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Was kann der Fehler sein? Drosselklappe?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 23. Februar 2015 um 8:48

Hallo Leute,

bei mir ist es wohl eine never-ending-story...

Mein Fahrzeug: Golf 3 GTI (ADY) BJ: 12/94 knapp 104.000km

Er hat (wenn er warm ist) ziemliche Startprobleme und fehlende Leistung beim fahren. Auch die Drehzahl ist sehr unruhig.

Letzten Donnerstag hat er einen LMM bekommen, da der "alte" anscheinend defekt war, obwohl der selber auch erst knappe 3.000km "alt" war. (hat sich durch schlechte Gasannahme geäußert)

Seitdem läuft er auch besser, was das Gas angeht, aber die Leistung ist immer noch sehr schlecht und er dreht meistens nicht über 5200 U/min.

Im Stand ist die Drehzahl sehr unruhig und schwankt meines Erachtens seit dem neuen LMM noch viel mehr. Die Startprobleme sind auch echt ziemlich stark. Das er gerade so im warmen Zustand überhaupt hoch kommt...

Letzte Woche ist es mir passiert, dass er beim starten nur ganz schwach geschliffen hat, wieder aus gegangen ist und dann die Alarmanlage angegangen ist. Danach recht gut gestartet (kalter Zustand).

- Fehlerspeicher ist leer

- Unterdruckschläuche wurden auf Falschluft geprüft

- Lambdasonde ist knappe 1.000km alt

- LMM ist eben jetzt auch nagelneu und funktioniert

Meint ihr das könnte die Drosselklappe sein? oder evtl. Verteilerkappe? oder gar irgendwas ganz anderes?

Inzwischen stecken in dem Motor glaube ich mehr als 2000€ und bin echt am verzweifeln, da immer noch nichts läuft. Der Mechaniker (der dritte inzwischen) bestellt auch nur die teuren Teile und jedes mal kostet es mehr und mehr.

Vielen vielen Dank schonmal im voraus... bin über jede Hilfe sehr dankbar

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23 Antworten

Du hast doch hier schon genug Tipps zu deinem ADY-Motor bekommen!!!!!

Also nochmals wenn dein ADY nur bis 5200 dreht dann läuft dein Motor im Notlauf.

Wenn ein ADY im Notlauf läuft steht auch immer was im Fehlerspeicher und die von dir angegeben Probleme sind im Notlauf völlig normal.

Laß deinen Motor mit VAG-Com nach den beiden Meßwerten von Meßwerteblock 7 einstellen.

Danach sehen wir weiter!

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 13:30

jaa der Notlauf ist mir bekannt.

War gerade eben nochmal beim Fehlerspeicher auslesen und er ist leer...

Wenn die Drosselklappe defekt ist, aber die Elektronik funktioniert, nur lässt sie z.B. wenig Luft rein bzw. öffnet nicht (kenn mich zu schlecht aus), steht das dann trotzdem im Fehlerspeicher?

Steht der Hallgeber im Fehlerspeicher und hast Du selber den Ausdruck/Bildschirm gesehen ? Welche Einstellwerte stehen in den Messwertblöcken die dir hier offenbar schon genannt wurden ?

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 15:50

Also FSP wurde in einer Werkstatt während ich arbeiten war ausgelesen und hab den Schirm leider nicht gesehen. Aber da ich auch dachte es würde etwas im FSP enthalten sein, bin ich noch zu einem Bekannten gefahren, er hat die DK nochmal angelernt (stand aber nichts im Speicher) und der Schirm war leer, also hab es selber gesehen.

Zu den Einstellwerten habe ich überhaupt keine Ahnung und gehe bisher stark von aus, dass die Werkstätten das eigentlich hin bekommen sollten.

soll ich am besten einmal direkt zu VW?

Da kostet eine neue Drosselklappensteuereinheit 388,95€ + Dichtung 4,00€ :O

Das ist alles kacke ... keine vernünftigen Informationen, mehrere Leute drangewesen, keiner weiss was die __genau__ gemacht haben.

Wenn dein Bekannter die DK neu angelernt hat musste er zuvor den Fehlerspeicher löschen, oder die Werkstatt vorher hatte den FSP gelöscht und Du bist zufälligerweise so gefahren das kein neuer Eintrag erstellt wurde. Teste mal an ob der Drehzahlbegrenzer bei > 5200 1/min kommt - und lass dann!!! meinetwegen von deinem Bekannten - den Fehlerspeicher auslesen - aber stell dich daneben und guck genau hin.

Eine ähnlich lautende Fehlermeldung steht bei bestimmten G3-Einspritzanlagen immer im Speicher wenn bei stehendem Motor ausgelesen wird - deswegen wird das von vielen Mechanikern ignoriert. Wenn bei dir ein Notlauf gesetzt ist, dann ist das aber eine andere Fehlermeldung - nur wird das fast nie beachtet. Schreib dir den _genauen_ Wortlaut auf, inkl. der Kennnummern.

Die Einstellwerte müssen stimmen - die müssen aber gesondert am Diagnosegerät abgerufen werden.

Zu deiner Drosselklappe: Wenn der Anlernvorgang bei deinem Bekannten korrekt durchgelaufen ist, kannst Du davon ausgehen das die Drosselklappenpotentiometer und der Stellmotor - zumindestens im Leerlaufregelbereich - in Ordnung sind. Wenn der Motor defekt, oder die Potentiometer im Leerlaufregelbereich eine Macke haben dann bricht der Anlernvorgang mit einem Fehler ab. Wenn Du Gas gibst verlässt die Klappe den Leerlaufregelbereich per Seilzug. Da wird dann keine Klappenstellung mehr geregelt - das ist allein dein Fuß. Die Einspritzanlage spritzt einfach die dazu passende bzw. notwendige Spritmenge ein (unter Berücksichtigung des Klappenwinkels und noch diverser anderer Sensoren).

