ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Was kann VCDS und andere Fragen

Was kann VCDS und andere Fragen

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 19:51

ich spiele seit einiger zeit mit dem gedanken mir ein originales vcds zu holen,daher habe ich einige fragen dazu.

und bitte nicht gleich ausbuhen wenn die schon öfters gestellt wurden,aber ich habe schon einiges gegooglet,trotzdem ist mir einiges unklar.wenn man zb unter vw den begriff vcds eingibt oder bei auto-intern liest wird einen ja schwindelig ;)

1.usb muß sein,ich möchte ältere (2x2 adapter ist vorhanden)wie aktuelle modelle komplett auslesen können,neuere umkodieren. Dieses sollte richtig sein:

Diagnoseadapter Ross-Tech HEX-USB+CAN (?)

bzw:

http://www.pci-tuning.de/.../product_info.php?...

2.softwareupdates gibt’s bis ans lebensende kostenlos? (einer hats leicht schwammig beschrieben)

3.gibt es anbieterunterschiede,pci tuning wird öfter hervorgehoben

4.ist umkodieren relativ leicht?bei mft gibt’s ne demo dazu,demnach ist es sehr „unübersichtlich“.kann alles wieder rückgängig gemacht werden bzw können sg zerschossen werden?

5.erstmal würden mich interessieren beim umkodieren:

-heckwischer aus wenn rückwärtsgang und frontwischer an

-abbiegelicht über nsw

-us-blinker

-tipp-blinker erhöhen auf 4x

-sra umstellen daß sie nicht so schnell mit angeht,wegen vollsauen

-evtl autolicht empfindlicher stellen,da es zb in waldgebieten nicht angeht

6.weiß jemand was kodierungen beim :D kosten,lohnt sich ein kauf?

geht sowas alles bzw was ist noch machbar?weiter tips/hilfen sind willkommen.

Falls wichtig mein auto:

g5 united ez 6/08 mit mfa+,autolicht,...aber kein xenon

Ähnliche Themen
11 Antworten

So wie Du frägst folgere ich daß Du keinerlei fundierte Kenntnisse hast.

Darum rate ich Dir erst mal lesen, lesen, lesen. Lad´Dir das Handbuch runter . Sonstige Literatur gibt es auch zu kaufen.

So einfach Kabel ran und dann nach Art von Windows was an-oder abwählen geht nicht. Vor allem sollte man technische Hintergründe kennen wenn man etwas verändert. VCDS empfiehlt ja fallweise das Fahrzeug-Wartungsmanual zu studieren.

Wenn man sich ein Kabel kauft und einfach loslegt wird das Fahrzeug bald stillgelegt sein :D

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 18:10

"fundierte kenntnisse" in bezug auf umkodieren habe ich bisher nicht.ich habe lange bei opel gearbeitet,und schraube immer noch, und der tech2 bzw tis2000 war mein tägliches handwerkzeug.

ich habe mir diverse diangosegerät/kabel geholt wie s101/v-checker,agv4000,u581,op-com usw die bisher recht nützlich waren.

bisher ist/war auslesen mein ding,da ich aber jetzt ja einen g5 habe interessiert mich auch umcodieren,das es nicht so einfach ist habe ich mir schon gedacht,erstrecht wenn man die demo bei mft mal durchklickt :eek:

jeder hat aber ja mal "klein" angefangen und ich glaube nicht das alle die hier laut signatur ein vcds haben auch ein can-bus lehrgang gemacht.ich hab mal son basiskurs can-bus per pc gemacht,also neu erfinden könnte ich sowas auch nicht,aber grob erklären würde noch gehen ;),ist auch schon eine weile her...

ich werd mal im handbuch schmökern :D

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

 

So einfach Kabel ran und dann nach Art von Windows was an-oder abwählen geht nicht.

Geht schon wenn man für das entsprechende STG die lange Codierung nutzen kann ;)

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

"fundierte kenntnisse" in bezug auf umkodieren habe ich bisher nicht.ich habe lange bei opel gearbeitet,und schraube immer noch, und der tech2 bzw tis2000 war mein tägliches handwerkzeug.

ich habe mir diverse diangosegerät/kabel geholt wie s101/v-checker,agv4000,u581,op-com usw die bisher recht nützlich waren.

bisher ist/war auslesen mein ding,da ich aber jetzt ja einen g5 habe interessiert mich auch umcodieren,das es nicht so einfach ist habe ich mir schon gedacht,erstrecht wenn man die demo bei mft mal durchklickt :eek:

jeder hat aber ja mal "klein" angefangen und ich glaube nicht das alle die hier laut signatur ein vcds haben auch ein can-bus lehrgang gemacht.ich hab mal son basiskurs can-bus per pc gemacht,also neu erfinden könnte ich sowas auch nicht,aber grob erklären würde noch gehen ;),ist auch schon eine weile her...

ich werd mal im handbuch schmökern :D

Ich denke, dass 99% aller User keinen Can-Bus-Lehrgang gemacht haben.

Wozu auch?!

Die Oberfläche von VCDS sieht so aus: Klick

Mit Deinen Vorkenntnissen sollte das kein Problem sein.

