Zitat:

Original geschrieben von CLK-2FAST4YOU

Jetzt kommt meine Frage, wenn ich das FDP dazu order, welche Auswirkung hat das A, auf die Tieferlegung des AMG-Paket (bleibt die -15mm erhalten)? B, sind die Schaltzeiten nicht genauso schnell, wenn man die Automatik auf S stellt (ohne FDP) ?

A: Jupp. AMG, FDP jeweils 15mm tiefer und auch in der Kombination AMG UND FDP ist das dann natürlich so.

B: Habe ich keinen Vergleich. Wenn der Unterschied von C zu S aber im W204 ähnlich ist wie beim Vorgänger W203, dann wäre es kaum merkbar und kein Vergleich zu FDP.

Für mich ist die Sporttaste die Spaßtaste. Auf FDP wollte ich nicht mehr verzichten, der Preisunterschied ist auch nicht wirklich dramatisch. Daher klare Empfehlung.

Hallo Frank,

ich fahre genau so einen Kilometerfresser C 350T CDI mit AMG-Paket und FDP (18.000 km seit Ende Nov.:D ).

Die Schaltzeiten entsprechen meiner Erfahrung nach mit "Sport" genau der "S" Stellung ohne FDP.

Die Gaspedallinie ist auf "Sport" etwas progresssiver.

Die Wahlmöglichkeit die Dämpfer komfortabel oder hart zu haben ist der einzige Grund für das FDP.

Ich habe dies nun zum zweitenmal in der C-Klasse und möchte es nicht mehr missen (davor hatte ich einen S204 (280er) nur mit AMG-Paket).

Der Fahrzeugcharakter verändert sich spürbar auf "Sport". Ich persönlich fahre zu 90% auf "normal", geniese den guten Abrollkomfort auf der BAB und nutze dafür den M-Modus der Schaltung über die Lenkradpaddel. Heute habe ich Sommerräder montieren lassen und bin länger im Sport-Modus gefahren. Ist dann meist ein Lust-Modus.

Ganz sportlich wird der C 350 CDI auch mit der Sporttaste nicht. Er bleibt ein Kombi mit gewisser Masse und untersteuertem Fahrverhalten bei engen Grenzen des ESP. Die 620 Nm drücken wie eine Hydraulikpumpe; konsequent & anhaltend, jedoch ohne großes Aufsehen. Die Längsdynamik z.B. auf der BAB findet wenig Schnellere. Der Motor ist und bleibt klanglich ein Diesel ganz ohne Spirit.

Insgesamt ein wunderbares Paket: kompakter Kombi mit großem Motor; kraftvoll und relativ sparsam (9- 10l/100km bei mir), "sportliche" Alltagstauglichkeit durch Kombination von direktem Fahrgefühl mit guter Rückmeldung bei gleichzeitigem ordentlichem Komfort (hier steigert das FDP die Bandbreite nochmals)

Also klare Empfehlung: nimmt das FDP dazu ;)

Gruß

Ich habe zwar weder den AMG noch einen Diesel, aber der

350 Benziner erhält durch das FDP eine Erweiterung,

die ich nicht mehr hergeben würde.

Wie die Vorgänger schon geschrieben haben, die Hauptsache

ist der Unterschied im Fahrkomfort.

Mit Sport ist dann eben "Spaß Modus". Es wird auf jeden Fall

härter und hängt viel besser am Gas.

Gruß, Rudi

Themenstarteram 12. März 2012 um 14:04

Sorry, das ich jetzt erst antworte.

Vielen Dank für Eure Kommentare, dann werd ich mal meinen Hintern zum Händler bewegen und das FDP dazu bestellen. Macht den Kohl echt nicht mehr fett...

Schaltzeitenverkürzung kann ich mir allerdings nicht vorstellen, also im Sinne von, das es einen Unterschied gibt zu Automatik auf S. Die verschärfte Gaspedalkennlinie ist ja eh auch eher was für...naja.. Die Sporttaste soll man halt merken ^^ Vollgas bleibt Vollgas, da ich auf der BAB doch eher der Digitalfahrer bin ;), könnte ich noch drauf verzichten, was aber nicht schlecht ist, ist das mit der aktiven Dämpferverstellung.

