- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLK
- Was kann man von Auto-Vergleichstests halten ? Mal gewinnt mal verliert GLK gegen X3
Was kann man von Auto-Vergleichstests halten ? Mal gewinnt mal verliert GLK gegen X3
Normalerweise gewinnt ja der Tiguan die Vergleichstests . In Autobild Allrad Nr. 11 gewinnt nun der GLK einen Vergleich gegen den X3 (der Tiguan war nicht dabei). In OffRoad Nr. 12 gewinnt aber der X3 und der GLK wird nur dritter (dazwischen der Touareg, nicht der Tiguan).
Auch bei anderen Fabrikaten gibt es seltsame Unterschiede. In AMS Nr. 24 kriegt der Volvo XC60 5 Sterne (von 5 möglichen), in Autobild Nr. 45 kriegt der Volvo aber nur 3 einhalb Sterne. In AMS Nr. 21 kriegt wieder der GLK die meisten Sterne, nämlich 5.
Ich nehme an daß jetzt demnächst der Q5 mal 5 Sterne kriegt, damit jeder mal dran war - und dann wird der Tiguan wieder gewinnen - stimmts ?
rapper
Beste Antwort im Thema
Normalerweise gewinnt ja der Tiguan die Vergleichstests . In Autobild Allrad Nr. 11 gewinnt nun der GLK einen Vergleich gegen den X3 (der Tiguan war nicht dabei). In OffRoad Nr. 12 gewinnt aber der X3 und der GLK wird nur dritter (dazwischen der Touareg, nicht der Tiguan).
Auch bei anderen Fabrikaten gibt es seltsame Unterschiede. In AMS Nr. 24 kriegt der Volvo XC60 5 Sterne (von 5 möglichen), in Autobild Nr. 45 kriegt der Volvo aber nur 3 einhalb Sterne. In AMS Nr. 21 kriegt wieder der GLK die meisten Sterne, nämlich 5.
Ich nehme an daß jetzt demnächst der Q5 mal 5 Sterne kriegt, damit jeder mal dran war - und dann wird der Tiguan wieder gewinnen - stimmts ?
rapper
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo
Das ist so mit dem verteilen der Sterne.
Die Autohersteller kaufen ja auch diverse Seiten für Werbung in
diesen Autozeitschriften. Wenn Mercedes, Audi, Volvo, BMW usw.
Werbung in den Zeitschriften macht wird sicher keines dieser Autos schlecht
bewertet. Auch werden deutsche Autos in diesen Zeitschriften meistens besser
bewertet als ausländische Hersteller.
Gruss, Armin
Hallo
Das ist so mit dem verteilen der Sterne.
Die Autohersteller kaufen ja auch diverse Seiten für Werbung in
diesen Autozeitschriften. Wenn Mercedes, Audi, Volvo, BMW usw.
Werbung in den Zeitschriften macht wird sicher keines dieser Autos schlecht
bewertet.
Auch werden deutsche Autos in diesen Zeitschriften meistens besser
bewertet als ausländische Hersteller.
Gruss, Armin
So sehe ich das auch. Wer zahlt, der gewinnt.
und deshalb wird VOLVO nie einen Vergleichstest gewinnen.... Ähnlich wie Mercedes, die zahlen einfach zu schlecht. Aber, zurück zur Ernsthaftigkeit. Ich habe es mir abgewöhnt testberichte zu lesen, wie geht es euch?
...ich lese die nicht sondern überfliege sie, und schaue mir am Ende die Ergebniss/Punkteliste an.
....und da ich als Mercedesfahrer sowieso nur einen Sieger möchte steht der für mich von vornerein schon fest; Test hin Test her
Gruss
QQ 777
Zitat:
Original geschrieben von QQ 777
...ich lese die nicht sondern überfliege sie, und schaue mir am Ende die Ergebniss/Punkteliste an.
....und da ich als Mercedesfahrer sowieso nur einen Sieger möchte steht der für mich von vornerein schon fest; Test hin Test her
Gruss
QQ 777
das liegt wohl auch an der jeweiligen Höhe der "Trinkgelder", die an die Redakteure bezahlt werden. Ich nehme die Testberichte ohnehin nur als grobe Information.
Hallo @ all,
also ob ein Testgewinn von der Menge der Anzeigen und den dafür gezahlten Geldern in dem jeweiligen Blatt abhängt, wage ich mal zu bezweifeln.
Als damals mein Freely 2 neu auf den Markt kam, hat der die SUV-Sparte ordentlich durcheinander gewirbelt, und ich bezweifele STARK, das Landrover die Summen für Werbung ausgibt wie z.B. VW, oder natürlich auch andere.
Die Frage ist doch einfach die, ob man sich von diesen Testergebnissen bei der Fahrzeugwahl beeinflussen lässt. Ich kann mich noch schwach daran erinnern, was hier damals abging als z.B. der Mondeo gegen die E-Klasse gewonnen hat.
OK, OK war die Auto-Blöd, trotzdem glaube ich kaum, das deshalb ein Mercedes-Fan jetzt zu Ford wechselt. Das kann man auf unzählige weitere Testberichte ausdehnen. Kaufe ich mir etwa eine Hochleistungslimousine, nur weil die einen grösseren Kofferraum hat als ein echter Sportwagen!?! Wohl kaum (nur als Beispiel, wird aber gegeneinander verglichen).
