ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Was kann ich bei einem bmw e46 für 4.000 € erwaten ? Oder lieber e36 ?

Was kann ich bei einem bmw e46 für 4.000 € erwaten ? Oder lieber e36 ?

Themenstarteram 15. März 2012 um 22:21

Hallo Leute,

ich werde mir demnächst ( gegen Sommer) mein erstes Auto kaufen. Hab durchausn bisschen ahnung von motoren aber in sachen auto etc. leider noch nicht so wirklich viel.

Hab mir überlegt, dass n 3er bmw für mich schon ganz passen wäre, da mir ein golf 4 etc. einfach zu langweilig ist.

Budget liegt bei 4.000 €. Sollte mind. ein 320er sein, aber welcher genau, weiß ich nicht genau, hauptsache 6ender röhren :)

Welcher wäre denn für mich am besten ? Aufjedenfall nicht größer als der 328er , weil der sonst deutlich teurer im unterhalt wird, oder ?

Das Auto muss 100% zuverlässig sein und sollte kein freund der werkstatt sein. Ist das bei einer e46 limousine für 4.000 € überhaupt möglich ? Was kann ich für das Geld erwarten oder eben auch nicht erwarten ? Wäre es sinnvoller einen e36 zu kaufen ?

Hoffe ihr könnt mir hier ein bisschen Kaufberatung leisten.

Gruß

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 15. März 2012 um 23:51

Für 4000 Euro kannst Du da meiner Meinung nach beim E46 nichts bekommen... Jedenfalls nichts was noch keinen Unfall hatte, oder wo Reparturen in erheblichem Umfang anstehen. Das muss man realistisch sehen. Das Auto ist zu schön und zu begehrt als das gute Fahrzeuge für son Butterbrot den Besitzer wechseln könnten.

Beim E36 hast Du mit dem Budget sicher schon bessere Karten, aber es ist da auch nicht ganz einfach ein solides unverbasteltes Fahrzeug zu finden. Es ist sogar ehrlich gesagt sau schwer einen vernünftigen E36 zu finden.

Ich würde in jedem Fall versuchen mich nicht von einer tollen Optik blenden zu lassen und jemanden zum Kauf mitnehmen der sich in der Materie wirklich auskennt.

 

Soll Dein erstes Auto werden, ja? Du musst Dir auch darüber im klaren sein, was der Unterhalt von so einem Wagen finanziell bedeutet. Bei den Motorisierungen die Dir vorschweben, kannst Du sicherlich von 10-12l/100km ausgehen, was bei läppischen 10tkm Fahrleistung p.a. schon 1800 Euro Benzinkosten verursacht. Und die Benzinpreise werden weiter steigen. Dazu wird Dich ebenso die Versicherung als Fahranfänger ein kleines Vermögen kosten, da kannst Du locker auch noch mal von 1500 Euro ausgehen. Plus Steuer, plus Wartung, Pfege bist Du bei wenigstens 3500 Euro im Jahr, eher 4000 wenn Du mal neue Reifen brauchst.

100% zuverlässige Autos gibt es nicht, BMW und Sechszyliner ist sicher nicht schlecht, aber wenn was kaputt geht kostet es bei denen dann auch richtig Asche. Geh mal davon aus, das an einem 15 Jahren alten Auto ständig irgendwas kaputt geht.

Themenstarteram 16. März 2012 um 6:33

Also wenn ich mobile ein bisschen durchgucke, finde ich schon ein paar (augenscheinlich ? ) gute autos :)

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Checkheftgepflegt, 2. hand, 150tkm, gleich schon bisschen ausstattung, die mir auch ganz gut gefällt,...

oder sind 150tkm bei so einem auto schon zu viel ? :O

Will den aufjedenfall so 4-5 jahre ohne große reperaturen fahren. Das unmöglich, oder ? ich meine n bisschen pfelge ist ganz logisch, aber ne fette reperatur steht auch schon fest, oder wie ? :D

Ja, die 10l spritverbrauch sind schon happig, aber okay. Andere Autos brauchen auch 7-8l und dann geb ich lieber n bisschen mehr aus und fahr dafür n auto, was mir sehr gut gefällt :) Steuern und versicherung bezahlen eltern :)

Und mit e36 ist der markt doch grade zu überfüllt, oder ? :D Bekomm ich ja fast 200 ergebnisse bei mobile :D

Und was an dem nicht richtig ? Da kann doch iwas nicht stimmen, oder ? :O n e90 in dem zustand ? :O

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Themenstarteram 16. März 2012 um 7:11

Wie schaut's bei einem budget von 5.000 € aus ? Kann ich da schon mehr erwarten ?

