Was kaufen: 7G- oder 9G-Automatik-Getriebe
Hallo an alle MB Automatik Liebhaber und Fahrer!!!!!
Bin sehr Aktiv gerade beim Auto Suche. Bewege mich im Bereich BJ. 2014, um die 31-32.000€, der Auswahl ist sehr groß.
Kann mich nicht entscheiden zwischen 7 oder 9 Gang Getriebe. Euere Hilfe würde mir bei meinem neuen Autokauf Auswahl sehr hilfreich!!!! Freue mich über euere Meinung!!!
Beste Antwort im Thema
Ich habe Erfahrungen mit einem 200 CDI (Produktionsdatum 01.07.2011, also einer der ersten mit 7G+) und meinem jetzigen 220 Bluetec mit 9G.
Die 9G ist meiner Meinung nach in allen Bereichen klar überlegen. Man kann sowohl sehr komfortabel im 9. Gang gleiten (100 km/h: 1100 U/min, 120km/h 1500, 150 km/h 1700 und 200 km/h nur 2500 U/min), als auch sehr schnell den 5. anfordern und Gas geben (zumindest bei mir ohne Gedenksekunde). Die Schaltvorgänge sind selbstverständlich, warmes Getriebe vorausgesetzt, nur am Drehzahlmesser zu erkennen.
Die 7G+ ist vom Komfort her auch ziemlich gut, aber gerade wenn man überholen will, nachdem man längere Zeit langsam gefahren ist, braucht das Getriebe einfach eine gefährliche Sekunde länger um sich auf die neue Situation einzustellen. Es hilft in diesem Fall, die Sport-Stellung zu verwenden.
Wenn man die Wahl hat, sollte man aber imho auf jeden Fall zur 9G greifen.
Ähnliche Themen
57 Antworten
Moin,
es handelt sich bei beiden Varianten um sehr gute Getriebe. Aber wie heißt es so schön: "Das Bessere ist immer der Feind des Guten".
Ich fahre nun das 9G und würde nicht zurück wollen. Es schaltet fast unmerklich.
Aber ich war auch sehr mit dem 7G+ zufrieden und hätte mir derzeit nicht vorstellen können, dass es noch besser geht.
Gruß
7G+ habe ich im W212 Mopf - die reinste Katastrophe...
Wie kann man so ein Getriebe entwickeln und so verkaufen. Ich war schon 3 mal bei Mercedes - keine Fehler feststellbar - Stand der Technik wenn der Motor bei abfahrt bis 3000 u/min dreht??
Wenn die 7g+ fast unbemerkt schalten sollte, ist entweder mein Getriebe wirklich defekt oder ihr habt das Getriebe von BMW noch nicht ausprobiert.
Das ZF 8 Getriebe (wird aktuell von BMW, Audi, Jeep) ist STAND der Technik. Dagegen sind Getriebe von Mercedes wirklich veraltet. Ich weiß gar nicht warum Mercedes überhaupt noch mit den Getrieben rumhampelt und nicht wie fast alle anderen Autohersteller direkt bei ZF einkauft.
DAS Getriebe:
https://en.wikipedia.org/wiki/ZF_8HP_transmission
http://www.zf.com/.../cars_8_speed_automatic_transmission.shtml?...
@Hurrr
Wem soll Dein Beitrag eigentlich nutzen?
Gut, Du meinst, die 7G+ sei die reinste Katastrophe - aber warum, wieso, weshalb? Solche plakativen Aussagen helfen dem TE sicher nicht weiter.
Du warst schon 3 mal bei Mercedes und man hat dort keine Fehler feststellen können - welchen Fehler hattest Du denn beanstandet?! Was war Dein Problem?
Was meinst Du mit der Aussage zum "Stand der Technik", dass "der Motor bei abfahrt bis 3000 u/min dreht"?
Deiner nächsten Aussage
"Wenn die 7g+ fast unbemerkt schalten sollte, ist entweder mein Getriebe wirklich defekt oder ihr habt das Getriebe von BMW noch nicht ausprobiert"
fehlt ebenfalls jeglicher Sinngehalt: es wird immer noch nicht erkennbar, welches Problem Du zu haben meinst und welche Botschaft Du dem TE damit übermitteln willst.
