ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Was kann ich an meinem A3 noch am Auto verbessern?

Was kann ich an meinem A3 noch am Auto verbessern?

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio
Themenstarteram 16. Juli 2020 um 12:42

Moin zusammen,

mein Name ist Martin, bin gelernter Elektroniker für Geräte und Systeme, Arbeite als IT-Systemingenieur und studiere Elektrotechnik.

Habe mir vor ein paar Jahren gebraucht einen A3 von 2014 als Stufenhecklimousine gekauft. Die Detaillierte Auflistung der Sonderausstattung findet ihr unten im Text.

Ich würde gerne ein paar Tipps sammeln, was sich an Verbesserungen wirklich lohnt bei meinem Auto. Bin kein Tuner, habe also kein Interesse an der Leistungssteigerung. Die 125PS die ich hab reichen mir für den Alltag.

Mir geht es eher Dinge wie die folgenden:

- Soundssystem hört sich zufriedenstellend an, bei maximaler Lautstärke werden Mitten und Höhen aber bei Basspulsen leiser. Mir scheint da die Spannung einzubrechen. Ist das Problem bekannt? Gibt es einen Punkt an dem man einfach nen Powercap einsetzen kann um es auszuradieren?

- Ich würde gerne Einklappbare Spiegel nachrüsten. Ist das ohne weitere möglich? Alte ab, neue an die Stelle und Kabel einstecken oder müssen hier Leitungen oder anderes gelegt werden?

- Audi Active Lane Assist schaltet sich bei langen geraden Abschnitten gerne aus. Kann man die automatische Abschaltung deaktivieren?

- Kann man ein neues Media System einbauen das die alten Funktionen inne hat? Also Parkassistenzanzeige, Navi, etc. und auch auf gleiche Weise ein-/ausfährt?

- Was ist der richtige Suchbegriff um passende Felgen zu kaufen? Also welcher Begriff für die Nabe

- Habe bereits die automatische Spiegelabsenkung rechts eingestellt zum Einparken und diese Wischfunktion von Tacho und Drehzahlmesser beim Einschalten der Zündung freigeschaltet. Gibt es sonstige Features die interessant sein könnten?

 

Audi A3 Limousine Ambition 1.4TFSI EZ: 03.04.2014 Monsungrau Metallic

Sonderausstattungen:

Navigationspaket

Xenon Plus inkl. Scheinwerferreinigungsanlage

Assistenz-Paket, Automatische Distanzregelung

Audi Active Lane Assist

Fernlichtassistent

Sitzheitzung vorne

Audi Sound System

Bluetooth-Schnittstelle

Einparkhilfe plus mit selektiver Anzeige

Komfortklimaautomatik

Seitenairbags hinten

Glanzpaket

Lichtpaket

Audi A3 Businesspaket

Ablage Gepäckraumpaket

Multifunktions Sportlederlenkrad im 3 Speichen Design

Mittelarmlehne vorn

Durchladeeinrichtung

4-Wege-Lendenwirbelstütze für Vordersitze

Außenspiegel beheizbar

MMI Radio

Audi Music Interface

LED-Heckleuchten

Dekoreinlage Aluminium Mistral

Kindersitzbefestigung ISOFIX für den Beifahrersitz,

Innenspiegel automatisch abblendend mit Licht- und Regensensor

Servolenkung

Beste Antwort im Thema

Solltest aber auch sagen, dass der große Geldbeutel benötigt wird!

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

@Apicalis schrieb am 16. Juli 2020 um 14:42:07 Uhr:

Moin zusammen,

mein Name ist Martin, bin gelernter Elektroniker für Geräte und Systeme, Arbeite als IT-Systemingenieur und studiere Elektrotechnik.

Habe mir vor ein paar Jahren gebraucht einen A3 von 2014 als Stufenhecklimousine gekauft. Die Detaillierte Auflistung der Sonderausstattung findet ihr unten im Text.

Ich würde gerne ein paar Tipps sammeln, was sich an Verbesserungen wirklich lohnt bei meinem Auto. Bin kein Tuner, habe also kein Interesse an der Leistungssteigerung. Die 125PS die ich hab reichen mir für den Alltag.