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

am 16. März 2012 um 7:44

Du findest gute Autos oder Autos die gut aussehen?

Über ein Auto kannst Du echt nichts sagen, bevor Du es nicht live genau angesehen hast und gefahren bist. Auf den Bildern glänzen die alle erst mal.

Was ich komisch finde, ist das Deine Kandidaten aus Baden Würtemberg und Berlin kommen? Keine ahnung wo Du her bist, aber es lohnt sich doch nicht für jede Besichtigung erst ein paar hundert Kilometer zu fahren.

Bei dem ersten Wagen, den Du rausgesucht hast, leuchtet die Airbag Lampe und der Händler hat den Wagen mit der Bemerkung "keine Garantie" versehen, die fehlt bei seinen anderen Angeboten. Ich könnte mir vorstellen, dass der den Wagen gar nicht an privat abgeben würde, aber da müsstest Du eben anrufen und hättest bestimmt direkt Klarheit.

Zu dem zweiten kann man so gar nichts sagen... Gefühlsmäßig würde ich sagen, auch das ist nichts. Ruf doch mal an, und sag Du rufst wegen dem Auto an. Wenn er dann fragt, wegen welchem genau, und Dir dann noch ne Story erzählt dass der von seiner Freundin seinem Vater oder wem auch immer ja auch gerade im Internet steht und er deshalb nicht sofort wusste um welches Fahrzeug es geht, weisst Du ja schon bescheid...

 

Themenstarteram 16. März 2012 um 11:26

Naja im moment geht's ja noch nicht genau darum, mir das und das auto zu kaufen, sondern einfach nur zu gucken, ob ich mich ende sommer nach sowas überhaupt umschauen brauch, oder ihr sagt, dass man da absolut nichts vernünftiges findet. Warn jetzt nur ein paar bsp's.

Ja klar sieht man da nicht den wahren zustand des autos und man müsste dann mal anrufen und alles genau hinterfragen...

Also für 4.000€ kriegt mein keien vernünftigen e46 sagt ihr ? und bei 5.000€ sieht's da schon anders aus ?

Wenn du 4-5 Jahre ohne Probleme fahren willst und dir der Basismotor nicht reicht wirst du auch mit 6000€ schwer hinkommen.

Da würde ich in etwa die Grenze sehen, einen annehmbaren e46 zu finden, 320 steht dann aber auch nicht drauf fürchte ich...

Wenn die 4000€ dein ganzes Budget sind und du nichts für Reparaturen in der Hinterhand hast, kannst du auch mit einem älteren e36 richtig ins Klo greifen, sofern du das Geld vollständig auf den Kopf haust, Optik ist da nicht alles ( bei BMW,Optik und knappem Budget muss ich irgendwie an einen Thread denken, der vor ein paar Tagen hier sehr stark frequentiert war :D )

Anrufen und hinterfragen bringt dir da exakt garnichts.

Mein Tip:

Budget nochmal genau durchplanen und einen Tausender für Reparaturen etc. zur Seite legen - und auch da lassen.

Was dann übrig ist mal als Obergrenze bei Mobile.de etc. eingeben, im näheren Umkreis suchen, evtl die Laufleistung auf 150.000 begrenzen und einfach mal gucken, was ÜBERHAUPT auf dem Markt ist.

Wenn du dann einen Kandidaten finden solltest, hinfahren, anschauen, zur Werkstatt des Vertrauens damit, Dekra Check oder was auch immer dir lieber ist...

Damit kann man das Risiko, etwas wirklich falsch zu machen etwas eingrenzen.

Themenstarteram 16. März 2012 um 17:24

Was wären denn gute alternativen ?

Hatte an Golf 4 1.8 t gedacht, allerdings ist der mir zu anfällig wegen dem turbo. Den golf 4 vr5 find ich auch ganz geil.

Und bei den 1000000000000000000 Mercedes modellen steig ich nicht ganz durch...:D

am 16. März 2012 um 18:31

Überlege es dir gut. Muss dein erstes Auto ein 320i sein? Die E46 Sechzylinder Modelle älter als 03/2000 hatten sehr oft Probleme mit der Hinterachse, die bei vielen Fahrzeugen ausgerissen ist. Auch bei kleineren Motoren wäre ich vor 03/2000 vorsichtig. Andere Fahrwerkteile bei einem E46 sind ebenfalls für ihre kurze Lebensdauer bekannt. Ab dem Facelift wurden die Probleme behoben.