@ TE
Ich habe mit der 7G+ keine Probleme, die Schaltvorgänge kann ich nur am Drehzahlmesser wahrnehmen. Ob die 9G besser ist, kann ich nicht beurteilen, da ich sie noch nicht gefahren habe.
Zitat:
@Otako schrieb am 15. Februar 2016 um 00:40:22 Uhr:
Das ZF 8 Getriebe (wird aktuell von BMW, Audi, Jeep) ist STAND der Technik. Dagegen sind Getriebe von Mercedes wirklich veraltet. Ich weiß gar nicht warum Mercedes überhaupt noch mit den Getrieben rumhampelt und nicht wie fast alle anderen Autohersteller direkt bei ZF einkauft.
Noch so eine nicht ansatzweise auch erläuterte Aussage, die dem TE sicher nicht dient.
Ich habe mir auch erst vor kurzem einen jungen Stern 10/2014 zugelegt. Für mich kam die 9g nicht in Frage, da ich gerne mit den Schaltwippen herunter schalte, um die Bremsen zu schonen.
Meine Annahme war (ohne die 9g Probe gefahren zu haben), dass dies bei der 7g einfacher ist.
@Hurr: BMW, Audi, MB bauen alle sehr gute Autos. Meistens entscheidet es sich bei einer Probefahrt, welches Auto einem besser liegt. Ich wohne in Bayern und habe 3 5er BMWs Probe gefahren. Das HUD war schon sehr cool, aber die Automatik rein subjektiv für mich zu nervös. Zum Glück habe ich diese Probefahrten gemacht.
Wenn Sie den Fehler machen ein Auto ohne Probefahrt zu kaufen, kann Mercedes wirklich nichts dafür.
Ohne dir beim Vergleich helfen zu können ein paar Gedanken:
Wir haben uns vor kurzem einen W212 Mopf von 08/2014 geholt (gleicher Preisbereich wie von dir beschrieben, konkret - 46% vom NP, 5000km Laufleistung, JS-Garantie)
Dieser hat noch das 7G+ und noch nicht die AdBlue Technik an Board.
Unsere Überlegungen beim Kauf gingen vermutlich in die Richtung die hinter deiner Frage auch steht: Was ist über lange Zeit zuverlässiger/stabiler? Und nach herben Enttäuschungen im W210, wo wir etliche Kinderkrankheiten der gemopften Leistungsvariante hinnehmen mussten, wollten wir diesmal lieber die "ältere" Variante aber damit hoffentlich die ausgereiftere. Wiederverkaufswert dadurch wohl schlechter, aber dieser Benz soll wieder seine 15 Jahre bei uns bleiben.
Zur Schaltung selber: Ich empfinde die 7G+ in Kombi mit unserem 220iger Diesel als sehr angenehm, schaltet butterweich, passt zum Auto (gemütlicher Gleiter).
Ich bin ja nicht der einzigste mit den unsauberen schaltvorgängen - http://www.motor-talk.de/.../...bere-schaltvorgaenge-t4691931.html?...
@TE ich würde mal die 9G Probefahren, wenn man schon die Chance hat was besseres zu kaufen.
Zu den unterschieden zum Getriebe bei BMW oder Mercedes: Kann ich euch sagen, ich wechsele jeden 2. Tag zwischen dem 5er und dem W212 und fahre schon genug und um euch sagen zu können, das dass ZF 8Gang Getriebe von BMW einfach besser schaltet als das 7g+.
@beethoven22
Deine Antwort hat auch total Sinn gemacht, indem du einfach sagst, "Ich habe mit der 7G+ keine Probleme, die Schaltvorgänge kann ich nur am Drehzahlmesser wahrnehmen. Ob die 9G besser ist, kann ich nicht beurteilen, da ich sie noch nicht gefahren habe."
Ohne Begründung, ohne mal was anderes zu testen...
Naja, wünsche dem TE nicht so ein Getriebe wie bei mir.
