ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Was kann ich für meinen 318ti Compact noch verlangen?

Was kann ich für meinen 318ti Compact noch verlangen?

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 1:05

Hallo zusammen,

ich möchte im Frühjahr meine E36 Compact 318ti verkaufen. Nun stellt sich mir die Frage was man dafür verlangen kann, da ich niemanden über den Tisch ziehen möchte. Habe bei DAT mal nachgeschaut, aber da kann man ja keine Ausstattungsvarianten eingeben.

Hier mal ein paar Daten zum Fahrzeug:

E36 Compact 318ti

Baujahr 04/98

Farbe silber

195.000km auf der Uhr

Klimaanlage

Sitzheizung

PDC hinten

EFH

automatisch abblendender Innenspiegel

elektrische und beheizte Aussenspiegel

Sommerreifen auf original BMW Felgen

Winterreifen auf Stahlfelgen

vor 2 Jahren neuen KAT bei BMW einbauen lassen

letztes Jahr neue Batterie bei BMW einbauen lassen

letztes Jahr Hinterachsträger beidseitig bei BMW wechseln lassen

nächsten Monat wird nochmal ein Ölwechsel gemacht

TÜV bis 12/2010

 

bei der Laufleistung und dem Alter gibt es natürlich auch ein paar Mängel die ich nicht verschweigen möchte:

kleine Delle Fahrerseite hinten

größere Schramme an einem Aussenspiegel

Beleuchtung des Heizungsbedienteil defekt

Sitzerkennungsmatte Beifahrerseite defekt, jedoch ist die Funktionalität der Airbags über ein Airbagmodul gegeben (Rep bei BMW über 500€)

ab und an muss man mal einen Tropfen Öl nachfüllen, aber laut BMW ist das normal

 

So mehr ist nach meinem Wissen nicht. Ansonsten befindet sich der Wagen in einem guten Zustand und ist meines Wissens unfallfrei. Das Auto wird im Sommer immer vom Hand gewaschen.

Dann bin ich mal gespannt was ihr dazu sagt.

Beste Antwort im Thema

Ich würde ihn jetzt ohne Fotos gesehen zu haben mit 3000€ VHB reinsetzen, du hast ja Zeit und mit Zeit kommt auch einer der das Auto zu dem Preis (auf 2800 oder so heruntergehandelt) nehmen wird.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

plus:

-spätes baujahr

-klima (ausstattung)

-neuer kat

-neue ha-buchsen

-8fache bereifung (zustand?)

minus:

-hu weniger als ein jahr

-sitzerkennungsmatte

interessant für den wert wäre noch:

- (ausgefülltes) checkheft vorhanden?

- wieviel vorbesitzer?

- unfallschäden?

- fotos wären auch nicht schlecht (innen und außen)

würde aus dem bauch heraus und aufgrund der vorhandenen fakten mal auf ca. 2700,- tippen

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 2:38

Also Unfallschäden hat er meines Wissens keine. Checkheftgepflegt ist er leider nicht, es wurde aber immer nach Intervallanzeige der Ölwechseln durchgeführt. Vorbesitzer muss ich glatt mal nachschauen. Ich fahre den Wagen jetzt 5 Jahre. Die Winterreifen (Conti) sind jetzt 4 Winter gefahren und dann recht selten. Sommerreifen reichen noch locker für eine Saison. Fotos sind bei dem Sauwetter ja eher schlecht. Aber ich hab so 2500€ geschätzt, da liege ich ja ganz gut mit.

Zitat:

da ich niemanden über den Tisch ziehen möchte.

keine angst, wenn du ehrlich anbietest (keine mängel arglistig verschweigst), denn ziehst du auch niemanden über den tisch..

am einfachsten orientierst du dich preismässig an den online-marktplätzen (autoscout u. mobile) - setze ihn dort mit z.b. 2700 rein, denn hast noch etwas luft beim verhandeln - wenn sich dort über wochen niemand ernsthaft meldet, denn war der preis zu hoch... rennen dir am ersten tag mehrere interessenten die bude ein, denn war der preis zu niedrig (du musst ja nicht verkaufen)

grüße & viel erfolg!

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 3:09

Danke für deine Hilfe. Werde es dann so machen, dass ich ihn bei Mobile etc reinsetze und schaue ob sich jemand meldet.

