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was kann ich gegen autozucken tun 2kw endstufe

Themenstarteram 3. September 2008 um 20:14

HaLLO

bin neu hier und heiße Daniel und hab folgendes Problem

Habe einen Opel corsa b Bj 97 mit 33KW

In meinem Opel ist eine 55 A batterie

Habe eine Tribal X one endstufe von Magnat mit 2KW ( nicht die kleine mit 1KW)

Ein powercab mit 1Farrad und eine Sicherung mit 140 A

wenn ich die Musik aufdrehe und denn bass bei meiner Monoblock (2kw) zuschallte dann fährt bzw springt mein auto so bis ca 40KM/K

mit dem Bass

was kann ich dagegen tun

außerdem blinken meine scheinwerfer mit dem bass

Danke schonmal im Vorraus

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17 Antworten

Zusatzbatterie mit Trennrelais verbauen - und natürlich die entsprechenden Kabelquerschnitte (min. 50mm²) verwenden...

Der Cap bringt herzlich wenig...

Was du tun kannst? Mal die Stromversorgung der Leistung anpassen.

Für echte 2kW:

- Lichtmaschine ab 90A (besser 120A) => Was hast du für eine drin?

- Zusatzbatterie oder sehr gute Starterbatterie => Ist die kleine Serienbatterie deine Einzige? Wie alt ist die?

- ausreichend dimensionierte Kabel, ca. 50mm² => sollte bei dem von dir angegeben Sicherungswert verbaut sein!?

am 3. September 2008 um 20:58

Auch im Auto gilt das physikalische Grundgesetz.

P = U x I

Schon mal gehört in der Schule?

55 Ampere x 12 Volt = 600 Watt.

Und keine 2000 - Verstehst?

Schon spät, oder?

Amperestunden nix gleich Ampere ;)

Aber wurscht ;) Weil: die X one hat erstens die angeblichen 2kW nur als MAX., dann auch nur an 1 Ohm und ausserdem rein physikalisch sowieso nicht, das würden die Sicherungen glaub nicht mitmachen ;)

Themenstarteram 4. September 2008 um 11:46

Ja also dass Kabel dass von der Batterie auf die sicherung und dann zum cab geht ist so dick wie ein Deckel von ner Colaflasche auch die masse ist so dick zur endstufe sind sie etwas dünner sonst passen sie ned rein.

Ja 2. Batterie hab ich auch überlegt aber wie schließe ich die zu der startebatterie??

einfach parralel oder in reihe??

DAnke schonmal für eure antworten

Hi,

die Zusatzbatt parallel zur ersten. Musst darauf achten, dass diese für den Innenraum geeignet ist, keine normale Säurebatterie. Und die Zusatzbatt nach beiden Richtungen hin absichern. Aber von Batteriemarken hab ich selbst nicht so viel Ahnung. Aber Stinger, Northstar, Optima, Powercell... sind so die üblichen Verdächtigen, da kann man wohl nichts falsch machen.

Dicke Kabel sind zwar gut, aber wenn die Lima und die Batt nicht genug Strom liefern können kannst du auch Oberarmdicke Kabel durchziehen, bringt alles nichts, wenn nicht genug Strom da ist.

Ob man ein Trennrelais braucht ist wohl eine Glaubensfrage. Manche halten es für unerlässlich, andere halten es für völlig unnötig. Ich habe bei mir keines drin und denke auch nicht, dass man eins braucht. Schaden wird es aber auch nicht. Nur wenn man länger mal im Stand hört, dann ist es absolut Pflicht.

Themenstarteram 4. September 2008 um 12:51

Danke aber was ist dass für ein relais??

woher bekomm ich dass wie schließe ich es an was kostet es ein einbauplan wär toll

Das Trennrelais wird zwischen die beiden Batterien geschaltet. Sobald Ladestrom anliegt schließ das Relais und beide Batterien werden geladen und sind nutzbar. Liegt kein Ladestrom mehr an öffnet das Relais und die Batterien werden voneinander getrennt. Man schließt einfach seine Endstufen an die Zusatzbatterie an und kann dann bei abgeschaltetem Motor beruhigt so lange hören, bis die Zusatzbatterie leer ist und dann trotzdem den Motor noch starten, weil die Starterbatterie nicht belastet wird.

Kannst zum Beispiel das hier nehmen:

http://www.dietz.biz/index.asp

Da ist auch eine Anleitung dabei.

EDIT: Mist, jetzt geht der Link nicht...

Gib einfach auf der Seite hochstrom ein, kommt nur ein Treffer.

am 4. September 2008 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von BarakaX

Man schließt einfach seine Endstufen an die Zusatzbatterie an und kann dann bei abgeschaltetem Motor beruhigt so lange hören, bis die Zusatzbatterie leer ist und dann trotzdem den Motor noch starten, weil die Starterbatterie nicht belastet wird.

Genau das sollte man eben gerade nicht machen.

Für die Sicherheit beim Starten und Tiefentladung nimmt man z.B. Spannungsanzeigen, Voltmeter, ...

Ein Trennrelais stellt nur sicher, dass keine Ausgleichsströme fließen wenn das Auto geparkt ist. Sobald das Radio an ist, sollte auch das Trennrelais schließen, ansonten hast du im Stand nur Nachteile.

das tolle teil hat echte 350W @4Ohm. Wenn da schon dein Licht flackert....

Der Corsa hat original eine 55A Lima und eine 36AH Batterie. Die sollte das locker schaffen, ansonsten ist deine Batterie einfach alt und defekt.

Alternativ mal nach den Massepunkten schauen.

najo der wirkungsgrad liegt ja vermutlich nicht bei 100%, also wird da bei den spitzen schomma einiges fliessen (zumindest sollte es ^^).

ich möchte nicht wissen, was eine ausgnuckelte std corsa batterie noch an kurzschlussstrom liefern kann - anscheinend aber zu wenig :)

denke auch, dass das aber eine ordentliche, dicke batteire packen sollte.

 

mfg eis

Themenstarteram 4. September 2008 um 17:10

Habe eine nagelneue 55 A Batterie drin

Wie gesagt kabel sind dick und trotz allem zuckt der wagen im unteren km/h bereich und die lichter blinken immer egal wie schnell ich fahre und dass mit der 2, batterie versteh ich garnicht

Hast du schonmal deine Lima überprüft? Vielleicht hat die ja nen Schaden. Würde ich mal als erstes machen, bevor du ne weitere Batt reinbaust. Die würde dir dann auch nichts nutzen. Da kann irgendwas nicht in Ordnung sein, weil bei 350Watt darf das nicht so extrem ruckeln und flackern.

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