1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Was kann die originale Telefonvorbereitung mit Iphone 3GS, Anhängerkupplung

Was kann die originale Telefonvorbereitung mit Iphone 3GS, Anhängerkupplung

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 8. Mai 2010 um 14:11

Hallo liebe Gemeinde, diese ist mein 1. Beitrag mit gleich 2 Fragen, die mich brennend interessieren; die Suche habe ich bemüht, die gefundenen Beiträge waren für mich leider nicht erschöpfend.

Es geht für mich um einen TDI BMT

1.) Was kann die originale Telefonvorbereitung mit originalem Handyadapfter und Iphone 3 GS

Da ich kein Freund von übermäßigem Kabelwirrwarr bin, würde ich mir am liebsten die originale Telefonvorbereitung bestellen. Die Frage ist jetzt, geht die Musik vom Iphone dann auch über Bluetooth oder über die Aux-In Schnittstelle (RCD310).

Wie funktioniert eine Navi-App (Navigon) - wird die Musik vom Radio und vom Iphone jedes mal runtergeregelt oder funktioniert das Ganze nur im Aux-Betrieb (mit oder ohne Kabelanschluß).

Dieses Thema erschließt sich mir leider nicht; ich bin allerdings auch nicht der Super-Telefonauskenner.

2.) Eine Anhängerkupplung ist ja für den BMT bisher nicht bestellbar.

Hat einer der geneigten Leser schon einmal eine Anhängerkupplung nachgerüstet und kann ungefähr den Arbeitsaufwand beschreiben.

Schon im Voraus vielen Dank für Euren Support.

Viele Grüße

Andreas

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo auch!

Offenbar haben hier nicht viele die original VW Mobiltelefonvorbereitung inkl. Original iPhone-Halterung.

Doch wie es der Zufall will, habe ich meinen Polo am vergangenen Dienstag mit genau dieser Ausstattung (in Kombination mit dem RNS 310 Radio/Navi) aus WOB abgeholt.

Da zum damaligen Bestellzeitpunkt hier ebenfalls niemand genauere Infos dazu geben konnte, hatte ich die Kombi quasi "blind" bestellt.

Der ursprüngliche Plan war, mir die Tomtom-Halterung für das iPhone inkl. Navigon-App zu kaufen.

Wären zusammen aber auch schon 200 Schleifen gewesen, da war der Aufpreis für das RNS310 (gegenüber den RCD310) nicht mehr sooo viel höher (dass Navigon für Telekom-Kunden eine gratis-Edition seiner Software rausbringen würde, konnte zum damaligen Zeitpunkt ja niemand ahnen :rolleyes:).

Jedenfalls kann ich nun schonmal vorweg sagen, dass ich es immer wieder genauso bestellen würde, die Kombi ist einfach SUPERGEIL!

Der Reihe nach:

Als ich meinen Kleinen in Wolfsburg in Empfang nahm, steckte ich zu allererst die SD-Karte, die ich mitgebracht hatte, ins RNS310, um den Inhalt der Navi-CD darauf zu kopieren, um diese fortan nicht mehr ständig im Laufwerk haben zu müssen. Dass der Kopiervorgang bis zu einer Stunde dauern konnte, wusste ich vorher, also packte ich mein iPhone in die (zuvor vom Händler abgeholte und nun ebenfalls mitgebrachte) iPhone-Halterung, welche ich zuvor in die Mobilfunk-Vorbereitung geclickt hatte.

Ich paarte das iPhone per Bluetooth mit der Halteschalte (klappte auf Anhieb problemlos) und aktivierte Navigon. Da fragte ich mich "hmmm, wie wird jetzt wohl Bluetooth-Audio aktiviert?" - genau in dem Moment erschien auf dem Screen des RNS310 die Frage "Möchten Sie Bluetooth-Audio aktivieren?", die ich äußerst positiv überrascht (offenbar konnte das Teil Gedanken lesen :p) mit "Ja" quittierte.

Fortan konnte ich durch mehrmaliegen Druck auf die "Media"-Taste des RNS zwischen BT-Audio, USB-Media-In, sowie dem Klinkenanschluss am RNS switchen.