Alleine wenn ich sehe was der bereits erwähnte Tiguan abräumt. Glaubt denn irgendjemand, deswegen ärgere ich mich jetzt weil ich doch den Freelander genommen habe, wohl kaum. Für mich ist der Freely der beste SUV, und er hat mich so überzeugt, das es mir vollkommen egal ist, wer oder was, welchen Vergleich gewinnt. Wenn es euch hier mit dem GLK genau so ergeht, habt ihr doch alles richtig gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von olafbk
Als damals mein Freely 2 neu auf den Markt kam, hat der die SUV-Sparte ordentlich durcheinander gewirbelt, und ich bezweifele STARK, das Landrover die Summen für Werbung ausgibt wie z.B. VW, oder natürlich auch andere.
Alleine wenn ich sehe was der bereits erwähnte Tiguan abräumt. Glaubt denn irgendjemand, deswegen ärgere ich mich jetzt weil ich doch den Freelander genommen habe, wohl kaum. Für mich ist der Freely der beste SUV, und er hat mich so überzeugt, das es mir vollkommen egal ist, wer oder was, welchen Vergleich gewinnt. Wenn es euch hier mit dem GLK genau so ergeht, habt ihr doch alles richtig gemacht.
wundersamerweise schlägt in der aktuellen Autobild Allrad der Nissan-X-Trail den Freely (und der Tiguan gewinnt natürlich wieder mal den Gesamt-Test, aber diesmal nur knapp).
ringino
suche mir aus Tests auch nur die Infos heraus, die für mich wichtig sind
Hallo Ringino,
ich habe mir die A-Blöd Allrad gerade geholt (weil lt. Titelblatt 2x Freelanderbericht). Muss sie nur noch lesen. Eigentlich nimmst du das, was ich im letzten Beitrag zum Ausdruck bringen wollte vorweg.
Es stellt sich mir die Frage, was ich mit einem SUV will. Brauch ich z.B. einen X3 der 240 km/h fährt!?! Ich glaube nicht, denn dafür gibt es andere Fahrzeuge, die das sicher Eleganter können. Muss ich mit meinem SUV einen 2.5 t-Anhänger durch die Pampa ziehen!?! Ich glaube nicht, denn dafür gibt es sicher andere Fahrzeuge, die das viel Souveräner können. Brauche ich wegen meiner "alten" Knochen ein Fahrzeug, in das ich nicht Ein- sondern Aufsteigen muss!?! Ich glaube nicht, denn dafür gibt es sicher andere Fahrzeuge, die das "Altersfreundlicher" lösen. Brauche ich Allrad!?! Ich glaube nicht, denn dafür gibt es sicher andere Farhzeuge, wo ich mir für den SUV-Mehrpreis 10 Satz Winterreifen kaufen könnte, und die damit genau so gut wären.
Also, noch einmal. Wenn ich doch mit meiner Fahrzeugwahl zufrieden bin, was muss ich dann darauf geben, ob ein Tiguan, ein X3 oder z.B. ein GLK gegen meinen Freely in irgend einem Test gewinnt!?! Gar nichts. Schau dir mal die Reaktionen an, als ich im Tiguan-Forum auf die Testberichte von wirklichen FACHZEITSCHRIFTEN hingewiesen habe, denn Auto-Blöd als Fachzeitschrift zu bezeichnen, kann wohl niemand wirklich ernsthaft meinen. In den richtigen Fachzeitschriften, wo es halt um Gelände etc. geht (denn dafür ist es ein SUV, und da muss sich ein solches Auto auch entsprechend messen lassen), sind die Karten ganz anders verteilt.
Aber dann kommen wieder diese Ausreden wie z.B.: "ja eigentlich brauche ich ihn ja garnicht im Gelände". Dann stellt sich mir aber wieder die Frage, ob es sich dabei nicht doch um einen Ersatz für was auch immer handelt.
Und zu guter letzt noch folgendes: Geschmack ist durch nichts zu ersetzen .
Hallo Olaf, schreibst Du immer soviel um nichts zu sagen???
Zitat:
Original geschrieben von Fa.Borm
Hallo Olaf, schreibst Du immer soviel um nichts zu sagen???
Ich denke bei der Menge der Threads (nicht nur hier sondern allgemein in diesem Forum), die sich mit Dingen wie irgendwelchen Testberichten auseinandersetzen, bin ich noch im grünen Bereich.
Wenn du weiter oben liest (Mondeo vs. E-Klasse), das waren damals in der entsprechenden Rubrik ungefähr 20 Seiten Beiträge mit irgendwelchen Rechtfertigungen der jeweiligen Fraktion. Da bin ich ja ein kleines Licht gegen .
Aber es kommt wohl immer wieder hoch. Wenn man hier alle Threads über Testberichte löschen würde, wäre der Server dieses Forums sicher um einige Terrabyte "leichter".
Deshalb will ich mit meinen (vieleicht etwas umfangreichen) Beiträgen zum Ausdruck bringen, das mich soetwas nicht wirklich juckt, und sich nicht jeder gleich die Schuhe anziehen sollte, die ihm vieleicht passen könnten.
Ansonsten finde ich sehr viele Beiträge die nur aus einer Zeile bestehen oftmals viel nichtssagender .
Also ich mach das immer so:
SELBER VERGLEICHEN und nach MEINEN Bedürfnissen entscheiden!
;-)
Zitat:
Original geschrieben von Racingman911
Also ich mach das immer so:
SELBER VERGLEICHEN und nach MEINEN Bedürfnissen entscheiden!
... und wer etwas anderes macht, ist auch selber Schuld!