ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Was kann man für unter 1000 Euro erwarten?

Was kann man für unter 1000 Euro erwarten?

Themenstarteram 3. März 2009 um 23:17

Hi alle miteinander.

Ich durchforste seit längerem schon das Inet um nen schicken Wagen zu finden. Anfangs bei Mitsubishi hängengeblieben, bin ich auf BMW gekommen, da mein Bruder einen E30 fährt. Später hab ich mich dann für den E34 5er interessiert, jedoch wirkte der schon ein wenig antequiert im Vergleich zum E36, welcher irgendwie auf besondere Weise doch noch ein etwas moderneres Bild vermittelt :D

In den verschiedensten Autobörsen findet man Angebote für die E36-Reihe, die manchmal knapp, manchmal weit unter 1000 Euro liegen. Was kann man von solchen Fahrzeugen erwarten? Sollte man besser die Finger davon lassen? Einige Inserate scheinen nicht schlechter als ein 1500-2000Euro-Angebot zu sein :confused:

Danke schonmal ;D

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 3. März 2009 um 23:53

Hey!

Also ich behaupte einfach mal, dass kein Händler und kein Privatmann einen e36 ohne gravierende Mängel und unter 250Tkm, verkaufen wird. Wenn, dann aber auch nur bj.1990?

Allerdings gelten e36 Motoren, als sehr robuste Motoren.

Wenn du dir so einen Wagen anschaust informiere dich ganz genau. Fahre am besten mit dem Wagen zur Dekra, die gucken den Wagen für 50 Euro durch und geben dir wirklich einen Rat, ob das Auto empfehlenswert ist ;-)

Ich persönlich würde allerdings keinen e36 unter 2500 euro kaufen. Aber wie gesagt ich persönlich!

Wenn einer also wirklich gut ausschaut, dann kann man den Weg zur Dekra wirklich mal gehen :D

am 4. März 2009 um 7:38

kommt auch auf die maschine und das modell an also cabrio coupe usw

also nen 316i compact ist schon zimlich günstig zu bekommen du bekommst schon nen anständigen für 1700 oder so

ne limo kannste auch günstig bekommen

beim coupe wirds schwer und beim cabrio sowieso

aber wenn du für das geld nen auto kaufst isses wie ein glücksspiel denn wer weis was an dem auto fü den preis drann is und wieviel du am ende reinsteckst

wenn du nur kurz nen auto brauchst kannste dir ruhig sonen günstiges auto holen aber falls du länger spass damit haben willst dann würde ich nen bischen mehr investieren

 

mfg mike

Ich rate dir: Mach's nicht. Ich hatte vor meinem compact einen 325e E30 gekauft für ~600 €. Das Ding sah so ganz okay aus. Hie und da ein kleiner Rostfleck, nichts dramatisches, dachte ich.

Ich hab den dann - leider erst nach dem Kauf - meiner Werkstatt auf den Hof gestellt zum durchchecken. Dabei kam raus, dass das Auto eine einzige Katastrophe war. Den Anruf, den der Meister am selben Abend machte, leitete er mit den Worten "Ein Drama..." ein und hörte dann etwa eine halbe Minute nicht mehr auf, defekte Teile stichpunktartig aufzuzählen.

Ich hab das Auto dann nach nichtmal einem Monat für 100 € weiterverkauft ohne was dran gemacht zu haben. Das wäre ein Fass ohne Boden geworden. Das, was bis dahin entdeckt wurde, wäre schon auf etwa 2500 € gekommen, allein an Teilen.

Also wenn du sowas holen willst, dann vorher zur Dekra oder zum ADAC. Aber ich würde gar nicht erst anfangen, in dem Segment zu suchen, weil die Wahrscheinlichkeit, hier einen guten Fang zu machen, relativ gering ist und sich diese Prüfgebühren auch läppern.

Ich habe meinem 328i auch sehr günstig bekommen. Wobei wir da noch weit von 1000€ entfernt sind. Ich habe den Wagen seit 3 Wochen und musste bisher 1000€ reinstecken und es werden sicher noch 1000€ folgen.

Bremsen runter --> 350€ (zusätzlich ist noch die Aufnahme der Handbremsfedern abgerostet + 70€)

Fahrwerk total im Eimer --> 450€

Haube total durchgerostet --> 300€

Aufbrechende Spachtelmasse im Heck --> 250€

Dichtungen defekt --> 80€

BC defekt --> 80€

 

So schnell kann man nicht schauen und man hat die 1000€ Kaufpreis wieder mit Reperaturen reingeholt...:(...besonders wenn man keinen kennt der einem das macht.