Mir geht es eher Dinge wie die folgenden:

- Soundssystem hört sich zufriedenstellend an, bei maximaler Lautstärke werden Mitten und Höhen aber bei Basspulsen leiser. Mir scheint da die Spannung einzubrechen. Ist das Problem bekannt? Gibt es einen Punkt an dem man einfach nen Powercap einsetzen kann um es auszuradieren?

- Ich würde gerne Einklappbare Spiegel nachrüsten. Ist das ohne weitere möglich? Alte ab, neue an die Stelle und Kabel einstecken oder müssen hier Leitungen oder anderes gelegt werden?

- Audi Active Lane Assist schaltet sich bei langen geraden Abschnitten gerne aus. Kann man die automatische Abschaltung deaktivieren?

- Kann man ein neues Media System einbauen das die alten Funktionen inne hat? Also Parkassistenzanzeige, Navi, etc. und auch auf gleiche Weise ein-/ausfährt?

- Was ist der richtige Suchbegriff um passende Felgen zu kaufen? Also welcher Begriff für die Nabe

- Habe bereits die automatische Spiegelabsenkung rechts eingestellt zum Einparken und diese Wischfunktion von Tacho und Drehzahlmesser beim Einschalten der Zündung freigeschaltet. Gibt es sonstige Features die interessant sein könnten?

 

Audi A3 Limousine Ambition 1.4TFSI EZ: 03.04.2014 Monsungrau Metallic

Sonderausstattungen:

Navigationspaket

Xenon Plus inkl. Scheinwerferreinigungsanlage

Assistenz-Paket, Automatische Distanzregelung

Audi Active Lane Assist

Fernlichtassistent

Sitzheitzung vorne

Audi Sound System

Bluetooth-Schnittstelle

Einparkhilfe plus mit selektiver Anzeige

Komfortklimaautomatik

Seitenairbags hinten

Glanzpaket

Lichtpaket

Audi A3 Businesspaket

Ablage Gepäckraumpaket

Multifunktions Sportlederlenkrad im 3 Speichen Design

Mittelarmlehne vorn

Durchladeeinrichtung

4-Wege-Lendenwirbelstütze für Vordersitze

Außenspiegel beheizbar

MMI Radio

Audi Music Interface

LED-Heckleuchten

Dekoreinlage Aluminium Mistral

Kindersitzbefestigung ISOFIX für den Beifahrersitz,

Innenspiegel automatisch abblendend mit Licht- und Regensensor

Servolenkung

Hi, ich kann dir mib2 empfehlen vom Faceliftmodell mit DAB+ Navigation 2020/2021 Carplay Google Earth... usw

 

Bei Interesse gerne PN an mich

20200524
20200221
20191221
+3

Solltest aber auch sagen, dass der große Geldbeutel benötigt wird!

Ja ohne geht's nicht

Wie kommt man auf die Idee, in einem Pkw Musik mit maximaler Lautstärke zu hören und dann das Ergebnis zu beklagen?

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 4:17

Zitat:

@A38Vspb schrieb am 16. Juli 2020 um 14:56:56 Uhr:

Hi, ich kann dir mib2 empfehlen vom Faceliftmodell mit DAB+ Navigation 2020/2021 Carplay Google Earth... usw

 

Bei Interesse gerne PN an mich

Das ist in der Bauform kompatibel mit dem "alten" A3? Das wäre ja schon mal sehr interessant zu wissen.

 

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 16. Juli 2020 um 17:09:37 Uhr:

Wie kommt man auf die Idee, in einem Pkw Musik mit maximaler Lautstärke zu hören und dann das Ergebnis zu beklagen?

Weil es zwischendurch Bock macht? Weil nicht alle Tonquellen einen einheitlichen Ausgangspegel von sich geben? Uploads bei Youtube haben evtl. eine andere Lautstärke als Uploads bei Spotify? Wieso sollte ich mich nicht darüber beklagen, dass scheinbar die Leistungselektronik bzw. die Stromversorgung der Leistungselektronik nicht ausreichend dimensioniert ist um den Bass auf seinem Maximum zu betreiben ohne, dass die Mitten und Höhen ->leiser<- werden.