Noch eine andere Frage zu der "manuellen" Schaltung, da ich keinen mit Automatik probegefahren bin, schaltet die Automatik im manuellen Modus von allein hoch bei höheren Drehzahlen bzw. lässt diverse "Runterschaltmanöver" nicht zu?

 

Dank an Euch.

Cu

Frank

am 12. März 2012 um 14:49

Die Schaltzeit wird ja im Wesentlichen durch die technischen Möglichkeiten der Automatik bestimmt.

Mit einer deutlichen Veränderung dürfte man also mit dem FDP nicht rechnen.

Du hast keinen echten "manuellen" Modus. Du hast nur Vorwahlschalter am Lenkrad, das Gleiche kannst du auch mit dem Knüppel in der Mitte mittels recht/links-Ruck erledigen.

Wenn bestimmte Drehzahlen oder andere Zustände erreicht werden, schaltet das Teil, egal ob Du das willst oder nicht.

Nur die vollwertigen AMG-Modelle haben einen echten manuellen Modus da bleibt der Gang drin egal ob der Motor abstirbt oder auch wenn er im Begrenzer zappelt.

Themenstarteram 12. März 2012 um 14:52

Ok, Matt* hab ich mir schon gedacht...schade.

Also doch nen echten AMG als Kilometerfresser bestellen.. ^^

Cu

Frank

@ Matt

was du das schreibst ist absoluter Unsinn.....

Auch bei den AMG´s bleibt der Gang nicht drin wenn er absterben würde...

Ich fahre einen AMG... Wenn ich im manuellen modus an die Ampel ranfahre schaltet das getriebe automatisch in den 1sten gang runter. Da stirbt nichts ab und nichts wird abgewürgt....

Warum schreibst du dinge die so unsinnig sind ??? Willst die User hier verunsichern ?? Wenn du es nicht weißt , schreib lieber nichts....

ich hab einen, der so ist wie du ihn bestellt hast. C350CDI mit AMG-Paket

Hatte vorher einen C320 CDI im W203, im Vergleich zu diesen ist der E und S Modus viel extremer, im S-Modus hängt er ganz anders am Gas, das AMG Fahrwerk ohne FDP ist wirklich straff.

Ich kenne widerum das FDP nicht aber ich vermisse es nicht, ich sehe für mich den Vorteil, das ich im Gegensatz zum FDP auch im E-Modus ein straffes Fahrwerk habe.

Wenn du die Vorzüge der Automatik kennst wirst du den M-Modus fast nie nutzen. Zumindest ist es bei mir so.

MfG Eisi

am 12. März 2012 um 15:30

Sorry, das war mir neu. Danke Boestier.

Aber beim Hochschalten bleibt er am Begrenzer.

Mir wurde es auf Nachfrage beim Händler als "manueller" Modus, wie mit einem Schalter erklärt.

Der würde absterben, wurde auch explizit so erewähnt.

Schaltet er runter oder rückt er das Getriebe aus, also wie Kupplung treten?

Ok, Du schreibst ja, er schaltet runter.

Er schaltet normal runter bis in den 1sten gang..... und wenn man steht öffnet er natürlich die kupplung des MCT-getriebes...

Themenstarteram 12. März 2012 um 18:20

Beim Absterben ist das auch logisch, nennt sich Antistallmodus... ;)

Es ist aber wohl doch so, dass der manuelle Modus (nicht im echten AMG) nur soweit manuell ist, dass die Gänge höher gedreht werden, als unter Automatikmodus und das man nicht runterschalten kann, wie man selber es eigentlich im sportlichen Fahrmodus z.B. beim Anbremsen auf eine Kurve machen würde. Habe das mal bei einem Insignia OPC erlebt da kam immer im Display "Drehzahl zu hoch" und nichts war mit runterschalten über Paddels...also könnten die die Paddels auch abschrauben, böse gesagt...

