Was kaufen: 2.7 MT oder 3.0 Quattro TT
Hallo,
ich bin gerade bei der Anschaffung eines neuen Autos.
Zur Zeit fahre ich einen T5 mit 3.2er Motor, allerdings muss jetzt langsam mal was passieren, bei 40.000 KM im Jahr und den ständig steigenden Spritpreisen. Da ich vorher schon mehrfach Audi gefahren bin soll es wieder ein Auto mit Ringen werden.
Nun bin ich unschlüssig: Soll ich einen 2.7er mit Multitronic nehmen oder doch einen 3.0er Quattro mit TT. Ich hatte ja in meinem letzten A4 (2002) eine Multitronic und war hellauf begeistert. Da ich (mittlerweile) mehr zu den "Cruisern" gehöre und mein Arbeitsweg (Berlin-Neuruppin) mich über 20Km Landstraße und 45Km Autobahn - Tempolimit 130 - führt, frage ich mich, ob mir der 3.0 mit dem Quattroantrieb überhaupt einen Vorteil bringt?
Wäre mal an euren Meinungen interessiert.
Danke Josef
Beste Antwort im Thema
Wenn du ehrlich bist,ist der 2.7 TDI bestens für dich geeignet.Zum Cruisen mit MT ideal ,leise und recht sparsam.Der 3.0 TDI ist dann eben die Alternative,wenn mann den Kopf ausschaltet und den Bauch einkaufen schickt
Alex.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Wenn du ehrlich bist,ist der 2.7 TDI bestens für dich geeignet.Zum Cruisen mit MT ideal ,leise und recht sparsam.Der 3.0 TDI ist dann eben die Alternative,wenn mann den Kopf ausschaltet und den Bauch einkaufen schickt
Alex.
Zitat:
Original geschrieben von ap11
Alex.
Schöner kann man es diesem Fall kaum sagen
Hätte ich nicht die "Frontkratzer"-Aversion wäre es auch die Variante mit MT geworden
Ich glaube ich hab nen Fehler begangen:
Gestern hab ich mich überreden lassen, den 3.0 Quattro TT mal für einen Tag zur Probe zu fahren,
ein 2.7 MT ist (leider) nicht verfügbar. Also hab ich ihn gegen 19:00 abgeholt, und bain dann heute mit zur Arbeit gedüst.
Kann mir jemand verraten, wie ich jetzt noch nen 2.7er ohne Quattro bestellen kannn???
Zitat:
Original geschrieben von Nr.5 lebt
Kann mir jemand verraten, wie ich jetzt noch nen 2.7er ohne Quattro bestellen kannn???
Dann bestell ihn doch ganz einfach MIT quattro. AlbertV6 scheint über seine Wahl genauso zufrieden zu sein, wie ich.
Sorra, war nicht eindeutig ausgedrückt:
3.0 Q TT oder halt 2.7 MT.
Josef, nachdem Du das Fahrzeug scheinbar vor allem für den täglichen (tempolimitierten) Arbeitsweg von 130 km zu benötigen scheinst und Du Dich selbst zur immer größer werdenden Cruiser-Fraktion zählst, scheint mir ein 2.7 MT genau das Richtige für Dich zu sein.
Ich habe Quattro, weil Südbayern, die Schweiz und Österreich (da bin ich am meisten unterwegs) im Winter nun mal vor allem auf Pässen und in den alpinen Regionen schneereicher ist. Der Frontantrieb des 2.7 TDI ist bei der Kombination aus Nässe plus unsensiblem Gasfuß manchmal kräftiger, als es die Traktion erlaubt, aber das macht den Wagen nicht unsicher.
Zuletzt: meine ganz persönliche Erfahrung ist, dass sich der 2.7 und der 3.0 TDI als quattro mit Automatik in Sachen Verbrauch nichts nehmen, der 2,7 MT aber gut 1 bis 2 Liter, je nach Fahrweise, sparsamer ist.
Für den Beitrag muss ich mich mal direkt bedanken.
Ich hab heute natürlich mal "ein wenig" ausprobiert, was der 3,0er hergibt und wie das mit dem Quattro-Antrieb so ist. Man merkt schon deutlich, dass der Wagen auch bei trockener Fahrbahn nicht nur vorne zieht, sondern auch hinten schiebt.
