ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. was Kann ich machen um ein bissel mehr anzug aus meinen 45 ps motor zu holen

was Kann ich machen um ein bissel mehr anzug aus meinen 45 ps motor zu holen

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 11:55

was Kann ich machen um ein bissel mehr anzug aus meinen 45 ps motor zu holen ohne gleich einen voll umbau zu machen ,

(Nockenwelle)oder .....?

welche?

 

Danke für jede antwort schon jetzt

Gruß jan

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 17. Mai 2009 um 12:30

Ohne großartigen Umbauten...nicht's!

Das einzigste wäre wenn am Motor nix umgebaut werden soll (weil es zu teuer wird), ein kürzeres Getriebe rein!

Was ist denn jetzt für ein Getriebe drin?

Gruß

 

Der Sisko

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 12:46

ich habe 4 gang getrieb drinne ..

ich habe auch einen 75 ps motor an der hand mit dem 5 gang aber ich will keinen umbau machen weil der wagen später zum 2t wagen wird oder soger schon die neste zeit und ich nur aus ihm mein hobby machen will ,, also alles ander wehr nicht gut meinst du ,,,??????

 

am 17. Mai 2009 um 12:53

Alles andere ist Perlen vor die Säue, einen AAU ein wenig mehr Power einzuhauchen ist eine langwierige und auch kostspielige Angelegenheit und lohnt nur, wenn man das Geld hat und auch den Wagen immer nutzt und pflegt, damit er lange hält!

Nur für Just4Fun ist das nix!

Das Getriebe vom 75PS/3F, macht z.B. schon Laune am AAU, da es wesentlich kürzer als das meißt verbaute CEL/4 Gang getriebe ist! ;)

Gruß

 

Der Sisko

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 13:14

okey,, danke für die ärliche Antwort das hilft mir sehr weiter ,, ich denke dan werde ich mir das getrieben mal einpflanzen und wie sieht das mit dem tüv aus ,, muss ich auf jeden fall eintragen lassen oder kriegt keiner da was von mit ,,

am 17. Mai 2009 um 13:25

Wenn bei Dir spezifisch nicht's von in den Papieren steht, das da ein 4Gang drin ist, ist es egal was Du da einbaust, wichtig ist nur das die Antriebswellen und das Schaltgestänge passen, denn die Getriebe mit einem "C" haben einen anderen Getriebe-Antriebswellenflansch, somit ist meißt auch die Welle etwas kürzer, dann müßtest Du den Flansch von Deinem 4 Gang an das AHD/3F/75PS/5-Gang dran bauen, dann passen auch die Wellen wieder! ;)

Welches Baujahr ist denn der Polo?

 

Gruß

 

Der Sisko

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 13:38

Ich habe einen 91 Bj

okey das um schrauben wehr nicht das dingen ,,

so lange der tüv nikkes sagt .....

am 17. Mai 2009 um 14:23

Also bei mir steht z.B. nicht's vom Getriebe in den Papieren und ich habe auch vom 4 auf 5-Gang umgebaut, 91'er Baujahr; 93'er Erstzulassung!

Gruß

 

Der Sisko

am 17. Mai 2009 um 16:44

das beste was ich mal gesehen hab war aus einem 45psler AAU Motor ...:

- 3f Nockenwelle

- Einspritzung vom AAV (Saugrohr, Kabelbaum usw usw.) ..

- Drosselklappe aus irgend sonem Golf2 1,8ltr Motor

- Auspuffanlage komplett (Krümmer, Kat, beide Schalldämpfer) aus einem G40)

- Ein und Auslasskanäle bearbeitet

- Des Saugrohr vom AAV auch geweitet auf max. Dichtungsdurchmesser

auf der Rolle hatte er dann 78PS

... aber Kosten-Nutzenfaktor finde ich passt da mal absolut garned ... und den ganzen aufwand für die popligen 30ps ... dann bau lieber den originalen 3f rein ... damit hast das gleiche, ist auch garantiert günstiger zu machen ... und den kannst dann noch weiter aufblasen (wenn nötig)

am 17. Mai 2009 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von Benoggl

... aber Kosten-Nutzenfaktor finde ich passt da mal absolut garned ... und den ganzen aufwand für die popligen 30ps ... dann bau lieber den originalen 3f rein ... damit hast das gleiche, ist auch garantiert günstiger zu machen ... und den kannst dann noch weiter aufblasen (wenn nötig)