@Narf*

im Grunde will ich ja auch ein "hartes" Fahrwerk bin deutlich härtere Fahrwerke gewohnt und das was manche als hart bezeichnen bei Mercedes ist bei MIR persönlich eine Sänfte. Leider ist es fast unmöglich so ein Fahrzeug ohne großen Stress mal eben Probe zufahren. Entweder haben die den Motor nicht, AMG-Pakete sehr selten und FDP hat auch fast keiner drin. Als Vorführwagen stehen in der Regel 180er bis max. 220er ohne alles da...

Bei FDP hätte ich halt die Option auch mal mit Omma umme Ecke zu fahren, ohne das ihr die Blomben rausfliegen... :D ;)

Na, für die knapp 800 lass ich das glaub ich mit einbauen...(hätte ich ja vorher schon gemacht, nur mir hat man halt falsche Angaben gemacht)wenn das nicht zuviel Stress ist...Zeit ist ja noch genug da.

Cu

Frank

ja sehe ich auch wie du, weil meiner seit heute in der Werkstatt steht, hab ich einen C180 bekommen (aber erst mit 100km).

Falls du den W203 mit Sportpaket kennst (nicht AMG Sportpaket), dieser ist massiv weicher im Vergleich zu meinem jetzigen 350er.

Bin 29, mir ist auch ein härteres Fahrwerk lieber, für mich ist es ideal.

Falls du es nicht mehr ändern kannst, würde ich mich an deiner Stelle auch nicht allzuviel ägern.

MfG Eisi

Zum M-Modus der 7G bei normaler C-Klasse mit FDP bzw. AMG-Paket:

wie zuvor beschrieben ist dies leider ein geführter Modus, d.h. (nach meinen Erfahrungen):

- bei Erreichen der Drehzahlgrenze, wir automatisch hoch geschaltet,

- hart Runterschalten z.B. beim Runterbremsen geht nicht. Es geht "geschützt" im S-Modus, sofern eine gewisse Unterschreitung der Drehzahlgrenze erreicht ist.

- bei Unterschreitung der unteren Ganggeschwindigkeitsgrenze wird automatisch runter geschaltet; so auch beim Anhalten.

 

Warum bevorzuge ich den M-Modus (Landstrasse & BAB):

weil ich damit die Drehzahluntergrenze bei über ~ 1600 U/min halten kann, somit den Wandler umgehe und eine möglichst direkte Reaktion habe. Gerade auf der BaB mit den 620Nm des C350CDI ist es so viel schöner :D

Das m.M. völlig übertriebene Absenken der Motordrehzahl durch ständiges Hochschalten; auch wenn ich nur ganz kurz den Gasfuß lupfe, passt mir nicht, da beim anschließenden Wunsch wieder etwas Tempo aufzunehmen, dann notwendigerweise ein Runterschalten erfolgt mit entsprechender Verzögerung (Gummigefühl) und einem Verschleifen des Schaltvorgangs über den Wandler.

Das Verschleifen der Schaltvoränge; vorallem bei Teillast; gefällt mir als alter Schaltwagenfahrer auch nach über 100tkm mit Wanderautomatiken einfach nicht.

Natürlich nutze ich auch die Vorteile einer Automatik oft und fahre im E bzw. S-Modus.

Soviel zum FDP-Thema & sorry für den kleinen Abschweifer.

am 12. März 2012 um 21:20

Fahre auch den 350CDI mit FDP.

Manuellen Modus verwende ich überhaupt nie, die Automatik schaltet perfekt wie ich finde. Zumindest besser als ich dies von Hand mit den Wippen tun würde.

Beim Diesel ist das Drehzahlband eh so gering, dass man andauernd schalten müsste beim Beschleunigen.

Gerade auf der BAB ist es doch irrelevant ob der Wagen jetzt in 0,2 oder 0,1 Sekunden loszieht ;)

Der S Modus hält die Drehzahl schon deutlich länger hoch als im E Modus...

Wobei ich auch den S modues eher selten verwende... nur wenn es mir gerade mal danach ist.

Jeder halt wie es ihm gefällt.. finde das FDP dennoch gut.. wenn man will, kann man es "hart" und knackig einstellen. Wenn nicht ist es noch komfortabler als ohne (z.b. Langstrecke).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Was kann das Fahrdynamikpaket (FDP)?