1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Was kann man für diesen Mazda 2 Skyactiv G90 noch verlangen?

Was kann man für diesen Mazda 2 Skyactiv G90 noch verlangen?

Themenstarteram 28. August 2018 um 18:42

Hallo Community,

ich bin am Überlegen, mein Auto zu verkaufen, doch habe ich überhaupt keine Idee, was ich für diesen noch verlangen kann. Bei mobile.de und autoscout24 findet man kaum Mazda 2 und die, die man findet, sind gemessen an ihrer Ausstattung sehr ziemlich teuer.

Mal das Wichtigste zu meinem Auto.

Erstzulassung: November 2015 und als Tageszulassung von mir Ende Januar 2016 erworben

1,5 Liter Skyactiv-Benziner mit 90 PS und Handschalter

SportsLine

Klimaautomatik

Navigationssystem

LED-Scheinwerfer

Spurverlassenswarner

Lichtsensor

Regensensor

Multifunktionslenkrad

Sitzheizung

elektrisch einstellbare und beheizbare Spiegel

Das sind die wichtigsten Ausstattungen. Aufgezogen sind serienmäßige 16 Zoll-Alufelgen. Im Schuppen liegen Continental - Winterreifen auf 15 Zoll-Alufelge. Die Lackierung ist der rubinrote Sonderlack, welcher aufgrund eines Parkremplers eine minimale Macke hat, die man aber nur sieht, wenn man genau hinschaut.

Der Kilometerstand beträgt ca. 33000 km. TÜV und Service werden nun im September fällig. Der Bruttolistenpreis beträgt neu rund 20000 Euro.

Was meint ihr? Mit wie viel Geld kann ich ungefähr rechnen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Du hast ihn ja schon inseriert:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wie du siehst findet die mobile Preis Bewertung dein Auto etwas teuer, wenn du ihn für 10.800€ inserierst steht da plötzlich “Fairer Preis” und schon läuft es.

Die Bewertung von mobile.de kann auch ansteigen, wenn du (dazu würde ich dir dringend raten) den TÜV neu machst. Zudem wirkt es seltsam, wenn ein so neues Auto mit fast abgelaufenem TÜV verkauft wird.

Du musst auch dringend bessere und vor allem mehr Fotos machen, ohne Bilder vom Innenraum und mit der Auflösung und so einem Format wirst du lange warten müssen.

Gruß Sitzheitzung

Preisbewertung
am 28. August 2018 um 20:38

Der Preis ist nicht das größte Problem.

Die Anzeige ist einfach richtig scheiße und vergrault

eher den Käufer, statt welche zu locken.

Warum er verkauft wird ist sekundär, dafür

lieber etwas mehr Details zum Auto aufführen.

Die Bilder sind eine Zumutung und die fällige HU

der letzte Punkt bei dem jeder davon rennt.

Die Fotos sind unterirdisch. Keine Infos über das Fahrzeug...soetwas kauft man nicht mal für die Hälfte.

Sorry.

Nicht jeder ist ein Hobbyfotograf und Werbetexter, also sollten sich die MT Experten lieber etwas in Zurückhaltung üben.

Zitat:

@Nyasty schrieb am 29. August 2018 um 06:22:03 Uhr:

Nicht jeder ist ein Hobbyfotograf und Werbetexter, also sollten sich die MT Experten lieber etwas in Zurückhaltung üben.

Das stimmt, aber da steht ja leider überhaupt gar nichts. Sogar weniger als hier im Thread.

Fotos mit der Handykamera sind schon okay, aber da fehlen welche von innen und die Auflösung ist tatsächlich außergewöhnlich schlecht.

TÜV sollte tatsächlich kein Problem sein und die 100€ lohnen sich.

Richtig, das kann man aber freundlicher formulieren und dem TE Tipps geben statt fast anzuschauzen. Wir kennen den TE ja gar nicht und wissen über ihn und seine Möglichkeiten und Kenntnisse auch gar nichts. Gibt Leute die mit sowas tatsächlich nichts am Hut haben und es eine fremde Welt für die ist . Die meisten hier würden sich im Backforum sicherlich genauso "blöd" anstellen. :D

Also, falls möglich :

Bessere Bilder, da kann man selbst das Smartphone vom Nachbarn ausleihen.

Mehr Bilder und vor allem auch mal von Innenraum und Kofferraum vielleicht.

Eine etwas detaillierte Beschreibung und natürlich schauen ob man alles an Ausstattung angekreuzt hat.

Paar Wörter über den Zustand und die Wartungshistorie.

TÜV und Service sollte natürlich lieber gemacht werden.

Preislich ist es schon so "ok" als Verhandlungsbasis. Vielleicht sollte man 500 € noch runtergehen und dann wird man den mit einer 9 vorne bald los. Der Wagen ist 3 Jahre alt und es sind meist 45-55% Wertverlust in allen Berechnungen drin. Realistisch gesehen würde ich den für 9500 kaufen.