Einen E46 316i oder 318i bekommst du sicherlich für das Geld.

Für 2000€ kriegst Du einen guten E36 - aber plane genügend Reserven ein, mein 1000er ist seit heute aufgebraucht, und das nach drei Monaten :D

Zitat:

Original geschrieben von Matzi95

Was wären denn gute alternativen ?

Hatte an Golf 4 1.8 t gedacht, allerdings ist der mir zu anfällig wegen dem turbo. Den golf 4 vr5 find ich auch ganz geil.

Und bei den 1000000000000000000 Mercedes modellen steig ich nicht ganz durch...:D

Bei den Mercedes-Modellen hilft das hier ungemein: Hilfe

Themenstarteram 17. März 2012 um 8:56

Also zusammengefasst :

e46 mit sechszylinder liegt nicht im budget ?

e46 mit vierzylinder liegt im budget ?

e46 nur ab september 2001 ?

e36 liegt im budget mit reserven für reperaturen ?

Und plaustri 20, super beitrag. 'Dann hab ich trotzdem noch gefühlte 30 baureihen mit jeweils 5 modellen und 20 motoriesierungen und bin auch nicht schlauer.

Gruß

am 17. März 2012 um 10:03

Auch bei Mercedes ist es nicht kompliziert.

Kompaktklasse: A Klasse W168 von 1997 - 2004 mit 82 bis 140PS

Mittelklasse: C Klasse W202 1993 bis 2001 mit 122 PS Als C180 und 180PS bzw. 192PS als C200 Kompressor. Eventuel auch C Klasse W203 ab BJ 2000, allerdings viele Elektronikprobleme bis BJ 2004. Auch gibt es ein Sportcoupe als Dreitürer, welches meistens günstiger ist. Allerdings ist bei den genannten Modellen auf Rost aufzupassen.

Sportlich ist das Coupe CLK BJ 1997 - 2003. Der Basismotor ist ein CLK200 mit 136PS. Allerdings hat er einen Vergleichsweise hohen Verbrauch.

Themenstarteram 19. März 2012 um 13:42

Hmm iwie sehen die mir alle zu langweilig aus und sind mir zu unsportlich...

Der Clk wär schon ganz geil, aber ich will UNBEDINGT nen 4türer...

Was wären also Autos/marken die in mein Budget passen, sportlich sind und möglichst reperaturunempfindlich ???

erstmal davon ab,

meine Söhne werden kein Auto über 100 PS, geschweige denn ein 6-Ender bekommen!

Lerne erst einmal gewissenhaft Autofahren!

Du verpulverst deine ganze Kohle in den Karren.

So, das war jetzt mein privater Senf dazu.:cool:

Wenn nun unbelehrbar und es muss unbedingt ein Auto jenseits der 100 PS Marke und mit mind. 6 Pötten sein:

Alternativen

Hab ich schon mehrfach empfohlen:

1. Mazda Xedos 6 V6

weil:

-günstig zu erstehen (ab 2t€ gute Exemplare)

-Verbrauch für einen 6-Zylinder rel. gering

Fakto: rel. günstiger Unterhalt

-wertig verarbeitet

-sieht optisch ansprechend aus (etwa wie ein kleiner Jaguar)

-kurze Getriebeübersetzung, somit sportlich zu fahren.

Nachteil:

-optisch langweiliger Innenraum

noch Alternativ:

2. Audi 80 B4 2,6

weil:

-sehr ausgewogenes und wertiges Fahrzeug (besser als der A4 für Erdnuckel)

-wenn nicht verunfallt, rostresistent

-rel. günstige Ersatzteile (über Internet)

Nachteil:

-seit 1994 nicht mehr gebaut (Limo) also mind. 18 Jahre alt.

-eher ein Cruiser als ein sportliches Fahrzeug

bei Mercedes ist die Rostgefahr sehr groß (gerade beim W202/W210)

Ferner stimmt die Qualität gegenüber den Vorgängermodellen nicht (W201/W124). Der evtl. noch ins Budget passende Nachfolger W203 der ersten Baujahre leider auch.

Wenn ein Benz zu dem Kurs, dann ein W201/W124.

Alles Andere (ich lass mich aber gern eines Besseren belehren) fände ich (von der Haltbarkeit/Verfügbarkeit/Größe/Anfälligkeit) für ein Erstfahrzeug sehr gewagt!

Obwohl mir ein Mitsu Galant sehr sehr gut gefällt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Was kann ich bei einem bmw e46 für 4.000 € erwaten ? Oder lieber e36 ?