ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Was kann man für 13000€ erwarten?

Was kann man für 13000€ erwarten?

Ford Focus Mk3, Ford Focus Mk2
Themenstarteram 28. Januar 2017 um 4:18

Moin moin, liebe Ford Gemeinde.

Ich fahre zur Zeit noch einen Opel Astra J Kombi 1,4T 140PS; fast Vollaustattung. Allerdings ständig Probleme und nicht gerade billige. Nun möchte /muss ich mich von diesem Kfz verabschieden und suche ein neues in dieser Richtung. Meine Frau fährt den MK 1 von 2004. Super zuverlässig und ausser Verschleißteile nicht viel dran gewesen. So möchte ich mir auch einen Fokus zulegen. Allerdings weiß ich noch nicht, worauf ich bei dieser Serie achten soll und was z u bevorzugen ist. Mein Gedanke: Astra weg, ggf n bisschen drauf legen und für ca 13000 nen Fokus. Was kann ich hier erwarten? Mobile und co habe da wirklich ne große Spannweite...

 

Profil: 18000 km im Jahr, 20km zur Arbeit Landstraße, 2 x im Jahr 400 km in Urlaub.

2 Kinder, 1 und 4 Jahre. Gelegentlich wird ein 750er Hänger gezogen.

 

Lieber einen ausgereiften mk2 mit viel Ausstattung oder nen jüngeren mk3 mit weniger Ausstattung aber moderneren Technik?

 

Habe auch schon viel hier gesucht und gelesen, nur irgendwie kam man nie auf einen Nenner. Gibt es Dinge, auf die man grundsätzlich beim Fokus achten soll? (Bei Opel zb. Getriebe, vw Steuerketten etc)

 

Würde mich über Infos freuen :)

 

Ähnliche Themen
40 Antworten

Gruß,bloß keinen Mk2,grundsätzlich zuverlässig aber mies verarbeitet und mindestens 6 Jahre alt.

Für 13000 kriegst doch schon nen Mk3 FL als 1,0EB oder den 1,5er mit 150PS.Jedoch bleibt die Frage was dann auch drin an Ausstattung vorhanden ist und ne AHK muss evtl.auchnoch angebaut werden.

Über Diesel sollte bei deinen km keiner ein Wort verlieren.

Option wäre noch ein 2014er Vfl mit dem 1,6EB.

Nimm die üblichen Verdächtigen, Autobörsen wie mobile & Co. Begrenze deine Auswahl auf 13.000-15.000 Euro, dann siehst du was du erwarten kannst. Es sind ja erst einmal Wunschpreise angezeigt und meist noch verhandelbar.

Ich würde dir auch zu einem 1,6er oder 1,5er Ecoboost raten (Vierzylinder, 6-Gang).

Also da geht schon einiges.

Ich würde zum 1 ltr. mit 125 PS und manuellen 6-Gang in der Titanium Ausstattung greifen.

Hier mal eine Vorauswahl:

Klick mich

Der 1 ltr. wird bereits seit 2011 gebaut und gilt als langlebig und problemloser Motor. Fahr ihn mal Probe, ich finde ihn klasse...;-)

Ein C-Max wäre auch eine Alternative.

Besonders durch das Komfort-Sitzsystem interessant.

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ford C-Max 1.6 EcoB Titanium Start/Stop Navi Xenon

Erstzulassung: 04/2012

Kilometerstand: 35.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 110 kW (150 PS)

Preis: 14.899 €

Ich würde auch zum 1.5l EB mit 150 PS raten. Habe meinen Jahreswagen auch gerade erst (bisher 300km gefahren) abgeholt, und vorher einen Volvo V40 mit 165 PS gefahren. Da Du auch Anhänger nutzt würde ich auf ein wenig mehr Durchzug nicht verzichten wollen, und Du hast Dich ja auch 140 PS gewöhnt.

Für 18.500 € (noch nicht gehandelt) hätte ich einen EZ 05/2016 Titanium mit absoluter Vollausstattung bekommen können.

Ich würde auch nach einem FL Modell schauen, wenn die Ausstattung passt.

Edit:

Hier mal ein Beispiel (leider kein Winterpaket, aber Navi, Tempomat etc.)

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 10:08

Vielen dank erstmal für die schnellen Infos. Ich denke auch, mit Hänger wäre der 1,6er sinnvoller. Gibt es den Wesentliche bauliche Unterschiede/Verbesserungen zum FL? Außer die aufgeräumte mittelkonsole ;) gibt es Bauteile die beim mk3 auffällig sind oder vermehrt Probleme machen? Bzw kann ich das FL Modell ruhig ab dem ersten Baujahr nehmen?

 

Vgr Max

Beim Fl Modell kann es zu Problemen mit dem xenon kommen wenn es draußen sehr kalt ist.

 

Das Fl hat beim Winter Paket noch eine Lenkrad Heizung dabei die gibt es leider nicht für das VfL Modell.

 

Die VfL Modell mit dem 1.6 Motor haben nur Euro 5 wenn dir Euro 6 wichtig ist musst du das Fl Modell mit dem 1.5 Motor nehmen.

 

Beim 1.6 Motor auf jedenfall darauf achten das der schon den neuen Kühlwasser Schlauch verbaut hat, wenn nicht direkt wechseln lassen kostet so 30€.

 

Ob fl oder VfL Modell ist eigentlich egal beide sind sehr gut und unterscheiden sich nicht sehr viel von einander.

 

Würde dir aber auch mal raten den C-Max noch Probe zu fahren den den vom Platz Angebot ist der C-Max besser vor allem auf der Rücksitz Bank.

@Papa_Max

Wie wäre es hiermit?

https://www.dbautohaus.de/.../?ref=588c762bc8568

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 10:56

Leider geht der Link oder die Seite nicht :( und wenn ich auf der hp gucke, finde ich den nicht

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 10:57

Basti32 top! Super Infos

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 11:02

Gibt es denn ein gewisses Baujahr, ab dem ich aufsteigend suchen soll? Das war bei dem Astra glaube ich der größte Fehler

Was noch einfällt das VFL mist den luftdruck der Reifen über das ABS bei FL müssen extra sensoren in die Reifen d.h. beim FL wird der Reifen wechsel teurer.

am 28. Januar 2017 um 11:37

Ich denke du brauchst mindestens den Focus Kombi. Kofferraum ist etwas größer als im grand cmax. Die 1.5 Ecoboost sind auch etwas sparsamer als die 1.6 er. Die Rückenlehnen sind im max dafür variabel einstellbar und die Schiebetüren sind auch hilfreich zum Kinder anschnallen. Nimm den Focus mk3 oder cmax mk2, es liegen Welten zu den Vorgängermodellen.

Zitat:

@Papa_Max schrieb am 28. Januar 2017 um 11:08:30 Uhr:

Bzw kann ich das FL Modell ruhig ab dem ersten Baujahr nehmen?

Vgr Max

Hab einen FL Bj 11/14 mit EZ 12/14 auf mich.

Bisher keine wirklichen Probleme mit ihm,eher weniger sogar wie 2015er bei dem was hier einige mit Softwareproblemen hatten.

Hab 55tkm drauf,alles fit und bisher neben meinem Focus Mk1 Sport TDCI das beste Auto das ich je hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Was kann man für 13000€ erwarten?