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Was kann passieren, wenn Domlager defekt sind?
Hallo,
ich habe eine Passat, Bj. 1996, 155.000 km, bei dem die Domlager defekt sind.
In gut 6 Wochen bekomme ich ein neues Auto und möchte daher die Domlager nicht mehr reparieren.
Was kann passieren, kann ich mit dem Wagen noch eine längere Fahrt von 1.500 km unternehmen?
Vielen Dank schon einmal!
r2d2zpo
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25 Antworten
Naja kommt darauf an wie kaputt es ist . wenn es nur spiel hat kann mann theoretisch damit noch ne zeitlang rumfahren
was kann passieren von schwammigen fahrverhalten bis , besonders wenn der Gummi zerfledert , unkontrollierten kippbewegungen des betreffenden federbeins.
Theoretisch ist es denkbar wenn der Gummi total abschert das das federbein bis zum federteller durchrutscht . habe ich zwar noch nicht gesehen was aber nix bedeutet . konstruktiv möglich ist es vorstellbar . meißt ist nicht das gummiwiderlager kaput sondern das axialrillenkugellager .
wenn nur das Axiallager kaput ist und noch nicht zerbröselt gehts noch einigermassen
Knarrt das domlager wenn du lenkst ?? wie weit stehen die anschlagsteller über den Dom raus ??
gut ist es auf alle Fälle nicht und ob das ein besonders verantwortungsbewusstest Verhalten ist ,sei klar gesagt nein
Die Dinger kosten 10€, die wirst du wohl noch übrig haben. Im schlimmsten Fall bricht dir die Feder oder springt aus dem Stoßdämpfer.
vor allem wenn mann 1500 km am stück abreißen will und noch familie oder freunde bei sich hat
und auch andere Verkehrsteilnehmer gefährden ???? das sollte doch wohl ein paar euro und ein paar stunden arbeit wert sein
im zwefelsfall kannst du die domlager auch oben drüber fummeln ohne alles zu zerlegen
beim facelift ohne und beim nasenbär mit federspanner !
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
vor allem wenn mann 1500 km am stück abreißen will und noch familie oder freunde bei sich hat
und auch andere Verkehrsteilnehmer gefährden ???? das sollte doch wohl ein paar euro und ein paar stunden arbeit wert sein
im zwefelsfall kannst du die domlager auch oben drüber fummeln ohne alles zu zerlegen
beim facelift ohne und beim nasenbär mit federspanner !
Hallo, vielen Dank erst einmal!
Was ist der Facelift, was der Nasenbär?
Ich habe einen Passat B4 (Typ (35i)/3A) Kombi.
Bis denne.
r2d2zpo
b3 ist nasenbär und ab 11/93 facelift B 4 da kanst du das Domlager ohne federspanner wechseln
das federbein ist einzeln gekontert da kann dir keine feder entgegenspringen (wenn noch alles serie ist .)
ein mögliche technik das domlager zu wechseln wäre federbeinwiderlager abschrauben
Wagen aufbocken Räder soeweit ablassen ablassen das du oben das domlager nebst axiallager rausfummeln kannst und in umgekehrter reighen folge wieder rein
dadurch sparst du dir Achsvermessung
Normal würdes du ja unten am achsschenkel das federbein ebenfalls lösen dann müsstest du aber ne vermessung machen .
wenn es nur noch um 6 monate geht kannst du aber die federbeinposition am Achsschenkel makieren durch anreißen oder durch aufsprühen von farbe und wieder auf makierung zusammenschrauben . ist nicht hundertprozentig aber recht genau
Eric, das Gummiteil geht nie kaputt. Der TE meint das Kugellager! Also auf jedenfall mit Federspaner arbeiten.
urrus das ist einfach eine unware behauptung ich habe hier ein " gummiteil liegen das ingesamt 2cm flacher ist als neu
daher dann auch das übermässige Spiel wenn die domlager verschlissen sind
das meißt das axialrillenkugelager zerbröselt hatte ich bereits geschrieben davon springt aber keine deder wie du es schreibst die feder aus dem Federteller
und jetzt such ich für den lieben sandor noch ein bild raus wenn ich es hier habe sonst wenn ich in deutschland bin . da hat sich die metalarmierung aus dem Gunmmi gelößt wenn das nie kaput gehen kann dann weiß ich nicht was da noch mehr kaput sein könnte
Leider muß ich dir da widersprechen, weil ich das selber schon gesehen habe! Und wenn bei dir das Gummiteil kaputt ist, dan ist das halt die Ausnahme von der Regel.
war nicht bei mir bei mir gibt es sowas nicht .
nicht nur das gummiteil war am arsch sondern alles am arsch samt axiallager
ob du mir da widersprichst sollte mir auch egal sein . das vorhandensein von den defekten teilen sowohl aus g2 g1 und passat zeigen das eine pauschalisiereung unsinn ist
bilden wir einen kompromiss :meißt geht zuerst das rillenkulager auseinander und dann arbeitet sich das gummiteil durch
ne im ernst
was ich meine ist durch Alterung wird das Gummiwiderlager flacher und das nennt mann nun mal bekanntlich verschleiß.
halte einfach mal Alt gegen Identneuteil das sieht ein blinder
Ist ja richtig was du sagst aber seien wir doch mal ehrlich. Ich glaub kaum, dass der TE merkt, wenn das Gummiteil flacher geworden ist. Die Geräusche, die bei einem defekten Kugellager entstehen, bemerkt ein Laie wohl eher.
deswegen habe ich ihn ja gefragt ob es Knarrt oder wieviel cm der Anschlagteller oben raussteht .
steht da mehr als 2 cm raus ist das gummi am ende .
egal Domlager kaput = tauschen oder irre ich mich da
Der TE will doch aber hören, Ja Du kannst so fahren, bis Du Dein neues Auto bekommst und brauchst die 20 Euro nicht mehr investieren ...
Habe bei mir letztens die Domlager (Gummis & Kugellager) erneuert, seitdem zieht der nicht mehr seitlich weg, jegliches schwammiges Fahrverhalten ist weg ... zieht sauber geradeaus
Die Dinger machen mehr aus als man denkt.
Hier ist gerade Feuerwerk ... Jahreswechsel verpennt ???
Ach Fußball hat fertig
jo Deutschland ist dritter Sieger im Weltkrieg Fußball