Also aktivierte ich Musik vom iPhone und lies mich per Navigon bis Braunschweig führen, was über BT-Audio auch alles wirklich HERVORRAGEND klappte! Auch mit dem GPS-Signal gab es keine Probleme in der Halterung.

Ab Braunschweig (war da noch bei nem Kumpel) lies ich mich dann vom (mittlerweile bereiten) RNS310 nach Hause leiten. Mucke hörte ich ab da vom USB-Stick per Media-In. Zusätzlich blendete ich die Navigon-Karte mit ein (z.B. wg. der Geschwindigkeitsbegrenzungen, die angezeigt werden, diese Funktion bietet das RNS310 leider nicht).

Was ich noch nicht getestet habe: Wenn man Mucke vom USB-Stick hört und sich vom Navigon leiten lässt, ob dann die Ansagen vom Navigon per BT-Audio über die Mucke gelegt werden. Vorstellen könnte ich es mir jedoch (ist ja das gleiche Prinzip, als wenn jemand anruft - die Mucke wird dann übrigens angehalten und nicht einfach stumm geschaltet).

Werde ich bei nächster Gelegenheit testen.

Jedenfalls macht die ganze Sache jetzt schon einen dermaßen durchdachten und vor allem zu Ende gedachten Eindruck, wie ich es bisher von Serieneinbauten bei Radios/Navis und Freisprecheinrichtungen schlichtweg nicht kannte und auch nicht mehr erwartet hatte!

Dass die Sprach- und "Gehört-Werden"-Qualität der FSE zudem ausgezeichnet ist, erwähne ich garnicht mehr extra.

Unterm Strich also auf jeden Fall eine lohnende Investition!

Gruß

Cyberguy

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 17:31

Hallo Cyberguy,

danke für Deine aufschlußreichen Antworten; das ist genau das, was ich mir erhofft hatte.

Einige kleine Fragen bleiben noch:

- Ist das GPS-Signal auch ohne TomTom-Halterung stark genug; ich denke und hoffe ja

- Der Handyadapter aus dem VW-Zubehör ist gem. Beschreibung für Iphone 3G, passt ja

wohl auch für 3 GS (Gehäusemäßig gibt es ja wohl keinen Unterschied)

- Passen evtl. auch Handyadapter von Audi, die, die ich bisher gesehen habe, sind vom

Design einfach hübscher

 

Wenn mir jetzt noch jemand mit der Anhängerkupplung weiterhelfen kann, bin ich

rundum zufrieden.

Viele Grüße

Andreas

Hi Grinnal,

ist doch schön, wenn man helfen kann. :D

Zu Deinen weiteren Fragen:

Ja, man kann auch ohne Tomtom-Halterung gescheit navigieren.

Ich habe zwar hin und wieder mal nen Aussetzer, doch das ist vielleicht mal für 20 Sekunden, die meiste Zeit jedoch ist das GPS-Signal stabil (wie schon gesagt, konnte problemlos von Wolfsburg nach Braunschweig navigieren). Ich hatte mal testweise "Cams Ahoy" aktiviert, das hat ne 5-Stufige Anzeige bzgl. des GPS-Signals - und man hat permanent 3-4 Striche (öfter 4 als 3), weniger hatte ich bis jetzt noch NIE im Polo!

Der Adapter passt für 3G und 3GS (steht sogar beides drauf).

Wichtig: Das neue iPhone wird Ende Juni/Anfag Juli erscheinen - und das hat eine andere Form und wird nicht mehr in die Halterung passen. Ich weiß selber noch nicht, wie ich verfahren werde (wills natürlich sofort haben), hoffe einfach mal, dass VW recht schnell mit einer passenden Halterung nachzieht, dann wandert die alte (tsss, "ALT" - heute grad mal 5 Tage!!) auf Ebay... :D

Die Adapter von Audi kenne ich nicht und weiß auch nicht, inwieweit die zu VW passen.

Allerdings kann ich Dir sagen: Die VW-Halterung macht optisch, haptisch und funktionell einen SUPERwertigen und durchdachten Eindruck! Es wird sogar über eine Induktionsspule das GSM-Signal abgegriffen und auf die Außenantenne geleitet!