Ich vermute mal, dass du dich beschweren würdest, wenn dein Auto eigentlich 300km/h könnte aber die Benzinpumpe nicht genug Sprit nachfördert.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 16. Juli 2020 um 17:09:37 Uhr:

Wie kommt man auf die Idee, in einem Pkw Musik mit maximaler Lautstärke zu hören und dann das Ergebnis zu beklagen?

Weil das Audi Sound System einfach scheiße klingt und nicht genug Power vorhanden ist?! Die maximale Lautstärke ist ein Witz.

Ich höre Musik fast ausschließlich im Auto, eben weil man gerade da ordentlich aufdrehen kann. Wenn man kein Haus mit Grundstück sein eigen nennt, kann man das sonst nirgends tun, es sei denn man mag Stress mit seinen Nachbarn haben. Aber genug davon und zurück zum Topic, man muss nicht ständig alles hinterfragen und schlechtreden in Foren. Wenn man nichts beizutragen hat, Fresse halten.

 

@Threadersteller

 

Wie hast du den Equalizer eingestellt? In deinem Modell kannst du soweit ich weiß noch Bass und Subwoofer separat regeln (was ja leider bei meinem 17er Facelift nicht mehr möglich ist). Wenn ja, dann fasse den Bass Regler nicht an und Regel nur den Sub, dann sollte das Problem mit der Schwankenden Lautstärke eigentlich nicht oder nur wenig auftreten.

Zitat:

@A38Vspb schrieb am 16. Juli 2020 um 16:35:47 Uhr:

Ja ohne geht's nicht

Ich hätte die MIB 2 auch gerne mit Carplay, aber der Preis!:rolleyes:

Wenn es nur um Carplay/Android Auto geht, gibt's auch Möglichkeiten fürs MIB1. Sufu hilft

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 6:31

Zitat:

@Bioschnitzel schrieb am 17. Juli 2020 um 07:50:38 Uhr:

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 16. Juli 2020 um 17:09:37 Uhr:

Wie kommt man auf die Idee, in einem Pkw Musik mit maximaler Lautstärke zu hören und dann das Ergebnis zu beklagen?

Weil das Audi Sound System einfach scheiße klingt und nicht genug Power vorhanden ist?! Die maximale Lautstärke ist ein Witz.

Ich höre Musik fast ausschließlich im Auto, eben weil man gerade da ordentlich aufdrehen kann. Wenn man kein Haus mit Grundstück sein eigen nennt, kann man das sonst nirgends tun, es sei denn man mag Stress mit seinen Nachbarn haben. Aber genug davon und zurück zum Topic, man muss nicht ständig alles hinterfragen und schlechtreden in Foren. Wenn man nichts beizutragen hat, Fresse halten.

@Threadersteller

Wie hast du den Equalizer eingestellt? In deinem Modell kannst du soweit ich weiß noch Bass und Subwoofer separat regeln (was ja leider bei meinem 17er Facelift nicht mehr möglich ist). Wenn ja, dann fasse den Bass Regler nicht an und Regel nur den Sub, dann sollte das Problem mit der Schwankenden Lautstärke eigentlich nicht oder nur wenig auftreten.

Die Einstellung habe ich bereits vorgenommen und der Sound läuft relativ stabil. Die meiste Zeit läuft der Subwoofer auf der niedrigsten Stufe und der normale Bass auf -3. Natürlich möchte ich aber mal den vollen Bass haben bei maximaler Lautstärke.

Frage bleibt weiterhin ob es eine relativ einfache Lösung für das Problem gibt. Theoretisch müsste ein Powercap vor der Endstufe ausreichen um Spannungseinbrüche zu verhindern. Sollten aber alle Audiosignale für die Hecklautsprecher über ein Kabel gehen und mit Frequenzweiche getrennt werden, könnte es zu Engpässen durch den Leitungsquerschnitt kommen. Weiß jemand ob Höhen, Mitten und Tiefen mit getrennten Kabeln nach hinten geführt werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Was kann ich an meinem A3 noch am Auto verbessern?