Also ich hab mein 320i Coupe (Bj. 91) mit 160tkm für 1000 Euro verkauft.

Aber ganz ehrlich? Das war er nicht mehr wert :D Motor und Antriebsstrang waren noch top, absolut keine Probleme. Dafür war alles andere am Ende.

Ich würd lieber etwas mehr investieren und mir Reparaturen sparen.

Wenn man selber nicht viel am Auto machen kann, rechnet sich das schon gar nicht. Bei meinem war außer dem Getriebe( hat alles zusammen 450€ gekostet) noch nichts großes, aber wenn ich immer wegen dem ganzen Kleinzeugs in die Werkstatt müsste, hätte ich den Wagen nicht mehr. Da kommt auch einiges zusammen

gruß He-Man

Zur Frage "Was kann man für unter 1000 Euro erwarten?",

kurze+klare Antwort: NIX!

Das Problem dürfte mittlerweile auch sein, daß die guten Exemplare meistens in fester Hand sind und vermehrt die runtergerittenen Wanderpokale angeboten werden.

Wenn man etwas Freude an seinem "neuen" Auto haben möchte, kann ich nur raten, etwas Zeit+Geld bei der Suche mitzubringen.

 

Gruß,

Thomas

 

am 4. März 2009 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Also ich hab mein 320i Coupe (Bj. 91) mit 160tkm für 1000 Euro verkauft.

Aber ganz ehrlich? Das war er nicht mehr wert :D Motor und Antriebsstrang waren noch top, absolut keine Probleme. Dafür war alles andere am Ende.

Also mit 160 tkm sollte eigentlich noch nicht alles am Ende sein am Auto...

Zitat:

Original geschrieben von M336

Also mit 160 tkm sollte eigentlich noch nicht alles am Ende sein am Auto...

Die Standardsachen aber schon:

Inspektion, Bremsen, Gummilager, Radführungsgelenke, Schraubenfedern hinten, Bremsschläuche vorn, Hardyscheibe, Achsmanschetten, Getriebehalter, ...

Themenstarteram 4. März 2009 um 14:12

Danke für die zahlreichen Antworten. Da werd ich mir das nochmal überlegen und in nem anderen Segment suchen. Is ja auch nich so, dass ich keine Ahnung von der Materie hätte :D Nen genaueren Blick würd ich da schon machen. Und die Idee mit der Dekra is natürlich auch nich übel.

Ich habe meinen 320i mit Bekannten Bonus für 900€ geschossen.

Bj. 93

285tkm beim Kauf

Klima

6 Zylinder 150PS

(die Alus waren aber nicht dabei, welche in der Signatur zu sehen sind)

Investiert habe ich Querlenkerbuchsen hinten, Hebebühnenaufnahmen geschweißt und fällige HU/AU.

 

Holger

Themenstarteram 4. März 2009 um 21:16

Keine Bedenken wegen Laufleistung gehabt? Etwas weiter oben steht ja auch, dass die Motoren robust sind. Sollte man sich da bei Laufleistungen jenseits der 200tkm hinsichtlich des Motors Sorgen machen? Was anderes ist es ja bei Fahrwerks- und "Verschleiß"-teilen. Da weiß ich, dass nach dieser Strecke nichmehr alles beim Besten sein kann^^

Was denkst du hättest du ohne Bekanntenbonus ausgegeben?

Mein Augenmerk fällt da sowieso auf die Limousine. Vom Kompakten halte ich garnix, Cab und Coupe sind zu teuer und Touring brauch ich nich :D

Der Wagen ist 2 mal jährlich zum Ölwechsel. Habe alle Rechnungen von 1993- 2008. Der Wagen ist fasst 1. Hand (nur einmal in der Fam. umgemeldet und nun auf mich.)

Alle Inspektionen in der Werkstatt bis 285tkm gemacht, ab jetzt nur noch von mir.

Mit der Historie hätte ich den mit 1800€ im Sept. 08 inseriert. Wenn dann 1500-1600€ rüber gekommen wären, ist das ein guter Wert.

Naja, nun fahre ich ihn schon seit 6 Monaten:-) UNd ich freue mich über jeden Kilometer M50B20 Sound:-)

Hätte ich das Angebot aus meinem Bekanntenkreis nicht bekommen, wäre ich jetzt noch Opel Vectra A gefahren (Signatur)

Den habe ich übrigens dann für 1600e verkauft mit 2 MOnaten HU/AU.

Holger

Themenstarteram 4. März 2009 um 22:19

Ok, also wusstest du auch, wie er behandelt wurde :)

Und was war an dem vectra noch so wertvoll Oo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Was kann man für unter 1000 Euro erwarten?