Also mein 4 jähriger Neffe macht bessere Fotos mit einem Festnetztelefon ;)

Hier wird nicht ein Lattenrost bei ebay Kleinanzeigen für einen Zwanni angeboten sondern ein Auto im 10t€ Bereich und da sollte man sich doch etwas Mühe geben mit dem Inserat. Keine Ahnung zu haben ist nicht schlimm, da nicht jeder die Weisheit mit Löffeln gegessen hat. Aber heutzutage im Zeiten von Internet, social Media und dem ganzen Drist, könnte man sich innerhalb von wenigen Minuten informieren, wie man so was gestaltet, worauf man achten muss, etc. pp.. Einfach sich paar Inserate anschauen (sozusagen als Vorlage).

Und jetzt die Frage, würde der Verkäufer bei solch einer Anzeige dieses Auto für 10t€ kaufen? Ich bezweifle es.

Punkt 1: Inspektion durchführen

Punkt 2: TÜV neu machen

Punkt 3: Inserat neu erstellen

Dann wird der Wagen schnell einen Käufer finden.

P.S.: Da gibt es aber noch viel schlechtere Inserate im Internet und da frage ich mich immer, was geht in den Köpfen der Leute nur vor? Da werden Fotos im dunkeln gemacht, wo man NICHTS erkennen kann. Im Text seht nur wirres Zeug. Was stimmt mit diesen Leuten nicht? Das hat rein gar nichts mehr mit "kennen sich nicht aus" zu tun. Da muss bei denen da oben was durchgebrannt sein, oder?

Im Gegensatz zu anderen Leuten mit schlechten Inseraten fragt er ja hier nach und wird es hoffentlich verbessern.

Für den Autoverkauf wurde extra dieses Forum eingerichtet:

https://www.motor-talk.de/.../...kauf-und-fahrzeugbewertung-b1043.html

Themenstarteram 29. August 2018 um 11:20

Bevor ich hier zu sehr angegangen werde, möchte ich nur mal freundlich mitteilen, dass ich mein Auto gar nicht inseriert habe.

Ansonsten äußere ich mich nachher, wenn ich mehr Zeit habe.

Themenstarteram 29. August 2018 um 11:29

Mal eine kleine Anmerkung, die ich mir nicht verkneifen kann.

Anhand meiner Daten auf eine xbeliebige Anzeige bei mobile oder autoscout zu schließen und mir dann zu unterstellen, meine vermeintliche Anzeige sei unterirdisch, ist ja wohl ein schlechter Witz. Das richtet sich jetzt eher an jene, die sich hier im Ton über alle Maße vergriffen. Naja, Anonymität im Internet und so...

PS: Das richtet sich nicht an die, die sich zwar geirrt, aber sachlich geäußert haben.

Zitat:

@SpecialDefcon schrieb am 29. August 2018 um 13:29:13 Uhr:

Mal eine kleine Anmerkung, die ich mir nicht verkneifen kann.

Anhand meiner Daten auf eine xbeliebige Anzeige bei mobile oder autoscout zu schließen und mir dann zu unterstellen, meine vermeintliche Anzeige sei unterirdisch, ist ja wohl ein schlechter Witz. Das richtet sich jetzt eher an jene, die sich hier im Ton über alle Maße vergriffen. Naja, Anonymität im Internet und so...

PS: Das richtet sich nicht an die, die sich zwar geirrt, aber sachlich geäußert haben.

Naja, wenn die Anzeige nicht von dir ist brauchst du dich doch nicht angegriffen fühlen.

abgesehen davon ist es keine X-Beliebige Anzeige, sonder eine, die auf alle Merkmale die du uns zu diesem Auto angegeben hast zutrifft. Also ist sie auf jeden Fall mit deinem Auto vergleichbar, insofern steht die Einschätzung zum Preis (rund 10.000€)

Und du hast gleich noch ein Beispiel wie eine Anzeige nicht aussehen sollte.

Ich finde auch das sich hier manche im Ton vergriffen haben, das ist schade, aber unsere Ratschläge an sich werden dir dennoch helfen dein Auto gut zu verkaufen.

Gruß Sitzheitzung

Es ist übrigens wohl tatsächlich nicht sein Auto. Im Eingangspost meine er, er hätte LED Scheinwerfer, der Wagen im Inserat hat aber Halogenfunzeln. Insofern vielleicht tatsächlich ein Missverständnis

Themenstarteram 29. August 2018 um 15:02

Natürlich wurde mir hier auch durchaus weitergeholfen. Ich war halt nur sehr überrascht, welch Wörter, wie "Scheiße" etc., mir hier ins Auge sprangen, als ich den Threat wenige Stunden später öffnete. Ich wusste ja erst gar nicht, was Sache war. Aber alles gut - ist abgehakt und bis Ende September muss ich mit der Insernierung eh noch warten.

Deine Antwort