Die 9G bin ich leider auch noch nicht gefahren. Bei dem 7G+ gibt es aber wohl sehr unterschiedliche Erfahrungen. Meine schaltet in den oberen Gängen sehr gut und weich, in den unteren Gängen aber hin und wieder sowohl beim Hoch- als auch beim Runterschalten sehr hart und ruppig. Bei dem Diesel meiner Schwägerin war dies noch ausgeprägter. Mein E300 musste vorletzte Woche ausserplanmässig in die Werkstatt, da haben sie dann gleich mal ausgelesen, es ist aber keine Störung hinterlegt.
Bald muss er bei 100.000km zur Inspektion, dann bekommt er neues Getriebeöl, mal schauen.
Es muss aber sicher nicht jede 7G diese Probleme machen, ich fahre ab und an mal in Taxis mit, da ist mir das noch nie aufgefallen.
Gruss
Stefan
Meine 7G+ schaltet vor Ampeln etc. erst nach einer ganzen Zeit wirklich weich runter. Ich spüre bei jedem Gangwechsel die Motorbremse recht unangenehm.
Als perfekt würde ich sie nicht bezeichnen aber sonst eben ganz ok.
Vielleicht sollte jeder bei seinen abgegeben Beiträgen hier mit hinzuschreiben
- welche EZ/Bauzeit das jeweilige Auto hat
- ob ggf. Updates der Schaltung bis heute erfolgten
- Laufleistung (km) inkl. ggf. erfolgter Getriebeölwechsel etc
Soweit ich hier gelesen habe wurde die 7G+ ja durchaus über die Zeit verbessert (z.B. Ampelschaltung - 2. Gang wird erst bei echtem Stillstand rausgenommen und erster Gang eingelegt um Ruckler zu vermeiden etc.)
Insofern können Erfahrungen ältere Modelle (auch wenn sie bereits "7G+" heißen) nicht zwingend den letzten Stand der Technik wiederspiegeln und dann vergleicht man evtl. Unterschiedliches und wundert sich über widersprüchliche Angaben!
Desweiteren darf man sich natürlich nicht täuschen lassen - in Forum findet man immer tendenziell mehr Angaben zu Fehlern, einfach weil zufriedener Nutzer weniger dazu posten oder an den entsprechend threads weniger interessiert sind. Und: Es gibt durchaus Nutzer die die 8G von ZF/verbaut im BMW als zu hecktisch für deren Fahrweise sehen. Insofern passt die 8G vielleicht gut zum BMW, und eine gemächlichere 7G eher zum Benz?
Nochmal meine Meinung: Lassen wir mal die Zeit und die verkauften Stückzahlen der 9G ansteigen... dann schauen wir mal wie sich das Getriebe so über die Zeit behauptet.
Achja, und ansonsten: in Frage kommendes Auto einfach selber testfahren - dann merkst du normal sofort ob du damit die nächste Zeit klarkommst oder nicht!
Hallo...
meiner ist einer der letzten VorMopf Bj. 03/2013 mit 7G+. KM-Stand ca. 33TKm und das "Gehupfe" beim Ampelstopp ist von Anfang an nervig. Eine Adaption hat leider auch keine Abhilfe geschaffen, im Gegenteil. Ich kann dies nur einigermassen verhindern, indem ich zügig zum Ampelstopp bremse. Dann tritt das eher selten auf. Dies widerspricht leider aber meinem vorausschauenden Fahrstil, da ich lieber frühzeitig vom Gas gehe um den Wagen ausrollen zu lassen. S/S schalte ich ohnehin ab.
Ansonsten schaltet die Automatik überwiegend weich, ausser wenn es mal "seine Tage" hat
350 cdi 4matic, Bj. 08/2012.
Getriebe schaltet bei Minustemperaturen in den ersten Minuten nach Start ein wenig hart.Danach sind die Schaltvorgänge kaum wahrnehmbar.
Bin sehr zufrieden.
Ich würde die Entscheidung zum Kauf eher abhängig machen von der Ausstattung , JS Garantie , 1. Hand etc.
@pandatom
Zitat:
KM-Stand ca. 33TKm und das "Gehupfe" beim Ampelstopp ist von Anfang an nervig
Genau da müsste es doch ein Software-Update dafür geben, wie ich hier so gelesen habe, oder? Zumindest hat ein User das hier irgendwo berichtet und meinte, das sei nun komplett weg.