Was kann das FL-Modell besser als das VFL-Modell?
Hallo,
es wäre schön, wenn ihr hier beschreiben würdet was das neueste Modell im Vergleich zum alten Modell (VFL) besser kann.
Wir wollen uns erst einmal auf technische Verbesserungen beschränken!
Was bringt die neue elektrische Lenkung?
Sind Verbesserungen durch die Überarbeitung der Fahrwerksabstimmung wahrnehmbar?
Weitere Themen werden sich entwickeln.
Gruß
Grunzbass
Beste Antwort im Thema
Rise of the Machines
Also manchmal denk ich mir ehrlich, dass gewisse Funktionen nur für absolute Deppen implementiert werden die grob betrachtet nicht mal ein Mofa fahren sollten
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32 Antworten
hier mal meine ersten Eindrücke:
positiv:
- die neue "Standard" -lenkung gefällt mir mitlerweile sehr gut. Bei der ersten Probefahrt gefiehl sie mir noch nicht, irgendwie zu nervös. Vielleicht lag es auch am Testwagen (FL A5 mit standard-FW, 225er 17" Räder). Bei meinem arbeitet
die Lenkung perfekt. (Ambition FW, 245er 18"). Die Übergänge soft -> hart und umgekehrt sind angenehm fliessend
gestaltet. Am meisten fällt die neue Lenkung natürlich beim Rangieren auf, das geht nun mit dem kleinen Finger
- Das Ambitionfahrwerk gefällt mir sehr gut. Ich habe den Eindruck, dass es gegenüber dem VFL Ambition FW an Komfort gewonnen hat, das mag aber auch nur meine Wahrnehmung sein. Liegt sehr gut auf der Strasse. Vibrationen sind bei meinem Neuen nicht spuerbar. Allerdings fing das bei meinem Alten auch erst später an... Das wird sich noch zeigen...
- Neue Radhausschalen -> Hoffentlich kein Schlamm mehr im Motorraum. Der nächste Winter wird zeigen.
- die Schaltung ist knackig! Bei meinem VFL war sie schon nicht schlecht, aber die beim Neuen ist die extrem gut
- Das Kupplungspedal geht deutlich leichter als bei meinem VFL.
- Die Türen und der Kofferaum schliessen satter als beim alten.
- Die MAL knarzt nicht mehr.
gleich / negativ:
- Auch beim FL wackelt der Lichtkegel beim Überfahren von Unebenheiten.
Ob das nachhaltig so bleibt, wird die Zukunft zeigen....
also wie gesagt, dann mal die kleine aber feine mängelliste
wie im anderen thread beschrieben
http://www.motor-talk.de/.../...ng-6-gang-schaltgetriebe-t3940484.html
hab ich relativ große probleme mit der kupplung, wird sich aber hoffentlich bald lösen, audi selbst hilft bei der fehlersuche
wenn ich nichts in der fahrertür habe ist ruhe, sobald ich aber eine flasche wassser (0,5l) in den flaschenhalter stelle vibriert i-was, auch wenn ich diese mit stoff einwickle. ist also i-was lose oder zumindest nicht fest
die gummiabdichtungen an der kleinen seitenscheibe, also das letzte dreieck hinten, gehen ab. stehen beide schon ein stück weit ab, ist aber anscheinend, also meiner meinung nach ein werksfehler. ich hab das auch schon bei mehreren neuen in den schauräumen der autohäuser gesehn. fällt am anfang nur nicht so auf weil der gummi seine form hat, wenn er aber richtig warm wird wandert er in die höhe.
da ist der kleber zu schwach oder sowas. wird auf jedenfall auch gleich neu gemacht
aber nun auch nochmal zu den unteschieden
also mein vater hat den vfl, ich den fl
mein wagen geht außen deutlich einfacher zu putzen, vorallem kühlergrill und frontstoßstange.
