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Was kann einen höheren Dieselverbrauch verursachen?

BMW
Themenstarteram 2. März 2010 um 20:44

Bei gleicher Fahrweise wie immer brauche ich auf einmal bei meinem 3,0D FL Bj.2006 14,5L auf 100km

Vorher hatte ich immer einen Verbrauch von ca 11-12Liter, was kann den Dieselverbrauch so erhöhen?

Stimmt da was nicht....

P.S. 1/3 Autobahn, 2/3 Stadt

Bin gespannt auf eure Antworten!

Liebe Grüße

Christoph

Beste Antwort im Thema
am 4. März 2010 um 13:35

Hallo,

11 bis 12 l/100 km sind schon nicht gerade wenig, aber 14,5 l wären schon gegenüber 12 l eine Steigerung von rd. 20 v.H.; die Reichweite für einen Tank läge unter 650 km. Normal ist das sicher nicht (aber was ist schon normal?). Um diese Zeit (meteoroligisches Frühjahr hat bereits begonnen) dürfte der Anlass nicht mehr der Winter sein (oder ist die Fahrleistung so gering?).

Luftfilter prüfen ist immer gut, leider beim X5 3.0 D nicht so einfach und für eine so schnelle Steigerung des Verbrauchs nicht wahrwscheinlich. Zu geringer Reifendruck könnte ein Grund sein, müsste aber eigentlich angezeigt werden. Rußpartikelfilter (nachgerüstet) bedeutet eitwa 1 % Mehrverbrauch. Defekte Einspritzdüsen führen zu höherem Verbrauch, machen sich aber auch anderwitig bermerkbar (schlechtes Anspringen, qualmen). Mein Tip: Erstmal Fehler auslesen lassen, vielleicht gibt es da einen Hinweis.

Gruß HDiddi

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9 Antworten

luftfilter

zu wenig luft in den reifen

etc...

In der Winterzeit kommt der zuheizer auch noch in einsatz der braucht auch ein wenig Diesel.

Motor bleit länger kalt und braucht auch mehr.

am 4. März 2010 um 13:35

Hallo,

11 bis 12 l/100 km sind schon nicht gerade wenig, aber 14,5 l wären schon gegenüber 12 l eine Steigerung von rd. 20 v.H.; die Reichweite für einen Tank läge unter 650 km. Normal ist das sicher nicht (aber was ist schon normal?). Um diese Zeit (meteoroligisches Frühjahr hat bereits begonnen) dürfte der Anlass nicht mehr der Winter sein (oder ist die Fahrleistung so gering?).

Luftfilter prüfen ist immer gut, leider beim X5 3.0 D nicht so einfach und für eine so schnelle Steigerung des Verbrauchs nicht wahrwscheinlich. Zu geringer Reifendruck könnte ein Grund sein, müsste aber eigentlich angezeigt werden. Rußpartikelfilter (nachgerüstet) bedeutet eitwa 1 % Mehrverbrauch. Defekte Einspritzdüsen führen zu höherem Verbrauch, machen sich aber auch anderwitig bermerkbar (schlechtes Anspringen, qualmen). Mein Tip: Erstmal Fehler auslesen lassen, vielleicht gibt es da einen Hinweis.

Gruß HDiddi

Themenstarteram 4. März 2010 um 21:00

Luftdruck der Reifen sollte passen, fahre dzt. mit 235igern und 2.3bar Luftdruck, Luftfilter muss ich erst mal ansehen. Dieselpartikefilter ist original vom Werk verbaut. Einspritzdüsen ? Keine Ahnung, ich weiss nur, dass ich seit einiger Zeit ein Vibrieren bei 1100 und zwischen 1800 und 2000 U/min habe, es ist nur sehr leicht zu spüren, aber ich merke es, wenn ich m Stand Gas gebe und den Wagen auf 2000U/min drehe und dann von Gas gehe ist da bei 1000 U/min ein komisches Dröhnen nur kurz aber es ist da genau bei 1000U/min, kann das ein Hinweis auf Einspritzdüsen sein, im Fehlerspeicher wurde nichts gefunden. Kann es sein, dass eine Einspritzdüse nicht mehr ganz so gut funktioniert und dies noch nicht reicht, dass eine Fehlerspeichereintrag erstellt wird. Also ich meine eine zu 80% funktionierende Düse macht noch keinen Eintrag oder wird schon bei 1%abweichung ein eintrag erstellt, dass weiss ich nicht.... Danke für eure Hilfe!

