ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Was kann ich an meinem A3 noch am Auto verbessern?

Was kann ich an meinem A3 noch am Auto verbessern?

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio
Themenstarteram 16. Juli 2020 um 12:42

Moin zusammen,

mein Name ist Martin, bin gelernter Elektroniker für Geräte und Systeme, Arbeite als IT-Systemingenieur und studiere Elektrotechnik.

Habe mir vor ein paar Jahren gebraucht einen A3 von 2014 als Stufenhecklimousine gekauft. Die Detaillierte Auflistung der Sonderausstattung findet ihr unten im Text.

Ich würde gerne ein paar Tipps sammeln, was sich an Verbesserungen wirklich lohnt bei meinem Auto. Bin kein Tuner, habe also kein Interesse an der Leistungssteigerung. Die 125PS die ich hab reichen mir für den Alltag.

Mir geht es eher Dinge wie die folgenden:

- Soundssystem hört sich zufriedenstellend an, bei maximaler Lautstärke werden Mitten und Höhen aber bei Basspulsen leiser. Mir scheint da die Spannung einzubrechen. Ist das Problem bekannt? Gibt es einen Punkt an dem man einfach nen Powercap einsetzen kann um es auszuradieren?

- Ich würde gerne Einklappbare Spiegel nachrüsten. Ist das ohne weitere möglich? Alte ab, neue an die Stelle und Kabel einstecken oder müssen hier Leitungen oder anderes gelegt werden?

- Audi Active Lane Assist schaltet sich bei langen geraden Abschnitten gerne aus. Kann man die automatische Abschaltung deaktivieren?

- Kann man ein neues Media System einbauen das die alten Funktionen inne hat? Also Parkassistenzanzeige, Navi, etc. und auch auf gleiche Weise ein-/ausfährt?

- Was ist der richtige Suchbegriff um passende Felgen zu kaufen? Also welcher Begriff für die Nabe

- Habe bereits die automatische Spiegelabsenkung rechts eingestellt zum Einparken und diese Wischfunktion von Tacho und Drehzahlmesser beim Einschalten der Zündung freigeschaltet. Gibt es sonstige Features die interessant sein könnten?