außerdem finde ich den innenraum deutlich aufgewertet
was für mich ein deutlicher rückschritt ist, aber im verhältnis zum b7 ist die positionierung des bordwerkzeuges.
beim b7 musse man nur die ersatzradabdeckung bisschen anheben um dran zukommen
bei den neuen ist das bordwerkzeug gleich hinter der rücksitzbank. wenn man dann wie ich eine gummischale im kofferraum hat ist es fast nicht möglich da dran zukommen. man muss jedesmal alles aus dem kofferraum nehmen um dann die schale rauszunehmen und dann den deckel des bordwerkzeuges überhaupt erreichen zu können
also wenn man da wirklich mal den kofferraum voll hat und man ans bordwerkzeug kommen will, ist das ein mords aufwand
besser ist auch das xenon. im vfl ist es wirklich gut, im fl meiner meinung nach noch wesentlich besser
Zitat:
Original geschrieben von bebbo289
bei den neuen ist das bordwerkzeug gleich hinter der rücksitzbank.
Zitat:
[...]
Zitat:
also wenn man da wirklich mal den kofferraum voll hat und man ans bordwerkzeug kommen will, ist das ein mords aufwand
Kann man nicht einfach die Rücksitzlehne vorklappen um dranzukommen?
nein, weil erstens die gummimatte oben ist
zweitens der deckel gegen rücksitzbank öffnet, also müsste man da auch noch drüber fassen
das bordwerkzeug hätte man besser positionieren können. andere haben es zb im kofferraumdeckel wo man immer dran kommt
aber das ist eine kleinigkeit, wenn das alles wäre würde ich nicht mosern
Vorteil FL gegenüber VFL:
überarbeitetes MMI3G Plus: teilw. mehr Einstellmöglichkeiten (zB. Regensensor aus), Lautstärkebalken, mit online Funktionen erhältlich, animierte Grafiken (brauch man zwar nicht unbedingt, aber nett anzusehen...),
DAB (Digitalradio): DAB+ tauglich, egal ob MMI oder Radio Concert/Synphony,
Einsparung von Steuergeräten (PDC, aLWR) = Gewichtsersparnis, ob geringere Fehlerquellen wird sich noch herausstellen, obwohl Probleme gab es beim VFL mit den o.g. Stg m.W. nicht...
Sprit sparen!
Hallo,
ein Ärgernis des VFL taucht beim FL wieder auf , das sind die Neigungen zu Vibrationen.
Da liegen VFL und FL wohl gleichauf, oder?
Siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../...-120-km-h-bin-ratlos-t3995640.html?...
Grüße
Grunzbass
Hier auch ein interessanter Artikel von Autobild:
http://www.autobild.de/.../...s-c-klasse-diesel-vergleich-3509473.html
Bemägelt wurden bspw:
- Lenkung könnte um die Mittellage präziser sein
- Schaltung "zu hakelig"
- wenig Komfort beim Sportfahrwerk (mit Standard 16"):
Zitat:
Das zu sportlich abgestimmte Fahrwerk bolzt auf schlechten Straßen munter drauflos und gönnt den Passagieren selbst auf Autobahnen keine Ruhe
- Abrollgeräusche
Einige Punkte decken sich anscheinend mit Berichten von Fahrern hier im Forum, besonders die öfters genannte nervöse Lenkung bei hohen Geschwindigkeiten. Dass die neue Lenkung im Geradeauslauf praktisch keine Energie verbrauchen soll scheint wohl leider dazu zu führen, dass in der Mittellage die Servo kaum bis gar nicht eingreift und somit evtl. Straßen- und Windeinflüsse erst "zu spät" nachgeregelt werden. Daher vermutlich der Eindruck, die Lenkung reagiere nervös.
(meine Vermutung)
Aber Komfortschwächen beim Fahrwerk oder laute Abrollgeräusche bemängelt kaum ein User.
Zumal beim Facelift das Sportfahrwerk angeblich komfortabler abgestimmt sein sollte (und im Test 16" Felgen gefahren wurden!).
