ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. was kann das sein? (unrunder Lauf des TDCI)

was kann das sein? (unrunder Lauf des TDCI)

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 14:19

Hallo Focusfahrer,

heute bin ich mal wieder unseren Focus gefahren und habe folgendes festgestellt. Im Leerlauf zwischen 1000 und 1500 Umdrehungen schwingt das ganze Auto (man merkt es eben) als würde etwas unrund laufen. Hält man das Gas merkt man es ganz deutlich. Wie als wenn eine Masse mit läuft (schwingt). Der Motor klingt aber normal und beim fahren ist auch nichts zu bemerken.

Ist das bei Euch auch so? Was könnte das sein?

Es handelt sich um einen FoFo 1,8 TDCI, 100 PS, Bj 11/2003, 75000 Km

Grüße FoFoGX

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 15:46

Schade, das es niemand mal bei seinem FoFo ausprobiert hat. :(

Macht der auch viel Krach, so ne Art Scheppern beim Starten wenn er warm ist?

Ist ne Pbox oder ähnliches verbaut?

Luftmassenmesser i.O.?

mfg

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 15:29

Hallo,

nein, er scheppert (klappert) ist beim ausschalten.

Nichts verbaut. Luftmassenmesser-wie kann ich das prüfen?

Grüße

FoFoGX

Luftmassenmesser würde sich eigentlich auch durch Aussetzer in Form von Leistungseinbrüchen bemerkbar machen.

Scheppert er nur beim Abstellen oder auch beim Anlassen?

Ich kann nur von meinem ausgehen, da ist das 2-Massenschwungrad defekt, er scheppert bein Anlassen wenn er warm ist recht laut, beim Abstellen etwas weniger.

Bei niedriegen Drehzahlen vibriert er auch etwas, ab 1800min^-1 ist es aber gut.

Das machen die wo das Schwungrad ganz ist nicht so in der Form.

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 16:56

Hallo,

Aussetzer hat er nicht. Bisher habe ich das scheppern nur beim ausmachen bemerkt, werde aber mal am Wochenende (dann darf ich ihn mal fahren :) ) das mal beobachten.

Das mit dem Schwungrad hatte ich auch schon gedacht und ich war auch bei meinem Händler, da ich ja noch Gewährleistung habe. Seine Aussage "Naja das ist normal". Obwohl ich es eben nicht für normal halte.

Melde mich wieder

René

am 24. Oktober 2007 um 17:38

könnten aber auch die Einspritzdüsen sein. Wieviel hat der den Gelaufen? Da tretten öfter mal probleme auf

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 18:06

er hat jetzt 75000 runter

am 24. Oktober 2007 um 18:10

Bei niegrieger Drehzahl Vibriert der Motor so und so mehr es kann z.B die Motoraufhängung sein das die Gebrochen ist. Einsritzdüsen wie schon genannt

am 24. Oktober 2007 um 19:22

für Einspritzdüsen hat der Motor eigentlich zuwenig runter, aber hatte schon Motoren die weniger gelaufen haben. Aufhangung ist bei Focus meißt auf der Getriebeseite ausgerissen. Mußt mal die Batterie und Batteriekasten ausbauen. Vieleicht kannst mal nachschauen. Halterung Reißt gerne mal aus dem Blech aus. Habe ich schon einmal gesehen. Ansonsten zur Werkstatt mal eine Fehlercode abfrage machen. Vieleicht ist ja ein DTC drin. Was aber bei TDCI Düsen nicht zwingend sein muß

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 12:50

Hallo,

so der FoFo steht in der Werkstatt und wird "durchgecheckt".

ich werde berichten

Grüße

FoFoGX

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 17:19

So Ihr Lieben,

FoFo wurde von Freitag bis Montag mit neuer Software bestückt. Und siehe da:

Ich habe ihn gleich dort gelassen, da das Problem halt immer noch nicht weg ist.

Diesmal hat sich aber ein anderer Serviceleiter das ganze angeschaut und er meinte "Nicht normal". Nun wird der FoFo weiter gecheckt?!

Themenstarteram 6. November 2007 um 17:40

Zwischenbericht:

nach 8 Tagen ist unser FoFo wieder im Haus. Es wurden folgende Teile gewechselt: Kupplung, Zweimassenschwungrad (er klappert nicht mehr beim aussmachen) Motorlager und ?Überbrückungszylinder.

Problem behoben (hoffentlich)

Dafür jetzt das nächste Problem: Radlager vorn rechts macht sehr laute Geräusche (seit dem ausliefern). Ich habe es erst auf unseren Winterreifen geschoben, habe aber die Geräusche auch mit nem anderem Rad (komme gerade vom testen).

FoFo geht morgen wieder (mal) in die Werkstatt. :(

Grüße

FoFoGX

am 6. November 2007 um 18:57

Und was hat dir der ganze Spaß in etwa gekostet?

Gruß

Themenstarteram 6. November 2007 um 20:02

Gott sei Dank hatte ich noch Gewährleistung :) also nichts

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. was kann das sein? (unrunder Lauf des TDCI)