Na ja nicht ganz, um nen 3F zu verbauen, hat man noch ein paar mehr Auflagen, Hinterachse vom 3F mit Stabbi; Lastenabhängiger Bremskraftregler mit den dazugehörigen Bremsleitungen; Lenkung mit Lenkungsdämpfer; stärkere Benzinpumpe u.s.w., dazu dann das ganze Motor-Gedöns mit Kabelbaum; Steuergerät u.s.w.!

Viel preiswerter kommt man da auch nicht und dann nochmal einen 3F auf die Sprünge helfen kostet auch wieder!

Die Alternative zum AAU/45PS ist immer der NZ/55PS Motor, da braucht man am Fahrzeug nicht's Ändern und hat eine sehr gute Tuningrundlage, denn aus dem sind auch mal locker 80PS raus zu holen! ;)

Gruß

 

Der Sisko

am 17. Mai 2009 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von Sisko41

 

Die Alternative zum AAU/45PS ist immer der NZ/55PS Motor, da braucht man am Fahrzeug nicht's Ändern und hat eine sehr gute Tuningrundlage, denn aus dem sind auch mal locker 80PS raus zu holen! ;)

da hast du wohl recht ... an den NZ hab ich jetzt garnicht gedacht ... ich meinte nur da er ja scheinbar einen 3f an der hand hat ... wäre das auch ne möglichkeit ...

 

mfg Benni

am 17. Mai 2009 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von Benoggl

 

da hast du wohl recht ... an den NZ hab ich jetzt garnicht gedacht ... ich meinte nur da er ja scheinbar einen 3f an der hand hat ... wäre das auch ne möglichkeit ...

 

mfg Benni

Ja, aber mir wäre das auch zuviel Arbeit, evtl. den 3F verkaufen, oder sich noch nen guten NZ dazu besorgen und den mit den 3F teilen ausstatten, da geht auch schon was! ;)

Gruß

 

Der Sisko

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 17:54

jo ,, stimmt

ich hatte den hier liegen und dachte mir das sich der Aufwand nicht lohnt für die paar ps aber wen ihr das sagt das er besser ist und alles ,, ich glaube das wehr schon interessant aber was kostet dan eine Eintragung bei dem tüv mit dem 55 ps moter so,,,????

am 17. Mai 2009 um 17:55

@Sisko

...du hast ja auch einiges an deinem AAU gemacht ... hab ich grad gelesen im Treff ... was hast dafür so ausgegeben?? ...

 

also ich hab mal einen AAV mit der kompletten Technik von nem 3f ausgestattet... das waren dann so 500 Euro nur die ganzen Teile und so ... im nachhinein würde ich das nie wieder machen... weils einfach zu teuer is ... für 500mücken bekommt man locker einen Motor und das ein oder andere andere sach... wie BKR und Achse usw ...

die Eintragung von dem NZ dürfte sich so auf 100 bis 150 Euro belaufen schätze ich mal .. is halt ne einzelabnahme ... das kostet immer etwas mehr ... aber dazu empfehle ich dir einfach mal zu einem Tüvi zu gehen und in direkt auf dein Vorhaben ansprechen ... und der wird dir dann schon alle auflagen nennen und auch einen Preis sagen ...

mfg Benni

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 18:02

guter tipp,,

da haste recht ,, das werde ich auch auf jeden fall mal machen ,,

ich hatte jetzt auch mal einen gt 75ps an der hand und hätte den nicht so teuer bekommen also das ganze auto und wollte den anmelden und habe dan mal gesehen was der so im unter halt kostet ist auch ein witz des wegen möchte icgh lieber bei meinem bleiben und den ein bissle besser machen ,, der soll nicht ein Porsche killer werden sondern einfach unten rum noch ein bissel spass machen,,

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. was Kann ich machen um ein bissel mehr anzug aus meinen 45 ps motor zu holen