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 19:29

also wenn ich das pic anklicke wird mir aber schon etwas anders,damit könnte ich so aus dem stehgreif nix anfangen.

bei opel kamen selten welche die was programmiert haben wollten,und wenn dann nur zb n tempomat nachrüsten mit ner anleitung von "mt".

dann musste man im tester auch nur die sg anwählen und ihn sagen hat er/hat er nicht oder ein code-index ändern und das wars in der regel.

wie haben sich andere da reingefummelt,oder hat jeder sich gesagt:"scheiß drauf ich mach einfach" egal ob ein sg draufgeht.gibts nicht irgendwo eine vernünftige anfängeranleitung oder sowas.ich hätte im moment keine ahnung wie ich das thema beginnen sollte :confused:

Bedenke bei Deinen Zweifeln, dass VCDS die Umrechnerei von Dez. in Hex. und wieder zurück selbst macht.

Man wählt als normaler User das Steuergerät aus, startet die "Lange Codierung" (07), macht seine Änderungen und mit der "ESC-Taste" wird die Umrechnung im Programm durchgeführt.

Na ja, so ungefähr halt!:D

Die echte Arbeit bis dahin machen andere!

Klick doch hier mal durch: Klick

am 20. Juni 2010 um 8:54

von einem laien zu einem laien, ich würde es auf jedenfall wiederkaufen, bin immer noch am überlegen ob ich meins aufstocke da ich nur ein microcan besitze......wenn du dich bei der codierung an fundierte bits und bytes hältst kann "fast" nix schief gehen......gut wenn du selber rumprobierst kann es schon mal sein das was kaputt geht aber wie gesagt bis jetzt hab ich in den ganzen zwei jahren noch keine probleme gehabt.......ich benutze das ganze ja auch bei anderen fahrzeugen also nicht nur bei meinem und bis jetzt gabs noch nie probleme.........und es konnte auch fast jedem geholfen werden...........und die vom :) sind auch keine starprogrammierer, sicher gibts welche die echt ahnung davon haben,aber das meiste ist mit vcds einfacher zu lösen als mit dem vw tester.........also wie gesagt habs bis jetzt noch nicht bereut es gekauft zu haben................

edit: mit ein wenig pc kenntnissen dürfte es nicht allzu schwierig sein sich bei der ganzen sache einzuarbeiten, und wie gesagt bei der langen codierung musst eh nur häkchen setzten...........

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von sauschell

...und die vom :) sind auch keine starprogrammierer, sicher gibts welche die echt ahnung davon haben...

jau das kenn ich,als ich von abbiegelicht hier gelesen hatte,hab ich den meister mal danach gefragt und es kam "wie?sowas geht,wie denn,sowas hätte ich auch gern." da hab dann auch nicht weiter nachgefragt dort in bezug auf umcodieren.

edit: mit ein wenig pc kenntnissen dürfte es nicht allzu schwierig sein sich bei der ganzen sache einzuarbeiten, und wie gesagt bei der langen codierung musst eh nur häkchen setzten...........

pc- und technik/elektrik/elektronikkenntnisse sind ja bis zu einen gewissen härtegrad vorhanden,alles weiß wohl niemand (siehe signatur ;))

wenn ich aber die demo bei mft sehe, sieht es für mich auf den 1. blick wie kyrillisch-hieroglyphen-mix aus :eek:;)

 

wie sieht es denn mit meinen umcodierwünschen bzw anderen fragen aus,kann da einer was zu sagen?

gibt evtl jemanden zwischen bremen und hamburg der ein vcds hat und mir mal was vorführen könnte :confused:

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

6.weiß jemand was kodierungen beim :D kosten,lohnt sich ein kauf?

Beim Freundlichen stellt sich immer die Frage ob er es macht und vorallem auch kann!

Viele scheitern ja schon an der Umrechnung von Dez in Hex. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

wie sieht es denn mit meinen umcodierwünschen bzw anderen fragen aus,kann da einer was zu sagen?

gibt evtl jemanden zwischen bremen und hamburg der ein vcds hat und mir mal was vorführen könnte :confused:

Bis auf den Blinker 4x müsste dass alles gehen.

Was geht und nicht hängt auch von der Ausstattung ab Werk und den dann verbauten Steuergeräten ab.

Es gibt mittlerweile unzählige User-Listen (vieles doppelt und dreifach), einfach mal entsprechende Suchbegriffe bei google eingeben.

Auf der anderen Seite ist der Link aus meinem oberen Beitrag schon ziemlich dicht an der Musik.

Klick doch da mal ein wenig rum.

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

Zitat:

Original geschrieben von sauschell

...und die vom :) sind auch keine starprogrammierer, sicher gibts welche die echt ahnung davon haben...

jau das kenn ich,als ich von abbiegelicht hier gelesen hatte,hab ich den meister mal danach gefragt und es kam "wie?sowas geht,wie denn,sowas hätte ich auch gern." da hab dann auch nicht weiter nachgefragt dort in bezug auf umcodieren.

edit: mit ein wenig pc kenntnissen dürfte es nicht allzu schwierig sein sich bei der ganzen sache einzuarbeiten, und wie gesagt bei der langen codierung musst eh nur häkchen setzten...........

pc- und technik/elektrik/elektronikkenntnisse sind ja bis zu einen gewissen härtegrad vorhanden,alles weiß wohl niemand (siehe signatur ;))

wenn ich aber die demo bei mft sehe, sieht es für mich auf den 1. blick wie kyrillisch-hieroglyphen-mix aus :eek:;)

 

wie sieht es denn mit meinen umcodierwünschen bzw anderen fragen aus,kann da einer was zu sagen?

gibt evtl jemanden zwischen bremen und hamburg der ein vcds hat und mir mal was vorführen könnte :confused:

Zwar nicht zwischen Bremen und Hamburg, aber in Hamburg :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Was kann VCDS und andere Fragen