ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Was klappert beim V50 unterm Auto bzw. Radkasten - loses Blech?

Was klappert beim V50 unterm Auto bzw. Radkasten - loses Blech?

Volvo V50 M
Themenstarteram 13. August 2010 um 14:50

Moin Leute,

Bei Kopfsteinpflaster klötert und klappert es hinten rechts bei meinem v50. Das hört sich an als ob ein Blech lose ist. Kein Schleifgeräusch (Verbindung mit Räder) sondern ein klappern durch Erschütterung.

Soviel ist da doch gar nicht an Blechen - weiß einer was das sein kann.

Gruß Andy

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hm... ich hatte vor kurzem auch ein ähnliches Problem!

Beim fahren gab es keine Geräusche, fuhr ich aber über kleine Unebenheiten, Kopfsteinpflaster oder so, klapperte immer etwas, was ich zunächst nicht einordnen konnte.

Aber meine Werkstatt konnte es schon einordnen :-).

Schau mal auf die hintere Bremsanlage und schau Dir beide Seiten an. Bei mir fehlte eine Feder, die den Bremssattel fixierte. (ein längliches dünnes Ding) Die ist bei mir auf der linken Seite abgegangen. Dadurch, dass der Bremssattel nun "Spiel" hatte, gab es bei Unebenheiten/Kopfsteinpflaster immer dieses blecherndes Geräusch.

Ich bin sicher, das ist Dein Problem - schau mal nach. Fällt sofort auf, wenn Du beide Seiten mal ansiehst. (Also ich habe Leichtmetallfelgen - und durch die Speichenöffnungen sieht man das - hoffe bei Dir auch).

Die Reparatur - also neue Feder auf den Bremssattel draufmontieren kostete mich 40 €.

Gruß

Wolfgang2905

Zitat:

 

weiß einer was das sein kann.

hallo andy,

du hast die überschrift vergessen: an alle glaskugelbetreiber..." :):D

nee im ernst. es ist immer schwer ein geräusch in worten zu beschreiben. noch schwerer ist es wohl anhand dieser worte eine mögliche ursache einzukreisen.

am besten schaust du in einem kofferraum mal nach lose liegenden teilen. auch die ersatzradmulde und alles drum herum nicht vergessen. manchmal rollt etwas irgendwo hin...

wenn dort alles o.k. ist, dann empfehle ich die vorstellung deines fahrzeuges bezüglich der geräusche beim :) deines vertrauens.

 

 

gruss

am 13. August 2010 um 18:44

Hallo,

ich tippe mal auf Wärmeschutzblech des Auspuff. Rütteln sich gerne lose.....

Hallo,

bei mir waren es die hinteren (etwas zu kleinen) Bremsbeläge (übrigens original Volvo!), die in den Bremssätteln klapperten. Ich hatte auch zuerst den Auspuff oder die Hitzebleche im Verdacht...

Bremsbeläge aus dem Zubehör (ATE) passten perfekt und seitdem ist Ruhe!

Gruß

Norbert

am 14. August 2010 um 22:36

Hallo Norbert,

die Bremsbeläge waren dann nur falsch rum eingebaut!!! Es gibt eine Sattelseite und eine für aussen!

Wenn man die vertauscht klappert es.

Wenn der ATE Belag alle ist probiere nochmal die originalen richtigrum ;-)

Gruß der Fuchs

Zitat:

Original geschrieben von Plastikfuchs

Hallo Norbert,

die Bremsbeläge waren dann nur falsch rum eingebaut!!! Es gibt eine Sattelseite und eine für aussen!

Wenn man die vertauscht klappert es.

Na super, das waren die Experten von Volvo Köln...

Gruß

Norbert

Zitat:

 

Na super, das waren die Experten von Volvo Köln...

ach, wird in köln nun auch schon gebaut...? :)

am 15. August 2010 um 12:42

Hi,

ich kann mich "solenogastres" anschliessen.

Hatte dieses Problem auch.

Habe es recht schnell geortet, da es bei mir sehr laut zum Vorschein kam, als ich die hinteren Tueren "zugeschmissen" habe und natuerlich die HeckKlappe.

Viel Erfolg.

-p

Themenstarteram 26. August 2010 um 15:10

Habe mich mal drunter gelegt aber die Bleche sind ja endlos. Wirklich lose war aber nichts - soweit ich ran kam. Habe mich auch mal ins Heck gesetzt und gewippt - nix. Handbremse lose und an den Rädern gedreht und an den Hinterrädern gerüttelt - wieder nix.

Als ich dann wieder auf Kopfsteinpflaster fuhr war eswieder da. Zum verrückt werden - als wenn da hinten bald irgendein Blech abfällt.

Na ja aber es beruhigt mich etwas, dass da unten und an den Rädern nichts bedrohliches festzustellen war.

am 29. Juli 2015 um 11:52

Hi,

mein V50 klappert ebenfalls so metallisch, wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre.

Ich hatte ihn bei einem Bekannten auf der Bühne, sämtliche Hitzeschutzbleche und die Abgasanlage selbst sind fest, die Bremsen sind in Ordnung und mein Ersatzradfach sowie der Kofferraum sind auch schon auf Geräuschquellen überprüft worden.

"ich V50" haben Sie noch etwas herrausgefunden? Oder hat noch jemand eine Idee?

Habe auch dieses klappern hinten rechts. Hatte mal den Eindruck, als wenn es aus dem Endschalltopf käme...

am 1. August 2015 um 15:11

Ich habe das Gefühl, dass das Klappern immer schlimmer wird. Evtl. liegt es nur daran, dass ich verstärkt darauf achte. Jedenfalls tritt es nun bei jedem kleinen Huckel auf. Das ist zum verrückt werden. Montag kommt er nochmal auf die Bühne und wird umso akribischer abgesucht! Noch jemand eine Idee worauf ich da besonders achten soll?

HI

bitte mal die Domlager prüfen, wenn das auf Kopfsteinpflaster wie ein quitschends Metallbett klingt, habt ihr die Ursache.

am 1. August 2015 um 16:32

Ist das mehr ein klappern oder eher ein poltern? Letzteres kommt in Verbindung mit Unebenheiten gerne von den Koppelstangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Was klappert beim V50 unterm Auto bzw. Radkasten - loses Blech?