Allerdings wird dieser Test- und Spieltrieb nach einigen Tagen nachlassen und dann wirds wohl ein 2.7er genausogut tun wie ein 3.0er. Und bei 5.10 Tgen Schnee im Jahr ist der Quattroantrieb nicht wirklich ein "Muss".
Tja Kopf vs. Bauch.
Zitat:
Für den Beitrag muss ich mich mal direkt bedanken.
Ich hab heute natürlich mal "ein wenig" ausprobiert, was der 3,0er hergibt und wie das mit dem Quattro-Antrieb so ist. Man merkt schon deutlich, dass der Wagen auch bei trockener Fahrbahn nicht nur vorne zieht, sondern auch hinten schiebt.
Allerdings wird dieser Test- und Spieltrieb nach einigen Tagen nachlassen und dann wirds wohl ein 2.7er genausogut tun wie ein 3.0er. Und bei 5.10 Tgen Schnee im Jahr ist der Quattroantrieb nicht wirklich ein "Muss".
Tja Kopf vs. Bauch.
Allein die MT ist allerdings schon einen Kauf wert.Im Zusammenspiel mit dem Diesel fand ich die Kombi Spitze (im 4B-allerdings damals mit Anfahrruckeln )
Alex.
Hallo,
man sieht es an meinem Bauch, der hat entschieden. Bei den genannten Bedingungen würde ich aber wirklich den 2.7 nehmen. Hatte beide Autos für mehrere Tage zum Testen und die Wahl fiel dann auf den 3.0 weil ohne Quattro kauf ich mir kein Auto mehr. Den oben beschriebenen Verbrauch kann ich so nicht bestätigen ich würde eher auf max 1 Liter tippen. Es gab auch Situationen (auf der Autobahn ca. 200km/h Zielgeschwindigkeit) da verbrauchte der 2.7 sogar mehr als der 3.0. Beides aber super Autos.
Gruß
Wusler
Also wenn du eh mehr der Cruiser bist, sollte der 3.0TDI quattro gar keine Überlegung wert sein! Der 2.7TDI ist sowieso der laufruhigere Motor, und wenn du cruist stört dich weder die MT noch der Frontantrieb. Oder mal anders gefragt: was willst du in Berlin und Umgebung mit quattro bei deinen Bedingungen?
Es stimmt ja, aber warum habe ich zur zeit einen T5 mit nem 3.2 V6, der 15 Liter Super verbaucht?
Weil mein Bauch wieder mal die Oberhand gewonnen hatte.
Gruß Josef
Zitat:
Original geschrieben von pic86
Zitat:
Dann bestell ihn doch ganz einfach MIT quattro. AlbertV6 scheint über seine Wahl genauso zufrieden zu sein, wie ich.
Absolut zufrieden - benötige die Mehrleistung des "großen" V6 nicht und konnte mir das Geld locker sparen. Bis FIS 243km/h geht meiner auch - werden dann die "echten" 227-230km/h sein und das reicht mir in NRW völlig. Der quattro war mein Spieltrieb und weil ich eine "Frontkratzer"-Aversion habe. Missen möchte ich ihn im 4F nicht - liegt aber an dessen Gewichtsverteilung und meinem Kurvenfahrverhalten (Geradeaus sind ja ALLE schnell vor allem bei Sonnenschein..).
Laufleistung bisher: ~36.000km bei 8,6 L Diesel (gerechnet! - das FIS zeigt 8,4L) über alles und FIS-Schnitt sagt immer noch 62km/h - so ganz langsam bin ich also nicht
Na moin erstmal,
wenn du 80% zur Arbeit und wieder zurück fährst, brauchst du kein Advanced Key.
Bei mir ist das wirklich völlig anders.
Abgeschlossen wird über Knöpfe unter den Türgriffen.
Natürlich funktioniert der normale Funkschlüssel, den man ja für die automatische Heckklappe sowieso braucht, wie immer. Er kann bloß halt in der Tasche bleiben und man muß nicht immer mit dem Schlüsselbund rumtüddeln.
Gruß aus dem Norden
Hein
Zitat:
Ganz einfach: der Faktor Wirtschaftlichkeit