ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was kann ich noch verlangen?

Was kann ich noch verlangen?

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. März 2012 um 22:55

Liebe E46-Gemeinde!

Bräuchte einfach mal ein paar Meinungen, da es mich brennend interessiert was die BMW-Fahrer so sagen werden. Es geht um folgendes:

Ich fahre ein E46 Cabrio und bekam nun die Schockdiagnose "Hinterachse aus Bodenplatte ausgerissen" (ist jetzt kein unbekanntes Problem beim E46). Es ist richtig ausgerissen, ich hab es auf der Bühne gesehen. Ausschäumen oder sowas ist in diesem Fall unmöglich, es ist links komplett raus.

Ich habe mit BMW (meine Niederlassungen in der Nähe und München) alles versucht in Sachen Kulanz, das zog ich fast Wochen lang und es gibt keine Chance, BMW übernimmt 0 €, mit der Begründung Wagen über 10 Jahre alt. Ein "Reparaturangebot" der Niederlassung Dortmund für 4500€ hab ich dann doch abgelehnt. Ich habe mich entschlossen dass Auto zu verkaufen, mache nun sicherlich starken Verlust, da ich ihn erst 2 Jahre hatte, aber so ist das nun mal und ich kann es nicht ändern.

Nun bitte eure Meinungen:

Was ist ein realistischer Preis den ich noch erwarten kann? Egal ob einer den privat kauft (um zu reparieren oder zu schlachten), ein Händler und oder irgendein Import-Export-Typ :-), das erstmal außen vor. Möchte einfach nur eine Richtung von euch wissen.

Fahrzeug ist ein 323 Ci Cabrio Bj. 02/2000, 138000tkm, silber metallic, 17 Zoll M-Paket Felgen, Leder, elektr. Verdeck, Sitzheizung, CD-Radio und alles was natürlich Serie war. Das Auto ist sonst in einem guten Zustand was Motor, Lack, Leder und Verdeck angeht, keine Mängel. Gekauft vor genau 2 Jahren für 9300€. Außer diesen einen Schaden halt. :-/

 

Bin für jede Antwort dankbar!

 

Schönen Gruß

Sebastian

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

ach das ist doch echt mist... kann mir vorstellen, wie du dich fühlst...

hatte selber nen 328i... bekam allersings vor 3 jahren noch alles auf kulanz gerichtet! fast 5000,- euro!!!

find ich echt eine schande von BMW, sich da so aus der affaire zu ziehen...

kann dir leider keinen preis nennen, aber eins ist sicher... auf jedenfall ne ganze stange weniger, als das was du bezahlt hast! leider!

ich bin sicher, dass sich einer meldet, der mehr dazu sagen kann!

drück dir auf jedenfall die daumen!

stell ihn mal mit 6tsd.€ in die autobörsen rein...realistisch rauskommen wirst du irgendwo zwischen 3-4,5tsd...du musst halt hoch pokern - letzendlich wird der hobel eh in den export gehen...

am 6. März 2012 um 7:27

Rupf hinten die Verkleidung raus um das Blech freizulegen.

Dann fahr damit zu einer freien Karosseriewerkstatt. rauf auf die Bühne - unten rum alles frei bauen und die nötigen Karosseriearbeiten für kleines Geld durchführen lassen.

Kommst dann doch locker für unter 1.000 Euro weg ... und kannst den Wagen dann weiterfahren.

Schau selber, dass die Arbeiten sehr sauber durchgeführt werden udn schon hast Du anstatt 4.500 Euro Wertverlust noch eine Wertsteigerung um 1.000 Euro ... also alles bestens!

Gruß, Frank

am 6. März 2012 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Rupf hinten die Verkleidung raus um das Blech freizulegen.

Dann fahr damit zu einer freien Karosseriewerkstatt. rauf auf die Bühne - unten rum alles frei bauen und die nötigen Karosseriearbeiten für kleines Geld durchführen lassen.

