ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. was kann der multikontursitz alles?

was kann der multikontursitz alles?

Themenstarteram 28. Oktober 2004 um 12:36

hat jemand so einen sitz.

wo und was alles kann man daran einstellen??

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo!

Ich habe sogar zwei davon, einen links und einen rechts :D ...

Aber so richtig überzeugt bin ich davon nicht, spätestens seit ich eine E ohne gefahren bin (NGT Classic) und mir die Sitze fest und betont genug erschienen.

Es fängt schon mit der unlogischen und verwirrenden Bedienung an, die in der Betriebsanleitung auch etwas unklar beschrieben ist. Sind auch ziemlich fitzelig und eng beieinander, die kleinen Tasten.

Das Einzige, was wirklich merklich passiert, ist das Aufpumpen der seitlichen Polster. Damit kriegt man schon einen sehr festen Seitenhalt. Aber die Lordosenstütze und die Beinauflage ... eher mager, die Aufpump-Ausbeute :( . Jedenfalls soll der 210er wesentlich bessere Multi-Sitze gehabt haben, z.B. 'ne echte Beinauflage, weil das Teil auf Tastendruck ausfährt und die Sitzfläche verlängert, also 'was für große Kerle, wie mich.

OK, bin etwas übergewichtig, aber die Eignung dieser Sitze für teutonische Dimensionen sollte m.E. obligatorisch sein.

Ich empfehle Dir zwei Probefahrten, 1x mit/1x ohne, dann merkst Du, ob's etwas für Dich ist.

Gruß

Der Berliner

wenn man nach einer fahrt von 1000 km mit rückenschmerzen aussteigen will sollte man die weglassen - mit hat man garantiert keine. bei kurzstrecke verzichtbar, für vielfahrer auf keinen fall.

die bedienung ist logisch wenn man sich mal in ruhe damit auseinander gesetzt hat - die plazierung leider nicht und war bei den älteren modellen im seiten sichtbereich besser gelöst. mit der zeit muss man auch nachpumpen da die luft entweicht... so alle paar tage.

absolutes must have für alle über 30 und eins der extras die jeden cent wert sind.

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

wenn man nach einer fahrt von 1000 km mit rückenschmerzen aussteigen will sollte man die weglassen - mit hat man garantiert keine. bei kurzstrecke verzichtbar, für vielfahrer auf keinen fall.

die bedienung ist logisch wenn man sich mal in ruhe damit auseinander gesetzt hat - die plazierung leider nicht und war bei den älteren modellen im seiten sichtbereich besser gelöst. mit der zeit muss man auch nachpumpen da die luft entweicht... so alle paar tage.

absolutes must have für alle über 30 und eins der extras die jeden cent wert sind.

ey, ich bin unter 30. sogar unter 20 und würde den multikontursitz immer wieder nehmen. auch die kurvendynamic ist was ganz feines. wie sdu schon sagtest: über 6 stunden im auto und mann will gar nicht aussteigen.

Ich würd' sie auch wieder nehmen.

Der Seitenhalt ist damit ganz gut einstellbar. Ziemlich schwach find' ich aber die Lordosenunterstützung und -einstellbarkeit.

Nachpumpen muss ich übrigens nicht. Meine Sitze sind dicht.

Die Position der Schalter ist eine Frechheit. Selbst die Werkstätten-Leute (die das Zeug nun wirklich kennen sollten) müssen den Sitz nach hinten fahren und den Kopf nach unten stecken um auf die Schalter schau'n zu können, damit sie wissen was sie drücken sollen.

Chris

am 29. Oktober 2004 um 5:49

Ich nehme den Multikontursitz auf der Fahrerseite nicht wieder.

Auf der Beifahrerseite bleibt der MKS. Der Beifahrer soll auch etwas zu spielen haben. :D

Der Seitenhalt ist zwar gut einstellbar, aber die Wirksamkeit der Lordosenstütze ist so gut wie wirkungslos.

Die sogenannte Beinverlängerung und die Plazierung der Bedienungstasten sind eine Katastrophe.

Wenn ich das Fahrzeug wechsel, werde ich bei dem Neufahrzeug den normalen Fahrersitz gegen einen Sitz aus dem Zubehörhandel austauschen.

 

 

@ JürgenN

Aber bitte selbst ausführlich testen.

 

Gruss JoHoHa

Hallo,

sprecht Ihr hier nur vom Fahrdynamischen MKS oder vom normalen MKS - die Frage war eigentlich - so sehe ich das - über den normalen Sitz??

L . G .

Chris

am 29. Oktober 2004 um 6:44

@ ösi-chris

Der Thread lautet: was kann der multikontursitz alles?

 

Das ist nicht der normale und auch nicht der fahrdynamische Sitz.

 

Gruss JoHoHa

am 29. Oktober 2004 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von billigothi

Ich würd' sie auch wieder nehmen.

 

"Nachpumpen muss ich übrigens nicht. Meine Sitze sind dicht."

 

Nach ca. 1 bis 2 Tagen muss ich schon mal nachpumpen. Ist dieses "normal" ?

Gruß hosilan

Zitat:

Original geschrieben von JoHoHa

@ ösi-chris

Der Thread lautet: was kann der multikontursitz alles?

 

Das ist nicht der normale und auch nicht der fahrdynamische Sitz.

 

Gruss JoHoHa

Hallo JoHoHa,

bin ich doof,

ich sitze vor der Preisliste von Mercedes E-T Modell, da gibt es einen fahrdynamischen Multikontursitz und einen Multikontursitz - also von welchem sollte dieser Thread handeln - andere Arten von Multikontursitzen kann ich hier nicht finden - vielleicht werden in BRD noch weitere Modelle angeboten??

Grüße aus Wien

Chris

am 29. Oktober 2004 um 8:17

@ ösi-chris

So wie ich das in Erinnerung habe gibt es den normalen Sitz, den Multikontursitz und den fahrdynamischen Sitz.

Bei dem Multikontursitz kannst Du manuell die sogenannte Sitzverlängerung aufblasen und ablassen.

Die Lordosenstütze kannst Du aufblasen und ablassen, sowie in der Höhe etwas verstellen.

Die Seitenpolster kannst Du aufblasen und ablassen, je nachdem wie Du durch die Serpentinen ballerst. ;)

Beim fahrdynamischen Sitz werden als Zusatz die Seitenpolster in den Kurven automatisch aufgeblasen.

 

Gruss JoHoHa

lieber gleich Komfortsitze kaufen oder?

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

lieber gleich Komfortsitze kaufen oder?

... und welchen ?

 

 

Gruss JoHoHa

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

lieber gleich Komfortsitze kaufen oder?

Äh, die Komfortsitze sind mit Lüftung, aber sonst wie die Standardsitze, von der Perforierung einmal abgesehen.

Zum Komfortsitz kannst du dann noch den Multikontur oder den fahrdynamischen Multikontursitz dazubestellen.

Zu kompliziert?

Zitat:

Original geschrieben von rohei

Zu kompliziert?

Ja,

hatte ich mich damit noch nie beschäftigt.

 

 

Gruss JoHoha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. was kann der multikontursitz alles?