1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Was kann das sein,Anlasser dreht nur eine 1/4 Umdrehung ???

Was kann das sein,Anlasser dreht nur eine 1/4 Umdrehung ???

VW Derby 86
Themenstarteram 23. September 2009 um 9:35

Hallo,Ihr lieben Forenmitglieder !

Habe seit Montag folgendes Problem !

VW Polo 86C AAV Motor,Bj.1991

Auf Arbeit startete der Motor noch ganz normal ohne irgend welche Geräuche,auch bei der Fahrt nicht !

Öl, Wasser und Kontroll-Lampen i.O.

Dann bei REWE Auto abgestellt, einkaufen gegangen und wollte dann wieder starten, NIX !

Motor drehte sich ca. 1/4 Umdrehung und dann war Schluss.

Leere Batterie kann man glaube ich ausschliessen , da dann ja meineserachtens das gesamte Stromnetz zusammen bricht.

Der Anlasser ist ein Regenerierter und ca. 3 Monate drin !

Kann der Motor fest sein oder evtl. der Anlasser defekt ?

Hat jemand eine Idee ???

Was kann ich zur Fehlersuche tun ???

mfg trixi1262

Ähnliche Themen
14 Antworten

ich tippe auf anlasser ! lass dich mal anschieben im 2. ruckartig immer kupplung kommen lassen(dabei zündung an), wenn alles eins a funktioniert weißt du das es der anlasser ist

ODER

relai kaputt

Mein anlasser beim polo war auch immer selbstständig, wenn er keine lust mehr hatte das auto im winter anzulassen ging er aus :D

mfg

am 23. September 2009 um 14:02

Gehe doch mal ganz ruhig an die Sache ran.Wenn deine gesamte Elektrik beim starten zusammenbricht prüfe ob die Batterie geladen ist.Das kannst du mit einem Multimeter messen .Der angezeite Wert in Volt sollte über12 sein. Lade die Batterie ,lasse dir Starthilfegeben oder schiebe das Auto an.Messe dan bei laufendem Motor die Batteriespannung und berichte.Ohne diesen beiden Messwerte ist keine seriöse Diagnose zu Stellen.

Themenstarteram 23. September 2009 um 15:05

Hallo Bopp19 !

Das Bordnetz bricht beim Starten NICHT zusammen,also gehe ich mal davon aus, das die Batterie voll ist !Hatte ja auch eine Neue von ARAL probiert, gleiche Resultat.

Der AVD ( Abschlepper ) hat mir Starthilfe mit ca.200 Amp. gegeben und er drehte nur sehr schwach und eben nur die besagte 1/4 Umdrehung !

Werde heute abend mal versuchen das Auto anzuschieben und hoffen das der Motor Leichtgängig ist.

Dann würde es ja am regenerierten Anlasser liegen !

mfg trixi1262

Guck mal nach ob alle Massekabel am Motor und an der Karosse richtig dran sind und die Anschlüsse sauber sind! Und ob das dicke + Kabel das Direkt von der Batterie kommt richtig fest is....

Themenstarteram 23. September 2009 um 15:35

hallo an alle !

Erst mal vielen Dank für die Antworten !

Werde mal alles am Wochenende kontrollieren und dann melde ich mich wieder !

Heute werde ich nur das mit dem Schieben versuchen,da ich ja über

4 Std. Arbeitsweg ( Bus+Bahn+Wartezeit ) habe,mit dem Auto nur

1 Std. hin und zurück

mfg trixi1262

PS:Es können aber weiterhin Ideen gepostet werden.

Themenstarteram 24. September 2009 um 8:52

Hallo,Ihr lieben Forenmitglieder !

Habe gestern abend noch mal versucht den Wagen im 3.Gang zu schieben !

Es geht zwar schwer ( starke Kompression ) aber es funktioniert und der Motor scheint nicht fest zu sein. Mir ist allerdings aufgefallen,das das Massekabel zwischen Karosserie und Motor nach 3maligen Startversuch enorm warm wird, kann das nun doch ein Masseproblem sein, so das die Leistung der Batterie irgendwie nicht den Anlasser erreicht,sondern in der Karosserie verschwindet ???

Erst einmal DANKE AN ALLE

mfg trixi1262

kontakte säubern und wenn du noch ein bisschen kontaktfett hast, schmier dann bisschen auf den gesäuberten kontakten was drauf

am 24. September 2009 um 10:28

Normalerweise sollte das Massekabel nicht warm werden. Nehme ein Multimeter stelle es auf 12 Volt ein Prüfkabel direkt ans Motorgehäuse das andere direkt auf den Minuspol der Batterie, jetzt starten hierbei sollte die angezeigte Spannung 1 Volt nicht übersteigen, sonst ist die Masseverbindung fehlerbehaftet. Schnelltest ohne Messgerät:ein Startkabel direkt vom Minuspol der Batterie zum Motorblock startet er jetzt einwandfrei Masseverbidung defekt, wenn nicht höchtwahrscheinlich Führungsbuchse für Starter im Getriebe defekt.Dann hast du das von dir beschriebene Fehlerbild.

am 25. September 2009 um 18:46

schraub ma das massekabel ab und mach ne wiederstandsmessung der wert sollte nicht über 1 ohm liegen normal sind ca. 0,8 - 1,0 ohm

ich hab mein kfzler gefragt, es könnten sein: wie gesagt masse, die kohlen sind kaputt oder sitzen fest

am 25. September 2009 um 18:52

vllt hat sich n lager im anlasser festgesetzt die welle muss ja auch gelager sein wo das ritzel drauf ist und dann reicht der strom nicht um das zu umgehen sondern er dreht nur kurz weil das drehmoment eines e motors ja am start am höchsten ist kleiner ausflug in die physik ^^ da reichts noch aber wenn er dann auf drehzahl kommen will geht ihm die puste aus und er macht ende

Themenstarteram 28. September 2009 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von Polo 2F-schrauber

vllt hat sich n lager im anlasser festgesetzt die welle muss ja auch gelager sein wo das ritzel drauf ist und dann reicht der strom nicht um das zu umgehen sondern er dreht nur kurz weil das drehmoment eines e motors ja am start am höchsten ist kleiner ausflug in die physik ^^ da reichts noch aber wenn er dann auf drehzahl kommen will geht ihm die puste aus und er macht ende

Hallo , an Alle und einen schönen Tag !

Erst einmal Danke für Eure Hilfe.

Diejenigen,die auf den Anlasser getippt hatten,lagen genau richtig !

Es hatte sich beim überholtem Anlasser eine der beiden Schrauben gelöst,die Vorder und Hinterteil des Anlassers zusammenhalten und somit konnte sich der Anker in den Magneten derart verkeilen,das er wohl enorm geschliffen hat und somit natürlich keine Kraft nicht mehr zum Starten hatte ! Es ist jetzt ein anderer Anlasser drin und er läuft wieder.

Hatte schon meine Felle wegschwimmen sehen,da der Vom AVD auf ein festgefressenen Motor getippt hatte.

Vielen Dank noch mal an Alle !

mfg trixi1262

am 28. September 2009 um 16:04

joa dann eben so aber lag ja so in die richtung :-D

Themenstarteram 29. September 2009 um 12:14

Hallo,an Alle !

Nochmals herzlichen Dank für die schnellen Infos und trotz des Regens einen schönen Tag ! :-))

mfg trixi1262

Deine Antwort