Auch der Mechanismus zum Ein- und Ausrasten ist sehr schön gemacht, ich bin jedenfalls sehr begeistert und definitiv jemand, der bei sowas hohe Ansprüche hat (nicht umsonst die fette Gesamtausstattung des Wagens)!

Habe mal ein Bild angehängt, wie das Ganze eingebaut aussieht.

Übrigens: Die beiden Tasten unten dran leuchten rot, wenn man Licht an hat, so wie der Rest der Instrumente - sehr geil! :cool:

Übrigens hatte ich grad nochmal Navigon mit Musik vom USB-Stick getestet - leider wird da NICHT der Ton über BT-Audio ausgegeben, sprich: Wenn man von USB-Stick (oder vom Radio, also von einer anderen Quelle als vom iPhone über BT-Audio) Musik hört, hört man vom Navigon NIX!

Einzige Möglichkeit: Die Musik vorher aufs iPhone packen und dann per BT-Audio hören - dann werden auch die Navigationskommandos eingeblendet und mit übertragen.

Gruß

Cyberguy

Img-0290

es gibt eine ganz einfache Lösung, wo man nicht mehr wechseln muss: VW Bluetooth Touch Adapter... Handy bleibt in der Tasche und wird nur per Bluetooth gekoppelt. Warum x-Schalen kaufen? :confused:

Naja, ich hatte das früher auch ne zeitlang so gemacht, das Handy einfach in der Tasche zu lassen.

Allerdings möchte ich a) schon wissen, wenn ein Anruf reinkommt, WER da anruft.

Zweitens möchte Grinnall ja auch mit dem Handy navigieren (was in der Tasche schwierig ist) und drittens wird das Handy in der Tasche nicht geladen.

Sind unterm Strich IMO schon einige Vorteile, die für eine Halterung mit Ladefunktion sprechen.

Und abgesehen davon baut die Mobilfunkvorbereitung samt iPhone-Schale auch dann eine BT-Verbindung auf, wenn das iPhone NICHT in der Schale steckt, bedeutet: Handy auch mal in der Tasche lassen und denoch nen Anruf entgegennehmen (entweder per Taste auf dem Multifunktionslenkrad oder auch an der Schale) ist dennoch möglich.

Gruß

Cyberguy

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 11:05

Cyberguy hat es ja schon auf den Punkt gebracht.

Ich möchte mein Iphone auch zum Navigieren nutzen und es ist für mich sehr wichtig, nicht jede Menge Kabel verlegen oder - noch schlimmer - sehen zu müssen.

Dafür scheint mir die Originiale Telefonvorbereitung schon perfekt.

Viele Grüße

Andreas

eure Sache... Navi ist bei mir eh eingebaut und das iPhone kann ich über den Touch Adapter bedienen. Ich bin mit dem Polo öfters mehrere Stunden unterwegs, aber vor Fahrtantritt ist das Dingen geladen, deswegen gibt es bei mir auch keinen Kabelsalat. ;) Selbst wenn dies nicht der Fall ist, frisst die BT-Verbindung nicht die Welt.

Die FSE ist schon so relativ "wuchtig" und dann will ich nicht noch das iPhone da ranklemmen ;)

Ich glaube, dass ihr auch gar nicht wisst, was ich meine... der VW Bluetooth Touch Adapter hat ein Display, wo auch gezeigt wird, wer anruft und auch die Kontakte werden angezeigt.

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von -Pepper-

Ich glaube, dass ihr auch gar nicht wisst, was ich meine... der VW Bluetooth Touch Adapter hat ein Display, wo auch gezeigt wird, wer anruft und auch die Kontakte werden angezeigt.

Leider sieht man darauf aber nicht die Landkarte

ja, das ist bei den Fragen auch das einzige Argument... :rolleyes: man hätte meinen Beitrag auch auf die Aussagen von Cyberguy beziehen können.

@ Pepper:

Meinst Du das BT-Teil, was auch im Polo-Katalog unter Zubehör abgebildet ist?

Das ist IMO aber nicht minder wuchtig, bzw. man kann sich streiten, was das Armaturenbrett nun mehr "verschandelt" (aus Mangel eines besseren Wortes, ich finde keines von beden sieht "schändlich" aus, doch beides ist halt ein Fremdkörper, der nachträglich eingebaut wurde und auch so wirkt).