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 9:01

Hallo,

vielen dank für deine ausführliche Antwort.

Das mit dem Fehlerspeicher ist leider so ne Sache. Der Mechaniker ist neben meiner Firma und ich kann leider nicht dabei sein. Hab denen bisher eigentlich immer vertraut wenn es hieß, es steht nichts drinnen...

Beim Bekannten ist das so, er hat ein Diagnosegerät von 2004... wird dann wohl auch nicht mehr das zuverlässigste sein oder?

Morgen wird eine neue Drosselklappeneinheit getestet, dann kann ich hoffentlich davon ausgehen, dass sie es nicht ist.

Aktueller Stand vom Auto ist eigentlich unverändert. Stinkt immerhin dank des neuen LMM nicht mehr nach Benzin, aber was mir aufgefallen ist, wenn man im 2 + 3. Gang die Geschwindigkeit konstant halten möchte, ruckelt er ganz schön + das schlechte starten + Drehzahlschwankungen.

Wenn morgen keine Veränderung sein sollte, werde ich wohl nicht drum herum kommen, mal bei VW nachzufragen.

Nochmals vielen Dank für die Antwort (auch wenn ich euch schon sehr auf die Nerven gehe) :)

Zitat:

@Golf3-Freako schrieb am 24. Februar 2015 um 10:01:00 Uhr:

 

Beim Bekannten ist das so, er hat ein Diagnosegerät von 2004... wird dann wohl auch nicht mehr das zuverlässigste sein oder?

Das hängt eher vom Diagnosegerät selber ab weniger vom Herstellungsdatum. Ohne Gerätebezeichnung kann ich dazu aber nichts sagen. Professionelle Geräte (VW-Systemtester/Bosch/VCDS/VAG-COM) müssen das können, Baumarkt/Ebay/Elektronikmarktplunder - keine Ahnung.

 

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 7:38

ich hab mal angefragt, ist ein VAG-COM... na ich bin gespannt auf heute, da wird eine neue DK getestet.

Ich werde dann Rückmeldung geben

Themenstarteram 2. März 2015 um 8:23

Hi,

ich wollte noch einmal kurze Rückmeldung geben.

Es wurde ein neuer LMM eingebaut und der Hallgeber wurde ausgetauscht. Er riegelt nicht mehr ab, Drehzahl geht also hoch. Und der billige "neue" LMM war anscheinend schon nach 2.000km kaputt. Jetzt sind keine Gaslöcher mehr vorhanden.

Er springt allerdings immer noch relativ schlecht an und die Drehzahlschwankungen sind immer noch vorhanden. Die Woche wird vermutlich eine neue DK getestet. Es wurde versucht sie noch einmal neu anzulernen, hat aber nichts gebracht.

Prima, ein wesentliches Problem weniger. Also war der Hallgeber defekt, deswegen is er in den Notlauf gesprungen - war also doch ein Fehler im speicher ;-) Wurden denn die Einstellwerte auch kontrolliert ?

Also die DK lässt sich nicht anlernen oder das anlernen hat geklappt aber das Problem nicht behoben ? Ist die neue DK ein VW-Orginalteil oder Ebay-Billignachbau ? Wurden die Anlernbedingungen eingehalten, Motor Betriebtemp, Fehlerspeicher leer, usw. ? Welcher Fehler wird nach dem vergeblichen Anlernen gesetzt ?

Was heisst genau "springt schlecht an" - startet er sofort wenn Du beim Anlassen ein klein wenig Gas gibst ? Wie sehen die Kerzen aus nach wochenlanger "zu-fett-fahrt" im Notlauf ?

Wie stark sind die Drehzahlschwankungen ?

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 2. März 2015 um 13:44:00 Uhr:

 

Also war der Hallgeber defekt,

:rolleyes::rolleyes::rolleyes::p..

 

Ich denke fast das ein Gebrauchter Hallgeber/Zündverteiler vom MKB = 2E eingebaut wurde...:eek:

Themenstarteram 3. März 2015 um 11:07

Hi Leute,

vielen Dank für eure Antworten.

Die Werkstatt meint die Einstellwerte wurden alle kontrolliert.

Drosselklappe ist ein ebay-teil... heute wird versucht sie nochmal anzulernen.

Die Drehzahlschwankungen sind recht klein, aber sehr schnell. Also geht von ca. 750 U/min auf 850 U/min, in diesem Bereich und die Nadel bewegt sich immer sehr schnell hin und her.

Wenn er kalt startet, dann kommt er relativ gut, beim ersten mal geht die Drehzahl noch weit runter aber fängt sich wieder von allein.

Im warmen Zustand, springt er wirklich sehr schlecht an und nimmt aber auch kein Gas an in diesem Moment.

ZK wurden nicht kontrolliert.

@PKGeorge: laut Werkstatt ein neuer Hallgeber und der Verteiler war kein Billig-Teil und auch nicht gebraucht. Deswegen echt komisch. Aber ich persönlich habe die Vermutung (wenn es die DK auch nicht ist), dass irgendein neues eingebautes Teil trotzdem defekt ist.

Billig Ebay DK geht nun wirklich nicht...da mußt du Ansetzen!

Themenstarteram 3. März 2015 um 13:29

Jaa, diese Lektion hab ich jetzt für´s Leben gelernt! Wenn es auch keine günstige Lektion war ;)

Später bekomme ich von der Werkstatt Bescheid. Ich werde auf jeden Fall wieder Rückmeldung geben.

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