LG

christoph

Zitat:

Original geschrieben von HDiddi

Hallo,

11 bis 12 l/100 km sind schon nicht gerade wenig, aber 14,5 l wären schon gegenüber 12 l eine Steigerung von rd. 20 v.H.; die Reichweite für einen Tank läge unter 650 km. Normal ist das sicher nicht (aber was ist schon normal?). Um diese Zeit (meteoroligisches Frühjahr hat bereits begonnen) dürfte der Anlass nicht mehr der Winter sein (oder ist die Fahrleistung so gering?).

Luftfilter prüfen ist immer gut, leider beim X5 3.0 D nicht so einfach und für eine so schnelle Steigerung des Verbrauchs nicht wahrwscheinlich. Zu geringer Reifendruck könnte ein Grund sein, müsste aber eigentlich angezeigt werden. Rußpartikelfilter (nachgerüstet) bedeutet eitwa 1 % Mehrverbrauch. Defekte Einspritzdüsen führen zu höherem Verbrauch, machen sich aber auch anderwitig bermerkbar (schlechtes Anspringen, qualmen). Mein Tip: Erstmal Fehler auslesen lassen, vielleicht gibt es da einen Hinweis.

Gruß HDiddi

am 5. März 2010 um 12:11

Hallo,

der Luftdruck sollte bei unbeladenem Fahrzeug lt. Betriebsanleitung (Werte in der hinteren Seite der Fahrertür) vorn und hinten mindestens 2,4 bar betragen, meines fährt üblicherweise mit mind. 2,7 bar. Bei ständig 2,3 bar dürften die Reifen auf Dauer an den Außenkanten auch stärker ablaufen. Wie hoch ist denn die Kilometerleistung insgesamt? Glühkerzen, Einspritzdüsen u. ä. treten ab etwa 120.000 km in die kritische Phase. Meiner hat z.B. bei 118.000 km letztens neue Glühkerzen bekommen, zwei waren defekt. Die geschilderten Probleme Vibrieren bzw. Dröhnen können auch auf Undichtigkeiten im Auspufftrakt (Krümmer) oder - schlimmer - auf den Turbolader zurückzuführen sein. Solche Probleme werden im Forum schon anderweitig erörtert (z.T. mit Lösungen).

Gruß HDiddi

Themenstarteram 6. März 2010 um 20:23

Laufleistung 160tkm

Habe erst vor 2 Wochen alle 6 Glühkerzen gwechselt, Einspritzdüsen noch nicht, keine Ahnun ob die was haben, aber die sind ja auch nicht so billig um gleich alle 6 zu tauschen, im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt, ich bin ratlos was das vibrieren auslöst und auch die Werkstatt weiss nicht weiter, ich habe mir schin mak gedacht ob der höhere Verbrauch damit zu tun haben kann das der Wagen immer im Nachverbrennungsmodus ist, wie er es hin und wieder machen soll um den Kat freizubrennen, vielleicht ist das der Fehler, ich weiss aber nicht ob das überhaupt sein kann....ich hoffe wir finden den Fehler bald. Haben ja schin sehr viel getauscht: hydraulische Motorlager, Getrieblager, Hardyscheibe, Verteilergetriebe, Zug und Druckstreben, beim Auto istfast alles neu, es ehlt nur noch der Moto der Turbo und das Getriebe....also danke ich bin für Tips immer offen!!

Danke HDiddi

Wennst mir noch mehr Tips geben kannst bin ich dankbar!!

Zitat:

Original geschrieben von HDiddi

Hallo,

der Luftdruck sollte bei unbeladenem Fahrzeug lt. Betriebsanleitung (Werte in der hinteren Seite der Fahrertür) vorn und hinten mindestens 2,4 bar betragen, meines fährt üblicherweise mit mind. 2,7 bar. Bei ständig 2,3 bar dürften die Reifen auf Dauer an den Außenkanten auch stärker ablaufen. Wie hoch ist denn die Kilometerleistung insgesamt? Glühkerzen, Einspritzdüsen u. ä. treten ab etwa 120.000 km in die kritische Phase. Meiner hat z.B. bei 118.000 km letztens neue Glühkerzen bekommen, zwei waren defekt. Die geschilderten Probleme Vibrieren bzw. Dröhnen können auch auf Undichtigkeiten im Auspufftrakt (Krümmer) oder - schlimmer - auf den Turbolader zurückzuführen sein. Solche Probleme werden im Forum schon anderweitig erörtert (z.T. mit Lösungen).