Und gerade beim Navigieren geht der Akku schon schnell und DEUTLICH in die Knie.

Ich persönlich habe es jedenfalls schon vor meinem Polo schätzen gelernt, mein iPhone auch im Auto laden zu können (vorm Polo dann noch mit nem normalen iPhone-KFZ-Ladekabel).

Aber: Da hat wohl jeder andere Ansprüche, weshalb es ja auch (zum Glück) verschiedene Lösungen gibt.

Gruß

Cyberguy

ok, navigiert habe ich damit noch nie, aber ich brauche auch selten ein Navi und wenn wird halt das im Auto genutzt. Ich habe diesen besagten Adapter und er ist definitiv kleiner als das iPhone an sich, geschweige denn mit Schale ;) Mir wäre es halt zu lästig, dauernd eine andere Schale zu kaufen, besonders da die Handys schonmal öfters wechseln. Es wird ja nicht nur meins gekoppelt ;)

Letzteres ist natürlich definitiv ein Argument, keine Frage.

Hallo,

mit dem BT-Touch-Adapter hatte ich in meinem Sharan schon einige Erfahrungen gesammelt. Und zwar die Version, die man auf die original Halterung der Freisprecheinrichtung steckt.

Das Ding ist ja nicht schlecht, man kann damit Mails lesen, das Telefonbuch aus dem Handy benutzen oder manuell wählen und noch vieles mehr.

Der größe Nachteil ist, dass bei Sonneneinstrahlung überhaupt nichts mehr zu sehen ist. Man muss dann längere Zeit auf das Display schauen um irgent etwas erahnen zu können! Dass ist während der Fahrt nicht unproblematisch! Ich habe den Adapter sofort wieder in der Bucht verkauft und nutze jetzt mein i-phone in Verbindung mit dem Zenec 2040 und das funzt wunderbar.

@Cyberguy: ich habe meinen Polo auch mit der gleichen Kombination (FSE und RNS 310) bestellt und möchte auch mein i-phone damit verbinden. Ich habe auch das Navigon-App drauf und benötige das dann im September in Italien (wenn der Polo bis dahin kommt!!!

Wenn ich dich richtig verstanden habe... kann man Musiksignale des i-phones über BT zum RNS 310 senden und damit wiedergeben??? Wäre ja zu schön, um wahr zu sein.

@ Grinnal: Hier im Forum hat schon jemand beschrieben, wie man zur Montage der Anhängekupplung die Stossstange demontiert. Ich hatte für den Sharan auch eine AH-Kupplung nachgerüstet. Nach dem Herrausschrauben der Schrauben musste diese aus den seitlichen Halterungen regelrecht herausgerissen werden. Das kostete sehr viel überwindung, denn ich hatte große Angst etwas kaputt zu machen. Dann spart man am falschen Ende. Ging aber einwandfei.

Was nimmst Du denn für eine Kupplung? Ich schwanke zwischen der Version von Bosal und der von Westfalia. Für den Sharan hatte ich die von der Fa. Bosal gekauft und war sehr zufrieden damit. Die Einbauanleitung war auch sehr gut.

Ich würde dann auch den Ausschnitt für die Stossstange selbst heraussägen und hoffe, dass es für den Ausschnitt geeignete Abdeckungen gibt!? Weißt Du, oder jemand anderes, ob es sowas gibt?

Einen schönen Sonntag noch und viel Glück für unsere Nationalmannschaft wünsch,

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von achsogehtdas

Ich würde dann auch den Ausschnitt für die Stossstange selbst heraussägen und hoffe, dass es für den Ausschnitt geeignete Abdeckungen gibt!? Weißt Du, oder jemand anderes, ob es sowas gibt?

Bernd

Es gibt bei VW eine Abdeckung

Problem ist das die Schürze komplett lackiert ist.Die Abdeckung muß also auch lackiert werden.

Ich habe die Abdeckung noch nicht gesehen,ich hoffe aber das sie die Schnittkante überlappt.Ansonsten muß die Schnittkante schon sehr ordentlich werden und es müsste auch Farbe drauf

Deine Antwort
Ähnliche Themen