Allerdings hatte Autobild beim A4 seit jeher Fahrwerk und Lenkung bemängelt (siehe ältere Testberichte).
Zitat:
Original geschrieben von Grunzbass
Hallo,
ein Ärgernis des VFL taucht beim FL wieder auf , das sind die Neigungen zu Vibrationen.
Da liegen VFL und FL wohl gleichauf, oder?
Siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../...-120-km-h-bin-ratlos-t3995640.html?...
Grüße
Grunzbass
Oh, Mann...war doch klar das du mit diesem Thread wieder auf dein Lieblingsthema abzielst. Schade nur, dass offensichtlich niemand angebissen hat. "Sei's drumm", hast dir gedacht, dann bring ich es halt selbst auf den Tisch...*alten-Thread-wieder-vorkram*
Bei allem Verständnis für deine bemitleidenswerte Fahrzeughistorie: Hinsichtlich "Vibrationen" nimmt das bei dir echt schon neurotische Züge an. Ehrlich jetzt.
Bei uns in Österreich sind (bzw. waren bei deren Einführung) die FL Modelle billiger als die VFL. Die Steuer, die auf dem Verbrauch basiert ist weniger geworden...
Zitat:
Oh, Mann...war doch klar das du mit diesem Thread wieder auf dein Lieblingsthema abzielst. Schade nur, dass offensichtlich niemand angebissen hat.
Na wenigstens hat Du angebissen ...
Zitat:
Original geschrieben von storki321
Hier auch ein interessanter Artikel von Autobild:
http://www.autobild.de/.../...s-c-klasse-diesel-vergleich-3509473.html
Bemägelt wurden bspw:
- Lenkung könnte um die Mittellage präziser sein
- Schaltung "zu hakelig"
- wenig Komfort beim Sportfahrwerk (mit Standard 16"):
Zitat:
Original geschrieben von storki321
Zitat:
Das zu sportlich abgestimmte Fahrwerk bolzt auf schlechten Straßen munter drauflos und gönnt den Passagieren selbst auf Autobahnen keine Ruhe
- Abrollgeräusche
Einige Punkte decken sich anscheinend mit Berichten von Fahrern hier im Forum, besonders die öfters genannte nervöse Lenkung bei hohen Geschwindigkeiten. Dass die neue Lenkung im Geradeauslauf praktisch keine Energie verbrauchen soll scheint wohl leider dazu zu führen, dass in der Mittellage die Servo kaum bis gar nicht eingreift und somit evtl. Straßen- und Windeinflüsse erst "zu spät" nachgeregelt werden. Daher vermutlich der Eindruck, die Lenkung reagiere nervös.
(meine Vermutung)
Aber Komfortschwächen beim Fahrwerk oder laute Abrollgeräusche bemängelt kaum ein User.
Zumal beim Facelift das Sportfahrwerk angeblich komfortabler abgestimmt sein sollte (und im Test 16" Felgen gefahren wurden!).
Allerdings hatte Autobild beim A4 seit jeher Fahrwerk und Lenkung bemängelt (siehe ältere Testberichte).
Der Grund sind sicher die neuen harten Radhausschalen. Denn der VFL galt immer als extrem leise
Zitat:
Original geschrieben von Vollgasfuzzi
Zitat:
Oh, Mann...war doch klar das du mit diesem Thread wieder auf dein Lieblingsthema abzielst. Schade nur, dass offensichtlich niemand angebissen hat.
Na wenigstens hat Du angebissen ...
Tja, auf mich ist halt eben Verlass
Zitat:
Original geschrieben von Spike S-Line
Zitat:
Original geschrieben von Vollgasfuzzi
Na wenigstens hat Du angebissen ...
Tja, auf mich ist halt eben Verlass
Das habe ich mir ebenfalls gedacht
Zum Thema ... was kann das neue große Navi besser als das alte und was hat es mit der "Internet" Funktion auf sich?
Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?