Gruß HDiddi

am 7. März 2010 um 10:21

Hallo,

Zitat:

{ ... ich habe mir schin mak gedacht ob der höhere Verbrauch damit zu tun haben kann das der Wagen immer im Nachverbrennungsmodus ist, wie er es hin und wieder machen soll um den Kat freizubrennen, vielleicht ist das der Fehler, ich weiss aber nicht ob das überhaupt sein kann... {

Da das Fahrzeug zu 1/3 auf der Autobahn bewegt wird, dürfte eine Nachverbrennung nicht nötig sein (regelmäßige Autobahnstrecken über 120 km/Std bringen den DPF auf die notwendige Temperatur von ca. 800 Grad). Ist der Partikelfilter auch schon getauscht worden? Bei einem Bekannten (Nissan X-Trail) trat nach dem DPF-Wechsel ein Fehler in der Form auf, dass das Fahrzeug regelmäßig nach 150 km ins Notlaufprogramm schaltete. Ursache war lediglich, dass kein richtiger Reset nach dem Wechsel vorgenommen worden war und die gespeicherten Werte nach wie vor einen zugesetzten DPF annahmen.

Da fehlerhafte Glühkerzen als Fehler angezeigt werden, dürfte dies erst recht für fehlerhafte Einspritzdüsen gelten. Ich meine, letztens gelesen zu haben, dass ähnliche Merkmale wie bei Deinem Fahrzeug darin begründet waren, dass bei einer Düse die Dichtung defekt war. Auch dort war kein Fehler angezeigt worden.

Gruß HDiddi

Themenstarteram 7. März 2010 um 13:05

also meinst du, dass es sein kann das die Einspritzdüse gar nichts hat sondern nur die Dichtung welche zwischen Motorblock und Injektor sitzt kaputt sein kann. Der DPF wurde noch nie getauscht...

Es geht ein Rohr vom DPF weg zum Motor welches glaube ich den Staudruck messen soll und das Nachverbrennen einschaltet, ist das so...dieses Rohr ist aus einem Hitzefestem Material und wird dort irgenwo beim Motor an einem Rohr angesteckt, diese Verbindung ist bei mir aber sicher nicht dicht, der hitzefeste Gummischlauch hält nicht besonders gut am Stahlrohr welches zum Motor führt, darf das sein?

Danke für deine Hilfe, es scheint du kennst dich gut mit der Materie aus!

Liebe Grüße

christoph

Zitat:

Original geschrieben von HDiddi

Hallo,

Zitat:

{ ... ich habe mir schin mak gedacht ob der höhere Verbrauch damit zu tun haben kann das der Wagen immer im Nachverbrennungsmodus ist, wie er es hin und wieder machen soll um den Kat freizubrennen, vielleicht ist das der Fehler, ich weiss aber nicht ob das überhaupt sein kann... {

Da das Fahrzeug zu 1/3 auf der Autobahn bewegt wird, dürfte eine Nachverbrennung nicht nötig sein (regelmäßige Autobahnstrecken über 120 km/Std bringen den DPF auf die notwendige Temperatur von ca. 800 Grad). Ist der Partikelfilter auch schon getauscht worden? Bei einem Bekannten (Nissan X-Trail) trat nach dem DPF-Wechsel ein Fehler in der Form auf, dass das Fahrzeug regelmäßig nach 150 km ins Notlaufprogramm schaltete. Ursache war lediglich, dass kein richtiger Reset nach dem Wechsel vorgenommen worden war und die gespeicherten Werte nach wie vor einen zugesetzten DPF annahmen.

Da fehlerhafte Glühkerzen als Fehler angezeigt werden, dürfte dies erst recht für fehlerhafte Einspritzdüsen gelten. Ich meine, letztens gelesen zu haben, dass ähnliche Merkmale wie bei Deinem Fahrzeug darin begründet waren, dass bei einer Düse die Dichtung defekt war. Auch dort war kein Fehler angezeigt worden.

Gruß HDiddi

am 7. März 2010 um 18:42

Hallo,

soo gut kenne ich mich auch nicht aus, ich bin kein Profi, bestenfalls interessierter Laie. Die Konstruktion mit dem serienmäßigen DPF kenne ich übrigens nicht, ich habe nur einen nachgerüsteten DPF, der die zusätzliche Einspritzung nicht hat. Einen serienmäßigen DPF (mit Einspritzung) hat meine Frau in ihrem VW EOS, bisher aber ohne Probleme (60.000 km Laufleistung). Bei 160.000 km kann der DPF aber zugesetzt sein (und damit die Ursache der Probleme). Der bei dem erwähnten Nissan X-Trail (Laufleistung ca. 150.000 km) ausgewechselte zugesetzte DPF war übrigens auch erst nach längerer Suche als Ursache erkannt worden, Fehler war nicht angezeigt worden.

Gruß HDiddi

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