Kommst dann doch locker für unter 1.000 Euro weg ... und kannst den Wagen dann weiterfahren.

Schau selber, dass die Arbeiten sehr sauber durchgeführt werden udn schon hast Du anstatt 4.500 Euro Wertverlust noch eine Wertsteigerung um 1.000 Euro ... also alles bestens!

Gruß, Frank

Kann ich Frank nur zustimmen, habe ich genauso gemacht, mein riß war allerdings nur 2cm. Hinterachse raus, geschweißt und ausgeschäumt mit Diff. abdichten und neuer bremsleitung für 700 tacken. Nicht gleich aufgeben! Viel glück!

Lass dir auf der linken Aufnahme ein neues Blech dran schweissen und befestige vom Kofferraum die Halterung wieder am Mittelblech. Hatte das Problem auch, habe es selber gemacht und hält bis heute ohne Probleme. Vielleicht kennst du auch einen der Schweissen kann, dann wird es sehr billig und der Verkaufswert ist wieder gegeben.

Falls du Bilder brauchst hatte hier im Forum alles von der Reparatur dokumentiert. Ansonsten musst du wohl 1000 bis 1500 für die Reparatur hinlegen. Aber immer noch besser als den Wagen zu verscherbeln.

Hm, seltsam, das ist das erste Cabrio wo ich vom Hinterachsproblem lese.

Themenstarteram 6. März 2012 um 13:52

Also erstmal danke schön für das Mitgefühl, war am Anfang hart genug das zu realisieren.

Aber die Entscheidung ist gefallen, der Wagen wird mit dem Schaden verkauft, trotz Verlust.

Daher vielleicht an die anderen zurück zum Thema....was kann ich noch verlangen??

 

Danke

 

Sebastian

3 bis max. 4k

LG :)

Um die € 3.000,- :( Das ist bitter! Ich würde ihn aber auch hergeben - schon wegen der Sicherheit - denn entweder BMW "Premium-Preis" Rep. oder ne billige Pfusch-Rep. + dann immer mit einem unguten Gefühl fahren ^^

Pfuschreparatur das ich nicht lache, du hast doch keine Ahnung.

3000-3500 Euro @Te

Wo steht denn das Auto?

Themenstarteram 6. März 2012 um 15:45

@ YuExpress

 

Dortmund

am 6. März 2012 um 17:25

wie wäre denn die Variante: günstig (kein Pfusch) richten lassen und danach verkaufen? Dann ist der Verlußt überschaubar. Zumal die Laufleistung eine Reparatur in jedem Fall rechtfertigt.

Für 3000€ kauf ich den, mach ihn selbst fertig, fahr den 3Jahre und verkaufe ihn wieder für 3000.

Die Reparatur bei BMW ist nur deshalb so teuer, weil die ein riesen Blechteil aus der Karosserie trennen, dazu alles drumherum ausbauen, neues Blech rein, versiegeln, danach alles wieder rein. Massig Zeit, kaum Material...

Eine gute Karosseriewerkstatt kann das reparieren ohne das Teil komplett zu ersetzen und muss für die Arbeitsqualität gerade stehen. Also kein Risiko dabei.

Themenstarteram 6. März 2012 um 19:14

Das beste Angebot was ich hatte waren 1800€ Festpreis für die komplette Instandsetzung von einem freien Karosseriebauer.

Aber wie schon gesagt, das Thema ist für mich durch, Wagen wird verkauft (wenn ich ganz ehrlich bin, weiss ich gar nicht ob ich überhaupt, ob diesen oder einen anderen, noch BMW fahren will nach dieser Geschichte und dem Verhalten seitens BMW). Habe alles versucht mit denen auch Teilübernahme der Kosten von 50%, 40%, 30%...alles abgelehnt.

Von daher: Was kann ich so für ihn erwarten bzw. verlangen?

 

Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was kann ich noch verlangen?