Ich würde ihn jetzt ohne Fotos gesehen zu haben mit 3000€ VHB reinsetzen, du hast ja Zeit und mit Zeit kommt auch einer der das Auto zu dem Preis (auf 2800 oder so heruntergehandelt) nehmen wird.

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 16:55

Okay hört sich ja nicht schlecht an. Fotos würde ich gerne zeigen, habe aber derzeit keine und bei dem Wetter kann man nicht wirklich viel sehen. Ich würde ihn vor dem Verkauf sowie so nochmal in professionelle Hände geben zwecks Aufbereitung Innen und Aussen, gerade nach dem Winter mache ich das immer.

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 20:02

So ich habe nochmal alles rausgesucht was bei BMW in den letzten Jahren von mir gemacht wurde.

Vorbesitzer hat der Wagen inklusive mir 3 Stück.

- Kat wurde getauscht --> 800€

- elektrischen Fensterheber links ersetzt --> 170€

- Kurbelwellensimmering steuerseitig gewechselt und VDD erneuert, Spurstange links erneuert und Achsvermessung, Bremsscheiben / Beläge mit Warnkontakt vorne und hinten erneuert --> 900€

- Flüssigkeit im ABS / ASC-T Bremssystem erneuert --> 60€

- Gummilager beider Querlenker ersetzt --> 200€

- beide Gummilager für Hinterachsträger ersetzt --> 360€

- Batterie ersetzt --> 180€

zusätzlich wurde regelmässig der Ölservice nach Intervallanzeige durchgeführt.

Alles in allem doch ne ganze Menge die nun in 5 Jahren zusammengekommen ist.

Ob das nun am Preis noch etwas ändert, weiss ich allerdings nicht.

Zitat:

Sitzerkennungsmatte Beifahrerseite defekt,

... leuchtet die airbag-lampe im cockpit dauerhaft? - wenn ja, denn drückt das den wert, weil ein durchfallgrund bei der hu

Zitat:

Ob das nun am Preis noch etwas ändert, weiss ich allerdings nicht.

... wenn du micht fragst, klingt dein compact ziemlich solide, scheint keinen reparatustau zu haben, was z.b. für mich das wichtigste wäre

aber ein möglicher käufer will ja sein geld auch nicht verschenken und wird immer nach gründen suchen, den preis zu drücken, z.b. mit optischen mängeln:

Zitat:

kleine Delle Fahrerseite hinten

größere Schramme an einem Aussenspiegel

und dem oben genannten airbag-problem.

da es erstmal dich nichts kostet, den bmw im inet anzubieten, kannst du ja deine preisvorstellung "testen" wie ich weiter vorne schon mal geschrieben hatte... fange zw. 3-3,5tsd an und warte es mal ab, was passiert...

 

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 20:32

Derzeit leuchtet die Airbaglampe im Cockpit dauerhaft. Habe aber so ein Airbagmodul, welches einen dauerhaft belegten Beifahrersitz simuliert. Somit leuchtet die Lampe dann nicht mehr und alle Airbags funktionieren dann wieder sobald ich den Fehler löschen lassen. Evtl ist aber auch bloss ein Kabel am Stecker abgerissen, das konnte ich bei dem Wetter derzeit noch nicht kontrollieren.

Sicherlich wird der Käufer den Preis aufgrund der genannten Mängel drücken wollen, was ich auch nachvollziehen kann. In der heutigen Zeit möchte niemand sein Geld verschenken. Mein Vorteil ist da eben das ich kein Zeitdruck mit dem Verkauf habe. Ich habe Zeit bis Juni / Juli erst dann sollte er wirklich verkauft sein.

Danke für deine Hilfe.

Zitat:

Original geschrieben von Coleman01

Derzeit leuchtet die Airbaglampe im Cockpit dauerhaft. Habe aber so ein Airbagmodul, welches einen dauerhaft belegten Beifahrersitz simuliert. Somit leuchtet die Lampe dann nicht mehr und alle Airbags funktionieren...

Die Airbags arbeiten auch bei defekter Beifahrersitzbelegungsmatte einwandfrei.Unterschied zur intakten Matte is lediglich,das der Beifahrerairbag IMMER auslöst,ob der Sitz nun belegt ist oder nicht.

Und einen Bremsflüssigkeitswechsel in 5 Jahren finde ICH bedenklich....

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Was kann ich für meinen 318ti Compact noch verlangen?